Beiträge von hinundweg

    Ich wohne in einem ebenerdigen Compound mit insgesamt 10 3-Zimmer-Apartments in Angeles City.

    Ein Bewohner ist mit seinem Kleinkind und der Mutter des Kindes nach DE gezogen. Die freigewordenen Räume haben die Eltern der Mutter bezogen, die aus der Provinz nach Angeles City gezogen sind. Leider konnten sich jene Eltern nicht von ihren Hähnen trennen, die nun im Compound vor dem Apartment in Käfigen wohnen. Natürlich barg der Umstand Sprengstoff und die Reaktionen der anderen Bewohner ließ nicht lange auf sich warten: Das Krähen der Hähne von ca 5 Uhr morgens bis Abend ging/ geht allen auf die Nerven.

    Der Hausmeister / Verwalter hat die Hähne wohl geduldet, obwohl das Krähen so laut und störend ist, dass alle genervt sind; 3 Aparts sind an Krankenschwerstern vermietet, die morgens um 6 Uhr von der Nachtschicht nach Hause kommen und nicht schlafen können. Auch Lernen für die Schule am Tag ist durch das Krähen sehr eingeschränkt, weil der Lärm durch die Wände des Hofes noch verstärkt wird.

    Die Besitzer der Hähne ( am meisten der Mann) sind nicht bereit auf ihre Hähne ( Hahnenkampfhähne) zu verzichten. Persönliche Ansprachen und Bitten führen zu keiner Einsicht.


    Meine Frage: Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee, wie mit der Sache umzugehen ist? Weiß jemand, ob es Gesetze oder Verordnungen gibt, die den Umgang mit Hähnen in Residential Areas regeln. Gibt es nicht nachweisbare Mittel, die auf Hähne effektiv wirken oder hat jemand andere Vorschläge für alternative Lösungen?


    Bin gespannt!

    Soweit ich weiß, senden die BINGENER und andere via CEBU, weil der Zoll dort keine Probleme macht. Manila ist bekannt dafür, dass, vor allen Dingen vor Weihnachten, der Zoll gerne die Boxen zurückhält, um von den Lieferanten / Empfängern, Bakshish zu kassieren! Ich bin Weinliebhaber und habe immer guten Rotwein und oft ausschließlich Rotwein für über 100kg versandt.....die wären nie in MNL dürch den Zoll gekommen!

    Allerdings sitzen die Spediteure, die in den Phlps verteilen, ausschließlich in MNL, d.h., dass alle Boxen via CEBU erst nach MNL transportiert werden und von den dortigen Spediteuren über die Phlps verteilt werden. Die Spediteure erhalten die Boxen nach dem Zoll! Daher der Untersachied, dass shipping via MNL billiger ist.

    Ich vermute, dass der Umschlag in Singapur teurer ist, als in Taiphe und einige Versender deshalb Thaipe wählen.

    Berni 2

    ja, da sagst du etwas, dass es Reaktionen gibt, die man nicht erwartet hätte. In meinem Falle sind schon vermeintlich gute Bekanntschaften / Freundschaften dadurch kaputt gegangen, weil man vorsichtig Andeutungen gemacht hat über Verhaltensweisen der Pinay, die man in Abwesenheit des Freundes gemacht hat. Dies passierte mir selbst, obwohl jener mich gebeten hatte, etwas die Augen offen zu halten und ihm zu berichten, wenn ich solche Auffälligkeiten in seiner Abwesenheit beobachten würde. Wenn man berufstätig ist und nur die Urlaubszeit hat, eine Beziehung zu führen, sollte man eigentlich froh sein, jemanden vor Ort zu haben, der die Augen offen hält. Leider gibt es solche, die soooo verliebt sind, dass sie vor solchen Warnungen taub sind und lieber die Freundschaft quittieren, als die Qualität der Beziehung in Frage zu stellen. Schade und geradezu tragisch ist es, wenn darüber eine Freundschaft zerbricht.


