Hallo zusammen,
mir schwirrt die Idee durch den Kopf, ein privater Toyota VIOS Baujahr 2026 der nicht täglich verwendet wird, zu vermieten.
Ich weiss nicht, ob ich das alles zu eng und zu korrekt umzusetzen plane? Ich habe immer mal wieder den Satz gehört "das sind die PH und nicht Europa".
Daher frage ich mich, ob das alles etwas lockerer geht, als sich der Europäer das ideal (und somit teuer) vorstellt.? Ich habe mir da schon mal ein paar Gedanken gemacht. Ich denke da so an die Vermietung an Europäer, das stelle ich mir leichter vor, da sie mit den lokalen Bedingungen nicht so vertraut wären....
Daher würde ich mich über Eurer Wissen und Gedanken dazu interessieren.
Kann man das einfach privat machen oder muss man da ein Gewerbe anmelden?
Kann man das mit einer privaten Vollkaskoversicherung machen oder braucht es da eine andere (Vermieter-) Versicherung?
Eine ThirdPartyLiability PflichtVersicherung TPL über 200k Pesos würde für das Fahrzeug abgeschlossen.
Was ist zu befürchten, wenn ein Mieter einen Unfall baut (also nur Eigenschaden am KFZ ohne Fremdschaden und ohne Personenschaden), falls noch keine Vermieterversicherung vorliegt?
Was wäre, wenn man den Mieter nicht konkret über die Versicherungsleistung informiere würde?
Wer müsste dann den Schaden bezahlen?
Was wäre, wenn man gegenüber der Versicherung sagen würde, dass das Fahrzeug (nicht vermietet war, sondern) "dem Bekannten zum unentgeltlichen Gebrauch" überlassen wurde oder man sogar selbst gefahren wäre?
Benötigt man für die Vermietung von KFZ sowohl eine Firmenregistrierung als auch eine spezielle Genehmigung/Zulassung von so einer dieser Transportbehörden?
Könnte man dennoch schon vermieten, wenn man Anträge gestellt hat, aber die Genehmigung noch nicht da ist?
Könnte man von den Behörden belangt werden, wenn man ohne Genehmigung vermietet?
Gibt es ein Register, wo man entsprechende Genehmigungen einsehen könnte?
Gibt es für einen KFZ Mietvertrag bestimmte Pflichtangaben zu den Versicherungsleistungen? zB Versicherungssumme und Selbstbeteiligung?
Gibt es vom Civil Code oder sowas wie einen Verbraucherschutz, der bestimmte Anforderungen an einen Mietvertrag stellt?
Wäre ein Mietvertrag ohne diese Angaben dann komplett nichtig?
Würde der Mieter dennoch für einen Vollkaskoschaden haften, wenn der Mietvertrag die Angaben nicht enthält?
Habt ihr Erfahrungen mit Vollkaskoschäden?
Wie lange dauert das üblicherweise, bis eine Zusage von der Versicherung kommt?
Kann das länger als ein Monat dauern?
Stünde dem Vermieter eine Entschädigung zu für die Dauer des Ausfalls?
Was wäre, wenn die Versicherung den Schaden ablehnt (nicht wegen grober Fahrlässigkeit, sondern anderen Gründen)?
Wer haftet dann?
Was wäre, wenn der Europäer schon wieder die PH verlassen hat? Könnte man den noch haftbar machen?
Falls der Mieter/Unfallverursacher nicht zahlen wollte, könnte man den erfolgreich vor einem PH Gericht verklagen und eine Strafzahlung/Haft erwirken?
Ginge das in Abwesenheit des Verursachers/Beschuldigten?
würden solche Strafen mit Rechtshilfegesuch im Heimatland vollstreckt werden oder würden solche Strafen erst bei der Wiedereinreise nach PH vollstreckt?
Vielen lieben Dank für deine Gedanken.
Würde so Europäer