Walhaie in den Philippinen

• Galileo auf Pro 7 zeigte gerade ein Bericht über Walhaie in den Philippinen.

Ab 3 Uhr morgens heißt es Schlange stehen um ein Ticket für den Tag zu ergattern. Die Tour dauert dann 30 Minuten mit Garantie auf Walhaie.

Und dann auf Leyte. Dort kostet die Tour 52 Euro ohne Garantie das Walhaie gesichtet werden und dauert 3 Stunden. In Leyte werden die Walhaie nicht angefüttert wie in Oslob und dort sind auch nur wenige ausländische Touris zu sehen. Also erheblich entspannter.

• Es empfiehlt sich zumindest in Leyte, beim örtlichen Tourist Office anzufragen, ob z.Zt. Touren angeboten werden. Wir wollten letzte Woche nach Pintuyan, aber die Saison ist gerade zuende. Touren werden wohl erst wieder ab Oktober starten.

• Der Kern der Walhaisaison in Südleyte ist Dezember-März. Machnchmal auch 1-2 Monate länger.

Wegen Touren erkundigt man sich am besten bei einem dive shop, der die Touren anbieten:

Sothern Leyte Divers

Sogod Bay Divers

Peters Dive Resort

und andere

tschö
    Juanico

• Nicht nur das, normalerweise ziehen sie tausende Seemeilen durch die Ozeane, um auch an ihre Treffpunkte zur Fortpflanzung zu gelangen, viel weiß man darüber leider nicht.

Das wird nunmehr wahrscheinlich in Oslob verhindert.

Leider hängen da mittlerweile soviel Existenzen dran, daß sich das schwerlich zurück drehen lässt.

Wenn ich in den sozialen Medien die ganzen Videos sehe, kann man von Tierwohl nicht reden, es geht nur noch um Selfies, nicht darum, was das für phantastische Begegnungen sein könnten, wie man sie mit viel Glück als Taucher hat zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der freien Natur.

In Oslob nur ein Punkt zum Abhaken auf der Insta- oder Tiktok-Liste für die Follower.

Southern Leyte und Donsol nehme ich hier ausdrücklich raus, da wird auch nicht angefüttert.

Aus dem Grunde (Massenabfertigung) werde ich mir Oslob niemals antun.

Und ja, früher wurden einige gefangen und auf Pamilacan verwertet, das steht aber seit vielen Jahren schon unter Strafe.

Beste Grüße

deepdiver27

Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Quelle unbekannt

• ich finde es gut, dass die Walhaie bei uns in Südleyte nicht gefüttert werden und der Haitourismus nicht ausufert.

Finde es aber auch gut, dass es Oslob gibt.

1. Es hält eine Region finanziell Leben. Wer da schon mal vorbei gefahren ist...da hängste tot überm Zaun. Keine Industrie, kaum Landwirtschaft, etwas fishing.

2. Die meisten Touris in Oslob sind Pinoys. Jedes Selfie mit sonem Hai hilft die Viecher zu schützen, nicht mehr zu jagen.

Eine handvoll Walhaie verändert wegen Oslob Ihr Verhalten. Na und?

Genauso könnte man über Elefanten in Köln, Delphine im Aquarium oder nen Labrador in einer Wohnung schimpfen.

tschö
    Juanico

• In SE Luzon soll es auch einen Platz geben wo sie auch häufig auftauchen. Ohne Garantie, ohnne Anfüttern und ohne viele Touries.

Hab leider den Namen vergessen :(

Gruß Willi