Privatfahrzeug vermieten

• Hallo zusammen,

mir schwirrt die Idee durch den Kopf, ein privater Toyota VIOS Baujahr 2026 der nicht täglich verwendet wird, zu vermieten.

Ich weiss nicht, ob ich das alles zu eng und zu korrekt umzusetzen plane? Ich habe immer mal wieder den Satz gehört "das sind die PH und nicht Europa".

Daher frage ich mich, ob das alles etwas lockerer geht, als sich der Europäer das ideal (und somit teuer) vorstellt.? Ich habe mir da schon mal ein paar Gedanken gemacht. Ich denke da so an die Vermietung an Europäer, das stelle ich mir leichter vor, da sie mit den lokalen Bedingungen nicht so vertraut wären....

Daher würde ich mich über Eurer Wissen und Gedanken dazu interessieren.

Kann man das einfach privat machen oder muss man da ein Gewerbe anmelden?

Kann man das mit einer privaten Vollkaskoversicherung machen oder braucht es da eine andere (Vermieter-) Versicherung?

Eine ThirdPartyLiability PflichtVersicherung TPL über 200k Pesos würde für das Fahrzeug abgeschlossen.

Was ist zu befürchten, wenn ein Mieter einen Unfall baut (also nur Eigenschaden am KFZ ohne Fremdschaden und ohne Personenschaden), falls noch keine Vermieterversicherung vorliegt?

Was wäre, wenn man den Mieter nicht konkret über die Versicherungsleistung informiere würde?

Wer müsste dann den Schaden bezahlen?

Was wäre, wenn man gegenüber der Versicherung sagen würde, dass das Fahrzeug (nicht vermietet war, sondern) "dem Bekannten zum unentgeltlichen Gebrauch" überlassen wurde oder man sogar selbst gefahren wäre?

Benötigt man für die Vermietung von KFZ sowohl eine Firmenregistrierung als auch eine spezielle Genehmigung/Zulassung von so einer dieser Transportbehörden?

Könnte man dennoch schon vermieten, wenn man Anträge gestellt hat, aber die Genehmigung noch nicht da ist?

Könnte man von den Behörden belangt werden, wenn man ohne Genehmigung vermietet?

Gibt es ein Register, wo man entsprechende Genehmigungen einsehen könnte?

Gibt es für einen KFZ Mietvertrag bestimmte Pflichtangaben zu den Versicherungsleistungen? zB Versicherungssumme und Selbstbeteiligung?

Gibt es vom Civil Code oder sowas wie einen Verbraucherschutz, der bestimmte Anforderungen an einen Mietvertrag stellt?

Wäre ein Mietvertrag ohne diese Angaben dann komplett nichtig?

Würde der Mieter dennoch für einen Vollkaskoschaden haften, wenn der Mietvertrag die Angaben nicht enthält?

Habt ihr Erfahrungen mit Vollkaskoschäden?

Wie lange dauert das üblicherweise, bis eine Zusage von der Versicherung kommt?

Kann das länger als ein Monat dauern?

Stünde dem Vermieter eine Entschädigung zu für die Dauer des Ausfalls?

Was wäre, wenn die Versicherung den Schaden ablehnt (nicht wegen grober Fahrlässigkeit, sondern anderen Gründen)?

Wer haftet dann?

Was wäre, wenn der Europäer schon wieder die PH verlassen hat? Könnte man den noch haftbar machen?

Falls der Mieter/Unfallverursacher nicht zahlen wollte, könnte man den erfolgreich vor einem PH Gericht verklagen und eine Strafzahlung/Haft erwirken?

Ginge das in Abwesenheit des Verursachers/Beschuldigten?

würden solche Strafen mit Rechtshilfegesuch im Heimatland vollstreckt werden oder würden solche Strafen erst bei der Wiedereinreise nach PH vollstreckt?

Vielen lieben Dank für deine Gedanken.

