Lufthansa Technik Philippines

  • Hallo,
    hier mal ein Bericht von mir über eine der vielen Firmen die sich auf den Philippines niedergelassen haben.


    zur Zeit haben wir bei uns LTP (Lufthansa Technik Philippines) in Manila einen Airbus A340-300 von Gulf Air, aus dem Sultanat of Oman und dem Königreich Bahrain, zum D-Check. Es handelt sich dabei um einen 10Jahres Check. Der Check wird in einem unserer Hangars, auf dem 110000 qm großen Gelände hinter der Villamor Air Base erledigt.


    Bei LTP in Manila sind Lufthansa Airlines, Philippine Airline, Austrian Airline, Air Mauritius, Qantas, Jet Air, Air Luxor, Cathay Pacific, Air Tahiti Nui unsere Kunden. Unsere Philippinischen Kollegen leisten hier einen sehr guten Job. Große Kunden wie Qantas und Cathay und natürlich auch die kleinen anderen Kunden, sind sehr zufrieden mit der Arbeit, die hier in Manila erbracht wird.


    Der D-Check ist einer Grundüberholung gleichgestellt und ist das intensivste, längste und teuerste Wartungsereignis. Er findet etwa alle sechs bis zehn Jahre statt. Das Flugzeug wird bis auf die Grundstruktur freigelegt und muss danach neu lackiert werden. Im Verlauf des D-Checks werden 30.000 bis 50.000 Arbeitsstunden verbraucht. Ein D-Check dauert etwa vier bis sechs Wochen und kann mehrere Millionen Euro kosten.


    Zum Ende habe ich noch ein paar Fotos von unserem letzten D-Check:


    Gruß Asterix

  • Ich habe gehört, dass die Firmenpolitik der Lufthansa Technik auf den Philippinen als ziemlich vorbildlich gilt, was die Ausbildung einheimischer junger Leute betrifft.


    Wenn die Lufthansa das nicht vor Jahren angeleiert hätte, wären jetzt vermutlich Ami-Firmen dort tätig. Irgendeiner muß den Job ja machen und es ist nicht immer sinnvoll, jeden Flieger zur Wartung nach Hamburg LHT-Zentrale) zu schicken.


    Von wegen die Deutsche Industrie wird bei der Globalisierung abgehängt. Die echten "Abhänger" sind alle an der Wall Street notiert und leben nur, weil die gekauften "Analysten" in den Medien Reklame für den Kauf der jeweiligen Aktien machen.

  • Hallo Jochen53,


    zur Ausbildung in Manila hatte ich schon einmal etwas geschrieben!
    Schau mal >>>hier<<<


    Leider Funktioniert "hier" nicht mehr, deshalb:


    Hallo,


    hier habe ich einen lesenswerten Beitrag gefunden den die Firma leistet bei der auch ich angestellt bin. Ich finde es ist ein gutes Beispiel und sollte schule machen. Ausserdem macht dieser Beitrag mal klar, wer da auf dem Gelände der Villamor Air Base in Pasay City neben dem Airport die Flugzeuge der PAL und noch vieler anderer Geselschaften mehr, wartet und überholt.


    Die Lufthansa Technik Philippines bildet jährlich 100 junge Menschen zu international anerkannten Flugzeugmechanikern aus


    Bei der Lufthansa Technik Philippines (LTP) heißt er nur Joseph. Und so soll es auch bleiben. Denn der junge Filipino ist stolz auf seinen deutsch klingenden Vornamen und glücklich darüber, bei LTP einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben. Zunächst hatte Joseph, der aus einem der vielen Armutsviertel von Manila stammt, nach der Schule eine handwerkliche Grundausbildung bei Dualtech gemacht. Dualtech ist eine gemeinnützige Stiftung, die in zwei Ausbildungszentren das deutsche System einer dualen Ausbildung in Schule und Betrieb umsetzt, um Jugendlichen aus armen und sozial gefährdeten Familien die Chance zu eröffnen, Arbeit in einem technischen Beruf zu finden. In Theorie und Praxis wurden Joseph Grundkenntnisse und -fertigkeiten in Elektrotechnik, Elektronik, Mess- und Regeltechnik vermittelt. Er arbeitete in der Werkstatt, lernte aber auch Mathematik und Englisch in der Schule. Joseph entwickelte sich gut, war technisch sehr interessiert und seine Lehrer mit ihm hoch zufrieden. So sehr, dass sie ihm nach sechs Monaten vorschlugen, lizenzierter Flugzeugmechaniker zu werden. Weil er zu den Besten zählte, war er einer von 25 Dualtech-Schülern, der eine Ausbildung bei Lufthansa Technik Philippines antreten durfte.


