Philippinisches Kulturgut in Deutschland - z.B. die Pinoy-Community in der Bayernallee

• (...)

Zudem kommt hinzu, dass gerade hier in Berlin und Umgebung es ein recht aktives philippinisches Leben durch unsere Frauen vor Ort gibt. Viele sind in der Gemeinde in der Bayernallee aktiv. Morgen wird z.B. wieder tanzen geübt.

Das geht schon seit Jahren so - ein Beispiel:

Viele Grüße

Reinhold

• Das geht schon seit Jahren so - ein Beispiel:

Volkstanz ja, aber wieso religiöser Volktanz? Welche Religion soll das sein? in den Philippinen sind die meisten Katholiken. Womöglich wird ein religiösen Ereignis gefeiert. Das könnte ich mir vorstellen..

tbs

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

"Ich habe riesige Zweifel", tbs

Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

• Volkstanz ja, aber wieso religiöser Volktanz? Welche Religion soll das sein? in den Philippinen sind die meisten Katholiken. Womöglich wird ein religiösen Ereignis gefeiert.

Unter mein Video bei YouTube habe ich dazu eine längere Erklärung (allerdings in englisch) geschrieben, die ich bei Wikipedia dazu gefunden habe. Übersetzt heißt das: "Der Sublî ist ein religiöser Volkstanz, der seinen Ursprung bei der ethno-linguistischen Gruppe der Tagalog auf den Philippinen hat. Der Tanz gilt als besonders beliebt in den Barangays von Bauan (Batangas) sowie in anderen Teilen jener Provinz im Südwesten von Luzon. Es handelt sich um eine katholische Andachtsübung – oft als „Gebet“ bezeichnet –, die zu Ehren des Heiligen Kreuzes von Alitagtag (Tagalog: Mahál na Poóng Santa Krus) dargebracht wird; traditionell findet sie im Mai statt – jenem Monat, in den das Fest Kreuzauffindung fiel, bevor der Allgemeine Römische Kalender im Jahr 1960 von Papst Johannes XXIII. reformiert wurde."

Viele Grüße

Reinhold

• Letzten Sonntag sollte in der Bayernallee eine Umzug auf der Straße mit verschiedenen Tänzen der Pinays-Gruppen stattfinden der allerdings wegen Regen ausfiel und es wurde im Pfarrhaus gefeiert.

• Leider war der Umzug durch den plötzlich einsetzenden Regen in der Bayernallee beeinträchtigt, fand aber etwas später statt. Meine Frau ist mitgelaufen. Richtig ist aber, dass die Tänze wegen des Wetters nicht wie geplant draußen, sondern in der Kirche stattfanden.

Ein typischer Volkstanz ist der Blumentanz Bulaklakan. Allerdings hat auch der einen religiösen Bezug. Er ist der Jungfrau Maria gewidmet. Da offenbar Interesse an diesen Tänzen besteht, verlinke ich dazu mal ein Beispiel. 4 Freundinnen haben das an einem Geburtstag meiner Frau aufgeführt.

Viele Grüße

Reinhold

• Hab's aus einem anderen Thema abgetrennt und ein neues daraus gemacht...

Danke für das Verschieben! Thematisch passte das bei "Vermisse Mitglied" nicht mehr.

sag bitte Bescheid falls der Thementitel nicht stimmig sein sollte!

Der Schwerpunkt in der Bayernallee ist zwar die Kirchengemeinde mit einem philippinischen Priester, aber daraus haben sich etliche Gruppen gebildet - mit und ohne Kirchenbezug. Das passt also schon. Mich würde aber interessieren, in welchen Städten es noch etwas Ähnliches gibt. Daher könnte man vor Pinoy "z.B." ergänzen.

Viele Grüße

Reinhold

• level4

Changed the title of the thread from “Philippinisches Kulturgut in Deutschland - Pinoy-Community Bayernallee” to “Philippinisches Kulturgut in Deutschland - z.B. die Pinoy-Community in der Bayernallee”.
  • Früher gab es das auch in Mannheim, da diese Gruppe aber immer weniger wird und teilweise auch zerstritten ist, gibt es das heute leider nicht mehr. Was ich seit meiner Rückkehr bemerkt habe, das sich die Pinays die erst später nach Deutschland gekommen sind, nicht mehr dafür interessieren und auch keinen so intensiven Kontakt zu anderen Pinays pflegen. Früher gab es große Weihnachts,- und Silvesterfeiern, heute gibts das nicht mehr. Die Pinays die ich noch von damals kenne sind nur unter sich.

• Der Boholanon Club e.V. Berlin hat wieder wie in den Jahren davor eine Feier in der Kirchengemeinde am Bat Yum Platz1 ( Saal wird dort angemietet) am 12.09.2026. Gezeigt werden philippinische Tänze, Tombola, Disco und natürlich Essen. Anwesend wird auch der philippinische Pfarrer und nicht zu vergessen die Embassy sein. Erwartet werden ca, 300 Gäste. Einlass ca. 16 Uhr, Eintritt 38 Euro Ende der Feier 0 Uhr.

• Die Momschies Fitness Group Berlin trifft sich fast jeden Mittwoch in der nähe am Potsdamerplatz und 1 mal im Monat in der Embassy zum Fitness und Zumba tanzen.

Die Embassy spendiert Snacks für die Gruppe.

• Am 29.08.26 findet der philippinische sports day auf dem Tempelhofer Feld in Berlin von 8:00-17:00 statt.

Die philippinische Gemeinde trifft sich zum Sport und Spiel.

Die Embassy wird anwesend sein und spendiert für die Teilnehmer essen.

• Am 29.08.26 findet der philippinische sports day auf dem Tempelhofer Feld in Berlin von 8:00-17:00 statt.

Vielen Dank für den Hinweis Mandaue! Unsere Frauen üben und zeigen übrigens nicht nur Volkstänze. Aus den Gruppen in der Bayernallee hat sich z.B. eine private Gruppe gebildet, die häufiger zusammen Bingo spielen. Falls dann ein Geburtstag ansteht, wird auch da häufiger ein Tanz eingeübt. Manchmal ist es auch passend zu einem Song - besonders wenn er in den Philippinen populär war wie "Totoy Bibbo". Obwohl einige unserer Damen inzwischen im Rentenalter sind, machen sie das noch recht ordentlich, wie ich finde.

Viele Grüße

Reinhold