Beiträge von www

    Richtig üble Sprüche mussten wir uns nie anhören. Was meine Frau allerdings öfters gefragt wurde: " why you didn't choose an old one?". Wir waren in unserer Philippinen Zeit beide Mitte dreißig.

    Im November 2023 war das nicht möglich. Zumindest von Hannover aus. Bauarbeiten.

    Das mag sein, ich reis aus Richtung Dortmund bzw. Köln an. Aber Baustellen hat's bei der Bahn ja aktuell reichlich, das kann durchaus ein Problem sein. Aber da kann ja dann der Airport nichts zu.

    So hat jeder seine Erfahrungen. Ich reise nach FRA immer mit dem Zug. Komme also direkt am Flughafen an. Somit alles easy. Die Wege in FRA sind recht weit, das ist richtig. Gepäck könnte etwas schneller kommen.

    Aesculus hippocastanum = Rosskastanie

    Castanea sativa = Esskastanie

    Das könnte man jetzt noch weiter ausführen, Aesculus gehört zu den Seifenbaumgewächsen, Castanea zu den Buchengewächsen. Aber lassen wir das, das gehört hier so detailliert nicht hin.

    Gibt ja auch welche, mit denen man nur basteln kann.

    Ich gehe davon aus dass Du die Rosskastanie (Aesculus) meinst? Diese hat botanisch gesehen nichts mit der Edel- oder auch Esskastanie (Castanea) zu tun.

    Ich hatte Deinen Post so verstanden dass Du DAR und Registry of Deeds durcheinander gebracht hast, sollte keine Anmache sein.

    - Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen bezüglich Flüge von Deutschland zu den Philippinen?

    Erfahrungen ja, mit Empfehlungen ist es immer schwierig. Wenn man bei einem Flug unzufrieden war, heißt das ja noch lange nicht, dass die ganze Airline nichts taugt.

    Früher bin ich meistens Malaysian Airlines geflogen, das ist ja seit geraumer Zeit vorbei, da FRA nicht mehr angeflogen wird.

    Die letzten Flüge waren mit:

    Emirates (war immer gut), jederzeit wieder, kommt auf den Preis an.

    Gulf Air (so lala, am meisten nervte, dass die Rail&Fly Buchung nicht geklappt hatte. Trotz Ticketcode konnte ich kein Ticket audrucken, das gab natürlich Diskussionen im Zug, dazu hatte man das zweite Leg "Bahrain-Manila" gecancelt. Eine Info E-mail gab es nicht, es war reiner Zufall dass ich das noch in Deutschland mitbekommen habe. Gulf wäre für mich keine Option mehr.

    Kuwait Air, hatten früher eher eine schlechte Reputation. Habe meinen vorletzten Flug mit denen gemacht (war der günstigste Flug). Fluggerät recht neu, Essen gut, Service absolut in Ordnung, Entertainment ausreichend, Kein Alkohol, für mich OK, ich trinke beim Fliegen keinen Alkohol. Würde ich jederzeit wieder buchen.

    Cathay, ist bei mir 12 Jahre her, meine Erfahrung daher wohl nicht mehr aussagekräftig.

    Korean Air, angeblich eine der besten Airlines, ich fand es nicht außergewöhnlich, da war Kuwait besser. Hatte ich nur gebucht, da ich ausnahmsweise direkt nach Cebu wollte. Das nächste Mal wieder lieber nach Manila. hat aber nichts mit der Airline zu tun.


    Alles Erfahtungen in der Economy.

    Titel für ein Grundstück

    Gibt es einen Titel, muss also nur ein Transfer gemacht werden? Oder ist das Grundstück in dieser Hinsicht noch "jungfreulich"? Ich würde erstmal beim Registry of Deeds vorstellig werden. Dort kann man Dir (bzw. dem rechtlichen Eigentümer oder Eigentümerin) konkret sagen, was zu tun ist. Wenn alles sauber ist, ist das keine Raketenwissenschaft.

    Gibt es hier auch Member, die ähnlich auf den Phils vorgingen und eine der

    Landessprachen (z.B. Tagalong) gelernt haben ?

    Soweit ich das im Forum mitbekommen habe spricht Berni Tagalog.

    Dnn englisch auf deutschen Ämtern / Banken klappt meist nicht

    Da hat meine Frau andere Erfahrungen gemacht. Meine Frau kam 2000 nach Deutschland, da gab's keine Verpflichtung Deutsch zu einem gewissen Level zu können. Die erste Zeit, also bevor die Deutschkenntnisse ausreichten, hat meine Frau also versucht, vieles auf englisch zu erledigen. Das hat auch meistens überall problemlos geklappt. Zumindest in den Bereichen, wo man davon ausgehen kann, dass das Personal bzw. die Mitarbeiter eine ganz passable Ausbildung genossen haben. Also bei der Bank, beim Arztbesuch, im Ausländeramt oder auch beim Bürgeramt usw.

    Ich bin aber der Meinung, dass man immer die Sprache eines Landes können sollte, wenn man dort leben will.

    Im Grunde natürlich richtig. Ich muss jedoch gestehen, dass ich es nicht geschafft habe, eine philippinische Sprache zu erlernen.

