Beiträge von Bert

    Gibt es Arbeitszeugnisse auf den Philippinen?


    Soweit mir bekannt, nennen sich diese "Certification" und bestehen lediglich aus einem Satz in der Form: "Hiermit bestaetigen wir, dass Frau X oder Herr Y vom so-und-so-vielten bis zum so-und-so-vielten in der Abteilung X oder Firma Y taetig war. Punkt."


    Mehr steht da nicht drin, zumindest auf denen, die ich bisher gesehen habe. Vielmehr ist es dort so, dass eine Firma, bei der man sich bewirbt, eine Background-Investigation macht und bei der vorherigen Firma des Kandidaten nachfragt, wie dieser "performt" hat.


    Kann natuerlich sein, dass detailliertere Arbeitszeugnisse, so wie sie in Deutschland oder der Schweiz bekannt sind, auf ausdrueckliche Nachfrage angefertigt werden. Aber ueblich ist das nicht, vielleicht auch deshalb, weil man jemanden bestechen kann um eine bessere Berurteilung zu bekommen oder das Zeugnis faelschen und selbst anfertigen kann. Daher erkundigen sich die Firmen lieber selber bei der Vorgaengerfirma des Kandidaten und es wird nur eine "Certification" ausgestellt, welche belegt, dass man fuer den Zeitraum X bei Firma Y angestellt war.


    Musst Du denn ein Arbeitszeugnis nach deutschem/schweizer Muster anfertigen, oder vielleicht nur ein "Certification" nach philippinischem Muster?

    Ja, ich habe zwischenzeitlich auch etwas gegoogelt und bin fuendig geworden:


    http://www.batanesseasidelodge.com/index.php?inpage=2&pkgt=6
    http://manilaoldtimer.net/Travels/Itbayat.html


    Aktuell ist Itbayat nur mit Boot von Basco aus zu erreichen, 4 Stunden, starker Wellengang, das "Andocken" in Itbayat ist schon die erste Herausforderung...
    Der Hauptort ist Mayan, ich habe keinen zweiten Ort ausfindig machen koennen, gibt wohl auch keinen.


    Aber - laut Wikipedia verteilen sich die Einwohner auf folgende Gebiete der Insel:


    Raele (Süden) (480 Einwohner)
    San Rafael (Idiang) (Westen) (754 Einwohner)
    Santa Lucia (Kauhauhasan) (Osten) (737 Einwohner)
    Santa Maria (Marapuy) (Nordosten) (601 Einwohner)
    Santa Rosa (Kaynatuan) (Nordwesten) (1044 Einwohner)


    Wo die dort wohnen ist mir nicht schluessig, denn ausser dem Hauptort Mayan sehe ich keine Bebauung.


    Wie ist denn der Flughafen dort, das weisst Du doch bestimmt? Ein Abfertigungsgebaeude kann ich da nicht wirklich erkennen, es sei denn dieses hier ist eins, glaube ich aber nicht.


    Uebernachtung, ja, Home Stay Houses, wie Du sagst.


    Globe und SMART scheinen beide dort Netz zu haben - hast Du das mal getestet bzw. benutzt? Konnte man nach Manila anrufen? Ich frage, weil ich schon auf diversen abgelegenen Inseln dieser Welt war und die Mobilfunkversorgung, auch wenn es Netz gab, nicht immer einwandfrei funktionierte - immerhin muss das Signal ja irgendwie nach Manila bzw. auf's Festland gelangen, was ich mir im Falle von Itbayat recht aufwaendig vorstelle (glaube nicht, dass es dort Seekabel gibt, bleibt nur Richtfunk oder Satellitenanbindung). Weisst Du, wie das im Falle von Itbayat realisiert ist?

    Gibt es auf Itbayat eigentlich eine Infrastruktur im Sinne von Hotels, Uebernachtungsmoeglichkeiten, einem Supermarkt?


    Auf Google Earth erkenne ich einen Flughafen (besser gesagt eine Landpiste, wo teilweise das Pflaster nicht mehr existiert), sowie eine groessere Ansiedlung (das Foto bei Google Earth/Maps stammt von 2009 ist ist recht wolkenverhangen, man erkennt nicht viel. Auf der Aufname von 2008 bei Google Earth erkennt man mehr (man kann bei Google Earth Aufnahmen aus verschiedenen Jahren waehlen). Sieht nett aus das Dorf...).


