Beiträge von gügs

    Ja, wie meine Vorposter bereits berichteten, der Sticker (jedenfalls für Moped) muß jährlich bei der LTO beantragt werden. Zuerst Abgastest machen und die Versicherungsgebühr bezahlen, dann mit den Bestätigungen zur LTO für den neuen Sticker. Hab ich gerade letzte Woche hier in Mambajao gemacht. Abgastest hat 330 P gekostet, Versicherung 450 P und dann noch die Fee bei der LTO auch so um die 500 P (weiß ich jetzt aber leider nicht mehr so genau).
    Richtig ist auch die letzte Nummer des Kennzeichen ist der Monat, wo die Verlängerung fällig ist ( 3 = 3. Monat sprich März). Außerdem hat mir ein Beamter in der LTO erklärt die zweitletzte Nummer soll die Woche im Monat sein (1-3 = 1. Woche) Ob das so stimmt weiß ich allerdings nicht genau, da Aussagen von Pinoys oft mit Vorbehalt zu genießen sind und ich sowieso immer rechtzeitig die Verlängerungen mache, da sonst ein Penalty fällig ist und auch bei einem Checkpoint :halt auf der Straße Strafe gezahlt werden muß.
    Ja und by the way, wie alle Jahre wieder, hat die LTO (obwohl schon März, also der 3. Monat im neuen Jahr) noch keine neuen Sticker gedruckt, hat daher auf der Zulassung den Vermerk "Sticker not available" angebracht. Nach deren Aussagen sollten die Sticker vermutlich im Mai ?????? ausgeliefert werden :peinlich
    lg gügs

    Zitat

    Irgendwo habe ich gehört, dass die Owner Types nicht mehr neu zugelassen werden. Dazu habe ich aber weder Quelle noch Bestätigung.
    Ich hatte früher auch mal an so eine Karre gedacht, wie wohl jeder Neuankömmling in Phils, aber der Überlebenswille war doch größer.
    Am Mandaue Highway gab es eine Reihe Bastelbuden. Da standen die Chassis hochkant an den Wänden gelagert.
    Habe da aber schon lange nicht mehr drauf geachtet, ob es immer noch so ist.
    Ein reicher Chinese hat mir mal seine Fahrzeugsammlung gezeigt. Da war ein Owner Type ganz aus Edelstahl ( auch das Chassis) poliert dabei und in den Türen und Haube war ein mattes Muster, vermutlich gesandstrahlt . Chic.


    Zitat


    Ja, werde ich mal genauer hinschauen, wenn ich wieder einmal in Cebu bin.

    was spricht denn gegen einen Wrangler


    Richtig, der Preis!!!!!!
    Ja, das Thema scheint nicht soviel herzugeben. Evtl. werde ich mich mal mit Michael von MB-s Garden Inn in Mactan darüber unterhalten, wenn ich das nächste Mal bei ihm bin. Er hat immer gute Tipps parat und ist sowieso äußerst hilfsbereit bei Fragen jeglicher Art.
    Besten Dank vorerst für die Hinweise
    lg gügs

    Ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, mir zusätzlich zu meinem Motorrad einen vierrädrigen fahrbaren Untersatz zuzulegen.


    Ich will aber keinen PKW, brauche auch keinen großen Pickup wie Strada etc. und schon gar nicht einen Van für 10 oder 12 Personen. Die hier auf Camiguin häufigen Suzuki Multicab haben es mir auch nicht angetan, da die Fahrerkabine zu klein, zu schwache Motorisierung und vor allem:


    Ich bin absoluter Frischluftfanatiker und hasse AC (gemeint ist natürlich Air Con.) wie die Pest. Gehe jedem gekühlten Raum hier wenn möglich großräumig aus dem Weg. Macht mich nur krank (bin sofort erkältet) und ich habe mit den Temperaturen hier Gott sei dank keine Probleme.


    Daher habe ich mich versucht schlau zu machen, wo eigentlich die Owner Jeeps, die auch auf den ganzen Philippinen herumfahren, zusammengebaut werden. Wenn ich hier jemand frage, ernte ich entweder ein Achselzucken, oder der Hinweis "irgendwo" in CDO, oder im Großraum Cebu, oder natürlich in Manila. Außerdem weiß dann immer jemand gerade ein gebrauchtes Fahrzeug, welches natürlich "günstig" zu haben ist.


    Ich werde aber auf keinen Fall einen gebrauchten Owner Jeep kaufen, welcher schon mehrere Jahre und auch Vorbesitzer auf dem "Buckel" hat, permanent überladen war, über Stock und Stein gequält wurde und so gut wie nie, wie auf den Philippinen üblich" anständig gewartet wurde. Ich will ein Fahrzeug, welches einfach FÄHRT und nicht die meiste Zeit bei einem "Haus- u. Hofmechaniker" herumsteht und ständig repariert werden muß.


