Deutscher Pass nach 3 Jahren

• Hi,

Ist von euch schon wer den Prozess zum Erhalt des deutschen Passes nach 3 Jahren (unabhängig von der inzwischen nicht mehr verfügbaren blitz Einbürgerung)

Die Ehepartner von deutschen Staatsbürgern können ja wenn ich das richtig sehe generell nachdem sie 3 volle Ehejahre in Deutschland verbracht haben den deutschen pass beantragen.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Prozess. Meine Frau und ich haben Anfang September 2023 in Deutschland geheiratet. Daher könnten wir diesen Antrag entsprechend stellen.

Integrationskurs mit "Leben in Deutschland" ist eh abgeschlossen, derzeit warten wir auf die Ergebnisse der TELC B2 Prüfung vom zusätzlich dran gehangenen B2 Kurs.

Die derzeitige Aufenthaltsgenehmigung geht noch bis Jahresende. Verlängerung ist nun auch bereits vor 1 1/2 Monaten beantragt worden.

Grundsätzlich würde es aber eben viele Dinge leichter machen wenn Sie den deutschen Pass hat.

Wenn ihr den Pass nach 3 Ehejahren beantragt habt: wie lange war da die Bearbeitungszeit und müsstet ihr da große Dinge nachweisen außer eheurkunde und die Zertifikate des integrationskurs?

Schöne Grüße

Kai

• Wenn ihr den Pass nach 3 Ehejahren beantragt habt: wie lange war da die Bearbeitungszeit und müsstet ihr da große Dinge nachweisen außer eheurkunde und die Zertifikate des integrationskurs?

War überhaupt kein Problem...Nachweise über Gehalt, Krankenversicherung, Wohnung, Deutsch B1, Einbürgerungstest, GU, Führungszeugnis---dann Überprüfung durch BND / BFS usw.

Dauer 4 Monate von Abgabe bis Urkunde, war aber vor den Masseneinbürgerungen und in einer kleinen Stadt

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• Wird hier vermutlich länger dauern. Ist bei uns das Landratsamt Karlsruhe. Die sind scheinbar hoffnungslos überlastet.

Was wollen die denn als Nachweis über ne Wohnung? Die ist ja hier in Deutschland regulär gemeldet mit Meldeadresse.das sie nicht in der Hundehütte des Nachbarshund lebt sollte ja klar sein.

Aber das der Prozess scheinbar schmerzfrei (aus bürokratischer sicht) zu sein scheint ist ja schonmal erfreulich

• Soweit ich mich erinnere wurden folgende Sachen gefragt...ist schon etwas her und inzwischen leben wir in USA

Antragsunterlagen: Ein vollständig ausgefüllter Einbürgerungsantrag und ein aktuelles biometrisches Passfoto.Identität und Status: Gültiger Nationalpass und Ihr aktueller Aufenthaltstitel.Sprachkenntnisse: Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse (mindestens B1-Niveau) durch ein anerkanntes Zertifikat.Einbürgerungstest: Nachweis über den erfolgreich bestandenen Einbürgerungstest (Leben in Deutschland).Lebensunterhalt: Nachweise zur Sicherung Ihres Lebensunterhalts, z. B. Arbeitsvertrag, Gehaltsabrechnungen der letzten Monate oder Rentenversicherungsverläufe.Wohnen: Mietvertrag und Nachweise über regelmäßige Mietzahlungen.Personenstand: Geburtsurkunde (sowie ggf. Heirats- oder Scheidungsurkunde).Meldedaten: Eine erweiterte Meldebescheinigung.Loyalitätserklärung: Schriftliches Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Führungszeugnis

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• Meine Frau war auch in Karlsruhe. Alle Unterlagen abgeben und warten. Hat bei Ihr wunderbar funktioniert. Bei der Einbürgerung war ich selbst mit dabei. War von der Sache eine Nummer zum Fremdschämen aber immerhin gab es den deutschen Pass.

• Du wirst belegen müssen das du ein "Deutscher" bist. Dafür reicht deine Geburtsurkunde nicht aus.

Mir haben Sie damals ein Formular geschickt das ich ausfüllen müsste in dem ich bis zurück zu meinen Großeltern alles aufschlüsseln musste. Das ganze nennt sich "Antrag auf Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises".

• firefox

Staatsangehörigkeitsausweis kann vorkommen.. ist aber nicht die Regel.

Als ich bei der Einbürgerung meiner Frau vor 8 Jahren danach fragte, hat die Sachbearbeiterin (kleine Stadt) gestaunt.

`warum das denn? Sie sind doch Deutscher ' .. damit war das Thema durch

.😄😄

• Wird hier vermutlich länger dauern. Ist bei uns das Landratsamt Karlsruhe. Die sind scheinbar hoffnungslos überlastet.

Was wollen die denn als Nachweis über ne Wohnung? Die ist ja hier in Deutschland regulär gemeldet mit Meldeadresse.das sie nicht in der Hundehütte des Nachbarshund lebt sollte ja klar sein.

hier die Seite:

https://www.landkreis-karlsruh…?ModID=10&FID=3051.1378.1

Und was Nachweise angeht, da hat jede Behörde in Nuancen unterschiedliche Vorstellungen. Oft hat die ABH/EHB für Wohnungsnachweise einen Vordruck, der wird vom Vermieter und Mieter oder Eigentümer unterschrieben, gut isses.