    Flugverbindung scheint es nur von Basco aus zu geben, mit Sky Pasada - aber auf http://www.skypasada.com/ finde ich aktuell kein Flugziel "Itbayat". Hat jemand eine Idee, oder war schon mal dort und kann berichten? Gibt es ausser der oben verlinkten Ansiedlung noch weitere?

    Diese Arroganz ist in Deutschland bis in hoechste Ebenen verbreitet. Manchmal ist es aber keine Arroganz, sondern Unwissenheit. Es gibt in Deutschland z.B. die Institution zur Anerkennung auslaendischer Bildungsabschluesse, geleitet von der Zentralstelle fuer Auslaendisches Bildungswesen und dem Kultusministerium. Das Teil (konkret: anabin.de) kennt keine philippinische Universitaeten! Aber Universitaeten anderer Laender kennt es sehr ausfuehrlich, u.a. auch in Nordkorea. Da es philippinische Universitaeten aber nicht kennt, kann das Kultusministerium diese auch nicht einschaetzen. Mit der Konsequenz, dass ein Bachelor aus den Philippinen in Deutschland nur als "Abitur" anerkannt wird. Darueber aergern sich natuerlich Studenten der drei Kaderschmieden UP Diliman, Anteneo de Manila und De La Salle. Zumindest fuer diese 3 Unis - plus vielleicht noch einer Santo Tomas in Manila - sollten zumindest 2 Jahre des Studiums angerechnet werden. Aber was macht man? Man macht einen auf arrogant und sagt: auf den Philippinen geht man 10 Jahre zur Schule, also ist der Bachelor einer Uni gleich einem Abi bei uns. Seitens der philippinischen Botschaft in Berlin hilft hier niemand, die Universitaeten in D bekannter zu machen, da es zwischen den verschiedenen Unis natuerlich "Konkurrenzdenken" gibt. Ein Botschaftsmitarbeiter, der von La Salle ist, wuerde sich fuer La Salle stark machen, aber nicht fuer UP. Aber das ist ein anderes Thema. Auch private Initiativen geraten ins Stocken, da man sich meist nur dann dafuer stark macht, wenn es einen selbst betrifft. Meist finden Absolventen dieser Uni's in Deutschland trotzdem gute Jobs, ab diesem Moment kuemmert man sich nicht mehr darum.


    Trotzdem wuerde mich interessieren, wie der Bildungsweg Deiner Mitarbeiter aussieht, die einen ein High Power Run-up auf diverse Flugzeugmodelle durchfuehren, eine TCAS Antenne abgleichen oder ein optical alignment an A340 Flaps vornehmen können. Haben diese nach 10 Jahren High-School eine Ausbildung bei Euch angefangen, oder kommen sie von der Uni? Falls Uni, welche Uni's dominieren hier? Haben sie Bachelor oder Master? Das nur mal um Einschaetzen zu koennen, von welchen Uni's in .ph die Top-Spezialisten kommen (die Spezialitaeten lernt man bestimmt bei Euch, nicht auf der Uni, aber auf der Uni erhaelt man das Fundament und eine Bereitschaft zu Lernen und ueber einen gewissen Horizont hinaus zu denken).

    Ich kenne eigentlich nur die Malls in Makati (und hier insbesondere Glorietta) - da ist mir eigentlich nie aufgefallen, dass dort besonders laut Musik gespielt wurde oder ein zu hoher Lautstaerkepegel vorhanden war. Nun liegen meine Besuche aber auch wieder zwei Jahre zurueck... Hat sich da was geaendert oder hatte ich es nur nicht wahrgenommen?

    Habe mir den Thread bis hierhin interessiert durchgelesen und muss eine Frage stellen:


    Wenn Ayala in Makati ein Hochhaus baut (gibt's ja genug von), machen diese nicht den Eindruck, dass sie zusammenfallen. Kann doch nicht sein, dass diese von Hilfsarbeitern, Handlangern und Leuten gebaut werden, die ihre Tätigkeiten vom Vater oder Onkel gelernt haben. Setzt Ayala hier Ausländer als Bauarbeiter ein, oder gibt es - zumindest in Manila - nicht doch Moeglichkeiten, derartige Berufe auf internationalem Niveau zu erlernen?

    Ja, beruhigt mich sehr, dass das Gepäck ins Hotel geliefert wird. Ist mir noch nicht zu häufig passiert, dass Gepäck nicht mitkam, aber wenn es passierte dann ausschliesslich bei zu kurzen Umsteigezeiten oder von mir nicht verschuldeten Umbuchungen. Aber in Manila ist mir das noch nie passiert. Wo ist denn da überhaupt die Gepaeckermittlung, an die man sich dann wenden muss?


