Beiträge von Tropenkind

    Globe ist wirklich das letzte. Mag vielleicht für einige in den Städten gut laufen, aber in der Provinz sieht es schlimm aus. Habe mir mal diese GlobeApp installiert. Da kann man dann sogar einen Termin machen, der auch bestätigt werden soll. In der Theorie feine Sache, wenn sie sich denn überhaupt melden. Für mich eine Lachnummer. Ich hatte vor Jahren Globe schon mal gekündigt wegen Vertragsbruch, aber sie schickten dann weiterhin Rechnungen. Erst ein Schreiben von einem Rechtsanwalt konnte das beenden. Nicht mal der Rechtsanwalt hatte eine Antwort bekommen. Aber so lange es keine Mitbewerber gibt...

    Der kleine Baum war schon auf dem Lot, als wir es kauften. Bisher konnte uns keiner sagen, was das für ein Baum ist. Gestern sah ich ein Reisevideo über Sri Lanka und da kam evt. das gleiche Bäumchen vor. Bin mir aber nicht sicher. Kann das sein, dass das eine "9 Gelenke Pflanze" ist? Dann wäre es ja eine Heilpflanze. Wenn man diese Zweige, Stengel abbricht, kommt weißer Saft raus. Auf jeden Fall ist die Pflanze sehr selten auf Camotes.

    Wir haben seit einiger Zeit diese kleinen roten Insekten (siehe Fotos). Hatte sie zuerst auf dem Sineguelas Baum bemerkt. Inwischen haben sie sich auch auf einigen Nonibäumen ausgebreitet, wo sie in Trauben an den Unterseiten der Blätter hängen. Auch auf so Sträuchern mit gelben Blüten haben sie es abgesehen. Da sind manche Blätter schwarz von den Massen. Kennt jemand diese Viecher. Sind das Schädlinge? Was machen die? Wie wird man die los? Den Nonibäumen scheinen sie nicht zu schaden. Hatte sie einmal mit starkem Wasserstrahl abgespritzt, aber sie waren am nächsten Tag wieder da.

    ">">

    Habe heute bei Borussia in Sogot wieder 20 Brote bestellt. Kein Problem. Soll morgen geliefert werden. Die Fähre von Danao nach Camotes geht noch.

    Aber noch mal zum Thema: Wenn ich sehe, was die Pinoys alles freiwillig erdulden ohne aufzumucken, dann glaube ich nicht, dass es unter den gegenwärtigen Umständen zu Plünderungen kommen wird. Aber - "Holzauge sei wachsam" und "Gelegenheit macht Diebe".

    Habe einen Promate PM 6100D ES gekauft. Der alte Promate PM 3000 Gasoline machte nach ca. 5 Jahren Mucken und wir wollten sowie einen größeren haben, da mehr elektrische Geräte vorhanden sind. Wollte jetzt mal Diesel ausprobieren. Haben ja beide Vor- und Nachteile.

    Nun meine Frage: Der macht ja wirklich im Vergleich zu unserem alten kleineren Benziner einen Höllenlärm. Wie kann man den Lärmpegel vermindern? Hat da jemand eigene Erfahrung bzw. Ideen? Ich dachte u.a. an eine Art Silencer für den Auspuff und Schall dämmende Seitenwände. Der steht jetzt im Gerätehaus, ca. 18m vom Wohnhaus entfernt. Der Boden ist Zement. Ich dachte man könnte unter die 4 Räder Gummi packen, Stücke von alten Reifen. Habe viel gelesen von einer "Soundbox". Das ist aber viel Aufwand und die Gefahr der Überhitzung muss auch berücksichtigt werden.

    ...und ich freue mich wirklich darüber, dass jemand endlich mal gegen eine Ablehnung geklagt hat.

    Und mit Erfolg, wie man sieht! Das wird der hauptsächliche Grund sein. Das sollte auf jeden Fall eine Ermunterung für andere sein, denn "Wo kein Kläger, da kein Richter". Behördenwillkür ist überall. Viele Antragsteller kuschen wahrscheinlich schon im Vorfeld, weil sie es sich nicht mit der DB verderben möchten. Meine Vermutung.

    Glückwunsch KATAMARAN auch von mir!:thumb

    Wenn ich dem Link folge, dann bräuchte ich ja kein AEP, denn ich habe das ACR 13A Visa.


    "Some foreign nationals are exempted from obtaining an AEP. These include:

    • All members of the diplomatic service and foreign government officials;
    • Owners and representatives of foreign principals whose companies are accredited by Philippines Overseas Employment Administration (POEA); and
    • Permanent resident foreign nationals and probationary or temporary resident visa holders under the Philippines’ immigration law." (Hervorhebung von mir)

    Vielleicht gibt es hier Members bzw. deren Ehefrauen, die sich mit philippinischer Lokalpolitik auskennen.

    In unserem Barangay ist ein älteres Mitglied des Barangay Councels schon im September 2019 verstorben. Die leere Stelle soll erst jetzt neu besetzt werden. Es gibt große Aufregung hier in unserem Purok, weil eine Person, welche nicht bei allen gerade beliebt ist und bei den letzten Wahlen durchgefallen war, auf diese Weise versucht, wieder reinzukommen und Einfluss zu gewinnen. Angeblich soll er auch vom Vice-Mayor empfohlen worden sein.

    Wie läuft das eigentlich ab. Ist es so, dass der bei den letzten Wahlen unterlegene Kandidat (1. im Ranking) das Vorrecht hat? Oder wer bestimmt das?

    Ich habe hier was im Internet gefunden, weiss aber nicht, ob das zutrifft.

    http://www.chanrobles.com/memo…orandumcircularno151.html

    Wir mochten das verstorbene Mitglied sehr. Er schien mir für philippinische Verhältnisse relativ fortschrittlich, und er war der einzige im Council, der sich häufig dagegen ausgesprochen hat, 3 Monate (!) vor der eigentlichen Fiesta eine wöchentliche Disko abzuhalten. Leider ohne Erfolg.

    Ich wäre für fundierte Antworten dankbar, möglichst auch mit Links zu Gesetzen. Leider ist das Bildungsniveau hier bei den Leuten eher unterdurchschnittlich, was si dementsprechend leicht beinflussbar macht.


    Nachtrag:

    Ich habe hier noch was gefunden, was möglicherweise genau zutrifft. Demnach dürfte die Vermutung meiner Frau richtig sein, dass der erstunterlegene von der letzten Wahl an der Reihe ist. Sie Section 435.

    https://www.dilg.gov.ph/PDF_Fi…es-2016120_5e0bb28e41.pdf

    Wie das manchmal so ist. Die letzten 2 Wochen hatten wir kaum noch Brownouts. Erst gestern am frühen Abend wieder einen. So habe ich den neuen Generator zum ersten Mal testen können. Alles paletti. Läuft rund und hatte keine Probleme mit unseren elektrischen Geräten. Kein Wunder, hat er ja doppelte Kapazität.

    Danke noch mal an alle für die Tips.