Wie überweise ich Geld auf die Philippinen, Teil 1


  • Ich glaube, du beziehst dich mit der Transaktions-Reference Nummer auf Geld schicken mit RIA, Nich Bank zu Bank.


    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, wenn ich jemanden über Express Padala Frankfurt GmbH Geld überweise der kein Bankkonto hat. Dann gebe ich auf der Überweisung an die Person und der Ort wo diese wohnt an. Zum Beispiel die Person wohnt in Laoag, dann geht die Person mit der von mir mitgeteilten Referenznummer der Express Padala Frankfurt und ihren Ausweis auf die BDO Bank in Laoag und bekommt dort den überwiesenen Betrag ausgezahlt.
    mfg
    Alfredos

  • ansaktions-Reference Nummer auf Geld schicken mit RIA, Nich Bank zu Ban



    Ich glaube, du beziehst dich mit der Transaktions-Reference Nummer auf Geld schicken mit RIA, Nich Bank zu Bank.

    Ich beziehe mich auf Geld-Transfer Dienstleister (wie wir). Nicht auf Bank-zu-Bank Überweisungen welche deutlich teurer sind, einen schlechten Wechselkurs haben und der Transfer länger dauert.

  • Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, wenn ich jemanden über Express Padala Frankfurt GmbH Geld überweise der kein Bankkonto hat. Dann gebe ich auf der Überweisung an die Person und der Ort wo diese wohnt an. Zum Beispiel die Person wohnt in Laoag, dann geht die Person mit der von mir mitgeteilten Referenznummer der Express Padala Frankfurt und ihren Ausweis auf die BDO Bank in Laoag und bekommt dort den überwiesenen Betrag ausgezahlt.
    mfg
    Alfredos

    Barabholungen sind prinzipiell in jeder Abholungsstelle möglich. (abhängig von der Partnerbank, zb BDO).
    zB: der Geldtransfer via "Cash Pick Up"über die PNB (Philippine National Bank) kann in jeder nahgelegenen PNB Filiale gegen Vorlage von Referencenummer und Ausweis abgeholt werden.


    Cash PickUps über die Metrobank sind bei der Metrobank, Cebuana Lhuillier & Pawnshops gegen Vorlagen von Referenznummer und Ausweis möglich.

  • Ist das alles ein Durcheinander: Ich habe bei einer ortsansässigen Moneygram-Filiale angerufen, wo man mir mitteilte, dass der Empfänger auf den Philippinen KEINEN Ausweis vorlegen müsse, um das Geld empfangen zu können. Also machte ich mich Tage später nach der Arbeit auf den Weg dorthin: Parkplatzsuche, trotzdem noch weiter Fußmarsch durch die Innenstadt, dann in einer einsamen Seitengasse den Asia-Laden ausfindig gemacht, langes Formular ausgefüllt, das Geld mitsamt einer happigen Gebühr auf den Tresen platziert und dann die eigentlich nur rhetorisch intendierte Frage "Der Empfänger braucht doch keinen Personalausweis, oder?" gestellt.
    Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen, als die Antwort "Doch, natürlich!" hieß. Der gute Herr aus Sri Lanka staunte nicht schlecht, als ich ihm darlegte, dass viele Menschen auf den Philippinen keinen Ausweis vorweisen könnten. "Nochmal Glück gehabt", meinte er, da er im Computer noch nicht auf den "Sendeknopf" gedrückt habe ...
    Um es kurz zu machen: Meine Bekannte ging dann zu einer Moneygramfiliale um sich nochmal zu erkundigen. Dort wurde ihr erklärt, dass sie doch keinen Ausweis bräuchte ...

  • Samstag, 19. Mai 2012, 19:53


    Von JRoger

    Zitat

    Ganzer Beitrag


    Hallo J Roger,
    ich habe eine Frage, deine Bekannte hat doch bestimmt eine Indentifikaionskarte oder so etwas ähnliches, um wählen zu können oder sie sollte zum Barangay Captain gehen und sich dort so etwas wie eine Indentifikationskarte ausstellen zu lassen.
    mfg
    Alfredos

  • Für Auszahlungen muss auf jedenfall eine ID hergezeigt werden. Dies ist Bestandteil der Bankenrichtlinien, sonst könnte ja jeder, der die Reference Nummer fälschlicherweise in die Hände bekommt, das Geld abholen. Trotzallem gibt es Auszahlungsstellen die leider darüber hinwegsehen und ohne Ausweis auszahlen. Abholungen bei Banken haben übrigends kein Auszahlungslimit während Auszahlungsstellen wie Cebuena Lhuillier oder Pawnshops limitiert sind (zB zwischen 30.000 - 60.000 PHP).