    Die LTP ist 2001 als Gemeinschaftsunternehmen der Airline-Tochter Lufthansa Technik, dem Weltmarktführer in der Flugzeugwartung und -instandhaltung, und der philippinischen Macroasia Corporation gegründet worden. Inzwischen sind die LTP-Anlagen auf dem Manila International Airport zum einzigen Zentrum der Lufthansa-Technik-Gruppe für die Überholung von Flugzeugen der Airbus A330/ A340-Familie außerhalb Deutschlands avanciert. Die Anlage entspricht dem neuesten Industriestandard, um Dienstleistungen von der Wartung von Airframes und Triebwerken über umfangreiche Modifikationen und Kabinenumbauten bis hin zur Lackierung anbieten zu können. LTP-Techniker warten nicht nur die Flotte der Philippine Airlines, sie betreuen auch Flugzeuge von 19 weiteren internationalen Fluggesellschaften. Da Asien der weltweit wachstumsstärkste Luftfahrtmarkt und Manila von allen wichtigen Verkehrsdrehscheiben des Kontinents in höchstens drei Stunden erreichbar ist, nimmt die Zahl der Kunden laufend zu. Auch europäische Airlines bringen ihre Flugzeuge nach Manila, um sie auf dem 110000 Quadratmeter großen LTP-Gelände warten und überholen zu lassen. Selbst für Kunden aus Nord- und Südamerika lohnt sich ein Ferry Flight. Günstige Kosten, kurze Bodenzeiten und der hohe Lufthansa-Qualitätsstandard machen Manila für sie attraktiv.


    Das schnell wachsende Unternehmen braucht laufend qualifizierte Mechaniker und will auf Dauer auch über den eigenen Fachkräftebedarf hinaus ausbilden. Wir können gar nicht genug ausbilden, sagt Michael Paarmann, Leiter des Lufthansa-Trainingscenters in Manila. LTP stellt jährlich 100 von Dualtech als besonders geeignet ausgewählte Jugendliche ein. Alle drei Monate beginnen im LTP-Trainingscenter jeweils 25 Trainees eine Ausbildung nach internationalem Standard, die sie nach zwei Jahren als Flugzeug- oder Triebwerkmechaniker abschließen. Weil sie noch nie zuvor ein Flugzeug von innen gesehen haben, machen ihre Ausbilder sie in den ersten Monaten zunächst mit den grundlegenden Dingen vertraut. Dann folgen die praktische handwerkliche Ausbildung und jede Menge Theorie. Gelernt wird computergestützt mit hochmodernen Unterrichtsprogrammen von montags bis freitags. Samstags besuchen die Trainees, darunter zunehmend auch junge Filipinas, wieder das Dualtech-Ausbildungszentrum. LTP-Ausbilder Dennis Dein: Die Jugendlichen sind hoch motiviert, lernen gerne und hätten auch das Zeug dazu, ein College oder eine Universität zu besuchen wenn sich ihre Eltern das leisten könnten." Bei LTP verdienen die Trainees schon während der Ausbildung Geld und sind nicht darauf angewiesen, nebenher zu jobben wie viele ihrer Altersgenossen. Nach Abschluss der Ausbildung haben sie als EASA Part-66-Mechaniker, ein international anerkanntes Zertifikat der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA), kein Problem, überall einen guten Job zu bekommen. Für Joseph steht jedoch fest, dass er am liebsten bei der Lufthansa bleiben würde.


    Deutschland Online Magazin


    Gruß Asterix

  • Hallo Asterix,


    Wird euer Personal nicht von ausländischen Firmen abgeworben?

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Hallo Asterix,


    dann müßten ja 40 bis 50 Mitarbeiter mit so einem D-Check beschäftigt sein, oder? Wieviel sind es denn insgesamt, und wieviel Deutsche sind dabei? Sind die deutschen Arbeitsverträge zeitlich begrenzt?