    Ich bin mit der Sufu nicht fündig geworden und bei den einschlägigen philipp. Fahrzeuganbietern im Internet werden auch nur gebrauchte Owner Jeeps, welche irgendwo (vornehmlich in Luzon) auf den Phils herumstehen, angeboten.


    Daher meine Frage: Weiß jemand von den Expats hier, wo (am liebsten im Großraum Cebu), alternativ CDO werden solche Dinger gebaut und in welcher Preiskategorie bewegen sich diese Fahrzeuge. Vielleicht bin ich blauäugig, aber ist es möglich, so ein Ding nach eigenen Vorstellung zusammenbauen zu lassen, sprich: dieses Chassis, diese Räder und Bereifung, diesen Motor unter der Haube (möchte einen Diesel), diese Innenausstattung (z.B. Sitze), Hardtop oder Softtop etc.


    Im Internet habe ich irgendwo gelesen, daß diese Jeeps meist aus vorgefertigten Einzelteilen welche bei entsprechenden Händlern erhältlich sind, selber zusammengebaut werden, ich kann mir aber nicht vorstellen, bei der Vielzahl von Owner Jeep- Besitzern, daß sich die alle die Fahrzeuge selber zusammengebaut haben, sondern gehe davon aus, daß es auch professionelle Firmen hier auf den Phils gibt, die die Jeeps bauen.


    Hoffe, daß ich hier im Forum von den Expats ein paar Tipps bekomme. :D


    lg gügs



    Hallo follow you!


    Ja, das mit dem SRRV habe ich mir auch schon überlegt. Muß auch alle 2 Monate von Camiguin nach Tagbilaran zur Immigration zwecks Visaverlängerung. Wobei ich die letzten 2 Jahre aber nie länger als 5 - 6 Monate in den Phils war, mache immer wieder dazwischen "Heimaturlaub" für 1 - 2 Monate um Sachen in Österreich zu erledigen bevor ich wieder in meine neue Heimat fliege.


    Ich nehme jedoch an daß du noch das alte SRRV "ergattert hast, mein Wissensstand (bitte mich gerne berichtigen, falls ich hier nicht richtig liege bzw. die Zahlen falsch im Kopf habe) ist jedoch daß in meinem Alter (58) die hinterlegte Summe 10.000 Dollar beträgt wie im alten SRRV, jedoch mittlerweile nur zur Erlangung des Visas einmalig beim ersten Mal ca. 1.400 Dollar hingeblättert werden müssen. Außerdem kostete das alte SRRV im Jahr die einmalige Gebühr von 10 Dollar und nunmehr verlangen die Behörden anscheinend 360 Dollar jährlich.


    Bei diesen Beträgen frage ich mich schon, ob ich soviel Geld den philipp. Behörden in den Rachen werfen soll (sprich einmalig verlorene 1400 Dollar und jährlich 360 Dollar) die für immer verloren sind, falls ich mal meine Lebensausrichtung nicht mehr auf die Phils fokussieren werde.


    Aber vielleicht können wir dies ja mal bei einem kühlen SML persönlich besprechen, bin derzeit gerade in Österreich gelandet und kehre am 24.9. wieder nach Camiguin zurück. Wohne in Mambajao in einem schönen Appartment auf dem Weg zur Seismologischen Vulcanostation Richtung Kiberou - Itum früher hatte ich ein Haus in Magting gemietet.


    Würde mich freuen .


    Schöne Grüße gügs

    Um zum Thema zurückzukommen, ich bin bei Hanse Merkur versichert. Macht Versicherungen bis zu 365 Tage Aufenthalt im Jahr im Ausland. Prämie pro Tag ohne USA und Kanada weltweit Euro 1,05 täglich.


    Kann auch von österr. u. schweizer Staatsbürger in Anspruch genommen werden, hat aber den Sitz in Deutschland.


    Aber Achtung: Ich habe die Versicherung für 5 Monate abgeschlossen, da ich im Juli auf Heimaturlaub nach Österreich fliege. Bei Neuabschluß muß ein Zeitraum von 2 Monaten zwischen der letzten Versicherung und der neu abzuschließenden sein.


