Beiträge von pag-asa

    Zitat

    Original von kaithoma
    bei banco de oro betraegt der abzug bei internationalen ueberweisungen zwischen 0.3 und 0.5%..... solltest vielleicht die bank wechseln.......


    Danke für diesen Hinweis! Ich verstehe dich so, dass "banco de oro" die Empfängerbank ist, oder gibt es die hier? Und gibt es davon auch Zweigstellen in kleineren philippinischen Städten? In unserem Fall wäre das San Pablo City, Prov. Laguna (Luzon).
    Danke!
    pag-asa

    Hallo!


    Ich schicke von meiner hiesigen Bank aus auf ein Konto bei der PNB (Philippine National Bank) für 9 Bankgebühren Beträge unterschiedlicher Höhe in Euro auf die Philippinen. Der Betrag auf dem Empfängerkonto liegt immer um 5 % unter dem bei der Bank veröffentlichten Kurs. Dann wurde mir hier geraten, statt 9 doch 18 Überw.gebühr zu bezahlen, dann sollten angeblich keine weiteren Gebühren auf den Phls. anfallen. Aber Pustekuchen: auch wieder minus ca. 5 %. Anfragen bei der PNB ergaben keine schlüssigen Erklärungen. Sogar als meine Bank schriftlich anfragte, blieb die Sache undurchschaubar. Eigentlich sollte gerade die PNB ja eine seriöse Bank sein, meint man. Die Sauerei dabei ist, dass bei dieser Praxis natürlich der Abzug sehr hoch werden kann, anders als bei einer festen Gebühr, die unabhängig von der Höhe des Überweisungsbetrages ist.


    Ich überlege jetzt, eine 2. Kreditkarte zu zu schicken, womit man wahrscheinlich von meinem Konto abbuchen kann. Die Gebühren sind dann zwar auch nicht gerade niedrig, aber vermutlich nicht so hoch wie bisher. Weiß jemand, wie hoch die Gebühren an phil. Geldautomaten bei Verwendung der Visa-Card sind? (Also bei Abbuchung von hiesigem Konto!)


    Gruß
    pag-asa

    Zitat

    Original von Luke80
    Wie gesagt: 4 Wochen sind nicht gerade viel und man sollte einfach dort bleiben wo es einem gefällt.


    Dann könntet Ihr z.B. nach Manila fliegen und auf Luzon bleiben. Dort gibt es viel Interessantes zu erleben.


    Z.B. Die "Hundred Islands", wohin euch ein Auslegerboot bringt (Bootsführerschein zeigen lassen! Essen und Getränke mitnehmen! Abholzeit vereinbaren!) Oder der Vulkan im Taal-See (noch tätig, Schwefeldämpfe, spannend!) Oder der Monte Banahaw ("Heiliger Berg" und Wallfahrtsort). Nah dabei die Santa-Lucia-Falls. Lucban ist auch interessant.(Treppen, Treppen, Treppen - und dann wunderbare Aussicht). Oder um den Laguna-See herum: Calamba (in Zusammenhang mit dem Nationalhelden José Rizal) u.s.w., u.s.w.
    Alles mit Bussen zu erreichen.
    Die berühmten Reisterassen im Noden von Luzon sind auch eine Reise wert. Ist aber schon sehr weit!


    Bei nur 4 Wochen Zeit und 1. Reise auf die Philippinen würde ich das so machen.


    Schöne Reise!
    pag-asa

    Hallo karlo!


    Als ich vom Düsseldorfer Konsulat das Visum per Post haben wollte, sagte man mir, ich müsste auch noch die Einschreibegebühren hinzufügen und natürlich selber auch den Pass per Einschreiben schicken. Diese Gebühr kommt also noch dazu. Ob das nun die Erhöhung ist oder die trotzdem noch anfällt, weiß ich nicht. Es ist unbedingt ratsam, dort vorher anzurufen, damit du nicht irre lange wartest und dein Reisetermin verpasst ist.


    Das rät dir noch mal
    pag-asa

    Hallo karlo,


    in Bonn habe ich sofort eins bekommen. Das ist aber vor einigen Jahren gewesen, und es war dort die Botschaft. Später als diese nach Berlin zog, habe ich das Visum per Post in Düsseldorf beim Konsulat beantragt. Das dauerte natürlich wegen des Postweges. Ruf doch einfach an und frag´!


    Gruß
    pag-asa