Was tun bei Dengue-fieber?

  • Hallo Ihr lieben,
    Ich musste lesen, dass ein Anstieg der Dengue-fiebererkrankungen zu verzeichnen ist in einigen Teilen des Landes.
    U.a. auch auf Negros und den Visayas. Ich hab versucht mich schon mal schlau zu machen, was man bei bereits ausgebrochener Krankheit tun kann. Das einzige, was ich herausgefunden habe ist, dass man symptomatisch behandeln kann mit z.B. Acetylsäure oder ähnlichem.
    kann mir vielleicht jemand mit weiteren Informationen helfen? Da ich mehrere Monate auf den Phils unterwegs sein werde ( 17. Jan.07 bis Juni07), wüsste ich schon gerne mehr darüber.
    Habe auch gelesen, dass Erkrankung zu melden ist. Wo?
    Ist auch eine stationäre Behandlung nötig? :dontknow


    Würde mich freuen, wenn da jemand ist der darüber mehr weiß als ich.


    ich grüße Euch ganz herzlichst :406:
    fitje

    Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.:denken

  • Hallo,
    kann da leider auch nicht allzu viel zu sagen. Am Besten ist es wohl, wenn Du in einem Tropeninstitut anrufst (gibt es einige in Deutschland) und dort nachfragst. Die können Dir wohl die neuesten Daten über Verbreitungsgebiete sagen und auch was bei der Krankheit zu beachten ist.
    (Bei manchen Instituten zahlst Du recht viel für den Anruf, manche nehmen nichts - also nur normale Tel.-Gebühren.)
    Manchmal kann auch die Internationale Apotheke weiterhelfen (die in München sind ganz nett).
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Babajee ()

  • Hallo.


    Ich habe Dengue Fieber 2000 gehabt hatte Glück das ich es Überlebt habe.Es hat damit angefangen das ich bei 35 Grad ausentep.Gefrohren habe und anschließent hatte ich sehr starke schmertzen in den Eiern ,dann kahmen starke Rücken schmertzen und dann das große Fieber mit Durchfall und Erbrechen es kommt oben und unter gleichzeitig.Nach 2 Tagen bin ich dann ins Krankenhaus in Ozamis gegangen ,da hatte ich dann schon 40 Grad Fieber.Im rankenhaus war ich 10 Tage ,danach habe ich versucht nach Deutschland zu kommen was mir aber nicht gelungen ist, weil Dengue unter Qarantäne gestellt wirt.Ich hatt insgesammt 1 Jahr Probleme damit.Dengue muß man dem Gesundheitsamt melden. Wer feher findet darf sie behalten.


    Es grüßt


    Papaphilippinen

    Noch 400 Tage bis Cebu






    Papaphilippinen

    Einmal editiert, zuletzt von Papaphilippinen ()


  • Schon mal hier im Forum nach Dengue gesucht? Dort findest du NE Menge Infos.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........


  • Hi!


    Ich selbst bekam Dengue in Thailand letzten Oktober. Gegen Dengue gibt es keine Impfung.


    Wenn die Krankheit ausgebrochen ist, kann man an sich nicht viel tun! Es hängt auch von der eigenen Widerstandskraft ab, wie gut oder schlecht man Dengue übersteht. Nachweisen lässt sich Dengue nur sicher durch einen Bluttest im Labor...bei mir wurden 2 Bluttests hintereinander im Hospital durchgeführt, der zweite ein TAG später vom ersten Test.


    Dengue fängt wie eine Essens- oder Lebensmittelvergiftung an, Unwohlsein, wenig später folgen Kopfschmerzen, die zu extremen Kopfschmerzen führen! Es folgen Schweissausbrüche und Fieber, bei mir war das Fieber eher leicht.
    Im "Höhepunkt" der Krankheit nach 2 oder 3 Tagen kann oder bekommt man einen Schockzustand, Schwindelgefühl und starke Schweissausbrüche, dieser Schock kann wohl gefährlich und lebensbedrohend werden, deshalb wäre eine "stationäre Behandlung"sicherer, ich war aber nicht stationär im Hospital, obwohl es mir empfohlen wurde.