    Ob die Versicherung gut ist und anstandslos Leistungen bezahlt, kann ich gott sei Dank nicht berichten, da es bis dato kein Ereignis gab, wo die Versicherung zum Handkuß gekommen ist und ich hoffe auch daß das auch noch lange so bleibt. Aber die Leistungsübersicht verspricht jedenfalls Vollabdeckung für alle Eventualitäten.


    lg gügs

    Ich weiß jetzt nicht ob hier ein Zusammenhang besteht aber ich hatte vor 2 Wochen auch ein Problem mit Geldüberweisung von Österreich zu meinem Metro-Konto in Tagbilaran.


    Machte diese Überweisungen immer über MBTC-Remmitance in Wien. (ist glaube ich irgendwie mit der Metrobank auf den Phils verbunden). Hat all die Jahre bestens geklappt. Überweisung von einem größeren Betrag immer wenn ein guter Peso-Kurs war. (z.Zt. ist der Kurs zwar grottenschlecht aber ich benötigte zusätzlich Geld hier). Die MBTC verrechnete für jeden Betrag ab 100 Euro bis zu 1000 Euro jeweils 8 Euro Gebühr und das Geld war am nächsten Tag auf meinem Saving account in der Metrobank.


    Schon letztes Mal hat es nicht auf Anhieb geklappt, das Geld war nach 2 Tagen nicht hier in den Phils. Nach Anruf in Wien erklärte man mir, das Problem ist der Betrag von 4000 Euro, ich soll in Zukunft nur noch höchstens 2800 Euro überweisen. Irgendwas von Finanzaufsicht und verschärften Transferbedingungen.


    Diesmal war das Geld nach einer Woche noch nicht hier und wenn ich in Wien anrief, lief dort nur ein Band mit "Sorry we have a technical problem". Darauf schrieb ich ein Mail an den Head des offices, bekam auch prompt Antwort:


    "Die MBTC Remmitence hat ihre Geschäfte bis auf weiteres eingestellt, vermutlich bis Ende Juli. Falls ich bereits Geld überwiesen habe, wird dies automatisch auf mein österreichisches Konto zurücküberwiesen, da alle Konten bei der Bank Austria aufgelöst wurden" ?????????????


    Nach einer Woche war das Geld jedenfalls wieder auf meinem österrr. Konto mit dem Vermerk (Konto des Empfängers ist gelöscht)


    Mir fiel jedenfalls ein Stein vom Herzen, da ich mir wirklich Sorgen gemacht habe, wo denn nun mein Geld steckt nach einer Woche. Ich muß mir nun eine neue Möglichkeit suchen, um Geld von Österreich zu transferieren, oder ich nehme mal kräftig Bargeld mit, wenn ich nächsten Monat auf Heimaturlaub nach Österreich fliege. Vielleicht haben auch andere Members hier Erfahrungen mit MBTC gemacht????


    lg gügs

    Ich kenne die Strecke sehr gut, da ich öfters von Camiguin nach Tagbilaran (Bohol) reise, sei es um mein Visa dort zu verlängern oder einfach mal das Woch - enende dort zu verbringen und diverse Sachen einzukaufen.


    Der Preis für den Van vom Busterminal nach Jagna ist ein Fixpreis von 100 Pesos. Vor ca. 2 Jahren waren es noch 60 p dann rauf auf 80 p und nun verlangen sie 100 Pesos. Manchmal wollen sie sogar noch eine Extra Charge wenn man viel Gepäck hat, was ich aber immer ablehne. Wird dann akzeptiert.


    Es ist richtig, der Van wird richtig vollgestopft mit ca. 15 Passagieren, was sehr unangenehm ist. Wenn ich genügend Zeit bis zur Abfahrt des Oceanjets von Jagna habe, nehme ich daher den Doriebus, der braucht zwar ca. 30 Minuten länger, weil immer wieder ein Zwischenstopp für zusteigende und aussteigende Passagiere, ist aber angenehmer zu sitzen und vor allem statt eiskalter Klimaanlage gratis Frischluft durchs offene Fenster.


    Der Bus ist zwar nicht gravierend billiger (wenn ich es richtig im Kopf habe ca. 60 Pesos), aber ich finde einfach etwas komfortabler zum sitzen und ich hasse Klimaanlagen. Außerdem für Neulinge ein kleines Abenteuer zu sehen wie Pinoys reisen.


    Bin schon gespannt auf deinen weiteren Bericht da ich selber seit ca. 2 Jahren die meiste Zeit des Jahres in Camiguin lebe.


    lg


    gügs

    Zitat

    Nachdem ich seit 3-4 wochen keine sms mehr erhalten habe und mehrere tests nicht funktioniert haben, habe ich mal bei meinen Provider nachgefragt -->



    Falls ich dich richtig verstanden habe, bekommst du keine SMS auf deine (hoffentlich geroamte) philipp. Simkarte hier in Österreich. Hatte dieses Problem vor ein paar Jahren auch plötzlich mit Telering. Nach Nachfrage genau die selbe Antwort. Sie haben keinen Interworkingvertrag mit Smart mehr. Habe dann dann Netzsuche auf Manuell umgestellt und Orange ausgewählt. Bei meinem alten Handy zeigt es noch "One" an. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.


