Beiträge von jack cursor

    Hallo Klaus, Bauphysikalisch verstehe ich nicht, was die Feuchtigkeit mit der Außenisolation zu tun hat. Im Sommer heizt sich das Haus bei den zur Zeit dort gerade üblichen Temperaturen auf über 35 Grad C . auf- ohne Isolation. Ein freistehendes im Hochland in freier, windiger Lage hat dann keine Probleme, wenn man in den Morgen- und den Abendstunden lüftet. In der Regenzeit muss man natürlich regenabgewandte Fenster ganztägig geöffnet halten. Eine Wasserdampfdiffusion findet nach innen statt. Die Außenisolation verhindert eher den Feuchtigkeitszutritt, vorausgesetzt, die Außenisolation ist fachmännisch ausgeführt.

    Flaschen haben in Betonteilen nichts zu suchen, also Hausbau ohne San Miguel. Hier spielen auch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten der beiden Materialien ein Rolle. Die Philippinos stabilisieren die Hohlblockwände mit Armierungsstäben in vertikaler und in horizontaler Richtung, was eine Verfüllung der Hohlblocksteine notwendig macht, denn nur wenn die Eisenstäbe fest mit dem Beton verbunden sind, machen sie auch Sinn. Dies hat auch mit den geologischen Gegebenheiten(Erdbeben) zu tun.
    Außenschalenisolierung macht Sinn, denn Sonnenstrahlungshitze wird von der Hauswand ferngehalten und Aircon- gekühlte Innenwände werden nicht so leicht erhitzt. Die Lufteinschlüsse in den Kammern der Hohlblocksteine spielen für die Wärme/Kälte-Isolation eine verschwindend geringe Rolle. Dafür sind die Zwischenwände der Betonhohlblöcke viel zu gute Wärme/Kälte- Leiter.

    Hallo an alle, Bei unserer deep well hatten wir das Glück, über der Gesteinformation 10 m Sand-Lehm-Aufschüttung zu haben. Wir haben deshalb 10 m Betonrohre 0,50 m Durchmesser abgesenkt, in dem wir das Lehm- Sandgemisch innen herausgespült haben. Die Betonrohre senkten sich durch ihr Eigengewicht ab. Der Brunnen führt ganzjährig Wasser, das natürlich in der Sommerzeit tiefer steht. Wir haben in unserem Haus in Manila zwar Wasser von Manila- Water, aber das kann man auch nicht trinken. Wir haben eine Trinkwasseraufbereitungsanlage aus Korea seit 10 Jahren in Betrieb. Wir werden dieselbe Anlage auch im Hochland bei unserer Quelle einbauen, um Trinkwasser zu haben. Die Koreaner haben für fast alle Schadstoffe Reinigungsverfahren. Bei Deiner Schwefelquelle dürfte das aber wegen der Temperatur und der großen Korrosionswirkung des Schwefels(-Wasserstoffs) etwas schwierig werden. Zur Not kannst Du aber ein Schwefelbad mit vorgeschalteter Sauna und Dampfbad einrichten. Island lässt grüßen.

    Isolierung ist gut. Aber Du halst Dir eine Menge Probleme auf. Du eröffnest dem Ungeziefer verborgene Wege zu allen Stellen in Deinem Haus. Termiten, Ameisen etc. werden sich über die Hohlräume sehr schnell hermachen. So eine sichere Behausung können sie nirgendwo anders finden. So solltet ihr also weiter fleißig die Hohlräume mit Gravelbeton gut ausstopfen. Feuchtigkeitssperren gegen aufsteigendeFeuchtigkeit in 2 Lagen nicht vergessen.

    Hallo <Beachcomber>, genau das ist es, und Palawan ist so etwas wie Wild-South-West der Philipp. wo nicht unbedingt Recht haben=Recht bekommen ist. Ich kann auch aus meinen derzeitigen, weiteren Erfahrungen allen raten, bei Grundstücken in zweiter Reihe von öffentlichen Straßen gelegen, auf die genaue Festlegung des Wegerechts im Landtitel, <Absolut Deed of Sale> zu achten und dieses eintragen zu lassen. Ohne diese genaue Eintragung gibts zwar eine Baugenehmigung, aber zum Beispiel keinen <fencing permit> etc. Ärger und Zeit- und Kostenaufwand sind vorprogrammiert.

    Hallo an alle, kennt jemand das Volkslied <anak> und wo kann man sich das anhören, erinnert mich an ein Lokal über Antipolo, wo es 2 Gitarrenspieler vorgetragen haben.

    Es gibt schon echt haarsträubende Geschichten auf den Philipp. wenn es um Grundstücke etc. geht. Ich kann zur Warnung der Anwesenden noch eine dazu beitragen: Meine Frau hatte auf Palawan ein Grundstück, als 3. hinter 2 anderen parallel zur Straße lag. Das <Right of Way> in Gestalt eines ca. 2m breiten Feldweges war auch "vorhanden". Nur der Nachbar auf der anderen Seite hatte auf diesem Weg seinen oberen Balkon plötzlich abgestützt und machte auch keine Anstalten das zu ändern. Wir hatten ein Grundstück aber von keiner Seite einen Zugang. Uns blieb also nur der Ausweg, das Grundstück an den vorderen Nachbarn zu verkaufen- natürlich zu einem Preis, den der Nachbar bestimmen konnte.

