Ausreise Doppelstaatler philippinisch deutsch, sind Probleme zu erwarten?

• Hallole, mein Neffe wird demnächst seinen deutschen Pass erhalten, er ist 24, und sein Vater war deutscher, der ist aber schon vor 20 Jahren verstorben. Jetzt 8 Monate nach Beantragung hat es endlich mit den Papieren geklappt und er erhält die deutsche Staatsbürgerschaft zusätzlich zur philippinischen ,und hat schon einen Termin bei der Dt. Botschaft in Manila. Der Vater lebte als Expat in Cebu, war nie mit seinen Kindern in Deutschland.

Er wird mich und meine Frau, die auch aus Cebu stammt in Dt besuchen. Ich werde ihn mit einem Midijob in meiner Firma anmelden das er aushelfen kann, und auch wegen der Sozialversicherung.

Jetzt die Frage, welchen Pass soll er bei der Immigration am Flughafen vorlegen? Den deutschen? Dann sieht man aber das er erst ausgestellt wurde. Oder den philippinischen, dann heißt es er wär OFW, weil Ausreise wegen Arbeit? Wo kommt der Ausreisestempel rein?

Schonmal danke für eure Antworten.

• Er muss beide vorlegen, Stempel gibts dann in beide Paesse.

Jetzt ist natuerlich die Frage, ob er den OFW Prozess durchlaufen sollte inkl. diesem CFO Zertifikat?!

Ich schlage vor, er soll sich informieren, was zu tun ist. Wir wollen ja nicht, dass ihm am Flughafen die Ausreise erschwert wird. Ja er ist Deutscher, aber in den Philippinen zaehlt er erstmal als Filipino...

• Für den Bundesbürger gibt es keine Veranlassung sich als OFW registrieren zu lassen. Bei unseren Mädels gab es keinerlei Fragen bei der Ausreise nach Singapur. Wie Sopadu schon schrieb beide Pässe bei der Immigration vorlegen.

Beim Check in nur den Deutschen Pass vorlegen. Das erspart Fragen nach Traveltax und Visum 😉.

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• Bisher ist es bei den Minijobs ja so, dass zwar Sozialversicherungsabgaben bezahlt werden aber keine Leistungsansprüche entstehen, insbesondere kein Krankenversicherungsschutz.

Erst einmal würde ich eine "Incoming Versicherung", z.B. Dr. Walter pro visit oder so ähnlich abschließen. Damit ist man für den "Fall der Fälle" auf der sicheren Seite.

Nach Wohnsitznahme ist er ganz normal krankenversicherungspflichtig.

Familienmitversicherung scheidet wohl aus, wenn ich es recht verstehe, bleiben also im Wesentlichen die Alternativen:

Freiwillige Versicherung, beginnt bei ca. 220,- Euro.

Versicherung im Rahmen einer (betrieblichen/dualen) Ausbilding 7,3% von der Ausbildungsvergütung.

Bei einer Hochschulausbildung ca. 160,- Euro.

Wenn die Ausbildungsvarianten ausscheiden, würde ich erwägen den Neffen sozialversicherungspflichtig zu beschäftigen. Das beginnt ab 604,- Euro und für den AG kommen noch die anteiligen Sozialversicherungsbeiträge (GKV/PV/RV) hinzu, so das man in etwa aus AG Sicht bei 750,- Euro landet. Der Neffe bekommt dann einen Nettolohn (nach Abzug seiner anteiligen SV-Beiträge) von rund 470,- Euro und ist voll kranken- und rentenversichert.

Das Reisethema wurde ja bereits angesprochen. Vorzulegen sind beide Pässe und er muss höchstwahrscheinlich "Travel Tax" in Höhe von ca. 1600,- PHP am Flughafen bezahlen. Ein CFO Seminar (um den entsprechenden "Sticker" bzw. die Bescheinigung zu erhalten, benötigt er m.E. nicht (zur Sicherheit ggf. bei der CFO anfragen.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• ... Das Reisethema wurde ja bereits angesprochen. Vorzulegen sind beide Pässe und er muss höchstwahrscheinlich "Travel Tax" in Höhe von ca. 1600,- PHP am Flughafen bezahlen. ...

Wenn er beim Check-in den Deutschen Pass vorlegt stellt sich diese Traveltax Frage gar nicht. Unsere Mädchen (Dual Citizen) haben noch nie Traveltax gezahlt.