    Meine Freundin sendet um 1 piso das SMS an meine geroamte smart Sim-Karte (diese läuft über Orange) und ich antworte um 4 cent pro SMS mit meiner Bob-Simkarte. Wenn ich mit meiner smart sim-Karte antworte kostet jedes SMS 20 pisos für mich. Mache ich so seit mehreren Jahren.


    Schöne Grüße


    gügs

    Sorry, ich habe die Anfrage mit der Immigration in Tagbilaran erst jetzt gesehen, nur zur Info, falls jemand ebenfalls nächstens eine ACRi in Tagbilaran benötigt, auf meine ACRi Card habe ich vor einem Jahr noch 3 Wochen (!) gewartet, möglich dass das mittlerweile besser klappt! Gut, ich habe auch gesagt, dass es nicht eilt, kann ja sein, dass das in bestimmten Fällen auch schneller geht.


    @ gügs, wie ist es Dir ergangen, warst Du jetzt in Tagbilaran oder in Cagayan d. O. ?? ?(



    Ja, war in Tagbilaran. Hat anstandslos geklappt, allerdings mußte ich auch 2 Wochen auf die ACR-Card warten. (Hab allerdings nicht gesagt, daß es nicht eilt ))hehehehe)


    By the way, mußte 3 Photos vorlegen, da meine nicht die gewünschte Größe hatten (glaube 1" wird gefordert), ist nun mein Photo auf der Karte total verzogen. Ist mir aber wurscht, in einem Jahr ist sie sowieso abgelaufen.


    Gruß gügs

    Zitat


    Danke followyou!!!


    Ja wenn alles einwandfrei klappt ist es auch in 2 Tagen zu machen, davon gehe ich aber in den Philippinen eigentlich nie aus und bin damit bisher immer gut gefahren, sprich keine Enttäuschungen , kein Stress etc.


    Danke auch für den Hinweis mit der Unterkunft, bin aber schon seit mehreren Jahren immer im El Portal Inn (Nähe Marcella Mall) untergekommen. Ist familiär, sauber (in all den Jahren noch nie eine Kakalake im Zimmer gesehen und das in den Philippinen????) und mitlerweile werde ich dort nicht nur als Gast sondern als Freund des Hauses empfangen. Übrigens die zimmerpreise sind von 750 Pesos für Einzelzimmer bis 1000 Pesos für Familienzimmer.


    Trotzdem vielen Dank. Werde vermutlich am Sonntag, dem 3. April anreisen und am Montag, 4. April in der Immigration erscheinen. Letzter Tag meines Visums lt. Eintragung im Pass ist der 5. April.


    Schöne Grüße


    gügs

    Zitat

    Von inselfan
    Hier in Tabgilaran werden 3 Passbilder mit weissem Hintergrund verlangt. Falls es niemand besser weiss, geh doch einfach hin, die sagen Dir dann schon wie sie es gerne möchten! Ich würde mich wundern, wenn sich nicht in der Nähe "Intramuros" kein Fotostudio befinden würde!


    MfG.


    Hallo Inselfan!


    Bei mir steht bis längstens 5. April die 1. Verlängerung meines 59 Tage-Visums auf weitere 59 Tage an.


    Da ich ich Camiguin ein Haus gemietet habe, beabsichtige ich in Tagbilaran meine Visa-Verlängerung zu machen. Da du damit anscheinend Erfahrung hast, daher meine Fragen an dich:


    Was ist außer Passport und natürlich Geld zur Immigration in Tagbilaran mitzubringen, um die 59 Tage Verlängerung wieder zu bekommen?


    Wo ist das Immigration-Office in Tagbilaran (nähe Hafen? oder BQ-Mall, oder Museum??????)


    Gibt es auch Travel-Agency's in Tagbilaran, welche Visa Verlängerungen als Service durchführen (Dauer?, Wo?, Bearbeitungsgebühr?)


    Falls Kopien oder Passfotos erforderlich, wo zu bekommen, Nähe Immigration?