    Der Hauptgrund, weshalb ich gerne über Singapur fliege ist, dass ich die letzten 15 Jahre ausschließlich Star Alliance geflogen bin und daher gerne Meilen sammel (und manchmal auch ausgebe). Wobei mir bekannt ist, dass man in den günstigen Buchungsklassen bei SQ evtl. gar keine Meilen bekommt. Daher achte ich meist darauf, dass der Preis noch annehmbar ist, und eine Buchungsklasse dabei herausspringt, die min. 1x Meilen bringt (nicht 0,5x oder gar nichts).


    Nochmal bzgl. Fluggerät: habe in SIN schon häufiger 747 von Philippine Airlines rumstehen sehen. Für welche Strecken werden diese eingesetzt? Anscheinend doch wohl nicht für die relativ kurze Strecke nach Manila?

    Danke herzlich an alle und insbesondere propfan und al1234. Werde es in Zukunft so buchen! Hatte mir auch weniger um mich Sorgen gemacht, da ich weiss, dass man umgebucht wird, wenn man den Anschluss nicht bekommt - sodern vielmehr um mein Gepäck, welches es in den 45 Minuten Übergangszeit evtl. nicht schafft mitzukommen. Denn dann im Termnial 1 noch zur Gepäckermittlung, habe ich keine Erfahrung mit und kann mir auch nicht vorstellen, dass das so angenehm ist und die Menschen dort so kooperativ & fähig sind und dass das Gepäck dann am nächsten Tag ins Hotel geliefert wird. Wahrscheinlich muss man es doch dann selbst im NAIA abholen, wobei man da ja ohne Ticket überhaupt nicht reinkommt, von daher hatte ich diese Konstellation immer vermieden...

    Falls Du ein Nokia hast, kann man sich - bei den allermeisten Modellen - "Details" anzeigen lassen, dort sieht man dann das SMSC (Short Message Service Center) über welches die Nachricht eingekippt wurde. Da kann man dann erkennen, ob es wirklich Kenia war, oder Deutschland, oder Philippinen. Falls die SMS über Internet verschickt wurde, z. B. GMX, können es auch andere Länder sein, gerne Dänemark, Schweiz oder Schweden. Ich vermute, die Nachricht wurde tatsächlich per Chikka Messenger verschickt, macht ja auch Sinn wenn Du eine philippinische Handynummer hast. Da man sich die Chikka-Nummer bei Registrierung selbst auswählen kann, ist es schwierig, auf den Versender zu schließen. Allen Nummern ist jedoch gemein, dass sie nicht mit "+" beginnen, hierdurch kann man sie von einer richtigen Handynummer unterscheiden.

    (...) bevor ich mal wieder zu hören bekomme, daß der Schnitt/das Muster/die Größe/usw. nicht passen :D


    Wenn Du sie wirklich ueberraschen moechtest, und es ruhig etwas gewagter sein kann, dann empfiehlt sich ein Besuch in den einschlaegigen Shops (welche ihren Hauptsitz meist in Flensburg haben) in der Naehe deutscher Hauptbahnhoefe. Größe spielt hier keine Rolle, da kann es keine Aurede von ihr geben, da die Größe bei den von Dir gewuenschten Kleidungsstuecken meist "one size - fits all" ist. Ich glaube nicht, dass es eine solche Auswahl und Gewagtheit auf den Philippinen gibt. Leider sind die Teile recht teuer, da wird man schnell 100 Euro los fuer eine handvoll "Kleidungsstuecke". Und leicht im Gepaeck sind sie allemal, und Platz nehmen sie wahrlich keinen im Koffer weg :) Kannst dann auch gleich noch eine Produktzeitschrift mitnehmen, welche es beim Kauf meist kostenlos hinzu gibt. Da kann sie dann blaettern und mehr entdecken...

    Ich mache hier ein neues Thema auf, da alle passenden Themen, die ich in der Suche gefunden habe, bereits mit einem Schloss versehen sind und man dort nichts mehr posten kann.


    Ich wuerde gerne wissen, ob man Singapore Airlines oder Lufthansa mit Philippine Airlines kombinieren kann.


    Konkret: ich fliege gerne ueber Singapur nach Manila. Und ich fliege gerne abends in Frankfurt ab, weil man dann schoen schlafen kann. Doch wenn man in Singapur ankommt, ist es bereits Nachmittag und die Uebergangszeit zum letzten SQ-Flieger nach Manila ist so kurz, dass ich mich das nie getraut habe und eine Nacht in Singapur im Hotel blieb, und am naechsten Morgen ausgeruht weitergeflogen bin.


