Kompensation bei Flugverspätungen asiatischer Airlines

• Hallo,

Wer kennt sich etwas aus oder hat Erfahrungen mit Flug - Verzoegerungen oder dergleichen und die moegliche Ko,mpensation?

Die Nichte meiner Frau besuchte ihre Tochter in Australien mit einem Hin-/Rueckflug mit Cebu Pacific. Auf dem Ruckweg landeten sie aber in Davao statt Manila, wo sie rd. 12 Stunden verharren mussten um dann einen Flug nach Manila zu erhalten.

Die Ankunftszeit duerfte mehr als 12 Stunden verspaetet in Manila sein und es wurde wohl nur ein Voucher gegeben.

Den Flug hat ihre Tochter (in/aus Melbourne) bezahlt. Die will wohl versuchen eine Kompensation fuer diese Verspaetung zu bekommen aber ich habe den Eindruck,dass wenig Wissen uber die Rechte und die Moeglichkeiten bestehen, eine finanzielle Entschaedigung zu erhalten.

Ich selbst weiss auch wenig, mir ist nur irgendwie im Ohr, dass nach einer bestimmten Stundenzahl - bei Verspaetung- mindestens 600,-Euro in Europa gefordert werden koennen. Ich weiss nicht wie weit dass u.U. international ist.

Wer kann mehr darueber sagen, welche Regeln hier gelten bzw. was "Usus ist bei Kompensations-Forderungen!!?"

Vielen Dank im voraus fuer alle Hinweise.

MfG.

Wol23

• Bevor man etwas unternimmt sollte man den Grund für die Landung in Cebu kennen. Falls sich die Airline auf höhere Gewalt (force majeure) bezieht, z.B. wenn man aufgrund der Wetterbedingungen nicht in Manila landen konnte, kann man jegliche Kompensation vergessen. Das ist mir in den USA bei United schon passiert.

Gemini sagt bezüglich Kompensation nein. Aber frag vielleicht selbst, da die Antwort zu lang zum posten ist.

• Bei einer 12-stündigen Flugverspätung außerhalb der EU greift die EU-Fluggastrechteverordnung nur dann, wenn der Flug in der EU gestartet ist oder von einer Fluggesellschaft mit Sitz in der EU in der EU gelandet ist. Handelt es sich um eine nicht-europäische Airline bei einem Start und Ziel außerhalb der EU, greift das EU-Recht nicht, selbst wenn die Fluggesellschaft IATA-Mitglied ist (IATA ist ein Verband und setzt keine Gesetze durch) (Auszug aus Compensations2go)

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Die Begriffe "Kompensationszahlungen" und "Cebu Pacific" stellen eine "conradictio in adjecto" dar. Du musst "Kompensationszahlung" durch "Sandwich" ersetzen, dann wird "ein Schuh daraus". Ich will Dich nicht ärgern aber das ist die Realität... :-)

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• level4

Changed the title of the thread from “Wer hat Erfahrungen-weiss wie hier in Suedostasien Flugverspaetungen - z.B. mehr als 12 Stunden Umweg auf Rueckflug mit Cebu-Pacific con Sidney nach Manila erst mal in Davao gelandet” to “Kompensation bei Flugverspätungen asiatischer Airlines”.
  • Die Ankunftszeit duerfte mehr als 12 Stunden verspaetet in Manila sein und es wurde wohl nur ein Voucher gegeben.

Voucher für Essen und Trinken ist bei einem LCC ja eh schon als Zeichen der Kulanz zu werten, die 5J macht das meines Wissens immer so.

(...) mir ist nur irgendwie im Ohr, dass nach einer bestimmten Stundenzahl - bei Verspaetung- mindestens 600,-Euro in Europa gefordert werden koennen.

In Europa, ja. Aber nicht in Asien und schon garnicht auf den Philippinen und schon extra-garnicht bei einer Airline wie Cebu Pacific. :(

Die Begriffe "Kompensationszahlungen" und "Cebu Pacific" stellen eine "conradictio in adjecto" dar.

Made my day! :Rolf

Traurig aber wahr...

Die 5J definiert ja klar was sie an Kompensationen anbietet (Auszug):

5J_delay_compensation.png

Quelle: https://help.cebupacificair.com/

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Vor 3 Jahren hatte ich bei meinem Flug mit Cebu pacific von Dumaguete nach Manila über 8 Stunden Verspätung (Techniker musste mit dem nächsten Flug von Manila eingeflogen werden😅).

Nach 6 Stunden fingen sie an Jolibee Meals zu verteilen😖....

Am nächsten Morgen hatte ich ein Entschuldigungsschreiben im Maileingang und ein Voucher für einen Inlandflug. War positiv überrascht.

Als maximale Kompensation für die 12 Stunden Verspätung in Davao wäre so ein Voucher denkbar

• Die Nichte meiner Frau besuchte ihre Tochter in Australien mit einem Hin-/Rueckflug mit Cebu Pacific. Auf dem Ruckweg landeten sie aber in Davao statt Manila, wo sie rd. 12 Stunden verharren mussten um dann einen Flug nach Manila zu erhalten.

en Flug hat ihre Tochter (in/aus Melbourne) bezahlt.

Australien hat auch keine Fluggastrechte wie die EU

Australia does not have automatic, fixed cash compensation laws like the European Union's EU261 system for flight delays and cancellations. Instead, passenger protections are governed by the Australian Consumer Law (ACL), alongside newly introduced legislative overhauls designed to mandate cash refunds

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• Hallo,

die beiden Infos - auch besonders die detaiirte australische - sind sehr gut in Australien angekommen und werden teilweise auch Anwendung finden.

Auf jeden Fall gab es ein herzliches Dankeschoen von der Tochter der Nichte meiner Frau, die in Melbourne lebt!

Nochmals vielen Dank.

MfG.

Wol23

• Die Begriffe "Kompensationszahlungen" und "Cebu Pacific" stellen eine "conradictio in adjecto" dar.

Made my day! :Rolf

Traurig aber wahr...

Es muss natürlich "contradictio in adjecto" heißen, meine bluetooth Tastatur hat manchmal Aussetzer... :-)

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

• Die Storry habe ich hier schon mal erzählt: Ich ware mal im vollgepackten und überladenen Auto morgens um 5:30 Uhr mit 8 Paxen in Clark, um mit Cebu Pacific nach Kalibo zu fliegen.

Bei Ankunft gab es noch nicht einmal mehr ein CP-Office, die hatten den Service von Clark aus damals bereits vor ein paar Wochen eingestellt ohne uns zu berichtigen.

Telefonnummer herausfinden, endlos telefonieren und Verhandeln, schließlich einen Alternativflug Mittags ab Manila angeboten bekommen, natürlich ohne Shuttle Service, wie ihr da hinkommt ist Euer Problem. Mit "Hängen und Würgen" waren wir rechtzeitig um 12:00 da mit dem Effekt, dass der Cebu Pacific Flieger verspätet war, wir um 15:00 Uhr besagtes Sandwich bekamen und ers um 18:30 nach Kalibo abgehoben haben.

Statt um 10:30 a.m. waren wir dann mit viel hin und her um 10:30 p.m. in unserer Villa auf Boracay (es war ein Geschenk zum 25th wedding anniversary der Schwiegereltern), immerhin noch gleichtägig.

Seitdem kann mir der Laden gestolen bleiben, wenn es nicht unbedingt sein muss...

Recht sehr zu wünschen,