    Wenig später nach dem "Schock" bekommt man einen "rush", eine rote Färbung der Haut im Gesicht und am ganzen Körper, wie ein Art Ausschlag, glücklicherweise verschwindet der rush wieder nach einigen Tagen, sonst wäre man für das Leben gezeichnet!!!


    Hat man Dengue, hat man keinen Hunger und Durst, das ist ein Problem, man verliert Flüssigkeit will aber nicht trinken, aber man muss! Stationär kann es dann Infusionen geben.


    Als Medikamente zur Symptombehandlung bekam ich folgendes:




    - Vitamin C Tabletten, ich denke ich bekam 10 Stück, grüne Farbe, Anzahl weiss ich nimmer. ASCORBIC ACID 500 mg.


    - LORATADINE 10 mg, hiervon bekam ich 10 Stück, ich nahm aber nur 1 Tablette insgesamt, diese sind gegen Allergie.


    - weiter wurden mir 20 Tabletten BERAMOL white, Paracetamol 500 mg mitgegeben, davon nahm ich keine einzige!, hahaha, ich weiss nicht mehr gegen was die waren oder sind, ev. Antibiotika?


    - Gegen den rush bzw. Hautausschlag gab es noch ein Art Kalklösung zum Einreiben äusserlich! Davon machte ich reichlich Gebrauch! Denn der rush sieht übel aus!




    Nach 1,5 bis 2 Wochen ist man wieder fit, ich bin wieder topfit, wie wenn ich nie Dengue gehabt hätte, ich möchte es aber NICHT wiederbekommen, ist sehr übel, am Besten sich reichlich mit Anti-Mosquito-Lotion einreiben, sofern man in gefährdete Gegenden kommt...


    Naja gegen einen Stamm bin ich jetzt immun.


    PS: Ich habe gerade obigen Beitrag gelesen, es stimmt, man fängt zu frieren an bei tropischer Hitzte, später folgt das Fieber mit Schüttelfrost, Dengue fängt wie eine Vergiftung oder Erkältung an...

    Cambodia, Philippines, Thailand

    2 Mal editiert, zuletzt von WOWAsia ()

  • War auch im letzten November mit Dengue Verdacht im Bangkok Phuket Hospital - glücklicherweise war es ein Fehlalarm ! Die Ärztin sagte mir, es gäbe vier verschiedene Dengue Typen, einer sei gefährlich, die anderen 3 seien nicht gefährlich, was immer das auch bedeuten mag..

    pag-ibig kong Pilipinas - rak prathet thai

  • Hallo
    danke für die guten Hinweise wie man Dengue-fieber zumindest erkennt. Hört sich ja schlimm an und ich hoffe nur, dass ich davon verschont bleibe. sollte mich diese Scheiße doch erwischen, bin ich wohl im Krankenhaus hoffentlich gut aufgehoben. ?(
    Trotz allem lass ich mich nicht abschrecken und freu mich weiterhin auf meine Reise.


    salamat
    fitje :thumb

    Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.:denken

  • Zitat

    Original von fitje
    Trotz allem lass ich mich nicht abschrecken und freu mich weiterhin auf meine Reise.


    Es erkranken weniger Leute in den Philippinen an Dengue als in Deutschland jedes Jahr an der Grippe. Auch sterben in Deutschland jedes Jahr mehr Menschen an der Influenza als in den Philippinen die Menschen an Dengue.


    Ich möchte jetzt das Thema keineswegs verharmlosen, aber man sollte das Ganze nicht zu hysterisch sehen. Ich habe mich noch nie in D. gegen Grippe impfen lassen, obwohl es im Gegensatz zu Dengue impfbar ist.


    Viel Spaß auf deinem Trip in die Philippinen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........


  • Zu den Statistiken kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne und nicht weiss, ob sie stimmen, nur wenn dem so ist, würden auch in den PH mehr Menschen an Dengue sterben, wenn die Erkrankungsrate so hoch wäre wie für Grippe in BRD!


    Wenn ein Hospital in der Nähe ist, ist das ein Vorteil, für die ist das Alltagsroutine. Ich würde zur Vorbeugung Anti-Mosquito-Lotion oder Spray verwenden, Mosquitos, die Dengue übertragen, stechen am TAG und nicht in der Nacht, heimzückisch, die Biester.