    Da dies meine 1. Besuch bei einer Immigration ist, wäre ich für professionelle Tipps sehr dankbar. Möchte nämlich die Verlängerung wenn möglich an einem Tag durchführen, was dann sowieso für mich 3 Tage auf Achse heißt. (Wegen der Abfahrtszeiten der Paras Sea Cat Anreise am Vortag, Visa-Verlängerung am nächsten Tag und wiederum Rückreise nach Camiguin am folgenden Tag). Dies ist eben der Nachteil von Camiguin, so schön es hier auch ist, aber man kann nicht alles haben und vielleicht wird ja irgendwann mal der Flughafen in Mambajao in Betrieb genommen.


    Schöne Grüße


    gügs

    hallo Martin,


    Roland hat seinen Motorrad-Verleih schon mehrere Jahre und ist absolut seriös. Die einzigen Motorräder, welche ich in den Phils ohne Probleme gemietet habe, waren von ihm. Habe im Dezember für eine Nordluzon-Tour zwei Honda XR 200 für eine Woche gemietet. Ich glaube Tagesmiete pro Stück war 500 php. Wahrscheinlich hat er nur ein kurzzeitiges Problem mit seiner home-page (Vielleicht sollte ein ansässiger Member ihn darauf hinweisen)


    Falls du nicht unbedingt in die Pampas oder offroad fahren willst, würde ich dir eher eine Honda 400 CF empfehlen, da einfach bequemer zu sitzen bei stundenlangen Fahrten. Außerdem ist der Halsema Mountain Highway nunmehr zu ca. 90% zemented. (War selber überrascht, vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus). Wenn ich es recht in Erinnerung habe kostet das Ding am Dank 600 php bei 1 Woche Mietdauer.


    Alle anderen Straßen an der Küste bis hinauf auf Laoag und runter über Bauang, Alaminos, Iba, Olongapo sind sowieso in bestem Zustand.


    Versuche es einfach in ein paar Tagen nochmals.


    Schöne Grüße gügs

    Vielen Dank für die bisherigen Meldungen und Meinungen. Ja ich denke, ich werde mir auf jeden Fall ein neues Ding kaufen, da die gebrauchten neueren Datums doch im Verhältnis zum Neupreis zu teuer sind und die billigen Gebrauchten meistens ziemlich heruntergekommener Schrott ist. Kann sein, daß es ab und zu ein Schnäppchen gibt, aber ich habe nicht vor meinen Aufenthalt auf den Phils dazu zu verwenden, um mir laufend Motorräder anzuschauen.


    Wenn ich eure Erfahrungen mit China-bikes durchlese, gibt es positive wie auch negative Postings. Aus einem Bauchgefühl heraus werde ich mich daher eher um eine japanische Marke interessieren, da ich bei meinen Trips in Bohol, Negros, Panay und auch in Luzon (in einer Woche 1400 km in der Mountain-Province und dann über Bauang rauf auf Vigan mit einer XR 200 gefahren im Dezember 2010) festgestellt habe, daß speziell für Honda überall Ersatzteile zu bekommen sind und sogar die Vulcanicer kleinere Reparaturen durchführen können. Und wie ich bereits in meinem Eingangsposting geschrieben habe, ich will einfach ein Motorrad, welches immer ohne Probleme fährt.


    Ich habe auch hier in Österreich immer neue Japaner (aber Big-Bikes) gekauft, da ich ein Motorrad zum FAHREN will und nicht zum HERUMSCHRAUBEN.


    Der Rat von buangingo, daß Motorrad auf Camiguin zu kaufen, ist eigentlich einleuchtend, werde ich wohl so machen. Besser der entsprechende Händler ist vor Ort, falls doch mal ein Problem sein sollte (speziell in der Garantiezeit)


    Danke einstweilen für die Beiträge zu meiner Frage, wenn ich in ca 2 Wochen in den Phils ankomme und eine Kaufentscheidung getroffen habe, werde ich wieder berichten. Und ich hoffe dann, auch in 1 -2 Jahren nur von guten Erfahrungen von meinem Kauf berichten zu können.


    Schöne Grüße gügs

    Mittlerweile habe ich ein saving account bei der Metrobank in Tagbilaran mit ATM-Card und auch Online-banking. Und das ganz ohne ACR-Card, Cedula oder sonst was. Und das als nicht permanent resident sondern als "Pendler" zwischen Österreich und den Phils mit Hauptwohnsitz in Österreich. Hier also meine Erfahrungen und kleiner Tipp für alle Interessierten aus Österreich welche vor dem gleichen Problem stehen. (Für deutsche Staatsangehörige sollte dasselbe über Pedala in Frankfurt funktionieren??????)