    Darüberhinaus finde ich auch den Fall, den du schilderst, interessant, weil er zeigt, wie eine offensichtliche Großzügigkeit ausgenutzt wird und, wie wenig vertrauenswürdig und naiv Pinoys/Pinays sind, zu meinen, dass ihr Verhalten nicht auffliegt bzw in ihrer Denkweise möglicherweise nicht mal ein Unrechtsbewusstsein haben. In den meisten Fällen beobachte ich, dass sie gelernt haben, sehr schnell Erklärungen und Entschuldigungen bereit haben, wo sie selber Opfer bzw Hilfesteller geworden sind von Verwandten und / oder deren Kinder. Weil es davon zu viele gibt, begnügt sich der Foreigner mit der Erklärung, denn es wäre unmöglich die Verwandschaftsverhältnisse zu durchdringen.

    Hallo zusammen,


    ich bin 2003 zum ersten Mal mit den Philippinen in Kontakt gekommen und fahre bis heute mindestens 1 mal im Jahr für 4-5 Monate dorthin.

    Es ist mühsam gewesen eine Freundin / Frau zu finden, die die Grundvoraussetzungen für eine Partnerschaft erfüllt. Nachdem ich mich entschieden hatte, mich ernsthaft mit der Möglichkeit einer dauerhaften Partnerschaft mit einer Pinay einzulassen, hat es trotz intensiven Bemühens /Suchens ca. 3 Jahre gedauert, bis ich eine solche Person gefunden hatte, die jenes Kriterium erfüllt. Heute nach ca 15 Jahren, wo man einigermaßen etabliert ist und Einblick erhalten hat in das Beziehungssystem unter den Philippinos/Philippinas kann ich mir gut vorstellen, dass ein "Warnsystem" möglicherweise helfen könnte, auch das Unwahrscheinlichste zur Sprache zu bringen, wenn es darum geht, vor Beziehungen mit einem Pinoy/ einer Pinay eigene Überlegungen anzustellen.

    Ich habe den Eindruck, dass dieses Forum auf diesem Auge blind ist und sich mit diesem Thema nicht auseinandersetzen will oder so sehr schmerzbefreit ist, dass sie diese Problematik gar nicht sehen, weil es selbst, ohne es zu ahnen, tief involviert ist.

    Ich kann mir vorstellen. dass bei über 10.000 Forumsmitgliedern viele dabei sind, die schlechte Erfahrungen vor Ort oder im Internet mit Bekannt- oder Freundschaften gemacht haben.

    Jedenfalls glaube ich, dass eine Rubrik zum Thema SCAMMING viele warnen könnten, bevor sie zu viel Lehrgeld bezahlen.

    Unangenehm ist es besonders dann, wenn Pinays/ Pinoys mit Forumsmitgliedern verheiratet sind und jene gar nicht wissen, dass ihre Herzensdame, ihr -herr einen Pinoyboyfriend, -girlfriend "zu Hause" haben, den sie regelmäßig unterstützen. Es ist ein heikles Thema aber leider gibt es diese Fälle nicht selten.

    Bin auf die Reaktionen gespannt!

    Hallo,

    ich plane evtl im März 2023 für ca 10 Tage nach Sabang /Puerto Galera zu reisen.

    Ein Freund von uns war letztes Jahr dort und berichtete von Arbeiten auf dem Strand, Arbeiten zur Errichtung einer Promenade, Strassenarbeiten im Dorf und im Zusammenhang mit den Anschlüssen an die Kläranlage.

    Auch soll die Anreise umständlich geworden sein via Balatero.

    Ich habe gute Erinnerungen an Sabang, weil ich dort das Tauchen gelernt hatte für meine Weltreise, weil ich einige Male mit meiner heutigen Frau in der Gegend war mit schönen Erinnerungen an Talibanan Beach, Luca, Tamaraw Beach, White Beach, Floating Bar, etc.

    Wer kennt die aktuelle Situation dort? Wer kann ein wenig zu Sabang zum jetzigen Stand beitragen?

    Danke und herzlich Grüße

    Hallo,


    Ich habe ein Apartment , ca. 45qm, in einem Compound in zentraler Lage in AC (Balibago) zu vermieten bzw biete meinen sehr günstigen Mietvertrag bei Übernahme der Einrichtung an.


