Beiträge von www

    Zitat

    Wegwerfticket oder Visum vorab besorgen

    So ist es. Mit Visum reicht es, ein Rückflugticket (oder sonstiges Ausreiseticket) innerhalb der erlaubten Aufenthaltszeit zu haben (siehe angehängte Info der phil. Botschaft in Berlin). Also beim 59 Tage Visum Flug raus aus dem Land innerhalb dieser 59 Tage. Eigentlich nicht schwierig zu verstehen und sehr leicht umzusetzen.

    Aber jeder muss halt selber für sich entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte.

    Im provinziellen Alltag ist das sicherlich anders, aber wenn man den durchschnittlichen Deutschen über psychische Krankheiten oder Neurodiversität befragt, dann kann man auch nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen und weglaufen.

    Damit hast Du mehr als recht. Ich kenne es aus meinem privaten Umfeld. Zum Nachdenke kommen viel Leute erst, wenn es jemanden aus der direkten Familie betrifft. Oder vielleicht sie selbst.

    Unser früherer Nachbar und Vermieter auf den Philippinen hatte eine erwachsene Tochter, die psychisch schwer angeschlagen war. Wir lebten in der Provinz, genauer in der Provinzhauptstadt (Pazifikküste). Für solche Erkrankungen gab es schlicht keinerlei Hilfe. Weder für die Erkrankten, noch für die Angehörigen. Die junge Frau lebt schon lange nicht mehr. Was genau passiert ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Es scheint also möglich zu sein, auch auf den Phils. Wenn man Geld hat, und eben die richtigen Begleitpersonen.

    Möglich ja, aber der Personenkreis der professionelle Hilfe bekommen kann ist vermutlich sehr klein.

    Den Alkohol braucht man aber, wenn man mit denen fliegt.....Heilkräuter darf man ja auch keine rauchen.....

    Vielleicht hilft Valium ?

    Es ist zwar schon lange her, dass ich Kuwait Airways genutzt habe,

    aber sie sind mir als die arroganteste Bande in Erinnerung geblieben, die so in der Luft rumschwirrt.

    Ist bei mir auch über 3 Jahre her, über die Flüge könnte ich nicht meckern. Pünktlich, Essen gut, Personal im Großen und Ganzen aufmerksam. Maschine noch recht jung. War nicht schlechter als mein letzter Flug mit Emirates.

    Aber es sind ja immer subjektive Erfahrungen. Weil meine Flüge OK waren, muss das ja nicht bei allen so sein.

    Vor einem Jahr bin ich erstmalig mit Korean geflogen, angeblich hat die Airline ein Top Ranking. Die Flüge waren nicht angenehmer als mit Kuwait Air. Essen war so lala. Da ist viel Luft nach oben. Aber das kann bei anderen Flügen ganz anders sein.

    Was noch dazu kommt: Kein Alkohol. Nicht mal imTransfer. Ich bin das letzte mal mit denen geflogen.

    Ein Sitznachbar der dem Alkohol zu sehr zuspricht ist auf einem langen Flug alles Andere als angenehm. Dann lieber ganz Ohne. Aber jeder hat andere Prioritäten.

    WHO ist eine von Gates finanzierte Organisation

    Nicht ganz korrekt, es sollte heißen "mitfinanziert". 2018 und19 z.B. waren die USA an erster Stelle, erst dann kam die Bill Gates Foundation. 2020-21 war Deutschland größter Zahler, die Bill Gates Foundation wieder an zweiter Stelle.

    Man kann das finanzielle Engagement durchaus kritisch sehen. Auf der anderen Seite kann man immer wieder Klagen hören, wenn Superreiche mit ihren Milliarden nichts für die Allgemeinheit tun, in welcher Form auch immer. Steckt jemand Gelder aus privatem Vermögen oder aus einer für soziale Zwecke gegründeten Stiftung wie in Gates Fall in die WHO, ist es recht klar, dass der Spender auch Einfluss haben möchte, wie das Geld verwendet wird.