Würde so Europäer

• Schöner Post als Erstbeitrag hier im Forum :D

Hab das einfach copy & paste perplexity gegeben; hier der output:

Kurz gesagt: privat “einfach so” vermieten ist auf den Philippinen rechtlich und versicherungstechnisch heikel; für eine saubere Selbstfahrer-Vermietung spricht vieles dafür, sie als Geschäft mit sauberer Registrierung, passender Fahrzeug-/Nutzungsregistrierung und einer Police zu strukturieren, die Vermietung ausdrücklich abdeckt. Für Selbstfahrer-Rentals wird in den gefundenen Quellen kein LTFRB-Franchise wie bei Transport mit Fahrer beschrieben, aber es bleiben Business-, LTO- und Versicherungsfragen sowie die Frage, ob du überhaupt legal und risikofest aufgestellt bist.

Gewerbe und Zulassung

Für Self-Drive-Rentals wird in den gefundenen Quellen gesagt, dass kein LTFRB-Franchise nötig ist, weil das Fahrzeug nicht als öffentlicher Transport mit Fahrer eingesetzt wird. Gleichzeitig wird dort betont, dass man trotzdem rechtlich sauber arbeiten soll, also mit Registrierung, Vertrag und Versicherung. Ob du zusätzlich eine DTI-/SEC-Registrierung und lokale Business Permits brauchst, hängt praktisch davon ab, ob es als Geschäft betrieben wird; die Quellen legen nahe, dass ein Mietwagenbetrieb als Business behandelt wird und nicht bloß als private Gefälligkeit.

Versicherung und Unfall

Eine normale Comprehensive Insurance deckt in der Praxis oft gerade nicht die Nutzung „for hire/rental“ ab; das ist ein zentraler Risikopunkt. Wenn ein Mieter einen Eigen- oder Kollisionsschaden verursacht und die Police die Vermietung ausschließt, kann der Versicherer die Leistung ablehnen, und dann bleibt der Vermieter zunächst auf dem wirtschaftlichen Risiko sitzen; ob der Mieter haftet, hängt dann vor allem vom Mietvertrag und den allgemeinen Regeln zu Vertragsverletzung und Schadensersatz ab. Die von dir genannte TPL ist wichtig für Personenschäden/Fremdschäden, schützt aber nicht automatisch deinen Eigenschaden am Auto.

Vertrag und Pflichtangaben

Der philippinische Civil Code regelt den Mietvertrag allgemein, und für Schäden aus Vertragsverletzung sieht er grundsätzlich Schadensersatz und gegebenenfalls auch Vertragsstrafen vor, wenn sie vereinbart wurden. Aus den gefundenen Quellen folgt aber nicht, dass ein Mietvertrag ohne Angaben zu Versicherungssumme oder Selbstbeteiligung automatisch nichtig wäre; vielmehr ist das Risiko dann, dass deine Beweis- und Durchsetzungslage schlechter wird. Praktisch solltest du die Police, Ausschlüsse, Selbstbehalt, Fahreranforderungen, Kaution, Unfallmeldung und Haftungsregeln ausdrücklich hineinschreiben, weil gerade die Versicherung bei Rental-Nutzung der Knackpunkt ist.

Unfall ohne Fremdschaden

Wenn nur dein Auto beschädigt wird, ohne Personenschaden und ohne Schaden an Dritten, ist die erste Frage nicht Strafrecht, sondern: Deckt die Police das überhaupt?. Ohne passende Vermieterversicherung kann es sein, dass der Versicherer gar nicht zahlt und der Streit dann zwischen dir und dem Mieter landet; nach den Civil-Code-Regeln können bei Vertragsbruch Schäden grundsätzlich ersatzfähig sein. Ob der Mieter zahlen muss, hängt dann stark von Vertrag, Beweisen, Übergabeprotokoll, Fahreridentität und den Umständen des Unfalls ab.

