Hallo liebe Gemeinde,
meine Freundin hat gestern die Ablehnung des geplanten Besuchervisum erhalten. Grund: Zweifel an der Rückkehrbereitschaft.
Kurz zur Konstellation: Ich und meine Luise kennen uns seit etwa einem Jahr, auf einen persönlichen Tipp ihrer Kusine hin, die letztes Jahr in D-Land eingeheiratet hat und jetzt hier lebt ("Magst du sie nicht mal anschreiben..?").
Mit Luise harmoniert es gut und jetzt wollten wir sie einladen, damit sie Land und Leute kennen lernen kann. Die Kusine war der festen Überzeugung, dass es am besten ist, dass sie den Einladungsbrief schreibt und ich "nur" die Finanzierung stelle (weil sie selbst keine VE stellen kann). Weil dann ein Familienmitglied die Einladung geschrieben hat, auch wenn sie nur Kusine dritten Grades ist und ihre Verwandtschaft eine halbe Ahnenforschung mit sich gezogen hat.
Das Visum war für die vollen 3 Monate beantragt.
Also besteht der Visumsantrag im Wesentlichen aus:
- Invitation Letter (Kusine)
- Sponsoring Letter (Ich)
- VE von mir
- Cover Letter (Luise)
- Familienstammbaum
- Flugtickets
- Ausweise, PSA Kusine, usw..
Und dazu als Rückkehrgründe:
- Land title (Muttis Stück Land, auf dem deren Haus steht)
- Nachweis über einen sari-sari Kiosk
- Fürsorge für Mutti (mit Krankenakte, aber kein Pflegegrad oder sowas)
Wir dachten eigentlich, das passt so, aber nach drei Tagen bei der DBM kam der Wisch schon zurück - abgelehnt, sie haben Zweifel an der Rückkehrbereitschaft.
Zugegeben, sie hat den Job aufgegeben und wird von mir mitfinanziert, damit sie die ganzen Behördengänge machen konnte. Von da her gibt es leider kein Rückkehrgrund.
Was wir jetzt schon heraus gefunden haben, ist, dass die Datumsangaben auf dem Cover Letter nicht mit der Invitation und den Flugtickets überein gestimmt haben. Ein dummer, vermeidbarer Fehler im Nachhinein, aber ich hab das echt nicht gesehen beim Dokumente durchgehen. Luise hat insgesamt 40 Dokumente, Affidavits und Bescheinigungen zusammen gestellt, mit Hilfe von der Kusine, die das alles vor 5 Jahren schon durchgemacht hatte. Die Hälfte davon wollte die VFS gar nicht sehen, sondern hat sich das raus gepickt, was sie ihrer Meinung nach Relevanz hatte.
War die falsche Datumsangabe vielleicht schon der Auslöser für die Ablehnung? Oder bringt die Konstellation aus Invitor und Sponsor Risiken?
Habt ihr sonst noch Ideen und Tipps, wie wir einen Neuanlauf wagen können? Ich dachte mit Land Title ist man so ziemlich immer auf der sicheren Seite? Oder sollte man mit der Dauer des Visums vorsichtiger umgehen? Ich war auch bisher noch nicht unten im Urlaub.