Fliegt demnächst wer nach PH und kann ein Handy mitnehmen?

• Moin,

Fliegt in den nächsten Wochen ggf jemand hier auf die Philippinen und kann ein gebrauchtes Handy mitnehmen und dort dann per lokalem Paketdienst wie lbc forwarden?

Wir hatten es eigentlich für die nächste BB-Box eingeplant, aber meine Nichte wird es vorher schon für ihr Studium brauchen da ihr derzeitiges den Geist aufgibt.

Schöne Grüße,

Kai

• Naja das Gerät soll ja eh rüber. Und ein vergleichbar gutes Gerät auf lazada kostet sicherlich mehr als selbst nen Versand mit UPS oder so.

Wenn es jemand mit nehmen könnte wäre es halt noch besser. Wir kennen jemanden der fliegt rüber, allerdings erst im Oktober

• Kurier, Luftpost / Fracht könnt ihr als Privatperson vergessen, geht nur noch als Firma. Wollte früher dies Jahr gebrauchtes Handy + Tablet mit DHL nach Manila schicken. Negativ. Steht auch so in den Bestimmungen DHL und andere.

Ist dann alles per Balik Bayan gegangen.

• Kurier, Luftpost / Fracht könnt ihr als Privatperson vergessen, geht nur noch als Firma. Wollte früher dies Jahr gebrauchtes Handy + Tablet mit DHL nach Manila schicken. Negativ. Steht auch so in den Bestimmungen DHL und andere.

Wieso sollte das per DHL nicht gehen?

Danke für das Anzeigen in den Bestimmungen.

• Das Problem beim Versand von Handys ist der Akku. Der Akku darf nicht ins Gepäck - wie bei Passagierflügen auch.

Man kann nur Geräte verschicken ohne Akku, was bei einigen nicht geht ( z.B. Apple ).

• Aber das sollte man problemlos versenden können mit einem normalen Kurierdienstleister - man zahlt vllt. einen Zuschlag für "Gefahrgut" bzw "Batterien".

• Einige Paketdienste untersagen Batterien komplett. Es gäbe aber z.b. von lbc die express BB box bis 5kg. Für glaub knapp über 100€.

Das wäre tendenziell meine Wahl wenn sich niemand findet der hin fliegt und es mitnehmen und dann vor Ort einfach in ein Paket schmeißen und forwarden kann.

Die Kosten und eine kleine Aufwandsentschädigung gehen natürlich auf mich.

• Aber das sollte man problemlos versenden können mit einem normalen Kurierdienstleister - man zahlt vllt. einen Zuschlag für "Gefahrgut" bzw "Batterien".

Definitiv nicht einfach so. Natürlich geht das, aber übersteigt den Wert des Handys um ein Vielfaches.

" Der Versand von Lithium-Batterien per Luftfracht oder als Luftpost ist streng reguliert. Lose Batterien (wie Powerbanks) sind meist verboten. Batterien müssen UN38.3-Tests bestehen, einen Ladezustand von maximal 30 % aufweisen und IATA-Vorschriften für Gefahrgut erfüllen. ( Quelle: Luftfahrt Bundesamt ).

Man kann das über UPS tun, aber der Aufwand .....?

• hab dir ne nachricht geschickt. ich fliege am 16. nach prag, dann weiter nach seoul und komme am 20. juli in manila an. handy könnte ich problemlos mitnehmen wenn es bis zum 15. im schwäbischen ankommt :)

Wieso sollte das per DHL nicht gehen?

Danke für das Anzeigen in den Bestimmungen.

Aber gerne doch, Bitteschön DHL

kannst mir glauben. hatte den Karton schon fertig gepackt und online frankiert, dann entdeckt das es nicht funktioniert, Karton aufgemacht, Handy und Tablet raus und den Karton mit Schokolade aufgefüllt und versendet da ja schon frankiert.

aber siehe selbst, Link hier: https://www.dhl.de/de/privatku…iste-auslandsversand.html

und Screenshot falls du die Stelle nicht finden solltest:

• Sorry falscher (erster) Screenshot - es ging um international, die weiterführenden Links sind für international, nur der Screenshot ist nicht korrekt.

Sollte also problemlos möglich sein.

UPS etc wird wohl auch gehen.

Hier noch das, was Gemini sagt:

Wichtig vorab: DHL Express transportiert Handys mit Akku ins Ausland, das normale DHL Paket (Standard) schließt Lithium-Akkus für Privatkunden im außereuropäischen Auslandsversand jedoch strikt aus. Du musst also zwingend den Service von DHL Express (meist mit Abholung oder Abgabe in speziellen Express-Stationen) nutzen.

• Eigentlich wollte ich hier nicht mehr antworten da ich selbst tagelang alle möglichen Wege versucht habe, nur noch dies hier, ansonsten mein Rat aus meinem vorigen Post: selbstversucht macht schlau, bitte berichten! Achso, hab vergessen zu fragen: hast du es schon selbst mal versucht? Und berichtest aus Erfahrung? Dann berichte bitte!

hab hier mal KI bemüht

Viel Spass beim Testen!!