Beiträge von ~Luke~

    Ich habe am 19.03.2010 geheiratet, meine Frau ist am 07.08.2010 mit FZV in Deutschland eingereist. Man teilte mir auf dem "Bürgeramt" mit, dass die Lohnsteuerklasse erst geändert wird, wenn meine Frau eine längerfristige (d.h. alles über 6 Monate) Aufenthaltsgenehmigung erteilt bekommen hat. Dies dauert ein paar Wochen. Auch wenn die Hochzeit im März war, werde ich die Steuer nur ab dem 07.08.2010 zurück erstattet bekommen. Der Antrag ist jedenfalls schon abgegeben. So ist das ganze bei mir im Moment ^^

    Da mein N95 einem Smartphone gewichen ist, hab ich meiner Frau besagtes N95 geschenkt. Das ist jetzt gute 8 Monate her und bisher gab es keinerlei Probleme damit, alles läuft top. Es scheint also Schwachsinn zu sein, dass Handys (wie das oben beschriebene) in mehreren Versionen gebaut werden. Handys müssen auch hier teilweise recht extremen Bedingungen stand halten, große Hitze wie zur Zeit, oder eisige Minusgrade im Winter. All das wird von den Herstellern einkalkuliert.

    Meine persönliche Erfahrung:
    Meine Frau und ich haben Ende Oktober / Anfang November 2009 begonnen, alle Dokumente inkl. Beglaubigungen und Übersetzungen zu organisieren. Ende Januar bzw. Anfang Februar hatte ich mein EFZ bereits in der Hand und habe sie im März 2010 dann auf den Philippinen geheiratet. Ihr Visum wurde vor 2 Wochen genehmigt, wir warten derzeit nur auf ihren neuen Pass, wo das Visum letztendlich dann rein soll. Womöglich wird sie spät. Anfang Oktober hier sein.


    Wie gesagt, so war / ist der Fall bei mir. Wie schnell das alles geht, bestimmen zuerst einmal Standesamt, Ausländerbehörde, Botschaft & philippinische Ämter. Daher ist es schwierig "ja" zu deiner Frage zu sagen. Es kann bei dir wesentlich länger dauern, muss aber nicht. Anhand einiger Beispiele hier im Forum (Suche) findest du andere Fälle.

    Danke nochmal für die Info, dino!
    Ist schon bodenlos, genau das was ich in meinem Job jeden Tag tue, ist hier wohl passiert. Aber du hast schon Recht, ist typisch. Naja, was soll man da noch groß sagen...



    Wo hast du das gesagt dino, kann in diesem Thread keinen Post von dir finden.
    Wie genau meinst du das, die Pässe kommen erst Ende August an? Meine Frau lebt in Metro Manila und hat Anfang Juni online einen Termin vereinbart, hat den nächsten freien Termin für Mitte/Ende August erhalten!

    Wir haben im März diesen Jahres geheiratet, es sind alle Dokumente vorhanden für das Visum (wurde bereits begonnen zu beantragen), selbst ABH & Standesamt gaben ihr OK, keine UP erforderlich etc. Könnte alles schnell gehen, aber nein, nun sowas. Wegen sowas kann ich nun minimum 6 Monate warten, so wie es aussieht. Ist echt bodenlos.

    Hallo,


    kann es sein, dass sich diese neue Prozedur sehr lange hinzieht? Meine Frau hat vor ein paar Tagen online alles gemacht und hat den Interview-Termin 3 Monate später, Ende August bekommen. Bis der Pass dann bei ihr ist, dauert es ja nochmal 3-4 Wochen. Also alles in allem braucht man 4 Monate um einen neuen Pass zu erhalten? Sie hat bereits den neuen roten, braucht allerdings laut Botschaft einen neuen für den geänderten Namen (brauchen wir für FZV). Es gibt eine Notfall-Hotline, bei der die Bearbeitung angeblich schneller geht, aber keine Chance da durch zu kommen. Persönlich zum DFA ist absolut unmöglich, da nur mit Termin.


    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Das kanns ja wohl nicht sein.