    Geht Ihr nach vorgegebenen Handbüchern des Lieferanten vor? Gibt es am Ende eine Abnahme einer Behörde wie zB. vom Luftfahrtbundesamt in D? Wieviele Flugzeuge "verarztet" ihr etwa im Jahr? Gibt es Expansionsbestrebungen bei Euch, oder ggf. auch in China?


    Ist MTU Maintanance ein Wettbewerber und überholt Ihr die Triebwerke selbst? Gibt es weitere Subcontractors, zB. bei der Flugelektronik?


    Ein sehr interessanter Beitrag.



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

    Einmal editiert, zuletzt von Benz ()

  • Ich finde es toll, dass eine deutsche Firma so was auf den Philippinen macht. Schön ist, dass die Leute von dieser Firm auch gut bezahlt und nicht ausgebeutet werden. Die einzige Zukunft der Phil ist, dass ausländische Frimen dort investieren und die Leute da unten nicht immer abzocken, so wie ich es von Del Monte und anderen in Mindanao gesehen habe.


    Hut ab in diesem Fall vor der Lufthansa!!!
    Mein tiefster Respekt!


  • Wow Benz,


    jede menge Fragen, mal sehen ob ich das hin bekomme.


    Also ersteinmal zu den Deutschen hier bei LTP, Wir sind 6 Techniker aus der Flugzeugüberholung/HAM und Wartung/FRA.


    Desweiteren arbeiten ca. 20 Lufthanseaten in der Administration.
    Zu den Technikern:
    Eine Line, wir haben zwei Überholungs Lines und einen Hangar fuer die Wartung. Die Ueberholung braucht Lines/Docks um das Flugzeug auf 7,20m zu jacken. Wenn der Flieger so hoch ist muß man ihn natürlich begehen können, deshalb brauchen wir Docks. Davon haben wir zwei (2 Lines) für je einen Airbus A340 oder je einen A330.
    Wir haben bei uns Flugzeugmechaniker, Flugzeugelektroniker, Fluggerätbauer, Lackierer, Flugzeugsattler. Wir arbeiten in 2 Schichten, von 7:00-15:00 und 15:00-23:00 Uhr. An einem D-Check arbeiten in einer Schicht 5 Gruppen Mechaniker mit je 15 Leuten. Jede Gruppe ist auf ein spezieles Baugebiet spezialisiert (Steuerung, Fahrwerk, Kabine, Engine und Hydraulik/Pneumatik) Desweiteren 1 Gruppe mit 15 Flugzeugelektroniker und 2 Gruppen mit je 15 Fluggerätbauer. Nicht zu vergessen die Leute die in den Nebenwerkstätten arbeiten. Dort sind es ca 400 Leute pro Schicht. Nebenwerkstätten sind Stuhlwerstatt, Galley's und Lavatorys, Sattlerei, Triebwerkstatt, Gerätewerkstatt, NDT (Non Destructive Testing) R&S (Rettung und Sicherheit) und Inspectoren.


    Das wäre das Technische, nun die Planung und Material mit Einkauf: hier sind auch noch ca. 500 Leute beschäftigt.


    Gearbeitet wird grundsätzlich nach Herstellerunterlagen Airbus, Boeing, Pratt&Wittney, Rolls Royce usw....


    Alle unsere Kunden, also die Airlines führen bei uns Audits durch. Für Cathay Pacific mußten wir Mechaniker nach HKG senden zur Quality Schulung, HKG License. Jeder Mechaniker, Elektroniker, Flugzeugbauer, Lackierer und Sattler muß eine Bestimmte Qualification haben. Natürlich erst die der ATO (Philippinisches LBA) und dann ensprechen der Flugzeugkennung(des Jeweiligen Landes) auch eine License des jeweiligen Landes. Unser Personal hat eine ATO License und mindestens noch eine FAA oder EASA License.
    Hier die Qualificationen:


    1) Jr. Mechanic frisch ausgelernter
    2) C Mechanic ist berechtigt seine arbeit zu stempeln
    3) B Mechanic ist berechtigt seine arbeit und die eines anderen zu stempeln
    4) A Mechanic ist berechtigt ein Aircraft service to release zu stempeln
    5) Inspector ist berechtigt ein Aircraft service to release zu stempeln


    Ansonsten machen wir alles selber, auch die Triebwerksüberholung.
    Im Jahr machen wir bei AO (Aircraft Overhaule) C-Check und D-Check ca. 30 Flugzeuge.
    Expansion...... abwarten!!! ;)
    China? :dontknow


    So ich hoffe das reicht ersteinmal, ansonsten stehen Fips und ich gerne für weitere Auskünfte bereit.