    Oder ich nahm den 12:30 Uhr Flieger (mittags) in Frankfurt, dann kommt man um 06:30 (etwa) Uhr morgens an, der erste SQ-Flieger nach Manila geht gegen 09:00 Uhr. Nachteil beim 12:30 Uhr Flug ist, dass man dort die ganze Zeit wach ist, und wenn man in Sigapur ankommt, ist es Zeit zum schlafen gehen, nur bricht dort dann schon der Morgen an. Daher mag ich diesen Flug nicht.


    Nun habe ich gesehen, dass Philippine Airlines abends gegen 20:00 Uhr einen Flug Singapur --> Manila anbietet, den koennte man dann ja noch gut schaffen wenn man abends in Frankfurt abfliegt (entweder SQ oder LH). Vorteil hier waere sogar, man kommt in MNL im neueren Terminal 2 an, nicht am alten Terminal 1. Okay, Philippine Airlines ist oft verspaetet, aber das kann einem ja egal sein, da das die letzte Etappe ist.


    Frage: ist jemand diese Konstellation schon mal geflogen - und kann man das ueberhaupt kombinieren und buchen? Was fuer ein Fluggeraet setzt Philippine Airlines fuer diese Strecke ein?


    Rueckflug Manila --> Singapur --> Frankfurt geht mit SQ zeitlich ja ohne Probleme, Abflug in MNL gegen 18:00 Uhr, Weiterflug in SIN mit LH oder SQ kurz vor Mitternacht. Sehr angenehme Zeiten, finde ich.

    Ich kenne einen Deutschen, serioeser und gebildeter Herr, der eine Filipina geheiratet und sich auf den Philippinen niedergelassen hat. Der gute Mann heißt "Eberhard". Er hat sich einen neuen Namen zulegen müssen, denn den Namen "Eberhard" kann man auf den Philippinen nicht benutzen, er ruft Gelächter hervor und assoziiert schmutzige Gedanken. Denn das Wort "Eberhard" klingt so, wie wenn Filipinos "ever hard" aussprechen, was soviel bedeutet wie "immer steif". Mit so einem Namen kann man sich in der philippinischen Gesellschaft natürlich nicht bewegen...


    (was aber auch ein bischen zeigt, wie Filipinos drauf sind und denken. Ich waere auf diese Assoziation erst mal nicht gekommen...)

    In welchem Frequenzband sendet denn LTE auf den Philippinen?


    Ich meine Funkfrequenzband, z.B. GSM sendet auf 900 und 1800 MHz, UMTS/3G auf 2100 MHz. Und LTE? Ich frage, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Versorgung in der Flaeche sein wird.

    Ich war (auf den Philippinen) mit meiner pamily gepflegt essen. Ich war schick herausgeputzt. Wir waren in "Gerry's Grill", einer Restaurant-Kette in welcher es philippinische Grillspezialitaeten gibt.


    Ich waehlte "Inihaw na Liempo". Sah auf dem Foto ganz okay aus. Als ich es dann ass, schmeckte es mir nicht besonders, um nicht zu sagen, ueberhaupt nicht. Meine pamily fragte mich, ob es mir schmeckt - und ich antworte: "Totoo! Talagang masarap!" Welch eine Luege, aber luegen gehoert zur philippinischen Kultur, ich passe mich an. Und ass brav alles auf.


    Nach dem Essen verliessen wir das Restaurant. Das Restaurant befand sich in einer Mall, die gerade geputzt worden war (es war 22:00 Uhr abends). Ich fuehlte mich nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Es ging mir gut. Ich spuerte auch nichts, dass das Essen mir irgendwie nicht bekommen sein koennte. Aber ploetzlich, ohne jegliche Vorwarnung - Mount Pinatubo Effekt! So etwas habe ich noch nicht erlebt. Meine pamily sprang zur Seite. Zum Glueck bekam sie nichts ab. Es gab 3 (drei) grosse Eruptionen. Meine pamily sagte: "schnell weg hier, die Mall wurde gerade geputzt!" Auf dem Weg draussen, wir liefen zum Hotel, folgten noch zwei (2) weitere aber diesmal kleinere Eruptionen, beim Laufen, ohne Vorwarnung - alles geradlinig vor sich heraus eruptierend. Danach war alles okay. Wie gesagt, ich fuehlte mich zu keiner Zeit schlecht. It's more Fun in the Philippines!

