Nachdem die Sitzung des BOARD OF TRUSTEES EX-OFFICIO MEMBERS, dereinst geplant zum 28.1.2011, hinsichtlich der Veröffentlichung der dort gefassten Beschlüsse auf sich warten liess, ist nun wieder ein Krümelchen an Erleuchtung für alle Interessierten zu Tage gefördert worden.
Das alte SRRV Visum bleibt bestehen, daneben gibt es das SMILE VIsum und jetzt eine ganz neue Idee: das HUMAN TOUCH PROGRAM (nachfolgend HTP).
Die finanziellen Voraussetzungen beim herkömmlichnek SRRV Visum sind gleich geblieben. Die Einlagen können wie üblich konvertiert werden.
Bei Smile und HTP sind 10.000 US $ Einlage zu erbringen, diese müssen bis zur Rückgabe des Visums in der Bank verbleiben (Stärkung der Devisenreserve und finanzielle Absicherung der Ausreise ). Aufgemerkt: Vormals war für das SMILE-Visum 20.000 US $ als Einlagenminimum vorgesehen. Vom HTP war, soweit die bisherigen Veröffentlichungen, nicht die Rede.
Das HTP scheint für jene interessant zu sein, die den Gesundsheitscheck nicht hinbekommen. Die müssen dann aber auch 1.500 US $ Monatsbezüge nachweisen (mutmaßlich, um die nurse und den eigenen Lebensunterhalt zu finanzieren). Dies kräftigen SRRV-alt-Visum und SMILE Applicanten hingegen können ja frohgemut auf der Kokosnussplantage hinzu verdienen und müssen daher kein laufendes Einkommen nachweisen.
Alles nähere unter
http://www.pra.gov.ph/main/srrv_program?page=1
Mit Verwunderung ist zur Kenntnis zu nehmen, dass die vorzügliche Wertschöpfungesidee der Maintenance and Service Fees in Höhe von 500 US $ jährlich keine Erwähnung auf der Seite findet. So knäpplich, wie die Informationsfragmente bislang abgefasst sind, ist anzunehmen, dass diese segensreichen Gebührenidee nicht fallen gelassen wurde, sondern nur aufgrund eines redaktionellen Versehens bislang nicht erkennbar hervorgehoben wurde. Wie sollte sonst der Verwaltungsaufwand finanziert werden.
Gebühren sind auf der PRA-Seite derzeit nach meiner überschlägigen Prüfung nur für das SRRV-alt-Visum detailliert aufgeführt, nämlich unter
http://www.pra.gov.ph/main/schedule_fees
Dies kann aber nicht für SMILE und HTP zutreffen, denn dort gibt es keine Conversion of Deposit und somit auch nicht diese Investment Management Fee.
Daher steht zu vermuten, dass im Zuge weiterer Details die laufenden Gebühren für SMILE und HTP nochmals Erwähnung finden werden. Wir dürfen gespannt bleiben.