Eule/CFO bei Scheidung

• Ich hätte hierzu mal ene Frage , woher wissen die Philippinischen Behörden denn das der Mann aus Deutschland geschieden ist ?

Steht doch nicht im Pass , oder

und wie habt ihr das gelöst ?

muss orginal scheidungsurkunde auf Philippinen geschickt werden ?

um es dort zu übersetzen ?

edit

habe das mal in einen separaten thread geschoben

hge

• Ich hätte hierzu mal ene Frage , woher wissen die Philippinischen Behörden denn das der Mann aus Deutschland geschieden ist ?

Steht doch nicht im Pass , oder

steht aber im PSA marriage certificate unter "civil status".

und die scheidungsurkunde muss u.a. auch beim ROM vorgelegt werden.

die philippinischen behörden wissen also schon, was phase ist. ;-)

• Die philippinischen behörden wissen das ich geschieden bin ? PSA ist doch? eine Philippinische behörde , oder?

Muss ich dazu das orginal urteil schicken oder reicht ne kopie

Ein Führungszeugniss braucht es auch ?

• es ist wohl besser, wenn du erstmal deinen status und dein vorhaben hier schilderst.

ich unterstelle mal, du bist mit einer filipina verheiratet.

wo fand die heirat statt?

in deiner heiratsurkunde steht sicherlich drin, dass du zuvor geschieden bist.

die philippinen fordern die heiratsurkunde für das ROM bei der PSA und die CFO will die heiratsurkunde natürlich auch sehen.

somit wissen also alle genau bescheid.

ein führungszeugnis KANN die CFO fordern. ist reine glückssache, ob die es wünschen oder auch nicht.

ich hab meiner verlobten damals nur ein scan davon per mail geschickt und sie hat es farbig ausgedruckt. das hat bei uns gereicht.

• Hallo

Sorry wenn es da unklarheiten gibt

Also ich bin mit einer filipina befreundet , wir wollten in deutschland heiraten

Ich bin vor jahren geschieden worden

Naja , aber genau dieses kann , vielleicht oder reicht vielleicht nicht finde ich so schlimm

Ich meine man hat ja zb ein Führungszeugniss nicht mal eben zu hause rumliegen

• vielen dank für die aufklärung.

das CFO liegt für deine freundin also noch in ganz weiter ferne.

bis dahin können sich also noch viele vorgaben und anforderungen ändern.

in deiner zukünftigen "neuen" deutschen heiratsurkunde steht dann natürlich drin, dass du geschieden bist.

und diese heiratsurkunde muss deine frau dann auf den philippinen registrieren.

damit wissen die philippinischen behörden dann natürlich bescheid.

und die CFO will das marriage certificate sehen.

Ich meine man hat ja zb ein Führungszeugniss nicht mal eben zu hause rumliegen

macht auch wenig sinn, ein führungszeugnis zuhause rumliegen zu haben.

es ist dann nicht mehr aktuell, da sich die eintragungen ja jederezeit ändern können.

man kann ein führungszeugnis aber zu gegebener zeit einfach online oder beim einwohnermeldeamt bestellen.

das ist kein grosser aufwand und geht schnell! es ist sogar mehrsprachig und muss daher nicht extra übersetzt werden.

• ja aber wenn man in deutschland heiratet , dann ist se doch schon hier , und vorher muss se doch das CFO machen , also vor der Heirat

wozu muss sie das regiestrieren auf den Philippinen ?