    Muss noch mal nachhaken:


    Terminal 1 & 2 liegen nahe beieinander. Es gibt einen überdachten Übergang, bei den etwas längeren Geraden sind Rollbänder installiert.


    Einen überdachten Übergang von Terminal 1 zu Terminal 2? ?(
    Der Skytrain verkehrt doch zwischen Terminal 1 (Fluggastbereiche A und B) sowie Terminal 2 (Fluggastbereiche D und E). Der Skytrain hat ein Dach, okay. Aber einen ueberdachten Uebergang wo man von Terminal 1 nach Terminal 2 laufen kann? ?(



    Bin am Dienstag mit der CA angekommen und mit dem ICE vom Tiefbahnhof weiter nach Hause gefahren. Waren vielleicht 10 Minuten gemütlich schlendern. Im Übrigens kann man den Weg komplett mit Trolleys zurück legen.


    Bei meinem Abflug war ich 2 Stunden vor Takeoff mit dem ICE am Tiefbahnhof. Knapp 20 Minuten später komplett bei der China Air eingecheckt


    ICE am Tiefbahnhof? ?(
    Du meinst Fernbahnhof? Einen Tiefbahnhof gibt es am Flughafen nicht (oder meinst Du den Regionalbahnhof? Der ist unter der Erde, aber da fahren doch keine ICEs ab, oder?), Tiefbahnhof gibt es am Hauptbahnhof, dort kommt die S-Bahn vom Flughafen kommend an.

    Very interesting thread, indeed.


    I also wanted to look inside Forbes-Park, but I had no ID, so they didn't let me in.


    I was always curious to enter Forbes Park, but I really never tried it. I heard, one should (must?) have a contact living in Forbes Park, which is expecting the visit, in order to get in.


    But I wonder: McKinley Road is going through Forbes Park, linking Makati with Fort Bonifacio. Question: can one take this street, or is there some control, some check-points, on both sides?


    On Google maps, one cannot see very well, if there's a control: starting point in Makati, exit towards McKinley Pkwy


    I wonder, as there are several points of interest inside this area (not only the famous Polo Club, but also at least one church), is there a way to visit this area without having an appointment with someone who lives in Forbes Park?


    My only aim is to see some nice part of Manila - which obviously exists but unfortunately, I only had the chances to see the crowded and congested areas until now.

    Frage am Rande: Weshalb moegen Filipinos eigentlich so gerne Schokolade? Liest man auch haeufiger in Artikeln/Beitraegen, die sich der philippinischen Kultur/Vorlieben widmen, ist also kein vereinzeltes Phaenomen.


    Haben Filipinos speziell darauf ausgelegte Geschmacksnerven, ist es genetisch zu erklaeren? Oder ist es viel mehr darauf zurueckzufuehren, dass importierte Dingen eine extrem hohe Begierde ausloesen?

    Eine Frage - was ich nie verstanden habe:


    Boardingkarte / Boardingpass, Ihr wisst ja wie sowas aussieht:


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…oardingpass_Lufthansa.jpg
    http://www.welt.de/multimedia/…eu_bordkarte__419420a.jpg


    Es handelt sich um ein laengliches Stueck Papier, das rechte Drittel (oder Viertel) ist geriffelt und man kann es abtrennen - wobei dieses der eigentliche Boarding Pass ist, welchen man mit ins Flugzeug nimmt. Die andere Teil, das groessere Stueck, gibt man vor dem Betreten des Flugzeugs am Gate ab.


    Ich bin nun mit Singapore Airlines ab Manila zurueck nach Deutschland geflogen, und beim Betreten des Flugzeuges - am Gate - wurde das laengliche Stueck Papier - also der Boardingpass - in zwei Stuecke getrennt, wobei das kuerzere Stueck, die eigentliche Boardingkarte, einbehalten wurde, das laengere Stueck durfte ich behalten.


    Ich war verwirrt und fragte die Dame, weshalb sie die Boardkarte einbehaelt, die sei doch fuer mich. Das laengere Stueck hingegen, so sagte ich ihr, sei fuer Sie. "Das waere doch ueberall auf der Welt so", fuegte ich noch hinzu. Ausserdem stuende auf dem rechten kuerzeren Teil doch sogar "Boarding Pass" drauf.


    Sie war etwas schnippisch und antwortete mir: "Sir, in Manila it is different from the rest of the world!" Ich muesste halt das kuerzere Stueck abgeben, das laengere sei fuer mich.


    Habe das nie verstanden und frage mich bis heute: weshalb ist es in Manila anders?