    Wir lebten in der Provinz, Tagalog beherrschten nicht alle, die Älteren häufig gar nicht. Sogar in den Schulen der Kids wurde vieles auf Waray unterrichtet, was eigentlich gar nicht sein soll/darf. Die Kinder meiner Frau sind mit Tagalog aufgewachsen, sie mussten dann erstmal Waray lernen, das ging aber fast von selbst. Mit den paar Brocken Tagalog, die ich mir angeeigent hatte, konnte ich also in der Provinz wenig anfangen. Also habe ich versucht, ein paar Wörter Waray zu lernen. Außerhalb von Samar und Ost-Leyte kann man damit wenig bis gar nichts anfangen. Das war dann auch der Grund, warum ich es aufgegeben habe.

    Meine Frau meint, dass wäre eine Mischung aus Banana Ketchup, Salz, evtl. etwas Sprite (o.ä.) und Pfeffer.

    Sie meinte auch, das Fleisch würde evtl. vorgekocht

    Für 2 Wochen sind Eure Pläne recht sportlich. Ich würde mich auf zwei Ziele (Regionen) beschränken. Also z. B. ca 5-6 Tage Manila/Sagada/Reisterrassen. 3 Tage Manila/Sagada/Buscalan hört sich nach viel Stress an. Auch wenn es eine geführte Tour werden soll. Die Wege sind weit. Warum bis Buscalan? Wollt ihr euch dort ein Tattoo stechen lassen? Das ist auch bei Filipinos recht beliebt. Die Cousine meiner Frau ist ohne Tattoo wieder abgereist, die Warteschlange war zu lang. Dazu muss man bedenken, dass die Bewohner der Cordillera (egal ob Igorot, Ifugao oder Kalinga) nur bedingt davon begeistert sind, die Sehenswürdigkeit zu sein. Genau das kann bei einer solchen Tour rauskommen. Daher mein Vorschlag, wenn Cordillera, dann nehmt euch etwas mehr Zeit. Es ist eine spannende Gegend.


    Nach dem Norden entweder Richtung Palawan/Busuanga, oder Richtung Cebu/Bohol. Bohol ist eine sehr angenehme Insel und liegt zentral. Moalboal...nun ja, dazu gibt's hier unterschiedliche Ansichten. Für mich ein unansehnlicher, austauschbarer Touristenort. Das Schnorcheln beim Sardinenschwarm hat was, ansonsten mag ich den Ort nicht.

    Falls Bohol eine Alternative sein könnte, denkt drüber nach, da evtl. eine knappe Woche zu bleiben. Einen (oder eher zwei) Roller mieten ist eine gute Option, dann könnt ihr ganz entspannt die Insel erkunden, in der Geschwindigkeit, die ihr mögt.

    Alternativ koenntest du den Flug nach PPS ja auch um einen Tag nach hinten verlegen, dich im Hotel richtig ausschlafen (Jetlag!) und dann noch einen Tag lang ein wenig von Manila angucken.

    Das wäre auch meine Empfehlung. Etwas Sightseeing in Manila ist OK und durchaus interessant (sofern man bereit ist, die Philippinen nicht nur auf Landschaft und Strand zu reduzieren).

    Was wären eure Empfehlungen?

    Dazu wären ein paar mehr Infos gut, wie Deine Interessen gelagert sind.


    Wie viele Tage sollte ich am Anfang in Manila verbringen?

    2 Tage (ohne An- und Abreise) sollten passen. Im Jens Peters Reisehandbuch findest Du einige "Walking Tours", eine davon durch Intramuros und die angrenzende Gegend.

    Ein Bummel durch Binondo find ich auch ganz gut.

    Hebt Euch was für Euren letzten Tag auf, z. B. der Chinese Cemetary, absolut sehenswert.

    Als Kontrast zu Gegenden wie Intramuros oder Malate evtl. nach Makati und Umgebung.

    Sollte ich erstmal nördlich von Manila Luzon erkundigen bevor es weitergeht?

    Bei 6 Wochen Zeit würde ich auf jeden Fall einen Trip in die Cordillera einplanen. Per Bus nach Baguio, von dort via Bontoc nach Sagada. Von dort zurück über Bontoc nach Banaue und Batad. Von Banaue könnt Ihr zurück nach Manila. Evtl. einmal unterwegs übernachten, Ist eine längere Fahrt.

    Da mich eine Freundin für die letzten 10 Tage besuchen kommt, möchte ich den Urlaub gerne an einem der schönsten Orte mit ihr zusammen beenden.

    Für dieses Treffen gäbe es für mich nur einen Ort, das Driftwood Village am Sugar Beach bei Sipalay. Aber ich kenne Deine Prioritäten nicht bzgl. des notwendigen Standards.

    Ich muss dort auch noch die Verlängerung meines Visum beantragen

    Das evtl. später unterwegs machen. Die Immigration Offices die Du unterwegs aufsuchen kannst, sind vermutlich weniger gut besucht, daher sollte der Prozess zügiger sein. Es gibt wohl auch die Möglichkeit, das online zu erledigen, damit habe ich aber keine Erfahrung, dazu müssten andere Member was sagen.