„In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.“ (Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

• Sehr gut, das hilft ihm schon weiter. Ich hatte bedenken das wenn rauskommt das er gelernter Nautischer Offizier ist, das sie ihn nicht rauslassen.

Der normale Weg für Philippinos ist sonst nur über eine Manning Agentur möglich. Da ein philippinisches Seemannspatent dem Europäischen 1:1 entspricht und sofort anerkannt wird, ist der deutsche Pass ein Gamechanger für ihn. Nautische Offiziere werden Weltweit gesucht.

Der Plan ist, sich während er in Deutschland ist, das er sich direkt bei Europäischen Reedereien bewirbt. Dieser Weg wäre sonst ausgeschlossen für Filipinos.

Anfangsgehalt als 3. Offizier hat ihm die Agentur in Cebu 40.000 Peso Netto geboten. Anfangsgehalt bei einer europäischen Reederei 2800 bis 5000 USD.

Wenn er sich nach Jahren zum 1.Offizier hochgearbeitet hat verdient er fast das doppelte. Er kann es so bis zum Kapitän unter deutscher Flagge bringen, sonst für Filipinos auch unmöglich.

Der Job hier in Deutschland ist nur das er Krankenversichert ist , der Midi Job steht eine Stufe über dem Minijob und ist voll Sozialversicherungspflichtig.

Ist auch dazu gedacht das er nicht als Arbeitslos dasteht im Bewerbungsprozess.

Wohnen wird er bei uns im Haus.

• Die Philippinen sind tatsächlich extrem restriktiv, welche Leute sie aus dem Land lassen. Soweit ich weiß wird das bei Doppelstaatsbürgern jedoch nicht angewendet. Das heißt, wenn der deutsch-philippinische Doppelstaatsbürger bei der philippinischen Immigration steht und sagt, er will als Deutscher in seine Heimat nach Deutschland, darf er ohne jede weitere Prüfung raus (Ausnahme sind vermutlich gesuchte Kriminelle, aber das steht hier nicht zur Debatte).

Ich gehe davon aus, dass dein Verwandter problemlos die Philippinen verlassen kann.

Was mich interessieren würde: Ist das einfach nur ungeschriebene gelebte Praxis, dass Doppelstaatsbürgerschaft sowas wie OFW/CFO/"Was macht der Filipino im Ausland"/Finanzielle Nachweise-Regeln aushebelt? Oder steht das irgendwo geschrieben?

• Das CFO-Seminar wird er wohl machen müssen. War bei meiner Frau auch so gewesen. Es dauert nur einen Tag.

1) Hatte deine Frau zu diesem Zeitpunkt die philippinische und deutsche Staatsbürgerschaft? Genau um diesen Fall geht es hier.

2) Es mittlerweile klargestellt, dass für Urlaube von Filipinos kein CFO-Seminar notwendig ist und auch nicht gemacht wird. Es geht hier um einen Urlaub ("er wird mich und meine Frau [...] besuchen"). Für einen Filipino, der mit deutschem Reisepass bei der Immigration steht und auf Urlaub nach Deutschland will, ist das noch viel weniger erforderlich. Die Frage ist höchstens, ob und was da überhaupt noch erfragt wird.

• ... Das Reisethema wurde ja bereits angesprochen. Vorzulegen sind beide Pässe und er muss höchstwahrscheinlich "Travel Tax" in Höhe von ca. 1600,- PHP am Flughafen bezahlen. ...

Wenn er beim Check-in den Deutschen Pass vorlegt stellt sich diese Traveltax Frage gar nicht. Unsere Mädchen (Dual Citizen) haben noch nie Traveltax gezahlt.

Vermutlich doch, denn die Travel Tax fällt auch bei Ausländern an, sofern sich diese länger als zwölf Monate auf den Philippinen aufgehalten haben oder aber zum Zeitpunkt der Ausreise ohnehin "permanent residents" sind - guckst Du: Presidential Decree No. 1183. Darüber, dass auf den Philippinen (rechts)theorie und Praxis ggf. auch auseinanderfallen können, brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

• Das CFO-Seminar wird er wohl machen müssen. War bei meiner Frau auch so gewesen. Es dauert nur einen Tag.

1) Hatte deine Frau zu diesem Zeitpunkt die philippinische und deutsche Staatsbürgerschaft? Genau um diesen Fall geht es hier.

