Erfahrungen mit dem Land Transportation Office (LTO)

• Mal wieder eine Behörde, wo man viel Zeit, Nerven und Geduld braucht. Mich würden mal eure Erfahrungen, mit dieser Prüfstelle interessieren. Dieses war für uns nun neu, da Autoneukauf und wir die ersten 3 Jahre davon befreit waren und die Unfallversicherung für´s Auto direkt bei Toyota abgeschlossen hatten. Wir waren nun Anfang Juli bei dieser vor einem Jahr eingerichtete Stelle in Infanta. Die Anmeldung hatte nicht funktioniert, schickte uns wieder weg und wollte uns am nächsten Tag kontaktieren. Nichts geschah und nach 2 Wochen wieder dorthin. Die Abgasuntersuchung ging sehr zügig, die weiteren Untersuchungen, wie Lichtanlage, Hupe blieben völlig aus. Bei anderen Fahrzeugen, Tricycles, Motorbikes, nahm man dieses vor. Für mich nicht so verständlich, warum überprüft man nicht die Verkehrswichtigen Dinge, wie Bremsen, Lenkung, Reifen ect.?

Nun wieder ins Büro und wieder bekam man es nicht auf die Reihe, uns im System anzumelden und wollte uns wieder nach Hause schicken. Wir waren nun schon fast 4 Stunden dort und nun ist meine Frau, was nun nicht der phil. Mentalität entspricht, laut geworden (man wollte uns wieder wegschicken) und ihnen gesagt, wir würden nicht den Platz verlassen. Nach weiteren 15 Minuten hat dann aber alles geklappt und wir haben nun deren Pflichtversicherung für´s Auto abschließen müssen, was nun auch einiges an Pesos spart. Die Toyota Vers. haben wir nun gecancelt. Der ganze Spaß kostet nun mit fragwürdiger Untersuchung, schlappe 5000 Peso/Jahr. Die Toyota Vers. hätte in diesem Jahr 18000 gekostet, im ersten Jahr waren es noch 28000 Peso.?( :thumb

• Es gibt keine echte TÜV Untersuchung wie in D. Alles was ich bei der jährlichen Registrierung brauche ist der Abgastest und die Standardversicherung die um die 1000 Peso kostet. Kosten für die jährliche Registrierung sind 2500 Peso (das ist vergleichbar mit der KFZ Steuer), richtet sich nach Art des Fahrzeuges, bei uns Toyota Fortuner.

Für die Versicherung gibt es zwei Arten, die Pflichtversicherung die auch das LTO sehen will die aber fast nichts abdeckt. Dann die comprehensive insurance

die das Fahrzeug vollständig ´versichert gegen alle Schäden, Diebstahl usw. Zahlt auch bei eigenem Verschulden. Richtet sich nach dem Wert des Fahrzeuges und ist nicht Pflicht. M.E. nach aber sinnvoll denn bei einem Unfall mit trycicle, Motorrad usw. ist wohl kein Geld vorhanden den Schaden zu bezahlen.

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Dann wart mal ab ob die Versicherung dann auch wirklich zahlt carldld hab da schon die wüstesten Stories gehört. Ich hab keine mehr...

LTO macht bei uns immer ein Fixer, kostet nochmal 2-300 Peso extra aber kein Stress mehr. Nur zum Abgastest, die warten dann schon, das wars. Wir haben aber halt auch viele Motorräder! Hab übrigens noch nie gesehen daß die Lichter oder Bremsen prüfen.

• Dann wart mal ab ob die Versicherung dann auch wirklich zahlt carldld hab da schon die wüstesten Stories gehört. Ich hab keine mehr...

LTO macht bei uns immer ein Fixer, kostet nochmal 2-300 Peso extra aber kein Stress mehr. Nur zum Abgastest, die warten dann schon, das wars. Wir haben aber halt auch viele Motorräder! Hab übrigens noch nie gesehen daß die Lichter oder Bremsen prüfen.

Also habe mal die genauen Kosten der LTO hier bei uns in Infanta.. Habe das ganze finanz. meiner Frau überlassen. Die Untersuchung, was ja nur die Abgasmessung war, kostet 900 Peso. Die Pflichtvers. 1850 Peso und ca. 2000 Peso die Registrierung dort.

• Damalswars

Dir ist aber bewusst, daß die normale Standardversicherung nur Personenschäden abdeckt, mit einer sehr geringen Versicherungssumme.

Was die genau abdecken, das weiß ich nicht, nur soviel, das wohl Personenschäden übernommen werden. Wenn ich jeden Tag in Manila fahren müsste, dann hätte ich wohl die zuerst abgeschlossene beibehalten. Aber so viel fahre ich nicht mehr und das Meiste hier in der Provinz. Habe meinen FS 1972 gemacht, ist natürlich kein Freifahrtschein aber die paar Jahre, die ich noch fahren werde......

• level4

Changed the title of the thread from “Erfahrungen mit dem Land Transformation Office (LTO)” to “Erfahrungen mit dem Land Transportation Office (LTO)”.

Man muss nicht immer so negativ sein! Ich habe zweimal einen selbstverschuldeten Schaden gehabt, einmal 78000 Peso und einmal 43000 Peso wurde anstandslos erstattet! Unsere Neffe hatte einen fast Totalschaden, Kosten 800.000 Peso! Wurde auch ohne Murren bezahlt. Wenn man natürlich besoffen oder bekifft war wird das auch hier nicht bezahlt!

Die wüsten Stories hast Du ja nur gehört?? Ob die stimmen??

Gruss

• carldld warum sollten die nicht stimmen? Ich kenne die Leute schon länger und nein, die fahren nicht nur besoffen oder bekifft! Mag ja sein daß es bei dir anders war, aber lass bitte deine unterschwelligen Bemerkungen!

• Das waren keine unterschwellligen Bemerkungen! Sondern eine Frage. Ist ja wohl erlaubt? So dünnhäutig? Auch eine Frage!

Die grossen Versicherer hier sind meistens assoziert mit ausländichen Versicherungen und ich glaube nicht dass die sich

erlauben können nicht zu bezahlen das würde sichganz schnell herumsprechen. Es sei denn es bestehen Zweifel oder Ausschlüsse.

Nur zur Klarheit ich spreche von einer Vollversicherung.

Gruss