    Zitat

    Original von Hans-Jürgen
    Von den fastfood Ketten noch zu erwähnen ,ist das Max, in meinem Fall das Max, im Robinsons in Ermita. Die haben dort sehr schöne Barbeque Spiesse z.B chicken und pork ,sehr große Portionen und schmackhaft absolut zu empfehlen! Gruß Jürgen

    Um das Max Rest. mache ich einen rießigen Bogen seitdem aus der Nudelsuppe meiner Frau beim Essen eine schwarze Puppe der großen Küchenschabe aufgetaucht ist. Ich habe meine Suppe dann stehen lassen und wollte fluchtartig das Lokal verlassen. Ich beorderte den Chef her mit einer etwas angehobenen Stimme., nachdem meine Frau nicht wollte, dass ich im gefüllten Lokal ein größeres Aufsehen veranstalte. Mir war es nicht nur unwohl in der Magengegend. Sie bekam dann etwas anderes zum Essen, aber mein Hunger war auch ohne Essen "gestillt".

    Hallo an Alle! Stimmt, dass diese Location auf den Stegen am "Lido" von Manila ganz schön ist. Aber der Eigentümer des ganz linken Restaurants ist ein stadtbekannter Krimineller., der zur Philipp. Mafia zu zählen ist. Als wir mal dort waren, habe ich laut ausgesprochen: So heut sind wir Gäste von ......- Schlagartig war alle in eine betretene Starre und Stille verfallen, die sich erst langsam wieder verflog.

    Hallo <joernhh> aus der Zuschrift unten von <Champorado> geht etwas anderes hervor und meine Erfahrungen bei Besuchen in Gartengeschäften belegen das auch, einschließlich vor 2 Jahren in der Seadlingsbank Manila. Ich bin eher geneigt, mir von hier Pflanzen mitzunehmen, als dort meine kostbare Zeit für die Suche zu verbrauchen. Wer war in der letzten Zeit in der Seadlingsbank Manila und hat dort Vanille Pflanzen gesehen??????

    Ameisen im Nutzgarten sind zwar auch nützlich, aber wenn du sie im Übermaß im Garten hast, dann sind sie das auch wieder nicht. Ein probates Mittel ist Borax, Natriumborat, das mit feinem Zucker gemischt, die Tierchen anlockt und da sie den Zucker mit dem Borax fressen, auch tötet. Da auch die Brut gefüttert wird, hat das Mittel einen beachtlichen Erfolg. Haustiere und Kinder muss man fernhalten!!!!! Auch muss man die Mischung natürlich gegen zuviel Feuchtigkeit schützen. Hier in Deutschland bekommt man Borax im Chemikalienbedarf und im Laden für Schweißerbedarf(Flussmittel zum Hartlöten). In wie weit oder ob überhaupt das Mittel auch von Termiten aufgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Einen Versuch wäre es wert.

    Hallo allesamt, Ich hatte auch einmal ein Erlebnis mit einem Pinoy auf der Strasse, der eine Eule in den Händen hielt. Ich stellte ihn und forderte ihn auf, die Eule, die wie eine Europäische Schleiereule aussah, sofort frei zu lassen. Mehrere Pinoys kamen hinzu und nur mein knurrender Deutscher Schäferhund schützte mich und erreichte damit die Freiheit für die Eule.
    Ich wohne im Hochland von Antipolo. Ich habe mir gedacht, dass dort die Schwalbenaufzucht eine sehr lohnende Sache wäre, da nicht nur zur Regenzeit rießige Insektenschwärme den Aufenthalt im Freien sehr unangenehm werden lassen. Ich will daher auf meinem Farmgelände eine gesicherte Hütte errichten, die als Nistmöglichkeit für die schönen, nützlichen Tierchen dienen soll. Welche Genehmigungen muss man zum "Betrieb " einer solchen Zuchteinrichtung einholen?? Hat jemand im Forum Erfahrungen mit der Schwalbenzucht? Kennt jemand eine Schwalbenzuchtstation auf den Philippinen??

    Hallo heirip, du hast hier recht, aber das ist mir auch in der umgekehrten Reihenfolge passiert. Deshalb habe ich vor dem Zeug einen großen Respekt und immer einen geschlossenen Augenschutz auf der Nase bevor ich das Zeug anfasse.

    Natronlauge ist Natriumhydroxid in Wasser gelöst, stark ätzend, greift Aluminium unter Bildung von Aluminiumhydroxid an. Dieses ist ein Nervengift. Natriumhydroxidlösung beinhaltet bei 4 % -3,9 Gramm trockene Natriumhydroxid -plätzchen auf 100 ml Wasser. Aber äußerste Vorsicht im Umgang mit der Lauge!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schutzhandschuhe und geschlossener Augenschutz tragen!!! NaOH- Plätzchen ins Glas, Wasser dazu geben. Wird sehr heiß beim Mischen . Abkühlen lassen und gegangene Bretzeln mit einem Plastikpinsel bestreichen. Danach mit Salz oder Sesam bestreuen. Danach gut ausbacken. Beim Ausbacken reagiert die Natronlauge mit dem Eiweiß und dem Fett im Teig und ist somit nicht mehr giftig. Mir schmeckt das genauso. Also gutes Gelingen!

    hallo <okios>, wenn man immer fragt, ob man was wo nicht darf, kommt man zu nichts. Die Führungsriege, die in Philippinien vorschreibt, was wo nicht gemacht werden darf, kümmert sich im nächsten Augenblick nicht mehr um Gesetze, die sie gerade verabschiedet hat. Vanille und Orchideen kommen aus dem Land, wo ist somit das Problem????