Beiträge von traktor

    Hallo zusammen,


    meine Freundin ist am Mittwoch Abend in Hamburg angekommen und berichtete mir, dass sie sowohl bei der Ausreise in Manila als auch bei der Einreise ins Schengenland in Amsterdam am Flughafen nach Reisezweck und Gastgeber und anderen Dingen befragt wurde. Hätte man ihr die Ausreise/Einreise bei etwaigen "nicht überzeugenden" Antworten verweigern können ?


    Ich hatte gedacht, wer ein Schengenvisum im Pass hat, hat seine Rückkehrbereitschaft doch schon ausreichend bei der Beantragung des Visums nachgewiesen, oder ?


    Gibt es ähnliche Erfahrungen von Euch ?


    Gruss Traktor

    Nachdem ich meine Freundin viermal auf den Philippinen besucht hatte und wir uns schon ein wenig besser kennengelernt hatten, wollte ich sie jetzt auch endlich einmal zu mir nach Deutschland einladen, damit sie mein Leben/meine Freunde und Bekannten/meine Familie und natürlich auch das Leben in Deutschland kennenlernen soll.


    Aufgrund der vielen Enttäuschungen bei Visaanträgen, über die hier im Forum ausführlich berichtet wurde, war auch ich nicht besonders optimistisch, was die Chancen für die Visaerteilung anbelangt. Insbesondere wenn man sich die Voraussetzungen bei meiner Freundin betrachtet:


    - sie ist 27 Jahre alt, keine Kinder, kein Vermögen, kein Grundbesitz und Arbeit nur unregelmaessig und nicht sehr gut bezahlt. Sie war noch nie im Ausland. Auch sie wusste, dass es bei den Voraussetzungen schwer werden würde. Sie hatte auch schon häufiger von anderen Filipinas gehört, wo das Visum nicht erteilt wurde. Trotzdem wollten wir es versuchen.


    Am 21. April habe ich alle erforderlichen Dokumente (Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung AXA, meine beiden letzten Gehaltsabrechnungen, obwohl nicht zwingend erforderlich, sowie ein gemeinsames Foto). Zusätzlich habe ich ein persönliches Einladungsschreiben beigelegt, in welchem ich erläutert habe, dass wir uns seit 2 Jahren kennen und ich meine Freundin in diesem Zeitraum viermal persönlich auf den Philippinen besucht habe(nachgewiesen durch Stempel in meinem Pass ). Ich habe auch geschrieben, dass wir regelmaessig per Yahoo-Messenger chatten und auch telefonieren.


    Ich habe geschrieben, dass ich ihr nunmehr den Alltag in Deutschland, meine Freunde/Bekannte/Familie, sowie die Deutsche Kultur und natürlich auch Deutschland zeigen möchte, damit sie weiss, wie ein Leben in Deutschland wäre, was ja vielleicht eines Tages Realität werden könnte. Es geht einfach darum, zu sehen, wie man im Alltag miteinander auskommt. Denn immerhin fehlen ihr hier mit Sicherheit ihre Familie und Freundinnen und vielleicht auch das schöne Wetter.



    Ausserdem habe ich geschrieben, dass ich für saemtliche Kosten für An- und Abreise sowie für die Kosten während ihres Aufenthaltes aufkomme und dass sie pflichtgemaess und ohne Verstoss gegen die Visabestimmungen auf die Philippinen zurueckkehren wird.




    Zusaetzlich hatte ich einen Visaantrag in englischer Sprache ausgedruckt und mitgeschickt, sowie das 2-seitige "Questionaire gem. § 54,55 of Residence Act", welches ich auch schon für meine Freundin ausgefüllt hatte.


    Um im Falle einer Ablehnung für meine Freundin remonstrieren zu können, hatte ich noch eine formlose Vollmacht mitgeschickt, die sie unterschreiben sollte.


    Die Unterlagen waren bereits nach 5 Tagen, also am 26. April dort. Bei dem ganzen Papierkram (ist echt Wahnsinn !!!) muss man den Filipinas echt helfen. Also wir haben zuerst alle Fragen des Visa-Antrages besprochen, so dass sie vor dem Anruf beim Callcenter den kompletten Antrag ausgefüllt vorliegen hatte. In dem Zusammenhang ist es wirklich sehr hilfreich, dass es webcams gibt, wenn man miteinander über die Unterlagen spricht. Dann habe ich ihr erklärt, dass der Anruf beim Callcenter nur dazu dient, den Antrag auszufüllen und einen Termin in der DBM zu bekommen.