  • Guten Tag.


    Ich habe mich hier mal ein bisschen eingelesen...
    Mich würde interessieren, ob hier jemand weitere Erfahrungen mit der "Ko-Kard" hat, da diese scheinbar um ein vielfaches günstiger ist als WU,
    und ich es evtl. in erwägung ziehe mich dort anzumelden.


    Danke! :)

  • Hier ihn der Schweiz gibt es die Möglichkeit, über SwissTransfer Geld ihn die Philippinen zu senden. Bis zu einem Betrag von 2000 SFr. beträgt die Gebühr 5 SFr. Der Empfänger muss allerdings ein Bankkonto besitzen. (Infos von meiner Frau) Funktioniert immer wunderbar, die Ueberweisung ist in 48 Std.vor Ort.



    http://swisstransfers.ch/

    "kung ikaw kalibangon... dalagan sa baybayon... kon ikaw walay ilo ingudngod sa dakong bato... ang bato nga may sisi.. lubot mo ga ngisi-ngisi....


    :473 :473 :473

  • Bei meiner Bank gibt es neuerdings Prepaid-Kreditkarten. Funktioniert wie bei einer Prepaid-Telefonkarte. Aufladen und abheben, mit PIN.


    Müßte doch eigentlich auch bei ATM in den Philippinen funktionieren. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

  • *


    Ja,das funktioniert, aber die Gebühren sind relativ hoch, vielleicht 5E oder mehr pro Abhebung. Aber flexibel..



    Dem muß ich voll und ganz widersprechen!!


    hab schon mal hier im Forum drüber geschrieben, wir nutzen eine Prepaid-Kreditkarte von Wüstenrot und da sind 12 Abhebungen im Jahr kostenfrei. So bekommen wir schnellstmöglich und auch preiswert/kostenfrei Geld auf die Philippinen. Jedoch ist der Betrag, der abgehoben werden kann, auf 10.000 PHP durch die Bank auf den Philippinen begrenzt.





    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • Wir senden seit Jahren Geld über die Firma Transworld.
    Die Kosten pro Überweisung betragen 6,- € . Hat immer hervorragend funktioniert und war immer pünktlich.
    Ende des Jahres eine Jahresübersichts-Bescheinigung der Familienhilfe anfordern und dann bei der Einkommenssteuer einreichen. Lohnt sich.


    http://www.ma-transworld.de

    Jeder neue Tag ist ein neuer Anfang

  • *



    ... Die Kosten pro Überweisung betragen 6,- € ...



    Hab mir die Seite mal angeschaut, es sind inzwischen mindestens 7 Euro Gebühren und aufwärts, abhängig von der Höhe der Überweisung.


    Macht aber offensichtlich einen recht guten Eindruck.




    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • Bei meiner Bank gibt es neuerdings Prepaid-Kreditkarten. Funktioniert wie bei einer Prepaid-Telefonkarte. Aufladen und abheben, mit PIN.


    Müßte doch eigentlich auch bei ATM in den Philippinen funktionieren. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt ?


    Wenn man Geld auf die Karte lädt hat das doch nichts mit Kredit zu tun ? :denken

    Where is the life we have lost in living?
    Where is the wisdom we have lost in knowledge?
    Where is the knowledge we have lost in information?

  • das einzige was ich benutze und so gut wie gebührenfrei ist, ist die DKB visa card.


    Ich hab die karte einfach im urlaub bei den angehörigen gelassen und die können damit am ATM geld abholen und ich texte die summe.


    Der umrechnungskurs ist okay und es kostet keine gebühren, ausser 200 peso am ATM. Ich hab mal gelesen man kann sich die 200 PESO sogar irgendwie zurückholen? Weiß jemand ob es stimmt und wie das geht? Muss man da die quittungen aufheben vom ATM ?

    it's more fun in the philippines

  • Das ist möglich, es soll ja komplett kostenlos sein. Ich weiss nicht, ob die 200P auf der Quittung stehen, wenn ja dann würde ich sammeln und einreichen.fast 4E pro Abhebung ist ja nicht so billig

  • Die Quittungen braucht man. Die Gebühren sind auf der Quittung separat aufgeführt - zumindest bei allen thailändischen Automaten - wird wohl auf den Phil genauso sein. Kurzes Anschreiben an die DKB mit den Belegen (Kopie reicht glaub ich auch) und der Bitte um Erstattung der Gebühren - Rücküberweisung aller Gebühren für die Abhebungen auf das Internet-Konto (nicht das der VisaCard) erfolgte bei mir im Februar 2012 ohne Rückfrage und völlig problemlos innerhalb von 4 Tagen.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)