Wassertank Anbau ??

  • Hallo Ihr,
    hier sind Profis gefragt.
    Habe schon nachgeschaut, aber zu meinem speziellen Thema nichts gefunden.
    Also ich versuche mal es mit meinen Worten zu beschreiben.
    Wie bekannt, haben wir in Bolong ein Haus.
    Das Problem ist das Wasser, wobei ich nicht das Trinkwasser meine.Täglich wird das Wasser rationiert und man hat nur wenige Stunden am TAG Wasser zur Verfügung. Wenn überhaupt für Stunden.Dann auch noch in den frühen Morgenstunden, wenn man noch schläft.
    Nun wollen wir investieren und einen Wassertank installieren. Bekannt sind die Zisternen die auf Metallgerüst stehen, wegen des Drucks der natürlich aufgebaut werden muss.Die sind nicht sehr ansehnlich und eher auch hässlich anzusehen.
    Wie habt Ihr das Problem gelöst?
    Mit welchen Kosten war es verbunden?
    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, zum Thema Wasser zum Duschen und Waschen.
    Trinkwasser beziehen wir Gallonenweise zum Kochen und natürlcih auch zum Trinken.Unser Wasserspender gibt auch heißes Wasser, zum Kochen von Kaffee und dergl.
    Erwarte mit Spannung und Interesse eure antworten.
    Danke Euch im voraus.
    Norbert

  • ...profi fuehrt zu weit , aber meine schwiegereltern haben den tank auf meine anregung hin unters dach gebaut... das wasser ist immer lauwarm , genau richtig zum duschen , zu den kosten kann ich dir nichts sagen aber ich behaupte mal es war guenstiger weil diese haessliche turmkonstruktion entfallen ist...


    gruss


    Anting-Anting

  • aber meine schwiegereltern haben den tank auf meine anregung hin unters dach gebaut..


    Halo Anting-Anting,
    die Idee ist nicht schlecht, der Dachboden bei uns ist ungenutzt.
    Und wir benötigen in 1. Linie Wasser oben, wo die Dusche und Toilette ist.
    Wird bei deinen Schwiegereltern das Wasser mittels Pumpe nach oben befördert?
    Bei uns ist Wasser meistens Morgens um 04.00 Uhr verfügbar für bis zu 2 Stunden.
    Müsste dann morgens früh aufstehen und Wasser sammeln aus der Leitung und über Pumpe nach oben bringen, oder?
    gruß

  • ... noee , der druck reicht aus das wasser unters dach zu befoerdern ... scheint NE krankheit in mindanao zu sein ... bei denen ist das zeit fenster genauso ... :denken ... mach auf eden fall einen probelauf solange noch alles offen und zugaenglich ist ... wenn der tank 10 meter hoch steht ist ordentlich druck auf der leitung und die verbindungen fangen dann gern an zu tropfen ...


    gruss


    Anting-Anting

  • Zitat

    Original von Anting-Anting
    ... noee , der druck reicht aus das wasser unters dach zu befoerdern ... scheint NE krankheit in mindanao zu sein ... bei denen ist das zeit fenster genauso ... :denken ... mach auf eden fall einen probelauf solange noch alles offen und zugaenglich ist ... wenn der tank 10 meter hoch steht ist ordentlich druck auf der leitung und die verbindungen fangen dann gern an zu tropfen ...


    gruss


    Anting-Anting


    Bei 10 m Höhe ist der Druck gerade mal 1 Bar. Wobei ich bezweifle dass bei einem Gebäude mit einem Obergeschoss die Höhe des Dachstockes 10m beträgt. Im weiteren ist im Obergeschoss natürlich der Druck entsprechend kleiner. Ich habe einen Drucktank 80 Gallonen mit einem oberen Druck von 3 Bar und einem unteren von 2 Bar. Ist je nach Bedürfniss einstellbar. Bei Plastikleitungen sollte der Druck nicht über 3 Bar liegen.

  • :Augenbraue :Augenbraue


    habt ihr keine angst das das Wasser interm dach Lau-warm ist und es Krankheiten geben kann. Ich denke dabei vor allem an die Veteranen Krankheit (hoffe das wird auch in DLD so genannt. Das entsteht wenn das Wasser unter 60 Grad ist, und vernebelt wird wie beim Duschen. Sind in Holland verschiedene Tote gewesen bei einem Blumenshow, Grund war der Teich mit Fontän, der das Wasser vernebelte.


    ;( ;( ;(

    :P Schön ist es auf der Welt zu sein, sagte der Igel zu dem Stachelschwein ..... Tralalala :yupi

  • ... du meinst bestimmt die legionärskrankheit ... ich glaube nicht das die eine rolle spielt auf den philippinen ... das wasser ist stark mir chlor versetzt und zudem fliesst es ja immer frisches nach ...


    gruss


    Anting-Anting