Beiträge von Ron

    Nicht meine Ersten Wahlen hier, aber die ersten denen ich mich nicht entziehen kann.


    Was fuer uns Europaer ungewoehnlich wirkt ist der Personenkult, der hier betrieben wird. In Deutschland haben wir Wahlplakate und Wahlveranstaltungen. Das wars in der Regel.
    Hier (ich schreibe absichtlich nur ueber Mindoro, trotzdem es andernorts aehnlich sein wird) wird eine persoenliche Bindung zwischen den Kandidaten und der Waehler aufgebaut. Es werden besuche gemacht, kleine Geschenke gereicht.
    Ich habe selbst einige erhalten, trotzdem ich nicht wahlberechtigt bin. So bekommt der Eine eine Kiste Matador, der Andere ein paar Sack Zement. Was in Deutschland Korruption genant wird, ist hier normale Wahlkultur und niemand nimmt daran anstoss. Mindoro bezeichnet sich selbst als liberale Insel, dem kann ich nur zustimmen. Die absolute Mehrheit sind Katholiken, aber andere Religionen und sogar Atheisten werden nicht diskriminiert. Die Wahle hier sind laut, wie fast alles auf den Philippinen. Ich habe sogar das Pech das der amtierende Buergermeister von Puerto Galera sein Wahlkampfzentrum genau in meiner Nachbarschaft etabliert hat. Das heisst ich werde schon morgens um 4 Uhr aus dem Bett geworfen. Der Krach an sich stoert mich noch nicht einmal sonderlich, es sind die staendigen Wiederholungen. Aber Glueck habe ich wirklich mit Mindoro, Gewaltakte sind hier noch nicht vorgekommen und es sieht auch so aus, als wenn es bis zum Wahltag so bleibt. Vielleicht hat es ja damit zu tun das es nur 2 Kandidaten gibt und die sind auch noch eng miteinander Verwand. ;) Ich habe zwar versucht mich hier aus der Politik heraus zu halten, was mir aber nicht gelang. Es interessiert mich wirklich nicht wer die Wahlen gewinnt, doch leider gibt es freundschaftliche Beziehungen zwischen dem amtierenden Buergermeister und mir. Dies hat mir auch schon einige, na sagen wir mal, Vorteile gebracht. Nun habe ich aber im Fall eines Wahlsieges seines Herausforders nichts negatives zu befuerchten. Denn wer wird schon einen Freund der Familie benachteiligen. Und wie gesagt, ich darf ja nicht waehlen.


    Aber eines habe ich gelernt, Klappe halten ist erste Verhaltensregel in der Zeit der Wahlen.

    Ja, kann man machen, wenn man zuviel Geld hat. Ansonsten sind das wenige Schritte bis zum Reisepass, das kann jeder alleine machen.


    Ich versuch mal zusammen zu bekommen welche es sind:


    NSO - Geburtsurkunde
    NBI Clearance
    Reisepass beantragen


    War da noch mehr, ach ja bezahlen. Und von 3-4 Monaten habe ich auch noch nichts gehört. Bei meiner Frau und ihrem Sohn 2 Wochen konnten sie die Pässe abholen.


    Gruß


    rkruse

    Unfassbar und doch wahr.


    Nachdem wir jetzt schon wieder einen Monat in Deutschland sind geht die Geschichte noch weiter. Doch dazu muss ich noch ein wenig weiter ausholen. Ich hatte versucht in meinem Bericht die Hintergründe für unseren Besuch auf Leyte nicht so tiefgründig zu beschreiben. Um den hoffentlich letzten Teil der Story zu verstehen muss ich das jetzt aber nachholen. Also, warum war ich auf Leyte. Mein Kumpel Mario hat sich auf den Philippinen in eine (natürlich) Filipina verliebt und hat sie geschwängert. Sein Problem, er spricht weder Englisch noch Tagalog (hätte auf Leyte wenig gebracht), also habe ich ihm meine Hilfe angeboten und habe ihn im Juni nach Leyte begleitet.