    Ich gehe davon aus, dass www dies meint:


    Wenn Du den Underground River besuchen willst, ist der Tag ausgelastet, denn Du musst mit 4 Stunden Hin und Rückfahrt rechnen, dazu Wartezeit 1 - 2 Stunden Vorort, um 30 Minuten Besichtigung zu machen. Wenn man auch noch eine Stunde für Essen hinzufügt, steht das Verhältnis ungefähr 7 : 0.5 St. Vorausgesetzt es gibt überhaupt in dieser Zeit freie Plätze. Du reist ja nicht alleine. Aber unter keinen Umständen dort anreisen ohne gültige Eintrittstickets. Die Paxe sind limitiert am Tag.

    Genau das meine ich.


    Cebu Air, Depature Puerto Princesa 08:30 PM – Arrived 22:05 PM Manila

    ist das so richtig oder hast Du da einen Tippfehler drin?

    Aktuell favorisiere ich die Honda CRF 300 L. Die CRF Reihe ist qualitativ OK denke ich, das Mopped ist recht leicht (falls man das Teil mal auf eine Bangka schubsen muss ist das nicht ganz unwichtig), die Offroadfähigkeit der Baureihe ist sehr gut (21" Vorderrad), dazu hat Honda wohl das größte Händler- und Werkstattnetz. Kleine Schwachpunkt ist die Bequemlichkeit. Ich schätze da hat die KTM etwas die Nase vorn.


    Das größte, bislang ungelöste Problem ist, zu verhindern, dass sich das Mopped bei längerer Abwesenheit "kaputt steht". Das Vehikel bei der Verwandschaft abzustellen fällt aus, zumal die auf Luzon lebt, das ist nicht meine Gegend. Dann lieber bei einem zuverlässigen, vertrauenswürdigen Expat. Das Motorrad sollte gelegentlich bewegt werden.


    Kaufen und Verkaufen fällt für mich auch aus, das frisst zuviel Zeit, sofern überhaupt möglich.

    Lohnt sich der Underground River in PP?

    Lässt sich nicht so einfach beantworten. Man paddelt dich halt durch eine dunkle Höhle. Zu wissen dass man einen Bereich aufsucht, der zum UNESCO Welterbe gehört, mag dem Ganzen einen besonderen Touch geben. Ich fand's nicht sonderlich spannend, wenn auch die Landschaft schon sehr schön ist. Bei Deinem Zeitplan bleibt kaum Zeit für den Ausflug.

    Auf der Internetseite steht:

    Zitat

    ...located on the breathtaking Sabang Beach...

    Sonderlich "breathtaking" fand ich den Strand nicht. Ob ein solches Hotel in Sabang überleben kann wird sich zeigen. Ich schätze dass das nicht so einfach wird. Außer dem Underground river gibt's nicht allzu viel zu tun. Für reinen Strandurlaub gibt es schönere Strände. Ob man den Strand für Nichtgäste absperrt? Immer wider ein (oft illegales) Ärgernis im Land.

    RIP Peter! Ich wünsche Daisy viel Kraft, dass sie das Driftwood wie bisher weiterführen kann. Wie die Co-Owner dazu stehen, weiß ich nicht.

    Ich bin für ein Forentreffen in Sipalay im Juli 2025. Wäre da zufälligerweise sonst noch jemand mit dabei?

    Ein Treffen im Driftwood ist eine interessante Idee. Für mich fällt der deutsche Sommer als Reisezeit allerdings aus. Vor dem Winter 25/26 werde ich es voraussichtlich nicht auf die Inseln schaffen.

    Dann sind wir ja beide PD06 Fans... Bester Motor und noch komplett in Japan gebaut.

    Die PD 06 war ein absolut zuverlässiges Mopped. Hatte ich hauptsächlich für Touren wie Marokko oder Albanien. Für Deutschland und Nachbarländer habe ich die Transalp XL700.

    Meine alte PD06 hat bei der letzten Tour durch Albanien und Montenegro etwas gelitten (hab mich in Montenegro lang gemacht)., hab sie dann verkauft, da in der nächsten Zeit keine ähnliche Tour in Europa geplant ist.