Termin des Vorliegens der Lebensbescheinigung 2026 in Deutschland am 31 Juli 2026 hat sich offensichtlich im Vergleich zu Vorjahren geaendert !

• Hallo,

Mit der BUND ID alleine -ohne den digitalen Personalausweis- kann ich leider den DRV-Zugang nicht oeffnen, wenn ich die Ausweis-App auf dem Handy oeffne will er mit dem PC Koppeln oder umgekehrt.

Ich hatte es frueher einmal geschafft -ich weiss nicht mehr wie ueberhaupt den/die Bunmd ID zu oeffnen.

Ausserdem las ich irgendwo, dass wenn man die Bund ID bw. den Zugang so oeffnet-ohne digale Personalausweis, bzw. Ausweis, kann man die Ergenisse nur eingeschraenkt sehen!

MfG.

Wol23

• Im besten Deutschland funktioniert nichts mehr.

Wollte den Digitalen Lebensnachweis nutzen,aber es Funktioniert nicht. Muss ich wohl mit LBC Express senden. Wieder über 3k weg.😡

LG bonbon

• Im besten Deutschland funktioniert nichts mehr.

Wollte den Digitalen Lebensnachweis nutzen,aber es Funktioniert nicht. Muss ich wohl mit LBC Express senden. Wieder über 3k weg.😡

Dann hast du etwas falsch gemacht bei mir und anderen hat es funktioniert.

• Hallo "Bonbon",

Bei mir hat es erst it dem 5. oder 6. mal geklappt.

Die Krux liegt wohl hauptsaechlich darin - den Pass (richtig) einzulesen. War mir auch nicht ganz klar ob man erst die Seite 2 (sog. Datenseite) einlesen soll. Bei meiner Frau hat es anscheinend mit einem gesamt Bild (wird mit Strich unterteilt) der Seiten 2 und 3 funktioniert.

Und einmal sagte er am Ende ok aber am folgenden Tag hatte ich eine Nachricht, dass die Daten nicht richtig eingelesen worden waren.

Es ist also schon eine ziemliche Geduld gefragt, bis es dann mal klappt!

Im Vorjahr habe ich auch abgebrochen.

MfG

Wol23

• Ich habe den Brief am 12.August erhalten. Es scheint, daß die Post in Liloan die Briefe wochenlang hortet und erst Wochen später zustellt.

Am nächsten Tag habe ich dann die online Lebensbescheinigung gestartet.

Nach dem scannen des QR-codes, wurde die Website mit Firefox geöffnet. Dann habe ich die Zugangsnummer bestätigt. Aber es wurde nicht mein Name und email abgefragt und keine Vorgangsnummer erzeugt, sondern direkt auf die PostidentApp umgeschaltet, die aber leer war. Ich habe mehrmals probiert, aber immer das gleiche.

Dann habe ich herausgefunden, daß der Firefox einen Tracker der Post-Website blockiert hat, das war der Fehler. Jetzt habe ich auf den Google-Chrome Browser umgeschaltet und die Vorgangsnummer erzeugung hat dann funktioniert. Jetzt konnte ich die Postident App starten und beginnen.

Leider kam dann als ich fast fertig war die Stromabschaltung, wegen dem red-alert.

Am nächsten Tag lief das dan naber anstandlos durch.

Es besteht aber keine Eile, auf der Webseite des Rentensevices steht, dass die Lebensbescheinigung bis zum 15. September eingegangen sein soll.

• lapulapu901 Ich habe bereits weiter oben geschrieben das es wohl angebracht ist bei der Poststelle Liloan persönlich vorzusprechen und nach der Post zu Fragen und seine Phone-Nr. zu hinterlegen.

Die Poststelle befindet sich im New Liloan Public Market

.Ich habe mit Firefox keine Probleme wegen der Lebensbescheinigung gehabt.

Unter der Adresse findest du im nächsten Jahr alles was du Brauchst

https://www.deutschepost.de/de…n/dln-faq/dln-ersatz.html

behalte aber den Brief aus diesem Jahr.

• Hallo,

Ich habe zwar vorsorglich fuer drei Renten die generelle Lebensbescheinigung mit LBC nachweislich fuer 2026 geschickt (neben dem Postidentverfahren zur Sicherheit) aber was mir Sorgen macht ist, dass ich schon zum zweiten mal seit 2025 ueberhaupt keine Post von der VBL und der deutschen Rentenversicherung (vor allem von der) bekomme, damit ich die genaue Hoehe -und evtl. auch als Nachweis der DRV-Hoehe, fall mal verlangt wird- erhalten habe.

Ich habe jetzt eine E-Mail an die Philpost geschrieben und gebten nachzugehen - soweit das Moeglich ist - warum ich vom "Mandaluyong Post Office" schon das 2. Mal keine Post von 3 Pensions-Versendern erhalte.

Ob da etwas dabei herauskommt halte ich zwar fuer zweifelhaft aber es ist mindestens ein Versuch.

Ich hatte -da ich keine Personalausweis habe - 2025 im DRV-Rentenmenue eine Nach- Versendung der Rentenhoehe meiner DRV Rente beantragt jedoch auch nichts erhalten.

Habe fast die Meinung, dass wir absichtlich blockiert werden. Vielleicht haben wir nicht genug "Weihnachtsgeld" der Post Dame gegeben, die vor paar Jahren noch anrief und uns ueber den Brief-Eingang informierte bzw. sogar die Briefe brachte.

Nachdem sie dann auch noch nach Weihnachtsgeld fragte und wir ihr bewusst ganz wenig (oder nichts) gaben, hat sie uns vielleicht blockiert bzw. wirft unsere Briefe in den Muell!!!?

Ich weiss wirklich nicht mehr wie ich an die genaue Hoehe meiner DRV-Rente herankomme. Ich habe zwar eine Bund -ID, kann mich jedoch mit ihr nicht bei der DRV einloggen.

MfG.

Wol23

• Wir handhaben das so,wenn ein Brief von Deutschland kommt, sendet die Postmitarbeiterin eine SMS an meine Frau. Und wenn wir den Brief abholen, geben wir ihr 50 oder manchmal auch 100 Pesos. Klappt wunderbar.

LG bonbon