    Da der Grund für die Anmietung des Apartments wegen Heirat nicht mehr besteht, gibt’s auch nicht mehr die Notwendigkeit dieses Apartment weiterhin zu bewohnen.


    Mein Vermieter erlaubt mir, das Apartment unterzuvermieten; damit wird verhindert, dass beim nächsten Mietvertrag die Miete um 2000p/ Monat erhöht wird. Ich zahle bisher die Miete jährlich im voraus!


    Das Apartment ist für die zentrale Lage (alle Orte sind fußläufig zu erreichen; habe kein Trike oder Jeepney benutzt in 10 Jahren), die Ausstattung, die Wohnfläche und Raumaufteilung (Kein Townhaus sondern ebenerdige Wohnung mit 2 Schlafzimmer mit Doppelbett und Einbauschränken, Sala (Wohnzimmer mit Küchenzeile, Kühlschrank mit Gefrierfach, gepolsterte Sitzmöbel, TV im Sideboard. Samsung Inverter Aircon ) geflieste Dirty Kitchen mit separater Außendusche, Küche und Kochstelle (Gas), Toilette mit Innen-Dusche und Durchlauferhitzer) ist sehr praktisch. Keine Treppen. Das Wichtigste: der Eingang zum Apart hat ein separates abschließbares Eisengitter (Einbruch ausgeschlossen!) Das Apartment ist also voll möbliert und kann sofort bewohnt werden.


    Weil die Miete so günstig ist , die Lage so zentral, die Sicherheit so enorm, zahle ich die Miete, obwohl ich nicht drin wohne, nur um die Konditionen nicht zu verlieren und, um evtl bei Bedarf es mal selber wieder zu nutzen.


    Meine Frage: ist jemand an einer Anmietung interessiert oder an einer kompletten Übernahme des Mietvertrages mit Einrichtung? Hat jemand eine seriöse Freundin , die er dort unterbringen möchte? Will jemand in den Phlps überwintern und sucht kein Hotel, sondern ein Apartment, wo er (mit Freundin) wohnen will?


    Langzeitvermietung ist also erwünscht; mindestens 1 besser 2 -3 Jahre oder komplette Übernahme incl. Einrichtung


    Mietpreis, möbliert: 10.000p/Monat; unmöbliert, weil Einrichtung abgekauft 7400p /Monat (Vergleichsmiete unmöbliert im Compound 9.500p /Monat. Vergleichsmiete im Wohngebiet: 10.000p/Monat


    Da ich selbst von Januar bis April 2023 das Apartment mit Unterbrechungen nutze, ist ein Vermietung ab Mai 2023 möglich.


    Besichtigung ab 10.01.2023 möglich in Dona Carmen Street; ab da auch Tel Kontakt unter: +63 921 599 1990


    Wer hat Interesse?

    Also, ich habe 15 Jahre lang mein Haus Anfang Oktober eines jeden Jahres "still gelegt" und gegen Ende April des nächsten Jahres wieder "in Betrieb" genommen. Ich habe alle Fenster geschlossen, überall die Rollos runtergelassen, nicht einmal Wasser aus den Leitungen abgelassen, sondern nur abgesperrt, um den Wasserdruck zu vermindern und die Heizung auf "Frostschutz" gestellt. Bei Rückkehr war die Bude zwar saukalt, und die Wände strahlten förmlich Kälte ab, aber Schimmel hatte ich nie....Vielleicht gibts eine nätürliche Zirkulation von Keller bis Dachboden.....ich habe auch Spinnen im Keller, was ein gutes Zeichen für ein trockenes Haus ist.

    Hallo,

    meine Frau hat nach dem ROP (Report of Marriage ) ihren neuen Pass mit dem geänderten Familiennamen erhalten.

    Wir wollen die USA besuchen.

    Hat jemand Erfahrung, ob es für die Ausstellung eines Visum einer Filipina für USA etwas zu beachten ist? Können wir das Visum von DE aus beantragen oder von den Philippinen aus?

