Beiträge von akanobby

    Das Handling bei auftretenden Problemen gibt mir doch zu denken: Nach dem Ausladen der Passagiere wurden wir alle wieder in den Warteraum gelotst. Dort passierte erst mal in den kommenden 2 Stunden gar nichts. Alle Passagiere sassen ruhig und entspannt in der Wartelounge, einige Pinoys machten sich lang und holten versäumten Schlaf nach. Ich selbst vertrieb mir die Zeit am PC, hatte glücklicherweise einen SmartBro Stick und war nicht auf (die nicht vorhandene) WiFi-Verbindung am Airport BCD angewiesen.
    Dabei fiel mir auf, dass offensichtlich unser defektes Fluggerät wieder entladen wurde. Als ich dann klar erkennbar auch meine aufgegebene Reisetasche auf den Gepäckkarren den Rückweg ins Terminal nehmen sah, ging mir ein Licht auf: mit diesem Flugzeug würde wohl so schnell keiner mehr seine Reise antreten - da lag ein grösseres technisches Problem vor, welches nicht mit den vor Ort verfügbaren Mitteln gelöst werden würde...
    Daraufhin begab ich mich wieder durch die Sicherheitskontrolle hinunter zum Checkin-Counter, wo sich auch schon die Schlangen für den nächstfolgenden Flug nach Manila vor den Cebu Air Pacific Countern bildeten. Meine Reklamation, was nun weiter passieren würde und wie ich denn nun wohl nach MNL käme, wurde sehr freundlich angenommen und ich erhielt sofort eine Umbuchung auf diesen nachfolgenden Flug. Mit der neuen Bordkarte ging ich dann wieder zum Wartebereich am Gate. Dort erhielten die anderen Wartenden mittlererweile grosszügige Verpflegung in Form eines frittierten Hühnerteils samt Reis von Kentucky Fried Chicken auf Kosten der Airline. Sonst aber auch nichts - insbesondere keinerlei Info über die Möglichkeit gleich jetzt mit der nächsten planmässigen Maschine nach MNL zu fliegen. Alle häütten sowieso nicht reingepasst, aber vielleicht waren da ja welche dabei, die eben z.B. noch einen Anschlussflug am Nachmittag oder dringende Termine in MNL hätten erreichen können. Interessierte aber offenbar niemanden - weder von der Airline, noch von den Fluggästen. Naja, mir war es auch egal und ich flog dann halt mir 4 Stunden Verpätung endlich ab nach MNL - die anderen Passagiere, welche wie ich die Frühmaschine gebucht hatten, hocken womöglich jetzt noch am Airport BCD.
    Für mich ist es nicht verständlich, warum die Airline nicht selbst aktiv wurde und insbesondere Reisenden mit Termindruck von sich aus Umbuchung angeboten hat. Wäre ich nicht selbst aktiv geworden, nachdem ich zufällig das Entladen des Gepäcks beobachtet hatte, sässe ich womöglich immer noch dort am Airport BCD.
    So gesehen: Ein Sch...ss Kundenservice. Das muss man mal sagen.

    Bin in den letzten Tagen mehrfach mit Cebu Air Pacific geflogen. Im grossen und ganzen einigermassen pünktlich. Heute allerdings hat es mich erwischt: Sitze jetzt schon rund 2 Stunden am APT in BCD und warte auf meinen Flug nach MNL. Es gibt hier offenbar ein technisches Problem, denn alle Passagiere mussten nach dem Boarding wieder aussteigen und wir warten seither in der Wartelounge am Airport. Keine Infos über Ursache / voraussichtliche Dauer der Verspätung. Wer in so einem Fall einen Anschlussflug erreichen muss, für den schaut´s schlecht aus...

    Bin vor 3 Tagen mit KLM nach MNL geflogen. Beim Einchecken zeigte die Waage 26kg für meine Reisetasche. Handgpäck hatte ich keines. Die Schaltertante meinte, dass max. 22kg noch durchgewunken würden - ich sollte für die 4 kg Übergepäck nachzahlen (4 x 50,-- = 200,--Euro!). Da ich auch meinen Laptop mit eingepackt hatte, nahm ich diesen nun heraus und siehe da, mit nur noch 22kg in der Reisetasche klappte das Einchecken problemlos und ohne Nachzahlung. Nur hatte ich jetzt die 4kg Laptoptasche die ganze Zeit am Handgelenk baumeln...
    Nach Ankunft in MNL morgens 08:30Uhr ging es dann mit dem Shuttlebus (fährt alle halbe Stunde) zum Terminal 3 weiter. Dort am Checkin von Cebu Pacific stellte die nächste Schaltertante fest, dass die Reisetasche 22kg wog - bei Inlandsflügen sind jedoch nur 15(!)kg erlaubt. Ich sollte also für 7kg Übergepäck nachzahlen, pro Kilo 100 Pesos.
    Auf meine Frage hin, wieviel Handgepäck erlaubt sei, antwortete sie "7kg, Sir" - also flugs die Reisetasche wieder geöffnet, ein paar Bücher und schwerere Sache entnommen und in eine Plastiktasche umgepackt. Und siehe da, oh Wunder, jetzt hatte die grosse Reisetasche plötzlich nur noch 15kg Gewicht. Das wurde dann problemlos eingecheckt. Dafür hatte dann ich den Laptop (4kg) und als Handgepäck die Plastiktasche mit 7kg, insgesamt also 11kg am Handgelenk baumeln...
    Beide Male wies ich die Schaltertanten jeweils darauf hin, dass sich am Gesamtgewicht an Bord des Flugzeugs durch aus- / umpacken ja nichts ändere. Einzig die Gepäckkarren beim Be- und Entladen würden etwas entlastet. Mir aber, dem zahlenden Passagier, würde die Flugreise durch diesen Quatsch deutlich unbequemer gemacht. Man könne doch am besten alles gleich so lassen, wie es ist. Beide antworteten: nein, auf keinen Fall, es gebe Vorschriften .
    Übrigens: Zusätzlich zum Laptop und meiner kleinen Plastiktasche wären auch noch eine Handtasche, 1 Regenschirm und ein Krankenfahrstuhl/Kinderwagen kostenfrei als Handgepäck mitgenommen worden. Nur aufgegeben werden darf dies alles nicht, sonst zählt es zum Übergepäck und dafür muss man dann Aufpreis vom Reisenden verlangen. Diese Logik verstehe wer mag.

    Ich weiss nicht, ob es schon irgendwo gepostet wurde, aber man erhält zumindest am Flughafen Manila problemlos und zügig bei der Einreise auf Wunsch auch ein 59-Tage Visum anstelle der üblichen 21 Tage. Wer also für länger als 21 Tage Aufenthalt in den Philippinen bleiben möchte, kann ohne sich erst mal in der Schlange vor der Passkontrolle anzustellen, gleich in das Office der Immigration links unmittelbar vor den Schaltern reingehen und am Counter nach 59-days Visa fragen. Ausstellung erfolgt umgehend, incl. erforderlichem Geldwechsel habe ich vielleicht insgesamt 30 Minuten benötigt. Die Kosten betrugen 2.405,--Pesos für das Visa + 500 Pesos Express fee.
    So ersparte ich mir die später fällige Verlängerung irgendwo im Land bei einem Immigration Office und kann nun unbeschwert auch zu entlegenen Plätzen reisen.