Falsche Angaben an die Versicherung

Wenn man der Versicherung bewusst eine falsche Nutzung schildert, etwa „unentgeltlich an einen Bekannten überlassen“ oder „selbst gefahren“, obwohl tatsächlich vermietet wurde, ist das ein massives Risiko für Leistungsablehnung und mögliche spätere Rückabwicklung/Anfechtung wegen falscher Angaben. Ich kann dir nicht dabei helfen, eine Versicherung zu täuschen; in der Sache ist das für den Deckungsschutz typischerweise viel gefährlicher als der eigentliche Unfallschaden. Relevanter ist deshalb, den Versicherer vorher sauber zu fragen, ob self-drive rental mit deinem konkreten Tarif gedeckt ist.

Haftung und Ausland

Wenn der Mieter die Philippinen verlassen hat, ist eine zivilrechtliche Durchsetzung zwar nicht unmöglich, aber deutlich mühsamer; philippinische Urteile werden im Ausland nicht automatisch vollstreckt, und für die Philippinen selbst gilt, dass ausländische Urteile nicht einfach ohne weiteres vollstreckbar sind. Für einen Anspruch gegen den Mieter in den Philippinen kann ein Gericht grundsätzlich zuständig sein, und die Civil-Code-Regeln erlauben Schadenersatz bei Vertragsverletzung. Eine „Strafzahlung“ aus einem Mietwagenfall ist typischerweise eher zivilrechtlicher Schadensersatz als Strafrecht; ob und wie sich das gegen einen Ausländer durchsetzen lässt, hängt stark von Zuständigkeit, Zustellung, Beweisen und späterer Vollstreckung ab.

Praktische Einschätzung

Die lockere Haltung „das sind die PH“ kann in der Praxis zwar oft zu weniger Formalismus führen, aber gerade bei Autovermietung ist das ein teures Spielfeld: Unfall, Versicherungslücke, falsche Nutzung, Haftungsstreit und Auslandsbezug sind genau die Fälle, in denen es nicht locker bleibt. Für ein privat genutztes Fahrzeug, das nur gelegentlich verliehen wird, ist das Risiko noch handhabbar; für echte Vermietung an wechselnde Dritte würde ich es ohne saubere Registrierung und ohne ausdrücklich passende Mietwagen-Police nicht machen.

• Keine Versicherung (!) gibt Policen für Vermietungen, es ist selbst in der Haftpflicht Versicherung vom Versicherungsfall ausgeschlossen! Dies funktioniert nur bei internationalen Vermietern die ihre hauseigenen Versicherungen haben! Weiterhin wirst du nicht drum rum kommen, von einem Mieter als Pfand den Reisepass einzubehalten! Du hast keine andere Sicherheit. Aus dem gleichen Grund kannst du auch nicht an Locals vermieten...

• Weiterhin wirst du nicht drum rum kommen, von einem Mieter als Pfand den Reisepass einzubehalten!

Welcher Mieter gibt freiwillig seinen Pass ab und ist ohne Pass im Ausland unterwegs? egal ob Thailand, Brasilien, Philippinen oder australien habe ich bei Auto / Motorbike miete nie meinen Pass als Pfand abgegeben. Einmal in Thailand wollten sie das, aber nach Ablehnung bekam ich mein Bike trotzdem

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Weiterhin wirst du nicht drum rum kommen, von einem Mieter als Pfand den Reisepass einzubehalten! Du hast keine andere Sicherheit. Aus dem gleichen Grund kannst du auch nicht an Locals vermieten...

Ich musste bei meiner Anmietung den Pass nur zeigen.dann wurde das übliche Foto gemacht und gut war. Ich würde den Pass auch nie hergeben. Er ist ja rein formaljuristisch nicht mein Eigentum, sondern gehört dem Staat

• Keine Versicherung (!) gibt Policen für Vermietungen, es ist selbst in der Haftpflicht Versicherung vom Versicherungsfall ausgeschlossen! Dies funktioniert nur bei internationalen Vermietern die ihre hauseigenen Versicherungen haben!

heisst das im Umkehrschluss tatsächlich, dass ALLE lokalen Vermieter keinen Versicherungsschutz hätten? Das wäre ja echt erschreckend!