    Freue mich über Hinweise und Ratschläge!

    Ich hatte meine Unterlagen zur Prüfung nach Berlin geschickt. Berlin fand die Unterlagen in Ordnung, baten mich aber, aufgrund der bürokratischen , juristischen vorgehensweise den Antrag ROM in Frankfurt zu stellen, was für mich zuständig ist (es gilt das Bundesland der Heirat). Formal hätte ich das Recht, den Antrag auch in Berlin zu stellen, am Ende würde aber der Antrag in Frankfurt landen und dort bearbeitet werden.

    TanduayIce ....ich habe immer mein Civil Status wahrheitsgemäß angegeben, weil eine Nichtangabe durch irgendeine Urkunde mal zum Boomerang werden kann. In 20 Jahren hat niemand mal nach dem Scheidungsurteil gefragt.


    ich habe folgenden Plan: Das Scheidungsurteil sieht ja 3 -seitig auch Folgeregelungen vor. Ich wollte nur die Scheidung, also nur das Urteil der Scheidung ( alle weiteren Regelungen bzgl Versorgungsausgleich ausklammern) übersetzen und beglaubigen. Alles andere unterliegt dem Datenschutz m.E.

    das wäre für mich ein Kompromiß.

    Im Grunde genommen geht es doch um folgendes: eine Filipina, die in DE geheiratet hat, zeigt ihem Heimatand an, dass sich ihr ziviler Status geändert hat.

    Der Ehemann hat mit dieser Anzeige nichts zu tun. Es ist eine Angelegenheit der Ehefrau mit ihrem Heimatstaat.

    Wenn die Ehefrau ihre Hochzeit anzeigt, kann niemand erwarten, dass der Ehemann seine Scheidungsunterlagen von vor über 20 Jahren zur Verfügung stellt. Durch die Übersetzung wird die eigene Ehefrau mit der früheren Scheidung des neuen Ehemannes konfrontiert. Wie unsensibel ist dieser Vorgang, dass die Anzeige des neuen Familienstandes dazu benutzt wird, dass die damalige Scheidung mit den Scheidungsfolgen thematisiert und transparent wird.

    Es geht nur darum, die eigene Heirat mitzuteilen und transparent zu machen; dazu sind nur solche Unterlagen notwendig, die dies beweisen.

    Ich bin geneigt, aus Prinzip mich den Forderungen zu verweigern und auf die Botschaft in Berlin zu verweisen.

    Was meint ihr? Ich habe das Gefühl, dass sich das Forum beugt, oder?

    Den ROM in Berlin zu machen setzt voraus, dass die Botschaft in FRA und Berlin nicht vernetzt sind.


    Eure Antwort hilft leider nicht in der konkreten Situation. Mein Scheidungsurteil ist 4 Seiten und enthält sehr persönliche Daten bzgl Konsequenz, Unterhaltszahlungen, Rentenansprüche, Arbeitgeber, Renten- bzw Pensionskassen , etc. Dies sind persönliche Daten, die ich weder einem Übersetzer noch jemand anders geben möchte. Auch meine geschieden Frau hat Anspruch auf Schutz ihrer Daten. Diese Daten im Scheidungsurteil weiterzugeben ist m.E. eine kriminelle Handlung und unterliegt dem Datenschutz. Oder, wie seht ihr das?

    Es bleibt die Frage, wie ein Landgericht die Richtigkeit einer Übersetzung beglaubigen soll.


    Ich will versuchen, mit der Botschaft in Berlin Kontakt aufzunehmen, um dort das ROM zu machen.

    Hallo,

    Ich habe das Gefühl, dass eine Heiratsvisum zu bekommen, leichter ist, als die Bedingungen für den ROM (Report of Marriage) bei der philip Botschaft zu erfüllen

    Der ROM verlangt vom ausländischen Ehemann, dass er im Falle, dass er geschieden ist, folgende Dokumente beizubringen hat:


    If the FOREIGN SPOUSE was previously married and is now DIVORCED:

    ☐ DIVORCE DECREE, translated into English and authenticated by the Landgericht.

