Wie überweise ich Geld auf die Philippinen, Teil 1

  • Zitat

    Original von OceanBreeze


    [QUOTE]Eine weitere Besonderheit, für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland, ist der PostIdent Identitätscheck. Im Ausland gibt es keine Deutsche Post Filiale, wo man mal eben schnell wegen PostIdent hingehen kann. Deutsche im Ausland, die ein deutsches Konto bei der DKB haben wollen, schicken einfach Kopien von Ausweis oder Reisepass, sowie Einkommensnachweise zusammen mit ihrem Kontoantrag.



    Bei meinem Anruf bei der DKB wurde mir erklärt, dass das bei mir nicht möglich ist, da ich 12 Jahre im außereuropäischen Ausland lebe. Auch der Vorschlag einer Legitimation durch die deutsche Botschaft wurde nicht akzeptiert. Der Beitrag, auf den der Link verweist, ist ja nicht von der DKB.


    Die Legitimation durch die DBM hat übrigens ausgereicht, um ein Konto bei der Netbank zu eröffnen. Allerdings kostet da die Benutzung am ATM jedes mal 3,50.

  • Zitat

    Original von klausbacolod


    Bei meinem Anruf bei der DKB wurde mir erklärt, dass das bei mir nicht möglich ist, da ich 12 Jahre im außereuropäischen Ausland lebe. Auch der Vorschlag einer Legitimation durch die deutsche Botschaft wurde nicht akzeptiert.


    Ich habe gerade mal bei DKB angerufen. Dort wurde mir gesagt, daß das Verfahren geändert wurde. Wenn man seinen Wohnsitz im Ausland hat, erhält man statt PostIdent ein internationales (Identitäts-) Formular, welches vor Ort bei einer Bank oder einem Notar beglaubigt werden kann. Im Antrag soll man unbedingt die Auslands-Anschrift angeben, um die richtigen Unterlagen zu erhalten.

    Welcome to BORACAY White Beach ! 🏝

  • Hallo,
    Du kannst nur Geld auf das Konto Deiner Freundin überweisen, wenn es ein internationales Konto ist. Wenn das Konto keine IBAN und BIC hat, ist es vermutlich ein nationales Konto. Western Union ist zuverlässig, hat aber hohe Gebühren. Ich habe die letzten Überweisungen mit Senda gemacht. Die Gebühren sind niedriger und Du kannst Überweisungen von Deinem Computer aus machen.


    Gruß
    Hermannl


    hermann.allwicher@kabelbw.de

  • @ Hermann


    Das stimmt so nicht!


    BIC hat weltweit jede Bank, IBAN gibts nur in Europa.


    Überweisung mit BIC und Kontonummer funktioniert.


    siehe hier: Geldtransfer Schweiz / RP


    Gruss
    Bertram

    Meckerst Du noch, oder lebst Du schon?

    Einmal editiert, zuletzt von Dina ()

  • Hallo,


    Ich beschäftige mich auch zurzeit mit dem Thema " Geld zu den Phillipienen schicken".


    wie wäre es, wenn ich ein Prepaid Kreditkarte von Deutschland zu meiner Freundin nach Manila schicke. Und diese dann von deutschland aus auflade.!


    Hat jemand schon dieses Verfahren ausprobiert oder Erfahrung gesammelt?


    Bitte berichtet.


    Gruß
    Andre

  • Wir (ich) sollten einmal zu der fundamental bedeutsamen Frage fortschreiten, -wie kann ich Geld auf die Php überweisen, wenn ich keines habe ? ?(
    (Ein kurzer Versuch dem avatar eine letzte Ehre zu erweisen)




    ..

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo1 ()

  • Hallo,


    ich möchte zu Weihnachten was auf die Philippinen ueberweisen.


    Der Empfaenger hat kein eigenes Konto.
    Kann ich an eine Adresse ueberweisen ?
    Geht das über die Deutsche Post ?
    Kann der Empfaenger dies bei Western Union abholen ?
    Gebuehren ?
    Wie lange dauert das ?


    Gruss Karlo

  • Das Thema ist hier schon tausend mal beschrieben worden. Hättest nur die Sufu nutzen müssen.


    Am schnellsten gehts per Western Union / Deutsche Post (Western Union Partner).
    10 min später auf den Phils.
    Gebühren Western Union Staffelpreise, kommt drauf an wieviel Du schicken willst (guckst Du hier) http://www.westernunion.de.
    Du bekommst von Western Union einen Code, den sendest Du dem Empfänger per SMS. Dieser geht zum nächsten Western Union Office zeigt den Code und seine SID Card und schon hat er / sie die Kohle.


    Gruß


    rkruse

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.