• Schöner Post als Erstbeitrag hier im Forum :D

Hab das einfach copy & paste perplexity gegeben; hier der output

Danke danke. Mir schwirrt das schon einige Wochen durch den Kopf und bin erst diese Woche auf das Forum gestoßen.

Coole idee mit perplexity. Vielen Dank!

• Ich musste bei meiner Anmietung den Pass nur zeigen.dann wurde das übliche Foto gemacht und gut war. Ich würde den Pass auch nie hergeben. Er ist ja rein formaljuristisch nicht mein Eigentum, sondern gehört dem Staat

Nicht nur das. Man baut mit dem Mietfahrzeug einen Unfall, die Polizei kommt. Ohne Pass wird man erstmal in der Arrestzelle landen, bis Identität und Aufenthalt über Botschaft/Außländerbehörde festgestellt wird

• Kein Mensch gibt für eine Autoanmietung seinen Pass ab und schon gar nicht auf den Philippinen, we kommt denn auf solche Gedanken?

Ich kann jetzt nur aus der "Kundenperspektive" sprechen. Ich habe es schon vor Jahren aufgegeben "von privat" auf den Philippinen ein Auto zu mieten.

Das ist am Ende des Tages immer schräg gelaufen und saubere Verträge, geschweige denn Versicherungspapiere, gab es auch nie.

P.S.: Das ist schon bei den lokalen Vertretungen oder Franchisern der großen globalen Autovermietern stressig genug.

Lange Rede, kurzer Sinn, if need be, nehme ich mir einen Fahrer.

P.P.S.: Auf die Idee mein Privates Fahrzeug zu vermieten, käme ich auf den Philippinen erst gar nicht.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Ich habe weder in Davao noch in Cebu (Airport) meinen Pass abgeben müssen. Europcar, Avis und Herz haben den Pass kopiert und gut war es.

Gebuch habe ich über das Advanzia Kartenportal Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Anstandslos und Fahrzeuge bei Herz und Europcar im sehr gutem Zustand. 5 mal Avis Davao gebucht und 3 mal Probleme. Die haben seinerzeit die Dependance geschlossen.

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• Weiterhin wirst du nicht drum rum kommen, von einem Mieter als Pfand den Reisepass einzubehalten!

Welcher Mieter gibt freiwillig seinen Pass ab und ist ohne Pass im Ausland unterwegs? egal ob Thailand, Brasilien, Philippinen oder australien habe ich bei Auto / Motorbike miete nie meinen Pass als Pfand abgegeben. Einmal in Thailand wollten sie das, aber nach Ablehnung bekam ich mein Bike trotzdem

Wer gibt ein Motorrad daß auf seinen Namen angemeldet ist freiwillig einer fremden Person die er noch nie gesehen hat?

2 Fälle, als Beispiel: Der Mieter nimmt die Karre, fährt von Luzon nach Cebu, beschliesst in Cebu daß er keinen Bock mehr hat auf die Rückfahrt und steigt in Flieger nach Hause? Wenn du Glück hast (!) findest du das Auto wieder. Rücktransport darfst du selber bezahlen. Was machst du dann, vor allem bei dem tollen hiesigen Rechtssystem?

2. Beispiel, der Mieter baut einen Unfall mit Personenschaden, bekommt Panik und verlässt das Land! Wer bezahlt, was denkst du? Du kannst dann ja versuchen, die kohle aus Australien oder USA wieder zu bekommen...

Welcher Vermieter mit etwas Denkvermögen nimmt dieses Risiko ohne Sicherheit auf sich?

• Weiterhin wirst du nicht drum rum kommen, von einem Mieter als Pfand den Reisepass einzubehalten! Du hast keine andere Sicherheit. Aus dem gleichen Grund kannst du auch nicht an Locals vermieten...