Macht das sinn oder nutzen

Ich weiß nicht ob die da noch mal zurück fliegt , ist ja auch schon über 50

Ausser vielleicht nach meinen ableben aber dann ist se witwe8-)

Denke aber nicht das se das vorhat , aber wer weiß das heute schon genau

• ja, sorry. ich war beim prozess der familienzusammenführung.

bei heirat in DE gibt es natürlich noch kein marriage certificate.

aber nichtsdestotrotz will die CFO einen nachweis über deinen familienstand:

A. What are the Requirements?

Primary Requirements

Additional documents may be required in the event that the counselor / facilitator determines it to be essential to complete the guidance and counseling process. It is advised for all the GCP applicants to prepare the following documents in advance (if applicable to them):

• Divorce decree/certificate of Filipino spouse or foreign spouse (if previously married)
    • Annulment papers of Filipino spouse or foreign spouse (if previously married)
    • Proof of residency/Alien Registration Card-ARC of foreign spouse
    • Proof of relationship (pictures together, e-mails, among others)
    • Death certificate of Filipino spouse or foreign spouse (if widowed)
    • Certificate of family relations / registration of foreign spouse
    • Proof of Civil status or Certificate of No Marriage (CENOMAR)
    • Valid no criminal records certification/clearance or any equivalent document to indicate lack of criminal/derogatory record
    • Documents in foreign language must be officially translated to English

das geht üblicherweise über die erweiterte meldebescheinigung.

auch so erfährt die CFO, dass du bereits geschieden bist.

• ist ja auch kein Geheimniss , mich interessierten nur die verschlungenen wege der Behörde

Aber wie alt dürfen denn solche Papiere überhaupt sein

• in deiner zukünftigen "neuen" deutschen heiratsurkunde steht dann natürlich drin, dass du geschieden bist.

und diese heiratsurkunde muss deine frau dann auf den philippinen registrieren.

damit wissen die philippinischen behörden dann natürlich bescheid.

und die CFO will das marriage certificate sehen.

Dann ist sie aber schon in D und hat CFO hinter sich...

Zur Ausgangsfrage:

Warum soll die Scheidung denn verschwiegen werden. Nur um jetzt die Übersetzung zu sparen? Wenn es durch einen Zufall rauskommt, kanns zu mehr Verzögerungen führen-

Einfach Scheidungspapiere nehmen, sich einen billigen Übersetzer nehmen.. das CFO kriegt dann die Übersetzung und eine Kopie des Originals. (original würde ich nicht rausgeben)... die sind erfahrungsgemäß damit zufrieden. Und Aus die Maus.

Das CFO hat ja als Aufgabe, die Pinay wegen der Auswanderung zu beraten .. gemeinhin ist CFO bei Scheidungen "neugierig" warum die vorige ehe des zukünftigen geschieden wurde.

Wenn da zB Gewalt in der Ehe stehen würde, würde sie "warnen". Soweit ich weiß, steht sowas ohnehin nicht in deutschen Scheidungspapieren.

• Zur Ausgangsfrage:

Warum soll die Scheidung denn verschwiegen werden. Nur um jetzt die Übersetzung zu sparen? Wenn es durch einen Zufall rauskommt, kanns zu mehr Verzögerungen führen-

die ausgangsfrage war, woher die CFO den familienstand weiß und nicht, ob eine scheidung verschwiegen werden kann.

der TS hat sogar gefragt, ob er die original scheidungsurkunde auf die philippinen schicken muss.

es geht hier also um den erforderlichen aufwand für das CFO PDOS und nicht um eine verheimlichung. ;-)

• es geht hier also um den erforderlichen aufwand für das CFO PDOS und nicht um eine verheimlichung.

Es geht darum, dass der TS sein Scheidungsurteil nicht vorlegen will oder wollte .. ganz direkt gesagt. Aus welchem Grund auch immer. (Angst um das Original, Einsparung der Übersetzungskosten)...

Und auch du lässt es indirekt anklingen:

steht aber im PSA marriage certificate unter "civil status".

und die scheidungsurkunde muss u.a. auch beim ROM vorgelegt werden.

die philippinischen behörden wissen also schon, was phase ist.

nach dem Motto: eine Verheimlichung oder Nichtvorlage hat keinen Sinn; die Filipinos wissen Bescheid.

Die Antwort wäre also ganz einfach gewesen... so wie ich sie in meinem vorigen Post gegeben habe.

• hge

Closed the thread.