    Beste Grüße gügs


    Bevor jetzt ein Member feststellt, daß dies eine Falschinformation ist und mich ans Kreuz nagelt, für deutsche Staatsbürger ist natürlich nicht Pedala in Frankfurt der Ansprechpartner der Metro-Bank sondern TRANSWORLD in Hamburg. Wenn mann den von mir angegebenen Link anklickt und Germany eingibt, kommt die Adresse und Telefonnummern von TRANSWORLD in Hamburg. Sorry, my mistake! mea kulpa, mea kulpa, mea maxima kulpa


    Schöne Grüße gügs

    Partyevent!


    Vielleicht habe ich es überlesen -aber was zahlst Du für die Onlien Überweisung von Deinem öster. Konto auf die Metro-Bank


    Partyevent!

    Die online-Überweisung von meinem Girokonto bei der Bank Austria zum Konto der österr. Niederlassung der Metro-Bank ebenfalls bei der Bank Austria kostet mich gar nichts, da mein internet-Banking bei der Bank Austria kostenlos ist. Die Überweisung der MBTC Exchange Service in Wien zu meinem Peso account in der Metro-Bank in Tagbilaran kostet für jeglichen Betrag bis 10.000 Euro immer nur € 8,--


    Vielleicht habe ich es überlesen -aber was zahlst Du für die Onlien Überweisung von Deinem öster. Konto auf die Metrobank?


    Ich bin frühmorgens bei der Filiale der Metrobank erschienen habe unzählige Formulare ausgefüllt und X-Unterschriften geleistet und gleich mal probeweise € 100,-- auf das Konto einbezahlt (erste Überweisung ist spesenfrei).


    Zitat von »gügs«


    Vielleicht habe ich es überlesen -aber was zahlst Du für die Onlien Überweisung von Deinem öster. Konto auf die Metrobank?


    Partyevent!

    Ich habe bereits die Sufu benützt, aber zweckdienliche Informationen sind leider schon älteren Datums und ich möchte doch aktuelle Informationen.


    Ich reise am 4. Februar wieder auf den Phils ein (voraussichtlich bis Anfang, Mitte Juni) und möchte mir diesmal ein eigenes Motorrad kaufen. Bis auf die ausgeliehenen Bikes (Honda XR 200, Honda 400 SF) bei Roland (nicebike) habe ich selten irgendwo auf den Phils Motorräder zum Mieten bekommen, wo wirklich bestens in Schuss waren und alles funktioniert hat. Außerdem möchte ich von den Tricycle-drivern unabhängig sein. (Auf Camiguin ist zusätzlich noch das Problem, daß es nach 19:00 Uhr abends kaum noch ein Transportmöglichkeit von Mambajao heim nach Magting gibt.)


    Bei meinem letzten Aufenthalt (Oktober bis Weihnachten) habe ich mich bei den 2 ansässigen Bikeshops in Mambajao (Camiguin) nach den Preisen erkundigt und festgestellt, daß ein für mich in Frage kommendes Modell (Honda XRM in diversen Ausführungen und ähnlich Modelle von Kawasaki, Suzuki und Yamaha) zwischen ca. 60k bis 70k pesos kosten. Verwundert nahm ich zur Kenntnis, daß für Barzahlung vom Listenpreis nur 1.ooo pesos Discount angeboten wurde.


    Von gebrauchtem Motorradkauf habe ich mittlerweile Abstand genommen, da anscheinend die Motorräder in den Phils nur wenig an Wert verlieren und daher verglichen mit Neupreis keine Alternative darstellen, vor allem weil ein Motorrad bei mir nur eines muß.........nämlich fahren, immer und jederzeit und das ohne Mucken und wiederholten Aufenthalten in Reparaturwerkstätten.


    Daher meine Fragen an die ansässigen Expats:


    Ist es zielführender das Bike in einer der umliegenden Städten bei größeren Händlern zu kaufen (Cagayan, Tagbilaran evtl. noch Dumaguete)? Wie schaut es aus mit Discount bei Barzahlung, was ist möglich? Hat jemand Connection zu einem der Motorradshop? Sind die chinesischen Fabrikate wie z.B. Rusi wirklich so grottenschlecht (äußerliche Erscheinung wie ein Japaner-Nachbau, und von der Preisklasse auch interessant)? Können für chinesische Fabrikate auch Honda Ersatzteile verwendet werden? Was ist üblich, als Draufgabe bei Neukauf eines Bikes beim Händler (Garantie sowieso, evtl. Service, wie schaut es aus mit Anmeldung und Versicherung????)?