    Gruß Asterix

  • Hallo Asterix,


    ein sehr informativer Bericht von Dir.


    Wäre bestimmt für den ein oder anderen interessant den "Experten" bei der Arbeit mal übe die Schulter schauen zu dürfen, vielleicht bei dem derzeitigen D Check des Airbus A340-300 von Gulf Air. Wäre das in kleinem Rahmen möglich? Wie lange dauern denn die Arbeiten noch?


    Gruß
    amor-1011


  • Hallo amor-1011,


    GulfAir release ist am 12.12.06 danach haben wir Austrian Airlines und gestern ist Lufthansa mit der D-AIFD reingekommen.
    Vor Weihnachten kann es sein das wir wieder die Familienangehörigen mit Freunden zu einer Weihnachtsparty einladen.
    Mal abwarten was dieses Jahr daraus wird.


    Gruß Asterix

  • Hallo Asterix,


    Deine Information über die LTP und den D-Check war für mich als absoluten Laien in Sachen Fleuzeugtechnik hochinteressant.
    Noch mehr beeindruckt war ich von Deinen sehr konkreten Antworten zu den Fragen von Benz -
    besonders bezgl. der vielen verschiedenen Techniker, die an solch einem D-Check arbeiten.
    Das ist ja eine beachtliche "work force", die da für LTP tätig ist, wenn man sich auch noch der Leute "im Hintergrund"
    bewusst ist (Nebenwerkstätten u. die Bereiche Planung und Material mit Einkauf)..


    Beruhigend ist auch das, was man über die Ausbildungsqualität und über die Qualifikationsanforderungen (Licenses) erfährt.


    Ich habe einen riesigen Respekt für alle, die in der Wartung und Überholung des Fluggeräts tätig sind.
    Sie tragen eine enorme Verantwortung und liefern einen ganz maßgeblichen Beitrag zur Sicherheit des Fliegens.
    Das erfordert nicht nur hohe Qualifikation, sondern ständig auch höchste Sorgfalt und Konzentration.
    Die Koordination all der notwendigen Arbeiten in einem D-Check erscheint mir sehr, sehr komplex,
    selbst wenn hier auch Computer-gestützte Modelle/Verfahren Hilfe leisten.


    Also ich finde dieses Thema so interessant, dass ich gerne noch mehr dazu erfahren würde.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch noch etliche andere Forumsmitglieder interessiert,
    was so (ganz ohne ihr Wissen) alles geschieht, um das Flugzeug flugsicher zu machen.


    - Welche Wartungs- oder Überholungsarbeiten gibt es überhaupt in welchen Intervallen ?
    - Was sind überhaupt die kritischsten Komponenten für die Sicherheit eines Flugzeugs ?
    (manchmal sind es ja zunächst Kleinigkeiten, die dann eine Kette unglücklicher Umstände auslösen,
    welche letztlich zum Absturz führen)
    Tut mir leid, die Experten werden vielleicht genervt die Augenbrauen hochziehen, dass ich solche Fragen stelle !



    Auch die Flugsicherung und natürlich die Piloten liefern natürlich einen maßgeblichen Beitrag zur Flugsicherheit.
    Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.
    Trotzdem würde mich 'mal etwas, sozusagen an der Schnittstelle zwischen Flugzeugtechniker und Pilot interressieren:
    Vor dem Start geht der Kapitän um das ganze Flugzeug herum, um sich per Sichtkontrolle zu überzeugen,
    dass es keine sichtbaren Mängel/Schäden (z.B. am Fahrwerk oder an den Triebwerken) gibt.
    Ich dachte, ein verantwortlicher Ingenieur ("Inspector") bestätigt mit seiner Unterschrift (bei der Übergabe der Maschine),
    das technisch alles in Ordnung ist.
    Dann sollte es eigentlich keine solche durch Sichtkontrolle feststellbare grobe Mängel mehr geben ? Oder ?