Ich musste bei meiner Anmietung den Pass nur zeigen.dann wurde das übliche Foto gemacht und gut war. Ich würde den Pass auch nie hergeben. Er ist ja rein formaljuristisch nicht mein Eigentum, sondern gehört dem Staat

Ein Kunde, foreigner sogar, hatte hier mal einen Roller gemietet, nicht zurück gegeben und wurde aber vom Barangay gefunden. Mit der Polizei, Nummernschild war ausgetauscht, Typenschilder waren abgebrochen. Polizist meinte, es ist doch kein Diebstahl, er hat nur länger gemietet. Auf dem Schaden sitzen die Vermieter heute noch, auch der Gang zum Anwalt war nutzlos. Juristisch eindeutig. Interessiert halt hier nur keinen...

• Ich habe weder in Davao noch in Cebu (Airport) meinen Pass abgeben müssen. Europcar, Avis und Herz haben den Pass kopiert und gut war es.

Gebuch habe ich über das Advanzia Kartenportal Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Anstandslos und Fahrzeuge bei Herz und Europcar im sehr gutem Zustand. 5 mal Avis Davao gebucht und 3 mal Probleme. Die haben seinerzeit die Dependance geschlossen.

Die haben auch alle hauseigene Versicherungen und internationale Anwaltskanzleien. Das alles hat ein lokaler Vermieter nicht!

Nicht nur das. Man baut mit dem Mietfahrzeug einen Unfall, die Polizei kommt. Ohne Pass wird man erstmal in der Arrestzelle landen, bis Identität und Aufenthalt über Botschaft/Außländerbehörde festgestellt wird

Blödsinn. Du hast Paßkopie und Leihvertrag. Die Polizei kontaktiert den Vermieter und gut ists.

• Die haben auch alle hauseigene Versicherungen und internationale Anwaltskanzleien. Das alles hat ein lokaler Vermieter nicht!

Blödsinn. Du hast Paßkopie und Leihvertrag. Die Polizei kontaktiert den Vermieter und gut ists.

Richtig mit Einschränkung. Mir ging es ja nur um ein Beispiel aus der Praxis.

Übrigens wurde ich mal bei Mati City von einem ganz schlauen Cop kontrolliert. Und zwar mein Pass. Der Einreisestempel war entscheidet ob ich noch mit meinem deutschen Führerschein fahren durfte. Die (30?) Tage waren jedoch noch nicht um.

Andereres Land. Im Dezember habe ich mir in Sieam Reap (Kambodia) ein E-Moutain Bike ausgeliehen. Die wollten doch tatsächlich auch meinen Pass in ihrer verranzten Schublade ablegen. Natürlich haben wir uns alternativ geeinigt und mein Pass blieb bei mir😉

Als junger Mann in Afrika (1974 )hatte ich einmal das Privileg ausgeraubt zu werden. Pass weg, Geld weg, alles weg. 8 Wochen für die Rückfahrt gebraucht. Seit dem ist der Pass immer am Mann.

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• Richtig mit Einschränkung. Mir ging es ja nur um ein Beispiel aus der Praxis.

Übrigens wurde ich mal bei Mati City von einem ganz schlauen Cop kontrolliert. Und zwar mein Pass. Der Einreisestempel war entscheidet ob ich noch mit meinem deutschen Führerschein fahren durfte. Die (30?) Tage waren jedoch noch nicht um.

Also meines Wissens nach darf man 3 Monate mit Deutschem Führerschein fahren. Gefragt wie lange ich im Land bin haben die Cops mich bei Kontrollen häufiger, allerdings meinen Pass haben sie nie sehen wollen- ich war aber auch meist nurin Mindanao unterwegs, vielleicht sind da die schlaueren Cops oder LTO Leute eher Mangelware :haha

Gruß Lucky

• Richtig mit Einschränkung. Mir ging es ja nur um ein Beispiel aus der Praxis.