    Ich habe mir jetzt mal das Ziel gesetzt eine 125-er zu erwerben um so schnell wie möglich nach meiner Ankunft mobil zu sein, aber in weiteren Folge möchte ich irgendwann mal ein größeres Bike kaufen (liebäugle mit so was wie XR 200, aber als Motard, da ich kein offroader bin, oder sowas wie die bereits von mir gefahrene Honda CB 400 SF). Aber im Moment reicht eine 125-er mehr als aus um auf Camiguin mobil unterwegs zu sein und dieses Bike kann ja meine langjährige Freundin während meiner Abwesenheit für ihre Erledigungen und für ihren Weg zur Arbeit ins Capitol verwenden. Ist also kein rausgeschmissenes Geld auch wenn ich später mal ein größeres Bike kaufe.


    Bin schon gespannt auf die Antworten.


    Schöne Grüße gügs

    Ich habe in einem anderen Beitrag letztes Jahr dieselbe Frage gestellt, aber die Erklärungen der Forenmitglieder waren zum Teil widersprüchlich und für mich nicht befriedigend. (Wahrscheinlich weil es von Bank zu Bank und auch an verschiedenen Locations eben ganz verschieden ist).


    Mittlerweile habe ich ein saving account bei der Metrobank in Tagbilaran mit ATM-Card und auch Online-banking. Und das ganz ohne ACR-Card, Cedula oder sonst was. Und das als nicht permanent resident sondern als "Pendler" zwischen Österreich und den Phils mit Hauptwohnsitz in Österreich. Hier also meine Erfahrungen und kleiner Tipp für alle Interessierten aus Österreich welche vor dem gleichen Problem stehen. (Für deutsche Staatsangehörige sollte dasselbe über Pedala in Frankfurt funktionieren??????)


    Ich wollte bei der PNB in Mambajao (Camiguin) ein Konto eröffnen mit ATM-Karte, wurde aber abgelehnt. (Nur mit ACR-Card). Bei der Landbank waren sie zwar bereit ein Konto zu eröffnen, aber aus unerfindlichen Gründen nur OHNE ATM-Karte.


    Habe dann über die Homepage der Metrobank ihre Niederlassungen im Ausland herausgesucht (www.metrobank.com.ph/remittance_network.asp ) und bei der Niederlassung in Wien (MBTC Remittance GmbH, Vienna) in der Singerstr. 16 (ganz in der Nähe des Stephansdoms im Zentrum) angerufen, wo mir sehr freundlich erklärt wurde, daß es absolut kein Problem ist, hier von Österreich aus ein Konto bei jeglicher Metrobank in den Phils zu eröffnen. Allerdings müßte ich bei der Niederlassung in Wien PERSÖNLICH erscheinen. Nachdem ich am anderen Ende von Österreich wohne (Bodenseeregion) war das für mich zwar nicht nur ein Katzensprung, aber ich habe das ganze mit einem Citytrip in Wien und mit dem Visa-Ansuchen bei der philip. Botschaft verbunden.


    Ich bin frühmorgens bei der Filiale der Metrobank erschienen habe unzählige Formulare ausgefüllt und X-Unterschriften geleistet und gleich mal probeweise € 100,-- auf das Konto einbezahlt (erste Überweisung ist spesenfrei). Mir wurde erklärt, daß ich meine ATM-Karte in ca. 6 Wochen bekommen werde, worauf ich erklärte, daß ich in 2 Wochen sowieso auf die Phils fliege und dann bei der von mir gewünschten Metro-Filiale in Tagbilaran diese Bankomatkarte persönlich abholen würde.


    Bei meiner Ankunft in Tagbilaran wurde ich in der Metro-Filiale sehr freundlich und zuvorkommend empfangen und nach einigem Papierkram schlußendlich die ATM-Karte ausgehändigt. Mein Ansuchen um Zugang zum Online-Banking wurde sofort erledigt und seit ich den Zugangscode an meine emailadresse erhalten habe, funktioniert das einwandfrei. (Ich kann jetzt also meine Balance jederzeit online auf meinem netbook abfragen und kann auch meine Überweisungen online überwachen und checken.)


    FAZIT:


    Ich habe jetzt ein Konto auf einer philip. Bank, kann an jedem ATM Geld abheben (bei Metro spesenfrei, bei Fremdbanken wie PNB, Landbank etc. um eine lächerliche Gebühr von php 11,-- only). Bisher habe ich bei Benützung meiner österr. Bankomatkarte zwischen 150 bis 200 pisos an die philipp. Bank gelöhnt und meine Hausbank in Österreich hat nochmals zusätzlich mehr als 3 Euros berechnet für jegliche Abhebung am Automaten (das geht ganz schön ins Geld während eines längeren Aufenthaltes, besonders wenn mann ab und zu nur 4 oder 5ooo pisos ziehen kann)