    Nun sitzt er jeden Samstag Vormittag bei mir zu Hause und kummuniziert mit seiner Liebsten via Yahoo Messenger. D.h., meine Frau sitzt dazwischen und spielt die Übersetzerin.
    So nun weiter mit der Geschichte. Am letzten Samstag fragte er wieviel Geld sie denn noch von der letzten Überweisung hätte (die erst 7 Tage zurücklag). Von den gesendeten 6000 Peso waren nur noch 2000 Peso übrig. Auf die Frage was denn mit den anderen 4000 Peso passierte, wir haben Reis gekauft. Zum weiteren Verständnis, wir waren zu diesem Zeitpunkt erst 3 Wochen wieder in Deutschland und wir hatten 8000 Peso dort gelassen. Und jetzt kommt der Hammer, als meine Frau sagte so geht es aber nicht, Mario kann nicht ständig Geld rüber schicken, trat die Mutter von ihr ins Bild der Webcam und sagte genau dieses, sie bräuchten noch mehr Geld und sie bestimme wieviel Geld zu schicken wäre. Wenn Mario das nicht macht sieht er seine Freundin und das noch ungebohrene Kind nie wieder und er bräuchte nicht noch mal nach Leyte kommen, dann würde was passieren. Seit dem ist Funkstille, die "Freundin" von Mario darf musste die Kabine im Internetcafe verlassen und seit dem geht sie auch nicht mehr ans Handy.


    Gruß


    rkruse


    P.S. Diskussionen bitte hier:


    abgetrennt / Erpressung, oder das Geschäft mit der eigenen Tochter


    Mindestguthaben beim OFW-Konto der Metrobank ist 50 Peso, ist ein ATM-Konto, ATM Karte kann innerhalb von 5 Tagen nach Konto-Einrichtung in der Branch abgeholt werden.


    Na da unterliegst Du aber einigen Fehlinformationen, die Mindesteinlage sind 2000 Peso und nicht 50 Peso, wenn ich meinen Vertrag richtig gelesen habe. Und die Karte muss nicht abgeholt werden, mir wurde sie sogar nach Berlin geschickt.Innerhalb von 10 Tagen.


    Gruß


    rkruse

    ich hatte auf Philippinen 2 Monate gelebt und zum Glück nie Probleme gehabt


    Ich würde bei 2 Monaten nicht gerade von "gelebt" reden, eher von "zu Besuch". Meine längste Zeit auf den Phils, an einem Stück waren 3 Monate und trotz eigenem Apartment und Jetzt Haus (beim Bau) bin ich immer noch ein Touri.


    Es ist auf den Philippinen wie in jedem anderen Land, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Ich kann mich noch erinnern, als ich die ersten Male in den USA war (als Touri), da habe ich von den Autoverleihern einen Merkzettel mitbekommen, welche Bereiche man besser meiden soll. Das traf für Miami, New York als auch für Chicago zu. Wenn man die Sicherheitswarnungen auf den Philippinen beachtet (so meine Erfahrungen) wird genauso viel passieren wie in D. Mit Ausnahmen, natürlich. Aber passieren kann immer und überall etwas.


    Gruß


    rkruse

    Natürlich hast Du Recht, jemand der behauptet das ein Filipino erstmal in Vorleistung gehen muss ist schlecht informiert. In meinem Reise-Thread über meinen Besuch au Leyte habe ich auch geschrieben das dort für die armen Leute die Behandlung über das Welfare Department abgerechnet wird. Und zum Überleben reicht das. Aber anders sieht es schon aus bei chronischen Krankheiten (und das wird wohl niemand bestreiten), da sieht die Versorgung doch eher miserabel aus. Siehe Lebenserwartung auf den Philippinen.


    Und noch etwas zu Deinem Vorwurf gegenüber den Langnasen. In allen Bereichen des Lebens vergleicht man bekanntes mit neuem. Davon lebt u.a. auch dieses Forum. Und speziell (und jetzt rede ich ausschliesslich von mir), wenn meine Familie oder ich krank werden erwarte ich die beste Behandlung für mein Geld. das plane ich sogar vor jeder meiner Resisen, denn da möchte ich einfach keine Kompromisse eingehen.


