Zeit nach Erhalt des 13a Visums im Ausland bis man spätestens auf den Philippinen einreisen muss

• Bei uns wird es immer konkreter, dass wir die Schweiz verlassen werden.

Das Ziel ist, dass ich das 13a in der Schweiz machen werde. Jedoch steht die Frage offen, wie lange man Zeit hat, nach Erhalt des 13a-Visums, bis man spätestens auf den Philippinen eingereist werden muss, bevor es verfällt?

Die Idee dahinter ist, dass meine Frau vorausreist und auf den Philippinen alles bereit macht, während ich in der Schweiz den Haushalt liquidiere und dann nachreise.

• Dr. Shiva

Changed the title of the thread from “Zeit nach Erhalt des 13a Visum im Ausland, bis man spätestens eingereist werden muss?” to “Zeit nach Erhalt des 13a Visum im Ausland, bis man spätestens auf den Philippinen eingereist werden muss?”.
  • Reis mit deiner Frau ein, mach balikbayan und dann hast 1 Jahr Zeit, das 13a zu machen!

Wuerde ich mich auch anschliessen!

Vor Ort sollte einfacher sein, wobei einfach hier nur relativ zu sehen ist.

Wichtig nur, dass du vorher schon alle notwendigen Nicht-PH Dokumente uebersetzt oder beglaubigst.

• Wer sagt das? Gibt es da Quellen?

Gruss

Das war bei mir so. Damals über Konsulat Berlin. Bei Fragen schreibe mir PN.

VG Wuxi

"Früher" war es tatsächlich so. Ob das aber noch heute so ist, bezweifle ich. Insbesondere bekommt/bekam man das 13a Visum nicht bereits in Deutschland. Man reichte lediglich die erforderlichen Dokumente in Berlin ein. Die Botschaft überprüfte die Unterlagen und bat später im Rahmen eines zweiten Besuchs um ein Interview. Anschließend erhielt man die eingereichten Unterlagen in einem versiegelten Umschlag wieder ausgehändigt. Mit diesem gings nach der Einreise in Manila zur Immigration, die nach nochmaliger Prüfung eine Woche später das damals [2010] noch "endgültige" Visum ausstellte.

Hinweis:

Bei einem im jeweiligen Heimatland gestellten, wie oben beschriebenem Visaantrag, darf man keinesfalls anschließend als Balikbayan einreisen, sondern muß bereits am Flughafen dem Immigration Officer die Situation schildern und das Cuvert der Botschaft vorlegen. Die Einreise erfolgt dann als Tourist auf Basis 9a.

"Wenn die guten Wahlen nicht von selbst kommen, müssen sie eben gemacht werden"!

A. Merkel, U. v. d. Leyen, Heinrich Mann "Der Untertan"

• War bei mir 2025 und ja man bekommt ein Visa für die Einreise in den pass um nach der Einreise in der Main BI die Formalitäten zur ACR I card abzuschließen. Es gibt dann nach 2 Wochen die Karte [permanent] und das war’s. Kein neues Visa in den Pass.

VG Wixi

down to earth, 25 years on the road...

• Reis mit deiner Frau ein, mach balikbayan und dann hast 1 Jahr Zeit, das 13a zu machen!

Ich würde es in der Schweiz machen. Der Weg zur Vertretung der Philippinen in Bern ist wahrscheinlich kürzer und einfacher als zur BI auf den Inseln. Und du bist dir sicher das du alle Dokumente zur Einreise die du brauchst zur Einreise dabei hast und schon gecheckt sind.

Worst Case wäre doch du brauchst noch ein Dokument aus der Schweiz und musst es von den Inseln aus besorgen. und übersetzen lassen.

• level4

Changed the title of the thread from “Zeit nach Erhalt des 13a Visum im Ausland, bis man spätestens auf den Philippinen eingereist werden muss?” to “Zeit nach Erhalt des 13a Visums im Ausland bis man spätestens auf den Philippinen einreisen muss”.
  • Wir wären auf Leyte. Ormoc wird wohl kein BI haben. Und jedes Mal nach Cebu oder Manila zu reisen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Gut, Tacloban hätte vermutlich auch ein BI, aber man ist stundenlang unterwegs, bis man dort ist, da die neue Straße noch nicht fertig ist. Von mir nach Bern ist es etwas mehr als eine Stunde.

• Wir wären auf Leyte. Ormoc wird wohl kein BI haben. Und jedes Mal nach Cebu oder Manila zu reisen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Gut, Tacloban hätte vermutlich auch ein BI, aber man ist stundenlang unterwegs, bis man dort ist, da die neue Straße noch nicht fertig ist. Von mir nach Bern ist es etwas mehr als eine Stunde.

There is no standalone Bureau of Immigration (BI) field or satellite office physically located in Ormoc City

Aber hier: Address: Bureau of Immigration Bldg., Magsaysay Blvd., Kanhuraw Hill, Tacloban City, Leyte, 6500 Contact Numbers: (053) 552-4699 / +63 928 379 8763 / +63 916 424 7002 Email: tacloban.do@immigration.gov.ph Hours: Monday to Friday, 8:00 AM – 5:30 PM [1]Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!