    2. Vorteil: ich kann, wie diese Woche, bei einem kurzzeitigen Aufwärtstrend des Euros schnell mal eine größere Summe auf mein philip. Konto überweisen zu einem guten Kurs (ich bekam nicht ganz 60 pisos für einen Euro) und das ganz um € 8,-- Überweisungsgebühr für jeglichen Betrag bis € 10.000,--)


    3. Vorteil: ich muß nicht mehr soviel Bargeld mitnehmen und im Hotelsafe oder sonstwo im Zimmer verstecken, brauche keine Moneychanger mehr, bin überall liquid (bei Besuch einer kleineren Insel ohne ATM decke ich mich vorsorglich mit dem benötigten Cash-money ein) und bin dem schwankenden Euro-Kurs nicht mehr ausgeliefert. (Ärgerlich, wenn justament zu dem Zeitpunkt, wenn ich auf die Phils reise, der Euro gerade wieder mal in Keller ist und meine Kaufkraft wegen ein paar Spekulanten und bankrotten Staaten erheblich verliert.)


    Ich verfolge daher über OANDA-Währungsrechner nunmehr online immer die Kursentwicklung und sobald wieder mal ein Euro-Hoch angesagt ist, schlage ich zu und überweise wiedermal eine größere Summe auf mein Metrobank Konto für meinen nächsten Aufenthalt auf den Phils.


    Übrigens bei meiner Überweisung diese Woche habe ich am Vormittag von meiner Hausbank eine Überweisung auf das Konto der Metro-Niederlassung in Wien bei der Bank Austria getätigt und am Nachmittag war der Betrag bereits auf meinem philip. Konto gutgeschrieben (per Metrobank Online banking am selben Tag gecheckt)


    Alles in allem eine super Lösung für mich mit der ich sehr zufrieden bin.


    Beste Grüße gügs

    Hallo,
    wir planen eine Philippinen-Reise mit mehreren Stationen (Manila, Donsol, Bohol, Coron) für Feburar/März 2011. Wielange im voraus sollte man die Inlands-Flüge am besten vorbuchen? Ich habe gelesen, daß sich die Flugpläne für Inlandsflüge mehrfach jährlich ändern können. Wenn das so ist, bekämen wir ja ein Problem mit unseren Anschlußflügen und den im Anschluß gebuchten Hotels und Touren. Wie macht Ihr das?
    Kann man den internationalen Flug auch nach Manila und von Cebu zurück buchen, um einen Inlandsflug zu sparen? Ist das teurer und bei welchen Airlines ist das möglich?


    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!




    Hallo hier ein kleiner Hinweis!
    Mache ich immer mit Qatar-Airways, die fliegen von und nach Cebu sowie auch Manila. Bin gerade vor 2 Wochen von den Phils zurückgekommen und mein Hinflug war von München nach Cebu und der Rückflug von Manila nach München, natürlich mit Zwischenstation in Doha. Das Returnticket hat Endpreis € 726,-- gekostet. (geht übrigens auch ab Frankfurt)


    Ist eine Möglichkeit, wenn man sich einen Inlandsflug sparen möchte. Allerdings ist es so, daß wenn mann ein Promoticket bei Cebu-Pacific oder Philippine Airline ergattert weniger als € 20,-- für einen Flug Cebu - Manila bezahlen muß. Wenn man allerdings erst einige Tage vorher bucht, wirds etwas teurer aber immer noch leistbar für eine durchschnittliche Langnase. :D


    Am 3. November gehts Gott sei Dank wieder auf die Phils. Diesmal aber ab Zürich, da Freiflug durch meine gesammelten Flugmeilen. :yupi
    lg gügs

    Ich weiß garnicht was euch so aufregt wenn die Dame Tampo macht. :dontknow Ich habe ein ganz einfaches Rezept, ich nehme mein Auto und bin dann mal eine Weile weg. Ist auch schon vorgekommen das ich über Nacht ein Hotel gebucht habe.Aber meist kommt so nach 2-3 Stunden die ersten friedensangebote per sms. :D Dann ist danach absolut alles wieder in Ordnung und wir können sogar darüber reden.
    Gruß von einem erfahrenen Ehekrüppel
    Stakato


    Mache ich genauso. Wenn meine Freundin auf Tampo macht, wegen nichts und wieder nichts, versuche ich schon gar nicht sie zu beschwichtigen, eine Diskussion anzuzetteln, oder um Aufmerksamkeit zu betteln. Ich sage ganz freundlich, ich gehe jetzt aus und wenn sie beabsichtigt ihr Tampo zu brechen soll sie mir ein SMS schicken und dann können wir darüber reden. Ich bin allerdings in einer besseren Position, da ich nicht verheiratet bin und die Girls genau wissen, daß die Konkurenz in den Phils groß ist. :D