    Um die Hürde "Callcenter" zu überspringen, benötigte meine Freundin 2 Anrufe (hat geschätzt insges. ca. 1000 Pesos gekostet). Nach dem ersten Versuch waren wir fast soweit, dass meine Freundin persönlich zur Botschaft fährt, um sich den Termin für`s Interview zu holen. Da sie in der Nähe von Manila wohnt, wäre dies kein Problem gewesen. Da die Wartezeit für einen Termin dann aber 4 wochen betragen hätte, wie ich hier gelesen hatte, haben wir zähneknirschend den Weg über das Callcenter gewählt.


    Der zweite Anruf war am 4. Mai und am 11. Mai sollte sie zum Interviewtermin in die DBM kommen. Bei dem Interview wurde sie auch nach eventuellen Heiratsplänen gefragt, was sie (wahrheitsgemaess) verneinte. Dafür ist es noch ein wenig zu früh.


    Sie stellte einen Antrag für ein Schengenvisum zum "Besuch von Familie und Frenden" (kein Touristenvisum !)für die Dauer vom 1.Juni - 19. Juli.


    Anschliessend über 2 Wochen Wartezeit, dann gestern (26.5.) der Anruf von der DBM: meine Freundin sollte am nächsten Tag zur Unterschrift erscheinen. Und was soll ich sagen: sie war heute da und hat das Visum in ihrem Pass :yupi :yupi :yupi


    Ich freue mich wahnsinnig !!



    Jetzt werde ich noch ein Flugticket im Internet kaufen für die Strecke Manila-Hamburg-Manila (Preise sind echt teuer ) und es ihr dann per e-mail zusenden. Und am Mittwoch werde ich sie in Hamburg-Fuhlsbüttel abholen.


    An dieser Stelle noch einmal vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben. Übrigens waren auch die anderen Beiträge zum Thema "Schengenvisum" sehr interessant .



    Edit


    Ich hab dies mal an diesen Thread angehängt.. weil es zusammengehört


    hge

    Meine Freundin war am 11. Mai zum Interview in der DBM. Es ging dabei um die Beantragung eines Schengen-Besuchsvisums.


    Am Ende des Interviews wurde ihr gesagt, dass man ihr ihren pass in 2 wochen zuschicken wuerde.


    Ist das normal, dass man das so genau terminieren kann oder dauert jede Bearbeitung nach dem Interview 2 wochen oder hat sie etwas falsch verstanden ?


    Danke im Voraus fuer Eure Hinweise !


    Traktor

    Hallo zusammen,


    fuer den fall, dass meine freundin das besuchsvisum (schengenvisum) tatsaechlich bekommen sollte, habe ich folgende frage an Euch: ich habe gesehen, dass es ueber Bangkok bzw. Hongkong interessante, da relativ günstige Reisemöglichkeiten gibt.


    Könnte meine freundin mit dem schengenvisum auch über Bangkok oder Hongkong oder auch Singapur nach Deutschland reisen ? Oder was muss sie dabei beachten ?


    Zusatzfrage:


    Im Visumsantrag steht unter frage 32 die frage nach dem ersten "grenzübertritt". Da ich das ticket noch gar nicht gekauft habe (werde ich erst tun, wenn es auch mit dem visum geklappt hat), weiss ich natürlich auch noch nicht, ob sie über moskau, amsterdam, istanbul oder dubai einreist.


    was soll sie auf der botschaft antworten beid er frage nach dem ersten grenzübertritt ?




    Danke im Voraus !

    Zitat von Molchzar


    Genau das habe ich befürchtet! Da die zeit ein wenig drängt bleibt dann ja wohl doch nur das Callcenter :476: Eine frage in diesem Zusammenhang: hat jemand von Euch erfahrungen mit unterbrochenen gesprächen mit dem callcenter ? Kann man dort weitermachen, wo man beim letzten Mal aufgehört hat oder muss man wieder bei Null anfangen ? Kan man evtl. von einem Callshop statt vom eigenen handy anrufen, damit man das gespräch zu Ende führen kann ? Gibt es irgendeine möglichkeit, das gespräch zu beschleunigen ?


    Sorry fuer das falsche Zitieren, habe leichte probleme mit dieser Funktion.


    Das Zitat von Molchzar "altkaiserliche Unterwuerfigkeit, Obrigkeitsdenken und "schikanöse" Tendenzen herrschen dort vor " sollte eigentlich oben stehen.

    Obwohl ich hier im forum ja wirklich schon eine menge gelesen hatte und eigentlich haette vorbereitet sein muesste, bin ich einigermassen sprachlos und wuetend ueber das prozedere der terminvergabe fuer ein Schengen-Besuchsvisum fuer meine freundin durch das callcenter.


    Ich hatte sie (so dachte ich zumindest) sehr gut vorbereitet, in dem ich den kompletten antrag mit ihr schon gemeinsam ausgefuellt hatte, so dass sie die daten nur noch vorlesen musste.
    Und ich hatte sie gebeten, 500 pesos auf ihr handy zu laden (wovon eine normale filipina normalerweise mehrere monate telefonieren kann), damit der antrag komplett ist und sie den termin bei der botschaft bekommt.