    D.h. , dass ich das Scheidungsurteil übersetzen lassen muss und vom Landgericht beglaubigen lassen muss,

    Meine Scheidung war vor dem Amtsgericht 2006. Trotz Nachfrage und Bedenken verlangt die Botschaft die Formalität.

    Sie begnügt sich nicht mit dem Aufhebensvermerk des vorherigen Heiratsantrages, was das Oberlandesgericht fordert; die Botschaft will eine authentizierte Übersetzung des Scheidungsurteiles.


    Frage:1: Ist es denkbar, dass das Landgericht überhaupt eine Entscheidung des Amtsgerichts authentifiziert?

    2. Ein Scheidungsurteil damals enthielt viele persönliche Daten und Begründungen zur Scheidung, Arbeits- und Lohnstellen, Unterhaltsentscheidungen, etc. Darf ich die überhaupt offen legen und weitergeben?

    Es beinhaltet Daten meine ehemaligen Frau, Würde sich ein Landgericht nicht strafbar machen, ein Scheidungsurteil zu authentifizieren?

    Vielleicht gibt es ja heute Vordrucke, wo nur steht: DIE EHE zwischen.....und.....wird am......geschieden!

    In meinem Scheidungsurteil ist die Scheidung auf 4 Seiten begründet!. Das Urteil kann ich nicht übersetzen lassen und veröffentlichen!

    Wie soll ich mich verhalten, weil ich ja zum erfolgreichen ROM meiner Frau beitragen will?


    Danke im voraus!





    Hallo,


    wir haben im Oktober 2021 in DE geheiratet; dadurch hat sich der Familienname meiner Frau geändert.

    meine Frage: Reicht es, dass beim nächsten Besuch meiner Frau in den Phlps ihr ReisePass bei der zuständigen DFA geändert wird, was in ca 7 Monaten der Fall sein wird, also ca 1 Jahr nach der standesamtlichen Trauung?

    Bei der Ausreise meiner Frau hat die CFO keine Hinweise gegeben, dass ihr Reisepass bei der philippinischen Botschaft in DE erneuert werden muss, sobald sie verheiratet ist.

    Gibt es Regellungen, wann der philipp.Reisepass geändert sein muss bzw kann es Probleme bei Wiedereinreise geben?

    DKB hat im augenblick große Probleme wg deren Umstellung auf DEBIT Konto mit neuer APP. Bearbeitung wird dauern. Meine Frage dort wurde selbst nach 3 Tagen nicht beantwortet wegen Überlastung.

    Uns war wichtig eine lokale Bank für meine Frau zu wählen. Die Günstigste ist bei uns vor Ort die SPADA Hannover/ 3 Eur pro Monat Gebühr.

    Meine Frau soll ja lernen, den Bankautomaten zu lesen und ihren Kontostand sehen....das motiviert mehr als online Bank

    Hi,

    Meine Frau hat eine BDO Mastercard. Genügend Geld ist bei der Bank auf dem Konto gebucht. Die Karte besteht schon über 10 Jahre und funktionierte immer in Thailand, Hongkong, Singapour und auch in DE bei Schengenbesuch früher.

    Jetzt , nach einmaligem Gebrauch bei H&M wird der PIN nicht mehr akzeptiert. Bekannte sagen uns, dass BDO gehackt wurde und das Instititut neue Karten ausgibt. Was nützt eine CC, wenn sie nicht funktioniert. Emergency Hotlines, etc antworten nicht. weil meine Frau zur Schule geht, kann sie nicht weg....ich werde also mal wieder in unserem apart nach dem Rechten sehen und BDO aufsuchen. Hoffe, dass ich als Ehemann etwas ausrichten kann mit der Vollmacht, die mitbringen werde. Hat jemand Tips, wie eine solche art von Vollmacht auszusehen hat, damit die Bank die Sache bearbeitet?

    Würde mich über Erfahrung freuen.

    Dem Starter des Thread sollte mein Bericht auch helfen.