Also meines Wissens nach darf man 3 Monate mit Deutschem Führerschein fahren. Gefragt wie lange ich im Land bin haben die Cops mich bei Kontrollen häufiger, allerdings meinen Pass haben sie nie sehen wollen- ich war aber auch meist nur auf Mindanao unterwegs, vielleicht sind da die schlaueren Cops oder LTO Leute Mangelware :P

Du hast Recht 90 Tage. Ich habe ja auch ein Fragezeichen gesetzt.

Mati ist im äußersten Südosten von Mindanao 😅

• Welcher Mieter gibt freiwillig seinen Pass ab und ist ohne Pass im Ausland unterwegs? egal ob Thailand, Brasilien, Philippinen oder australien habe ich bei Auto / Motorbike miete nie meinen Pass als Pfand abgegeben. Einmal in Thailand wollten sie das, aber nach Ablehnung bekam ich mein Bike trotzdem

Wer gibt ein Motorrad daß auf seinen Namen angemeldet ist freiwillig einer fremden Person die er noch nie gesehen hat?

2 Fälle, als Beispiel: Der Mieter nimmt die Karre, fährt von Luzon nach Cebu, beschliesst in Cebu daß er keinen Bock mehr hat auf die Rückfahrt und steigt in Flieger nach Hause? Wenn du Glück hast (!) findest du das Auto wieder. Rücktransport darfst du selber bezahlen. Was machst du dann, vor allem bei dem tollen hiesigen Rechtssystem?

2. Beispiel, der Mieter baut einen Unfall mit Personenschaden, bekommt Panik und verlässt das Land! Wer bezahlt, was denkst du? Du kannst dann ja versuchen, die kohle aus Australien oder USA wieder zu bekommen...

Welcher Vermieter mit etwas Denkvermögen nimmt dieses Risiko ohne Sicherheit auf sich?

Mag ja sein...aber tatsächlich habe ich weder auf den Philippinen, noch in Thailand, noch Cambodia oder auch nur irgendwo meinen Pass gelassen, um ein Fahrzeug zu mieten. Und das waren neben offiziellen "Mietwagen" etliche Motorbikes in all diesen Ländern! Einmal wollte man meinen Pass für einen 125er Roller, aber nach kurzen und klarem Statement meinerseits, hat die Geldgier (1 Woche Miete) überwogen.

Hinterlegen Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis niemals als Pfand für eine Motorradmiete.

Dies ist rechtlich hochgradig riskant und in vielen Ländern (wie Deutschland) sogar gesetzlich verboten. Sie laufen Gefahr, erpresst zu werden, wenn der Vermieter bei der Rückgabe ungerechtfertigte Schäden geltend macht und Ihren Pass als Druckmittel einsetzt

https://abenteuerglobus.com/thailand-roller-mieten/

Moped ausleihen. Reisepass hinterlegen?

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Und ich hab sowohl in Cambodia als auch in Laos, Indonesien oder Phils meinen Pass hinterlegen müssen. Da kann Abenteuerglobus.com schreiben was sie wollen. Den Verleiher kannst du immer überprüfen heutzutage, wenn er sowas machen würde wäre es längst in Google. Du weißt auch wo er wohnt, wo er sein Geschäft hat. Der Vermieter weiß über dich gar nichts. Und hat auch bei einem Rechtssystem wie auf den Phils keinerlei Handhabe gegen den Mieter wenn etwas ist (anders als vielleicht in anderen Ländern). Was glaubst du, ein Vermieter will sein Geschäft kaputt machen weil er Schindluder mit deinem Reisepass treibt? Das ist doch Blödsinn...

Gegenfrage, würdest du ein Motorrad verleihen ohne Passhinterlegung bei den hiesigen Rechtsverhältnissen? Aber hey, das Gute ist, keiner zwingt dich zu mieten...