2) Es mittlerweile klargestellt, dass für Urlaube von Filipinos kein CFO-Seminar notwendig ist und auch nicht gemacht wird. Es geht hier um einen Urlaub ("er wird mich und meine Frau [...] besuchen"). Für einen Filipino, der mit deutschem Reisepass bei der Immigration steht und auf Urlaub nach Deutschland will, ist das noch viel weniger erforderlich. Die Frage ist höchstens, ob und was da überhaupt noch erfragt wird.

Das ist genau der Punk! Auf den Philippinen kann man sich im Hinblick auf die Ausreiseformalitäten zwar immer wieder über so einiges wundern aber dass sie jemandem ein "Guidance and Counseling Program" und oder ein "Pre-Departure Orientation Seminar" aufs Auge drücken, wenn er in ein Land zu reisen gedenkt, wäre auch auf den Philippinen mehr als "schräg". - Aber wie schon geschrieben, das lässt sich ja leicht abklären (ich würde eine kurze Bestätigung per Mail anfordern "...gehen wir davon aus, dass...").

Recht sehr zu wünschen,

• Ich habe mal die KI bemüht:

Der eigentliche Punkt: in welche Kategorie Sie fallen

Die Einwanderungsbehörde kennt vier Ausreisekategorien für Filipinos: Touristen, Overseas Filipino Workers (brauchen ein OEC), Emigranten mit dauerhaftem Auslandsaufenthalt (brauchen den CFO-Aufkleber plus Daueraufenthaltsvisum oder Residence Card) und J1-Visuminhaber.

In keine davon passen Sie sauber — und genau das ist das Risiko. Ein Beamter, der einen philippinischen Pass und einen Arbeitsvertrag im Ausland sieht, greift reflexhaft zur OFW-Schablone und fragt nach dem OEC, das Sie nicht haben und nicht brauchen.

Der deutsche Pass ist die Antwort auf diese Frage. Sie sind kein Filipino, der ins Ausland entsandt wird, sondern ein Deutscher, der nach Deutschland reist, um dort zu arbeiten. Das räumt die OFW-Logik vollständig ab — aber Sie müssen es aktiv vorlegen, nicht darauf warten, gefragt zu werden.

Was ich mitnehmen würde: deutschen Pass, Arbeitsvertrag, Einbürgerungsurkunde, und falls vorhanden das Certificate of Retention/Re-acquisition oder Identification Certificate. Ein Rückflugticket brauchen Sie nicht — Sie fahren nach Hause.

Den Arbeitsvertag würde er bei Reiseantritt schon haben, ist ja nur ein Lückenbüserjob wegen der Krankenversicherung bis er was bei einer Reederei findet.

Sonst könnte er ja gefragt werden "wie, sie reisen ohne Krankenversicherung aus" Der Arbeitsvertrag beweist ja das er schon eine hat.

Oder wie diogenes schrieb, eine Incoming Versicherung.

• Willie of Fortune

Als Deutscher braucht er weder ein Visum noch eine Begründung vorzulegen oder abzugeben, warum er nach Deutschland reist, auch wenn er Doppelstaatler ist und beide Pässe vorlegen sollte (schon allei deshalb, weil sein deutscher Pass ja keinen Einreisestempel enthält, wenn ich es richtig verstanden habe).

P.S.: Die Incoming Versicherung ist schon rein versicherungstechnisch sinnvoll, der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen…

Recht sehr zu wünschen,

• Bei uns hieß es auch, meine Frau brauche das CFO-Seminar nicht, da sie keine OFW war. Und dennoch musste sie es tun. Der Mist hatte uns CHF 1300 für neue Flugtickets gekostet. Besser macht man das CFO-Seminar und braucht es nicht, als umgekehrt.

• Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Mein Neffe hatte natürlich auch schon vor Ort versucht was bei den Behörden rauszubekommen, die hatten so einen Fall scheinbar noch nie. Normalerweise erlangen Filipinos eine zusätzliche Staatsbürgerschaft nur im Ausland und reisen dann mit dieser nach Philippinen ein, das aber jemand im Inland plötzlich mit doppelter Staatsbürgerschaft dasteht ist wohl sehr ungewöhnlich und die Behörden können keine klare Auskunft erteilen. Ist wie Ki, fragst du nach ein paar Stunden noch mal genau das gleiche, bekommst du eine völlig andere Antwort.

diogenes

Ja , der neue Pass hat keinen Einreisestempel er ist ja noch nicht ausgestellt, er fliegt erst nächste Woche zur DBM für Fingerabdruck, Passfoto und Unterschrift. Das Ausstellen wird auch noch einige Wochen dauern.

