Hallo in die Runde,
ich bin Deutscher und letztes Jahr am 2. August mit meiner Ehefrau (deutscher und philippinischer Pass) die auch 33 Jahre in Deutschland gelebt hat, zum dauerhaft hier Leben auf die Philippinen eingereist. Natürlich habe ich da den Balikbayan Stempel erhalten. Natürlich möchten wir nicht jedes Jahr einmal ausreisen (müssen), so habe ich bereits im September angefangen mich um das 13a Visum zu kümmern und alles erforderlichen Unterlagen, wie NBI Clearance usw. herbeigeschaft und eingereicht. Wir haben Oktober 2020 in Deutschland geheiratet, und die Agentur bzw. wollte die dreisprachige deutsche Original Heiratsurkunde beglaubigt haben. Mein Notar in D. hat vom Standesamt die Heiratsurkunde angefordet und wollte die vom Landegericht beglaubigen lassen, dabei hat sich herausgestellt, dass sie Landgerichte das nicht mehr machen, sondern nur noch die Bezirksregierungen eine Apostille. Das akzeptiert die Immigration wohl nicht, wie sich erst jetzt herausgestellt hat. Wir habe zwar jetzt über die Agentur noch einen Bittbrief an den Sachbearbeiter geschickt, aber wenn er den auch ablehnt, stehe ich doof da und kann meine 35.000 Pesos in den Wind schreiben. Und auf meine Frage: Was nun? meinte die Sachbearbeiterin ich hätte dann nur noch die Möglichkeit mir ein Touristvisum ausstellen zu lassen und dieses allle 2 Monate zu verlängern.
Und jetzt meine eigentlich Frage. Touristenvisum kann man ja wohl bis zu 36 Monaten immer verlängern lassen und muss danach dann das Land einmal verlassen. Dazu meinte die Dame aber, da ich bit Balikbayan Visum eingereist bin, gilt das für mich nicht, ich könne das endlos velängern lassen und bräuchte die Philippinen nie verlassen.
Kann das irgendjemand bestätigen?
Liebe Grüße Stephan