    Gruß


    rkruse

    Deiner Argumentation kann ich mich insoweit anschliessen, da ich sie ja so vorgefunden habe. Nichts destotrotz, erwartet man gerade in einem privat Hospital einen gewissen Standard. Und wie schon geschrieben, es ging hier keines wegs um Luxusartikel. Noch ein wichtiger Aspekt in meiner Argumentation, wenn ich schon in ein solches KH gehe erwarte ich (gerade bei den nicht geringen Preisen) die bestmögliche Behandlung.
    Dafür habe ich auch ein gutes Beispiel: als meine Tochter das Licht der Welt erblickte, hatte meine jetzige Frau verschiedene Möglichkeiten der Niederkunft. Von einer Hebamme zu Hause über das public Hospital bis hin zum privat Hospital. Ich entschied mich für letzteres (ich, weil es meiner Frau egal war). Der Preis, ohne Extras 30.000 Peso. Es war nun nicht gerade auf einer kleinen Insel, sondern schon da wo sich auch ein haufen Touristen rumtreiben. Bevor ich es vergesse, meine Frau lag da nicht etwa eine Woche, am Freitag kam meine kleine Tochter zur Welt, am Sonntag hab ich meine Frau wieder abgeholt. Natürlich hatte meine Frau ihre Tasche schon gepackt, also kein Problem, als die Wehen einsetzten, ging es ab ins Hospital. Nachdem nun mein kleiner Engel gebohren wurde, kam der erste Anruf aus dem Krankenhaus. Ihre Tochter ist gebohren, ach bringen sie doch mal gleich Babynahrung der Marke XXX mit. Klar ich los das Zeug gekauft und hin. Als ich ankam, das ist gut aber wo ist das Wasser für die Zubereitung. Ich, Wasser? Ja, aber am besten Wilkens ( von Coca Cola, auch das teuerste), nun gut ich kurz meine Tochter angeschaut (meine Frau schlief) und wieder los, Wasser gekauft. Nachdem ich das Wasser abgeliefert hatte wieder nach Hause, unser Sohn musste ja auch mal ins Bett. Etwa 2 Stunden später, wieder ein Anruf, wir brauchen Windeln. Ich war gerade auf der Couch eingenickt, zum Glück gibt es dort keine Ladenschliesszeiten, also Windeln gekauft und abgeliefert. Meine Frau schlief immer noch, es war schon gut nach 23.00 Uhr. Nun dachte ich, jetzt kann ich auch mal ins Bett und so geschah es auch, aber so gegen 02.00 Uhr wachte meine Frau auf und sie hatte hunger. Ich also zu Jollibee und den Wunsch meiner Frau erfüllt. Gerne erfüllt. Ich glaube in der Nacht hatte ich mehr Stress als meine Frau :-).


    Noch eine Anmerkung, ich habe schon einige Länder auf unserem blauen Planeten besucht und darunter waren nicht immer Reiche. So etwas habe ich aber nur auf den Philippinen erlebt. Und das nennt sich Privatkrankenhaus, nebenbei ist es seit gut 2 Jahren auch geschlossen.


    Gruß


    rkruse

    Ich habe von privat Hospitals geschrieben, was interessiert mich denn ein Sozialsystem, wenn ich ohnehin alles selbst bezahlen muss. Wenn ich eine Stuhlprobe abgeben muss und im CR ist kein Clopapier und ich stelle es erst fest wenn ich es brauche, dann hat das ja wohl wenig mit Luxus zu tun. Oder wenn mir ein Arzt im privat Hospital eine Tablette gibt, dann muss ich die ja auch irgendwie runterkriegen (hatte gerade keine Flasche Tanduay dabei). Schon mal was davon gehört das es auch Frauen nach der Entbindung gibt die nicht gleich stillen können? Für die muss man irgendwie Ersatz beschaffen. Und all diese Fälle würden in D nie passieren egal ob privat oder öffentliches KH.



    rkruse

    Wie kann man nur ein deutsches Krankenhaus mit einem philippinischem Krankenhaus vergleichen? Selbst der Vergleich mit einem privaten ph. Krankenhaus hingt. In D musste ich mir noch nicht Wasser, Toilettenpapier oder Babynahrung draussen kaufen um mich, meine Frau oder meine Kinder behandeln zu lassen. Und diese Sachen sind in privaten Krankenhäusern vorgekommen.
    Ich war dabei, in Manila im public hospital, wie hunderte sterbenskranke Menschen im Park des Krankenhauses dahin vegetiert sind. Bei diesem Anblick ist mir übel geworden. Es ist immer einfach sich über deutsche Verhältnisse aufzuregen. Man sollte dies aber im Kontext sehen.