  • mal NE Frage, was kann ich von hier aus tun, wenn man in den Philippinen von einem BDO Konto (meinem) etwas auf ein anderes BDO Konto (Fremdkonto) überweisen möchte? Es besteht keinerlei Onlinezugriff auf mein Konto. Das Geld wurde über den Padala Service in Frankfurt versehentlich mit der falschen Remitternummer auf mein Konto überwiesen, anstatt auf das Fremdkonto (da gibts aber auch eine Remitternummer)


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • tbs wir hatten einen ähnlichen Fall ich habe über FRA damals noch PCI die Rückbuchung veranlasst. Ging Reibungslos, wenn du dich jetzt meldest das du Geld bekamst was dir nicht "zusteht" evtl. buchen sie es dann zurück.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • für alle die es interessiert,
    Xoom hat die gebühren gesenkt.


    bis zu einem betrag von 2999US$ kostet die überweisung nur noch 4,99US$.


    die aktion läuft bis zum 31.12.09

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von karlo
    Hallo,


    wie kann ich den Wechselkurs erfahren wenn ich ueber die Western Union ueberweise.


    Gruss Karlo


    der steht seit neustem auf der quittung drauf
    western union hat aber einen bescheidenen kurs liegt immer 2-3 pesos unter dem bankkurs und denk dran der empfänger muß auch noch die 1.5% steuern bezahlen
    gruß
    jogy

  • Zitat

    Original von diver100
    für alle die es interessiert,
    Xoom hat die gebühren gesenkt.


    bis zu einem betrag von 2999US$ kostet die überweisung nur noch 4,99US$.


    die aktion läuft bis zum 31.12.09


    habe dort eben nichts von gesehen, da stand immernoch 5,99$


    habe aber mal eine frage zu Xoom, vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen =)


    ich wollte geld per home delivery schicken lassen,
    habe jetzt aber nirgends etwas gefunden, wo steht, wann das geld zugestellt wird.
    also zu welcher uhrzeit.


    oder aber was passiert, wenn bei home delivery die person nicht anzutreffen ist,
    wird das geld dann irgendwo hinterlegt und es muss selbst abgeholt werden,
    oder wird das geld versucht am nächsten TAG zugestellt zuwerden ?


    gibt es von den gebühren her einen unterschied bei den drei verschiedenen transfer-arten ?

  • Zitat

    Original von diver100
    für alle die es interessiert,
    Xoom hat die gebühren gesenkt.


    bis zu einem betrag von 2999US$ kostet die überweisung nur noch 4,99US$.


    die aktion läuft bis zum 31.12.09


    Diese Gebühren scheinen nur über US Bankkonto zu funktionieren.
    Ist aber in den Werbeemails von Xoom nicht ersichtlich.
    Vermutlich wieder einmal was für den Mülleimer. :blöd

  • Zitat


    für alle die es interessiert,
    Xoom hat die gebühren gesenkt.


    bis zu einem betrag von 2999US$ kostet die überweisung nur noch 4,99US$.


    die aktion läuft bis zum 31.12.09


    Hier wurden wieder mal die Konditionen über ein US Bankkonto mit denen von paypal verwechselt!..

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

    Einmal editiert, zuletzt von hallo1 ()

  • Zitat

    Original von andy74th
    tbs wir hatten einen ähnlichen Fall ich habe über FRA damals noch PCI die Rückbuchung veranlasst. Ging Reibungslos, wenn du dich jetzt meldest das du Geld bekamst was dir nicht "zusteht" evtl. buchen sie es dann zurück.


    Die sagen, das sie das nicht können. :dontknow
    Normalerweise geht das auch nicht, auch nicht in Deutschland, zumindest nicht wenn das Geld schon auf dem Konto ist und das ist es schon.


    Wäre halt schön, wenn die das von Frankfurt aus umgebuchen könnten. Jetzt versuchen wir das über eine power of authority direkt in der BDO Zweigstelle. Mal sehen obs klappt.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Meine Freundin hat eine Prepaidkarte von der Postbank und ist damit sehr glücklich. Ich habe die Hauptkarte für mich beantragt und für sie dann eine Zusatzkarte auf ihren Namen. Sie musste nur ihre Unterschrift bei der DBM beglaubigen lassen auf dem Zusatzkartenantrag. Für das Hin- und Herschicken der Dokumente vergeht natürlich schon etwas Zeit, wenn man nicht gerade selber runterfliegt.


    Die Kosten sind deutlich niedriger als bei Western Union, der Wechselkurs ist besser und sie muss nie mit zu viel Bargeld rumlaufen. Allerdings dauert es 3-4 Tage bis eine Gutschrift der Karte zur Verfügung steht.

  • Zitat

    Original von Diver64
    Meine Freundin hat eine Prepaidkarte von der Postbank und ist damit sehr glücklich. Ich habe die Hauptkarte für mich beantragt und für sie dann eine Zusatzkarte auf ihren Namen. Sie musste nur ihre Unterschrift bei der DBM beglaubigen lassen auf dem Zusatzkartenantrag. Für das Hin- und Herschicken der Dokumente vergeht natürlich schon etwas Zeit, wenn man nicht gerade selber runterfliegt.


    Die Kosten sind deutlich niedriger als bei Western Union, der Wechselkurs ist besser und sie muss nie mit zu viel Bargeld rumlaufen. Allerdings dauert es 3-4 Tage bis eine Gutschrift der Karte zur Verfügung steht.


    Wie geht sie mit dem Guthaben um? Hebt sie immer gleich alles ab oder teilt sie sich das Geld ein?


    Gruß


    rkruse

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.