Negros Oriental

  • Hallo, :499:


    bekanntlich bin ich auf der Suche nach einem Grundstück oder Grundstück plus Haus in den südlichen Philippinen.


    Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen das besonders viele schöne und überwiegend neu gebaute Häuser in der Region Dumaguete, Valencia, Dauin und Zamboanguita zum Verkauf stehen.


    Kann mir jemand sagen warum das so ist? ?( Ist dort eine Epidemie ausgebrochen oder was könnte der Grund sein? :denken


    Da der "Peters" über diese Gegend nicht besonders viel hergibt - wie lebt es sich dort - Umfelt, Infrastruktur, usw.? :dontknow


    Ich werde die Gegend zwar im Februar besuchen, würde aber gerne vorher schon mehr Informationen haben. :313:

    christian
    :406:

    Einmal editiert, zuletzt von christian848 ()

  • Warum das so ist? Weil es hier einfach schön ist! Das ist zumindest meine Meinung. Diese Gegend wird kaum von Taifunen heimgesucht, es ist selbst in der Regenzeit hier erträglich und die Infrastrukur ist auch nicht zu verachten.

  • Hallo Sumisid, hallo Reismehl,


    danke für Eure Antworten. Hilft mir schon ein wenig weiter, wie gesagt ich werde mir die Gegend im Februar genau ansehen.


    Meine Frage hatte aber auch einen umgekehrten Inhalt. Wenn die Gegend so schön ist, warum verkaufen dann "so viele" ihr Haus? Gibt es dafür Gründe?

    christian
    :406:

    Einmal editiert, zuletzt von christian848 ()

  • Zitat

    Originally posted by christian848
    Hallo Sumisid, hallo Reismehl,


    danke für Eure Antworten. Hilft mir schon ein wenig weiter, wie gesagt ich werde mir die Gegend im Februar genau ansehen.


    Meine Frage hatte aber auch einen umgekehrten Inhalt. Wenn die Gegend so schön ist, warum verkaufen dann "so viele" ihr Haus? Gibt es dafür Gründe?



    Hmmm,


    weil sie zuwenig Profit rausschlagen können ... welcher Urlauber reist schon nach 15 + x Stunden Flug mit der Schnellfähre stundenlang bis Dumaguete, um dann einen Bungalow stundenlang per Trycicle und Bus irgendwo östlich oder nördlich von Dumaguete in einem teuren Resort beziehen zu können???


    Für den Lebensabend eines Ruheständlers hingegen gibt es dort optimale Bedingungen. Strandimmobilien sind nicht ausverkauft und relativ preiswert. Leute freundlich. Wirtschaftlich geht es bergab, Zuckerpreise der Zuckerinsel sinken ... Arbeitsplätze sind rar auf Negros ... die Bahn wurde schon vor etlichen Jahren endgültig eingestellt ... NPA-Rebellen gehören zum Alltag auf Negros (und sind dort beim armen Volke nicht unpopulär) ... für Abzocker bietet die Gegend eigentlich wenig ... darum sind Grundstücke relativ billig!!!


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb


  • Tja, Reismehl, vielleicht gehörst Du nicht zu diesen Urlaubern, aber es gibt viele Touristen, die immer wieder herkommen, wenn sie die Gegend mal entdeckt haben. Leute, die clever reisen, gönnen sich eine Nacht im Peninsula in Makati und nehmen am nächsten TAG den ersten Flieger nach Dumaguete. Dauert gerade mal eine Stunde. Die Schnellfähren benutzen wirklich nur Leute, die es nicht besser wissen.


    Ich würde mein Haus auf alle Fälle niemals verkaufen. Und betreffend Grundstückspreise: Die haben sich in den letzten 5 Jahren verdoppelt. Viele verkaufen ihre Häuser um mit dem Gewinn wieder was neues zu bauen.

  • ...also auch wir suchen (u.a.) in Negros Oriental, aber auch hin bis nach sipalay ein wunderschönes aber bezahlbares strandgrundstück - falls neu und solide auch mit haus....
    wer was wissen oder hören sollte....... :314:
    ab mitte januar wird persönlich besichtigt :yupi


    lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)