Heiraten aber (vorerst) getrennt leben

• Hallo zusammen, ich würde gerne meine Freundin heiraten. Um den ganzen Papierkram kümmer ich mich wenn es soweit ist. Hier nun mein "Problem". Meine Freundin lebt und arbeitet in Singapur. Dies würde auch nach der Hochzeit so bleiben. Wir haben noch 3 Jahre zu arbeiten und würden dann auf die Philippinen ziehen. Ist es möglich unter diesen Umständen in Deutschland zu heiraten? Oder besser auf den Philippinen? Oder geht das überhaupt??

Für eure Antworten und/oder Anregungen wäre ich dankbar.

Gruss Micha

• Natürlich ist das möglich..

Heirat in D:

Einreise mit Schengenvisum; der DBM wird man aber nachweisen müssen, dass ein FZ nach D nicht geplant ist. zB durch einen Arbeitsvertrag mit dem Arbeitgeber in singapur. Mag sein, dass der Nachweis schwierig wird; aber generell ist das möglich

Heirat auf den Philippinen:

Geht auch; man hat dann sicher keine Visaschwierigkeiten...

Allerdings:

Die Heirat wird dir hier in D steuerlich nichts nutzen.. keine Steuerklasse 3...

Daher : warum jetzt schon heiraten, wenn ihr erst in 3 jahren zusammenziehen wollt. Musst du nicht beantworten :) fällt mir gerade so auf.

• Steuer ist mir egal aber 173,50 Familienzuschlag nehm ich gerne mit ;))

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich das nächstes Jahr mal in Angriff nehmen.

• Ernsthafte Frage:

Was bringt es, jetzt schon zu heiraten, obwohl ihr erst in 3 Jahren zusammenleben wollt?

Steuer ist mir egal aber 173,50 Familienzuschlag nehm ich gerne mit ;)

Die 173 Eier sind wohl per Jahr und nicht per Monat ?

Ich würde mal ein bisschen abwarten, in 3 Jahren bist du sicher schlauer.

• Rechtlich ist das Modell auf jeden Fall möglich. Ich würde es aber nur wählen, wenn Ihr "emotionale" Gründe habt in D zu heiraten. Ansonsten Singapore oder das wohldokumentierte und erprobte Modell "Hong Kong".

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• In Philippinen heiraten,da würde ich gar nicht erst anfangen schon gar nicht wenn man nicht zusammen leben wird. Eine Heirat mit einem Ausländer kann sich hinziehen bis zu einem Jahr, dazu kommt dass fleissig die Frage kommt leben sie gemeinsam im Haushalt.

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• In Philippinen heiraten,da würde ich gar nicht erst anfangen schon gar nicht wenn man nicht zusammen leben wird. Eine Heirat mit einem Ausländer kann sich hinziehen bis zu einem Jahr, dazu kommt dass fleissig die Frage kommt leben sie gemeinsam im Haushalt.

Naja, ich weiss nicht.... trotzdem Danke

• Dies würde auch nach der Hochzeit so bleiben. Wir haben noch 3 Jahre zu arbeiten und würden dann auf die Philippinen ziehen. Ist es möglich unter diesen Umständen in Deutschland zu heiraten? Oder besser auf den Philippinen? Oder geht das überhaupt??

Natürlich kannst du heiraten wen und vor allem wo und wann du willst! :thumb

Ob Deutschland oder die Philippinen die bessere Wahl sind, dazu gibt es hier im Forum reichlich Erfahrungs- und Meinungsaustausch! :pleased

Wenn du vor hast auf den Philippinen zu leben dann spricht meiner Ansicht nach nix dagegen auch dort zu heiraten...

Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert weil sie "nur" zum arbeiten dort ist und nur Einwohner in Singapur heiraten dürfen...

Das geht in Singapore wohl schon, siehe z.B. hier:

Although in most marriages involving expats, one of the spouses is a Singaporean citizen, two foreigners can marry in Singapore as well provided they meet the above requirements, and one of them stayed 15 days before sending a marriage application.

Quelle: https://irblaw.com.sg/

Ist in dem Link leider nicht sehr ausführlich beschrieben sondern nur allgemein gehalten, aber es würde mich doch sehr wundern wenn sowas in Singapore nicht möglich wäre.

Eine Heirat mit einem Ausländer kann sich hinziehen bis zu einem Jahr, dazu kommt dass fleissig die Frage kommt leben sie gemeinsam im Haushalt.

Es ist hüben wie drüben ein "Akt" der vollzogen werden möchte; ob man sich jetzt ein Jahr lang mit deutschen oder ein Jahr lang mit philippinischen Behörden herumschlägt macht meines Erachtens zumindest oberflächlich wenig Unterschied. :dontknow

Was bringt es, jetzt schon zu heiraten, obwohl ihr erst in 3 Jahren zusammenleben wollt?

Das war nicht die Frage des TS, sondern ob "das überhaupt geht"...

Er deutet ja selbst an dass er es mit der Heirat "nicht eilig" hat, also beraten wir mal was machbar ist und was nicht. :)

Rechtlich ist das Modell auf jeden Fall möglich. Ich würde es aber nur wählen, wenn Ihr "emotionale" Gründe habt in D zu heiraten. Ansonsten Singapore oder das wohldokumentierte und erprobte Modell "Hong Kong".

Ist auch aus meiner eigenen Erfahrung eine sehr unkomplizierte Lösung.