Bis dahin sehen wir hoffentlich klarer.

• Willie of Fortune

Frag mal die Deutsche Botschaft wie viele deutsche Pässe sie jedes Jahr ausstellen und das ist bei anderen Auslandsvertretungen nicht anders. Im Barangay oder by der lokalen Municipality darfst Du damit aber in der Tat vermutlich nicht aufschlagen (jedenfalls können die vermutlich keine verbindliche Auskunft geben).

Mach Dir keine Sorgen, mit einem deutschen Pass und einem Ticket nach Deutschland in der Hand, kann Dein Neffe ausreisen.

Wie gesagt, nach meinem Dafürhalten muss er am Flughafen die Travel-Tax bezahlen und da er ja auch noch Filipino ist muss er ab 72 Std vor Ausreise (wie jeder Filipino, der ins Ausland reist) eine eTravel Registration https://etravel.gov.ph/ ausfüllen. Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, kann er noch eine PSA Geburtsurkunde mitnehmen, aus der die Abstimmungsverhältnisse/Eltern ersichtlich sind. Die lässt sich bei der lokalen PSA (meist mit mehreren Stunden Wartezeit verbunden) beschaffen oder für ein paar PHP mehr online beantragen und wird dann nach hause geschickt https://psaserbilis.com.ph/ .

Recht sehr zu wünschen,

• Bei uns hieß es auch, meine Frau brauche das CFO-Seminar nicht, da sie keine OFW war. Und dennoch musste sie es tun. Der Mist hatte uns CHF 1300 für neue Flugtickets gekostet. Besser macht man das CFO-Seminar und braucht es nicht, als umgekehrt.

Die entscheidende Frage ist doch, ob Deine Frau zu diesem Zeitpunkt die schweizer Staatsangehörigkeit (und einen schweizer Pass) besaß? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei normalen Spouses/Fiancé Visa, mit denen eine Filipina oder ein Filipino ins Ausland reist, wird ein CFO Seminar verlangt.

Recht sehr zu wünschen,

• Vermutlich doch, denn die Travel Tax fällt auch bei Ausländern an, sofern sich diese länger als zwölf Monate auf den Philippinen aufgehalten haben oder aber zum Zeitpunkt der Ausreise ohnehin "permanent residents" sind - guckst Du: Presidential Decree No. 1183. Darüber, dass auf den Philippinen (rechts)theorie und Praxis ggf. auch auseinanderfallen können, brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Meine Mädchen waren bis zur Ausreise noch nie irgendwo anders. Dort geboren.

Man hat ihnen sogar vorgeworfen sie hätten bis dahin overstay und was weiß ich für einen Blödsinn.

Travel Tax ist sache der Airline.

2012 erste Ausreise von Kim und mir gemeinsam. Keine Fragen beim Check in. Keine Fragen bei dem Immigration Officer.

2014 das gleiche bei Nicole. Das gleiche bei Marina. Seit dem sind die x mal rein und raus.

Ich berichte nur von meinen drei Töchtern und die haben noch nie diese Steuer gezahlt.

Wo ist eigentlich dino

Übrigens Frau miks zahlt auch keine Traveltax trotz PH Pass.😅

• Ja , der neue Pass hat keinen Einreisestempel er ist ja noch nicht ausgestellt, er fliegt erst nächste Woche zur DBM für Fingerabdruck, Passfoto und Unterschrift. Das Ausstellen wird auch noch einige Wochen dauern.

Deswegen legt er ja bei der Ausreise beide Pässe bei der Immigration vor.

• Ja , der neue Pass hat keinen Einreisestempel er ist ja noch nicht ausgestellt, er fliegt erst nächste Woche zur DBM für Fingerabdruck, Passfoto und Unterschrift. Das Ausstellen wird auch noch einige Wochen dauern.

Deswegen legt er ja bei der Ausreise beide Pässe bei der Immigration vor.

Es gibt viele Gründe, warum man auch auf den Philippinen (viele Länder verlangen dies sogar) auch als Doppelstaatler seinen philippinischen Pass mit vorlegen sollte. Im vorliegenden Fall ist es klar, weil der deutsche Pass "jungfräulich" ist. Aber auch in der Zukunft, wenn er wieder auf die Philippinen reist, kann er als Filipino natürlich bleiben so lange er will. Dazu muss er aber seinen philippinischen Pass vorlegen, sonst wird er als normaler deutscher Touri behandelt.

Recht sehr zu wünschen,