    Ob die Medikamente viel helfen, weiss nicht, da die die Symtome lindern, am Besten sehr viel trinken, Vitamine trinken und essen, frisches Obst. Bei Kopfschmerzen Kopfschmerztabletten nehmen und kalte Umschläge.

    Cambodia, Philippines, Thailand

    Einmal editiert, zuletzt von WOWAsia ()

  • tbs hat schon etwas recht. Ich bin seit 1979 regelmässig auf den Philippinen damals auch mit unseren kindern.Wir waren nie geimpft. Das soll natürlich keine Empfehlung sein, ich will nur sagen, so gefährlich ist es nicht.


  • Hallo tbs


    Es soll ja keine hysterie sein ,es soll ja nur zeigen wie die Krankheit verläuft .Ich war auch schon 8 mal auf den Philippinen und gehe auch wieder.Aber man sollte Dengue auch nicht unterschätzen ,es Sterben mehr menschen daran als bei der Grippe weil die meisten Menschen es unterschätzen oder kein Geld für die behandlung haben.


    Es grüßt Dich.


    Papaphilippinen

    Noch 400 Tage bis Cebu






    Papaphilippinen

  • Dengue hat 4 Subtypen,


    wenn Du z.B. gegen Typ A resistent bist, kann eine Infektion mit Typ B bei Dir zu einem Hämarogischen Fieber führen,und wenn es ganz sclimm kommt
    d.h,, man blutet aus allen Körperöfnungen wie bei Ebola,und wenn man diesen Zustand erreicht, dann ist es meist schon zu spät.


    Und Nochwas:Bei einer Infektion mit Dengue sinkt deine Blutplättchenrate,wenn Sie unter 20.000 Einheiten sinkt,
    heißt das Bleeding.
    Bleeding heißt, daß dein Blut aufhört zu gerinnen und man ist faktisch ein Bluter,der bei der geringsten Verletzung


    (z.B. Zahnfleisch) verblutet.Das hat mir der Doc in den Phils erzählt...



    Trotzdem gute Reise


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

    2 Mal editiert, zuletzt von GuapoCaucasian ()

  • Zitat

    Original von khe
    tbs hat schon etwas recht. Ich bin seit 1979 regelmässig auf den Philippinen damals auch mit unseren kindern.Wir waren nie geimpft. Das soll natürlich keine Empfehlung sein, ich will nur sagen, so gefährlich ist es nicht.



    Ich denke Du meinst nie geimpft gegen Grippe, denn eine Impfung gegen Dengue gibt es bisher nicht!


    So lange man Dengue nicht bekommt ist es nicht gefährlich, da stimme ich zu, aber es können Erwachsene und Kinder bekommen, wenn sie sich in der Nähe eines infektiösen Stammes aufhalten.


    Am besten auch mal in Google sich Informationen holen.

    Cambodia, Philippines, Thailand

  • Hallo da draußen in der weiten Welt,


    Hab von einigen ja ganz gute Hinweise bekommen. Insbesondere die Links haben mir schon sehr viel weitergeholfen.Salamat, salamat!! ;)
    Ich mach mir ja grundsätzlich nicht immer Sorgen darum was passieren ``könnte``. Wer immer Angst hat vor dem Schlimmsten, lebt nicht entspannt und ich will auf den Phils entspannt leben, denn Streß hatte ich schon genug im Leben.
    Ich weiß nun was zu tun ist um vorzubeugen oder um nachzusorgen.


    Meine Reiseaphtheke ist gut ausgestattet und NE Reisekrankenversicherung hab ich auch.


    in fiebriger Erwartung was kommt grüßt Euch herzlichst
    fitje :victory

    Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.:denken

  • Hallo!


    Die erste Erkrankung mit Dengue verläuft eher noch erträglich!


    Sehr sehr ernst kann es werden, wenn man bereits an Dengue erkrankt war und wieder ein zweites Mal von einem anderen Stamm infiziert wird!!! In so einem Fall würde ich nicht mehr ohne Auslands KV in durchseuchte Länder reisen!


    In den letzten Jahren hat sich Dengue in SOA stark verbreitet, somit kann man die Situation von heute und die von vor 20 Jahren nicht mehr unbedingt vergleichen.


    Hier noch ein link mit guten Infos:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dengue


    Bekommt man die bekannte Symptome, sollte man zuerst an Dengue denken und NICHT an Malaria, da häufiger verbreitet.

