Ich stelle es hier mal ins Behördenforum, da die Geschichte ja mehr oder weniger ein offizieller Akt ist. Vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen und wir kommen ein Stück vorwärts.
Um die Kreditwürdigkeit zu steigern, wollte meine Frau ein Konto eröffnen. Als Neueinwanderer hat sie keinen Schufaeintrag, kann nicht ohne weiteres auf Rechnung bestellen und ein Handy Vertrag wurde auch schon mal abgelehnt.
Das ich DKB Kunde bin, dachte ich es sei kein Problem ein separates DKB Cash Konto zu eröffnen. Der Anfang war viel versprechend, beim Web ID Verfahren wurde sogar gefragt, ob man den Vorgang Englisch abhandeln wolle. Leider war der Vorgang beim Reisepass schon zu Ende: "Der Philippinische Reisepass ist bei uns nicht freigeschaltet. Als Dienstleister hat man leider auf die Länderauswahl keinen Einfluss. Damit müssen sie sich an den Auftraggeber wenden". Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass aber andere asiatische Länder wie z.B. China akzeptiert werden.
Das habe ich dann der Vollständigkeit halber getan. Wieder die selbe Antwort, diesmal von der DKB "... das ist Sache des Dienstleisters".
Danach blieb das Postident übrig. Dies ging problemlos. Dann aber nach ein paar Tagen kam eine Email - bitte folgende Dokumente nachreichen:
- monatliche Rechnungen (Strom, Gas, Telefon ...)
- Meldebescheinigung
- Arbeitsvertrag
Und da fangen die Probleme schon an. Monatliche Rechnungen gibt es nicht, wie auch ohne Konto. Statt der Meldebescheinigung haben wir eine Kopie des Aufenthaltstitel geschickt. Eine separate Meldebescheigung war bisher nie notwendig. Der Arbeitsvertrag ist vertraulich und haben statt dessen den Steuerbescheid vom letzten Jahr (aus dem Ausland) und das Angebot eine Arbeitgeberbescheinigung vorzulegen mitgeschickt.
Nach einer Woche kam die Antwort per POST "Wir haben den Antrag geprüft und können nicht zustimmen". Warum? wieso? Keine Antwort.
Per Telefonhotline gab es ein wenig mehr Hintergrundinformationen "Die Hotline hat keinen Zugriff auf Kontoeröffnungsunterlagen...Die Bank ist nicht verpflichtet Gründe für die Ablehnung zu benennen." Darauf ich, "dennoch ist die Bank verpflichtet bei Nachweis der Identität ein Konto zu eröffnen." (§33 des Zahlungskontengesetzes)
"Das geht selbstverständlich. Das heißt Basiskonto und kann über die Suchmaske gefunden werden." Aber dann entscheidende Tip "Vielleicht lag es ja daran, dass die Kreditkarte an formellen Kriterien gescheitert ist. Versuchen Sie es mit dem Basiskonto." Etwas verärgert, dass meine Frau nicht als kreditkartenwürdig eingestuft wird, suchen wir halt eine andere Bank.
Es ist schade, dass man trotz guter Bonität einfach abgeleht wird, nur weil die Lebensgeschichte nicht den formalen Kriteren der Bank gehorcht.
Zitat
§33 des Zahlungskontengesetzes
(1)Der Antrag des Berechtigten auf Abschluss eines Basiskontovertrags muss alle Angaben enthalten, die für den Abschluss dieses Vertrags erforderlich sind....
Dank dem Gesetztgeber, umgeht man so die Ausrede ... wir haben geprüft... aber es war leider nicht ausreichend.