    Ich musste auch schon im deutschen Krankenhaus warten, aber als ich meinen Herzinfarkt hatte, war ich glücklich in Deutschland behandelt worden zu sein.



    Gruß


    rkruse

    mal n test fuer die tanduaytrinker des gelben labels (bei den anderen hab ichs nicht probiert.)
    Anzuenden und warten, hinterher kann man so etwas wie eine folie abziehen, (nein keine ahnung was das war, sieht wie pe aus.) viel spass.
    p. s. ich trinke manchmal den esq und denke mir nix dabei, genauso wie ich mir lieber nix beim lambanog denke, aber das is ne andere story die ich mal bei interesse zum besten geben kann.


    schon mal was von karamelisierten Zucker gehört?


    Gruß


    rkruse

    Ich nehme mal an Du meinst ob eine Pflicht zum Integrationskurs für Filipinas mit deutschem Kind besteht. Wenn die Filipina später die deutsche Staatsbürgerschaft oder die Niederlassungserlaubnis beantragt dann wird sie wohl an dem Integrationskurs teilnehmen müssen. Wenn die Filipina aber mit dem deutschen Kind aus den Philippinen ausreisen möchte (nach D) und Du meinst ob sie einen Deutschkurs besuchen muß, dann benötigt sie diesen Kurs nicht.


    Gruß


    rkruse

    Deine Meinung kann ich absolt nicht teilen. Ich selbst darf keine hochprozentigen Sachen mehr trinken, aber von jeder Reise muss ich soviel Tanduay mitbringen wie ich darf. :drunk.gif
    Als Mixgetränk ist er bei meinen Freunden und Familie sehr begehrt. Und am Preis liegt es bestimmt nicht, den die anderen hochprozentiegen sind auch nicht viel teurer, die will aber keiner. Es muß immer Tanduay sein.


    Gruß


    rkruse

    Ich habe heute, weil es mich selbst auch interessiert, eine Mail an das Goetheinstitut Manila geschickt, mit der Bitte um Antwort. Diese Mail möchte ich hier veröffentlichen und hoffe baldigst von dort Antwort zu erhalten. Mal sehen.


    Sehr geehrte Damen und Herren

    Mein Name ist .......... aus Berlin – Deutschland.
    Ich bin Moderator des größten deutschsprachigen
    Philippinenforums. Unsere Adresse: www.philippinenforum.net.

    Gestatten Sie mir einige Fragen, die des Öfteren in unserem Forum gestellt werden.

    • Sind alle Dozenten / Lehrkräfte Honorarkräfte oder hat das Goetheinstitut auch fest angestellte
      Lehrkräfte?

    • Welche Mindestqualifikation haben die Lehrkräfte?
    • Welchen Bezug haben die Lehrkräfte zu Deutschland?

    Für die Beantwortung der Fragen bedanke ich mich im Voraus.


    Gruß


    rkruse

    Auch wenn ich die Auffassung von Carabao und einiger Anderer nicht teile, gibt es doch nur einen wirklichen Kritikpunkt an dieser Argumentation. Und darauf hat mich der Beitrag von tbs gebracht.


    Wenn alle Menschen immer den Ist-Zustand akzeptiert hätten, würden wir heute weder in einem freien Land leben noch hier unsere Meinung im Forum äußern dürfen. Und da kommen wir wieder zu den Ländern wo es nicht mal erlaubt ist seine freie Meinung zu äüßern, China, Iran, DDR (sorry, zum Glück Geschichte) u.a.. Oder so profane Dinge wie die Beschneidung von Frauen, ist ja historisch, können wir nichts machen. Hier Begründen oder verteidigen wir den Ist-Zustand? Nein, auch diese Diskussion hilft. Nehmen wir mal an, genau vor dem Problem des Interviews wird demnächst die Freundin eines Member stehen. Mit dem Wissen aus diesem Beitrag sollte diese Frau wohl keine Probleme mit der Aussreise haben. Aber ändern wir grundsätzlich etwas an diesem Umstand? Ich glaube nicht, es ist politisch so gewollt und so lange sich die Politik auf den Philippinen nicht ändert, wird sich auch hieran nichts ändern.


    Gruß


    rkruse