Allerdings, wie sich das dann steuerlich in Deutschland auswirkt oder auch nicht - keine Ahnung! :dontknow

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

kann ich so nicht bestätigen.

wir haben 15 tage nach meiner einreise auf den philippinen geheiratet und es hat niemand nach unseren lebensverhältnissen gefragt.
    2 wochen später bin ich auch alleine wieder ausgereist. alles ohne probleme! ;-)

• level4

Wo man heiratet ist für die steuerliche Betrachtung irrelevant.

Lebt ein Ehepartner in einem "Drittsstaat" (also außerhalb EU/EWR/Schweiz), wird der in Deutschland lebende Ehepartner steuerlich, von wenigen ausnahmen abgesehen, so behandelt als wäre er unverheiratet.

Er kann allerdings Unterhaltsleistungen an den im Ausland lebenden Ehepartner als außergewöhnlich Belastung (bis zum jeweiligen Länderhöchstbetrag) von der Steuer absetzen. Da Singapur sich in der Länderklasse 1 befindet (die Philippinen in Länderklasse 4), können, so lange die Frau in Singapur lebt grundsätzlich Unterhaltsleistungen bis zu rund 12 Tsd. EUR im Jahr abgesetzt werden. - Natürlich muss der Nachweis erbracht werden, dass das Geld auch geflossen ist.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• New
    • Helpful

Der Familienzuschlag kommt monatlich und ist voll Pensionsfähig. Beamter

Vor allem macht es Sinn als Beamter vor dem Pensionseintritt zu heiraten oder die Ehefrau hat kein Anspruch auf Witwenrente später, da sogenannte Versorgungsehe. Natürlich gönn ich dem TS ein langes glückliches Ruhestandsleben, aber solche Dinge sollte man bedenken.

Wenn du vor hast auf den Philippinen zu leben dann spricht meiner Ansicht nach nix dagegen auch dort zu heiraten...

sehe ich auch so wenn man später auf den Phlippinen leben will. Eine Ehe in einen unbeteiligten Drittstaat ist IMHO nur in ganz wenigen Fällen vorteilhaft. Der TS hat Zeit und man kann in Ruhe die fälligen Papiere besorgen. Dann im gemeinsamen Urlaub auf den Inseln heiraten. Ich würde dann anschließend die Ehe noch in DEU nachregistrieren. Warum? Siehe oberer Fall, spätestens als Witwe macht eine DEU Urkunde durchaus Sinn. Aber wie gesagt, man hat Zeit.

• Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps von euch und die Mühe die ihr euch gemacht habt uns einen entspannten Start in ein Leben nach der Arbeit zu ermöglichen.

Liebe Grüsse Micha

• Bei den 'normalos' überlegen die klingbeils &co, die Witwenrente zu streichen...

OT Anwort

Gibt es bei Normalos auch, wenn die Ehe unter einem Jahr Lang war. Insoweit sind die Bedingungen für Beamte strenger, weil die Jahresregel auch gilt, aber hinzu kommen noch hoher Altersunterschied und Beamter ist im hohen Alter oder im Ruhestand.

Sollte die Reglungen der Witwenrente sich ändern wird das mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch ins Beamtenrecht übernommen. Und nein ich bin kein Beamter. Nur Hobbyist was Recht angeht.

kann ich so nicht bestätigen.

wir haben 15 tage nach meiner einreise auf den philippinen geheiratet und es hat niemand nach unseren lebensverhältnissen gefragt.
    2 wochen später bin ich auch alleine wieder ausgereist. alles ohne probleme! ;-)

Das ist richtig du kannst ohne grosse Probleme heiraten aber du bist nicht Registriert, ohne Registration bei PSA wird deine Frau nie ein Pass bekommen und auch deine Privilegien für ein 13a gibts nicht.

Ich rede als Schweizer,wie das mit Deutschland geht weiss ich nicht mir hat man aber gesagt es wäre genau gleich. Also, als erstes heiratet man Philippinisch beim Lokalen Standesamt der Filipinischen Ehefrau, und schon das ist mit viel Umtrieb verbunden,man muss persönlich in Manila bei der Botschaft antraben und dort gibts ein Fragebogen und die Botschaft holt das Ehefähigkeitszeugnis aus der Schweiz ein, das kann bis 5 Monate dauern erst dann kann man Standesamtlich heiraten.Nach dieser Heirat wird alles an die PSA geschickt und dieser Prozess kann 6 Monate dauern bis zur efektiven Registrierung. Ich selber habe jetzt gerade alles durch bis jetzt bei PSA 3 Monate vorbei also noch 3 Monate und ich bin Registriert. Registriert hier auf den Philippinen und wenn ich möchte kann ich mich später auch in der Schweiz Registrieren lassen. Ich bin nicht allein, bei einem Freund geht es noch länger weil irgend ein Fehler in einem Formular geschrieben hat.

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

sondern ein Wertvoller !

-Einstein-

• Also bei uns ging das sehr schnell, waren nur ein paar Wochen. Haben halt in Hongkong geheiratet und am selben Tag dann auf dem philippinischen Konsulat registrieren lassen.

• also eine registrierung bei der PSA ist ja nicht von der nationalität des ehegatten abhängig.

die registrierung des marriage certificates wird nach der hochzeit vom LCR automatisch angestossen.
    das hat bei uns ca. 6 wochen gedauert. ist aber für den TS völlig sekundär, da er es ja nicht eilig hat.

einen pass hatte meine frau schon lange bevor wir geheiratet haben. hat also nix mit der eheschliessung zu tun.

ein ehefähigkeitszeugnis brauchst du fast in jedem land, um standesamtlich heiraten zu können.

die dafür benötigte zeit ist also nicht den philippinen anzurechnen!

und bei der botschaft in manila bin ich noch nie gewesen. offenbar ist also gar nix gleich für deutsche und schweizer. ;-)