    @ Amos: Ich bin am 03. März in Manila gelandet und am 19. März habe ich meine Frau standesamtlich (Garden-Wedding) geheiratet. Das sind dann quasi 16 Tage inklusive aller Wochenenden. Insgesamt unten war ich 4 Wochen, um auf Nummer sicher zu gehen. Plane lieber den ein oder anderen Tag mehr ein, da sich immer irgendwelche Dinge ändern können. Außerdem ist das ganze dann nicht all zu stressig. Grundsätzlich würde ich jedenfalls nicht weniger als 4 Wochen Aufenthalt bei einer Hochzeit empfehlen.

    Ich bin im Juli 2009 mit China Airlines von Frankfurt über Taipeh nach Manila geflogen und hatte ebenfalls knapp über eine Stunde Aufenthalt in Taipeh. Zu deiner Frage: Ja, es ist zu schaffen. Der Flieger war sehr pünktlich und der Transit ging sehr schnell. Hat alles bestens und reibungslos geklappt. Ich musste zwar das Gate wechseln, aber da der Flughafen dort recht klein ist, hat man das in ein paar Minuten hinter sich. Ich denke mal du wirst auf dem Rückflug ca. 4 Std. warten müssen, oder? Viel Spaß dabei, denn der Flughafen Taipeh ist verglichen mit anderen ziemlich langweilig und klein, es lässt sich aber gerade so aushalten, wenn denn ein Platz im kostenlosen Mini-Internet-Cafe frei ist.


    ^^

    Ich werde in wenigen Tagen ebenfalls standesamtlich heiraten und muss ebenfalls ein Seminar über mich ergehen lassen. Teil 1 von 10.00 bis 12.00 Uhr, Teil 2 von 13.00 bis 15.00 Uhr. Danach erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung gleich im Anschluss. Leider gibt es dieses Seminar in ihrem Örtchen nur immer Donnerstags.

    hi,


    @ beachcomber: vielen dank für dein angebot, leider werde ich mich nur in quezon city, manila und rizal aufhalten. trotzdem, thx!


    barong? hör ich grad zum ersten mal. meine verlobte meinte nämlich, dass ein anzug vollkommen reicht und es dort wohl so üblich ist. wir heiraten btw. NICHT kirchlich, nur standesamtlich. ich denke ein schwarzer anzug mit weißem hemd und schwarzen lederschuhen wird wohl auch ok sein, oder?

    hi,


    hab gesucht aber leider keinen entsprechenden thread gefunden, daher poste ich mal hier:
    kennt jemand einen store oder laden, in dem ich mir für die hochzeit einen anzug mit allem drum and dran kaufen kann? (sakko, hose, hemd, schuhe) muss kein extra schneider sein, ein anzug von der stange tuts auch. oder ist es evtl. besser bzw. billiger sich bereits in D diese dinge zuzulegen? falls jemand was weiß, bitte angeben wo ich sowas herkriege dort.


    danke!

    @ hge:
    Ich werde im März in Rizal heiraten. Meine Verlobte hat sich mittlerweile 3x im örtlichen Standesamt erkundigt, was denn von mir gefordert werden wird. Der Standesbeamte möchte nur meine Legal Capicity und meinen Reisepass, das ist alles. (Komischerweise besteht er nicht mal auf das Parental Advise, ebenfalls auf mehrmalige Nachfrage)


    Wie es nun letztendlich laufen wird, werde ich hier nach der Hochzeit entsprechend ergänzen bzw. bestätigen.

    Mach das, was der Standesbeamte verlangt. Es liegt zu einem gewissen Anteil in seinem Ermessen, was er sehen will oder nicht. Da auf der beglaubigten Passkopie meiner Verlobten ein Bild ist, hat mein Standesbeamte darauf verzichtet (wobei ich den Eindruck hatte, dass er auch so keines gewollt hätte). Das mit dieser Erklärung...hm...hör ich bisher zum ersten Mal, wurde bei mir ebenfalls nicht gefordert. Sieht so aus, als würde er Nachweise haben wollen, die ihre Aufenthaltsorte angeben. Wie das aussehen soll, keine Ahnung sorry.