    Cambodia, Philippines, Thailand

    Einmal editiert, zuletzt von WOWAsia ()

  • Zitat

    Original von fitje
    ... Meine Reiseaphtheke ist gut ausgestattet und NE Reisekrankenversicherung hab ich auch.


    Hallo, mal dazu die Frage obs das braucht. Ich hab bisher in anderen Ländern die Erfahrung gemacht daß es jedes Mittel was irgendwie wichtig ist dort auch gibt, meißt aus Erfahrung der Drogeristen abgestimmt auf die landestypischen Virentypen ect., frei verkäuflich und generell billiger als in Deutschland, meist sogar billiger als hier die Zuzahlung... Hab mich da immer gut eingedeckt für Zeiten in D.


    Also ist das denn in Phil. nicht so ?! (Wir reden jetzt bitte nicht von einem längeren Abstecher auf eine abgelegene Kleinst-insel)

  • Hi,
    zur Wahl es Schmerzmittels bei Dengue:


    wichtig dabei ist, dass man kein Aspirin (Acetylalicylsäure) nimmt, weil es eine erhebliche Verschlimmerung von Dengue herbeiführen kann - also wie oben gesagt Paracetamol oder wenn nötig auch andere, stärkere Schmerzmittel. Info
    Am besten Aspirin aus der Reiseapotheke verbannen, wenn man in Denguegebiete, also in die Tropen reist...


    Gruß
    Hans


    ups, den Link hääte ich mir sparen können, ist oben schon dabei.....

    Einmal editiert, zuletzt von soshin ()

  • Gegen das Dengue - Fieber gibt es bis jetzt keine Impfungen.


    Gegen andere Krankheiten kann man sich diesbezüglich aber Impfen lassen.


    Gerade für tropische Länder, wie z.B. auch Thailand und die Philippinen sollte man folgende
    Impfungen haben.


    Ich habe mich auf der Homepage des Auswärtigen Amtes schlau gemacht. Eine sichere Quelle.


    http://www.auswaertiges-amt.de


    oder


    http://www.crm.de


    Ich persönlich habe mich gegen Hepatitis A/B impfen lassen. Man sollte sicherheitshalber noch eine
    Teta Bestimmung machen lassen, ob die Impfung auch angeschlagen hat. Das kann man am Blutbild feststellen. Normalerweise hat man dann 10 Jahre Ruhe bis zur nächsten Impfung.


    Ebenfalls habe ich mich noch gegen Typhus impfen lassen. Die Impfung kann man sich injizieren lassen, oder
    als Tabletten oral einnehmen. Allerdings muss man sie alle zwei Jahre erneuern!


    Dann sollte man noch die Standartimpfungen haben, wie in Deutschland.


    Tetanus, Diphtherie und Poliomyelitis! Diese Impfung gibt es mittlerweile in einer Injektion und hält 10 Jahre!

    Klagt nicht, Kämpft!

  • Zitat

    Originally posted by soshin
    Hi,
    zur Wahl es Schmerzmittels bei Dengue:


    wichtig dabei ist, dass man kein Aspirin (Acetylalicylsäure) nimmt, weil es eine erhebliche Verschlimmerung von Dengue herbeiführen kann - also wie oben gesagt Paracetamol oder wenn nötig auch andere, stärkere Schmerzmittel. Info
    Am besten Aspirin aus der Reiseapotheke verbannen, wenn man in Denguegebiete, also in die Tropen reist...


    Hi,
    noch eine Anmerkung zu Aspirin: Habe Aspirin als modernes Medikament jahrelang eingenommen, bis ich mit starken Nasenblutungen stationaer im Makati Med in Manila behandelt werden musste. Der behandelte Arzt diagnostizierte, dass durch die Einnahme von Aspirin sich das Blut stark verduennen wuerde und Verbunden mit hohen Temperaturen und Sonne es leicht zu solchen extremen Nasenbluten kommen konnete. Seit dem Vorfall (3 Jahre her), habe ich keine Aspirin mehr eingenommen und habe nie mehr mit Nasenbluten in den Tropen zu tun gehabt. Deshalb wuede ich soshin aufgrund meiner Erfahrung nur zustimmen: Kein Aspirin in die Reiseapotheke.


    amor-1011