    Es wäre schön, wenn wir in diesem Thread noch einiges mehr erfahren könnten, was in Sachen Flugzeug-Wartung u. -Überholung
    eigentlich hinter den Kulissen abläuft - möglichst so, dass es auch die Laien halbwegs verstehen.


    Vielen Dank - und beste Grüße
    Kormoran

  • Zitat

    Original von Kormoran
    Ich dachte, ein verantwortlicher Ingenieur ("Inspector") bestätigt mit seiner Unterschrift (bei der Übergabe der Maschine),
    das technisch alles in Ordnung ist.
    Dann sollte es eigentlich keine solche durch Sichtkontrolle feststellbare grobe Mängel mehr geben ? Oder ?


    Das Flugzeug geht ja nicht nach jedem Flug zur Wartung. Es kann aber durchaus bei jedem Flug eine Beschädigung auftreten. Deshalb die Sichtkontrolle.

  • hi Asterix,
    es ist schön zu sehen, was deutsche Firmen in der RP leisten könnten. Ihr habt aber was tolles geschafft mit eurem Ausbildungsprogramm und der weltweiten Anerkennung. Kann mich erinnern damals 2003? dabei gewesen zu sein. Eine Maßnahme auf die ihr wirklich stolz sein könnt. Erzähle doch mal was dazu. :clapping :clapping :clapping

  • Asterix, guter Job!


    Das Video hier, ist das bei Euch gemacht?


    Wie repariere ich ein Flugzeug?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ...Wie repariere ich ein Flugzeug? ...


    ... spätestens jetzt ist es zeit auszusteigen...


    ...mein schwager arbeitet bei euch...ganz besonders lobt er immer seine lohnzusatzleistungen ... stimmt es das lufthansa ihren lokalen angestellten einen sack reis / monat gibt ?...ich konnt es nicht glauben...



    gruss


    Anting-Anting


  • Das machen viele Firmen, den Angestellten einen Sack Reis zu geben.
    Ich weiß es selbst von Komatsu und Sun Star!


    Zum Thema, das Video ist doch Verarsche oder sollte ich als Flugangstgeplagter recht behalten.

  • Hallo,


    Lufthansa Technik Philippines hat heute mittag um genau 12:00 Uhr den ersten Airbus A340-600 auf der Werft in Manila empfangen.
    Der Kunde, Virgin Atlantic lässt seinen Flieger mit dem Tailsign: G-VBLU, für einen C-Check in die fleißigen Hände der LTP-Mitarbeiter. Nach 8 Tagen muss diese Maschine wieder auf Strecke. Denn dann kommt die nächste A340-600 von Virgin Atlantic. G-VWIN soll dann auch in 8 Tagen vom Hof, denn wir haben reichlich zu tun. Gulf Air ist der nächste Kunde am 16.10. mit einer A340-300 zum 10Y D-Check. Und danach Air Tahiti Nui, auch mit einem Airbus A340-300 allerdings nur ein 5Y D-Check.


    Gruß Asterix

  • Hallo,


    erstmal sage ich danke an alle die sich für meine Beiträge interessieren. :verbeugen :verbeugen :verbeugen


    Gestern am 26.09.2007 war es dann soweit.... das erste mal sollte eine A340-600 in unser Dock. Bisher hatten wir nur A330/340-200 -300 in unserem Dock. Und als ich im August 2001 bei LTP anfing, war es unter anderem auch meine Aufgabe die Dockanlagen gemeinsam mit CME - PEG zu planen. Also war ich an diesem TAG doch etwas aufgeregt. Denn bisher waren nur Papiermodelle auf dem Zeichenbrett eingedockt worden.
    Zum Verständnis hier mal ein paar Technische Daten und ein paar Bilder von unserem Docking


    Gruß Asterix


  • Immer wieder interessant für mich. Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht.


    Sprich doch bitte einmal bei dem nächsten Betriebsausflug mit dem Kollegen Vorstand, damit er wieder bessere Verbindungen mit LH nach Manila und Cebu herstellt. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Kraus


    Sprich doch bitte einmal bei dem nächsten Betriebsausflug mit dem Kollegen Vorstand, damit er wieder bessere Verbindungen mit LH nach Manila und Cebu herstellt. :rolleyes:


    Und ich hätte gerne einen Direktflug von Hamburg nach Naga City, aber bitte mit Raucherabteil. 8-) :D