    Heute schrieb sie mir, dass die 500 pesos nach kurzer zeit verbraucht waren und sie fast alle fragen, die sie beantwortet hatte, nochmals buchstabieren musste und dass das gespraech von der anderen seite sehr sehr langsam gefuehrt wurde :476: :476: :476: :476:
    Natuerlich wurde das gespraech mitten im antrag unterbrochen und meine freundin wusste nicht, was sie machen sollte . Einer solchen unverschaemten Abzockerei haette der verbraucherschutz in Deutschland schon laengst einen riegel vorgeschoben, aber auf den philippinen mit den unbedarften girls kann mane s ja machen :476: :476: :476: :476: :476:


    Ich will das thema ja nicht an dieser stelle wieder aufgreifen, aber die Deutsche Botschaft scheint ja keinerlei problem damit zu haben, vermutlich schreckt man die visaantrag-suchenden erstmal ab bzw. man verdient sogar an dieser modernen wegelagerei noch mit, was wahrlich die absolute unverschaemtheit waere !!!


    Meine freundin meinte daraufhin, dass sie persoenlich bei der botschaft in manila vorsprechen wollte, um eine termin fuer den visumsantrag zu bekommen.


    Hierauf beziehen sich nun meine fragen:


    kann sie persönlich einen termin auf der botschaft bekommen (sprechzeiten mittwochs und donnerstags von 14 - 15 uhr) ? Da sie in der naehe von manila wohnt, waere das fuer sie moeglich. was muss sie mitbringen, um diesen termin zu bekommen ?
    Kann man tatsaechlich zur botschaft gehen und sagen: ich moechte gerne einen termin fuer ein schengen-besuchsvisum haben ?
    Oder wird man dort, wenn man das callcenter umgeht, erst Recht nachteilig behandelt, z.B. termin in 8 wochen, o.ä. ? oder wird man gleich auf das callcenter verwiesen ?


    Eigentlich wollte ich meine freundin anfang juni in deutschland begruessen, aber wenn das schon so losgeht. Vielleicht auch etwas naiv, zu glauben, dass man innerhalb von 4 wochen einen termin + interview + entscheidung ja/nein erwartet.


    Aber so eine dreiste abzocke als einstieg fuehrt schon mal zu grossem frust,
    momentan bin ich echt ein wenig ratlos, daher wuerde ich mich echt ueber anregungen und tips aus dem forum freuen, danke im voraus !


    Traktor

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    meine freundin soll demnaechst zur Deutschen Botschaft in Makati Manila,


    da sie sich nicht in manila auskennt, hier meine fragen:


    wie ist der beste/kürzeste weg vom busterminal "fivestar" in pasay dorthin ?


    sollte sie ein taxi nehmen oder gibt es auch öffentliche verkehrsmittel und was kostet ein taxi von pasay zur botschaft
    ungefähr ?


    vielen Dank im voraus !

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine freundin zu mir nach Deutschland einladen und habe eine frage: ich möchte sie gerne vorsorglich eine "Power of Attorney" unterschreiben lassen. Kann ich diese Vollmacht handschriftlich hier in Deutschland vorformulieren, so dass meine freundin diese dann nur noch unterschreiben muss ? Welche formellen anforderungen sind zu beachten ? Vermutlich sollte sie in Englisch verfasst sein oder kann ich auch eine in Deutsch abgefasste vollmacht von ihr unterschreiben lassen ?


    Danke im voraus für Eure hilfe !

    So, bin mittlerweile wieder zurück von meiner reise via hongkong und kann berichten, dass es sehr gut funktioniert hat mit dem umsteigen.
    Allerdings war der Cathay-Flug auch sehr pünktlich in Hongkong (ist aber wohl die regel), und selbst wenn es etwas weniger zeit gewesen wäre,
    hätte man es schaffen können.


    Vielen Dank noch einmal für Eure Beiträge !

    Hallo liebe Philippinengemeinde,


    wer von Euch hat schon erfahrungen mit dem jeepneytransfer vom clark airport richtung Dau gemacht ? Ich habe gelesen, dass man unterwegs am Main Gate, an der Clark SM und wie gesagt in DAU aus- bzw. zusteigen kann.


    Mich interessiert vor Allem, wo stehen die jeepneys, wenn man aus dem airport kommt ? Sind diese leicht zu finden ? Wie oft fahren sie ?


    Ich habe keine lust, die Taximafia am Clark airport schon bei meinem Transfer zum Hotel zu unterstützen.


    Ich habe geplant, am Main Gate auszusteigen und von dort ein Trike bis zum Hotel zu nehmen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung !


    Traktor