Beiträge von Checker

    Checker
    da hast du aber noch jede menge anderer Grundbesitzer vergessen, zB.die von Bestattungsplätze, Schienenwege, Stellwerke, Bahnhöfe, Wege etc etc.
    Die alle aufzulisten ist fast unmöglich, aber befor du das schreibst, mache dich erst mal Schlau im Grundsteuergesetz, aber das ist so typisch von einigen hier, denen fällt als ertes nur die Kirchen ein und sonst garnichts, ist es nicht so?? ?(

    Ja, das weiss ich sogar schon sehr sehr lange, aber ich fange gerne bei
    diesen Aufzählungen immer bei dem allergrössten Grundbesitzer an. Das
    ist eben neben dem Staat, die Kirche bzw. die Kirchen (denen auch noch
    sehr viele Friedhöfe gehören) . Alles andere aufzuzählen wäre doch mehr
    als langweilig und dürfte hier keinen interessieren! ;)

    @ checker


    Nur handelt es sich dabei um importierten Wein aus Frankreich und Spanien! :D Manny Osmena ist zwar Weinhändler, -liebhaber und -kollektor, betreibt selber aber keinen Weinanbau.


    visayas

    Nach meinen Infos ist Manuel Osmena auch bei einem Erzeuger finanziell (Partner) engagiert. Ist aber nicht so wichtig. Jedenfalls vertreibt er sehr gute Weine in Cebu und in Manila wie wir vor ein paar Tagen bei ihm anlässlich einer Weinprobe testen konnten.


    Weinliebhaber sollten sich wieder den Termin ende November im Marco Polo vormerken:Der Beaujolais Primeur (auch Beaujolais nouveau) war der erste
    Wein, der schon im Jahr seiner Herstellung verkauft werden durfte.
    Traditionell geschieht dies am dritten Donnerstag im November. Auch im Marco Polo in Cebu! Immer ein schöner Abend!

    Aber zur "Ehrenrettung" unserer philippinischen Freunde (hinter mir steht jemand mit einem Bambusstock ;) ) möchte ich noch abschliessend erwähnen, dass ich auch in Deutschland in Restaurants (am Wasser gelegen) und in Restaurants sowie in Bäckereien Mäuse gesehen habe. Und jeder weiss es sicherlich auch, dass so manche Feldmaus bei uns im Getreidesilo "mit verwertet wird". Und was die anderen Lebensmittelskandale in Germany angeht, sind dies auch kein Ruhmesblatt für unser Land! Das muss auch einmal gesagt werden, bzw. musste ( :peinlich ) ich sagen.

    Tja, ich habe mich auch schon gefragt warum ich neben meiner Lot-Tax auch noch jährlich rund 18 Tausend Peso für mein Haus zahlen muss und alle Filipinos rundum zahlen nicht einen Peso.

    Na, so stimmt das wohl nicht ganz. Ich müsste mich dann fragen wer die ganzen Menschen sind, die in Cebu in der BIR-Office ihre Property Tax jährlich entrichten. Ich musste meistens lange warten bis ich an der Reihe war. Im übrigen denke :dontknow ich, dass gewisse "avantgarditische Einfamilienhäuser im typischen Filipino-Design" zumal noch auf geduldetem fremden Grund, von der Tax nicht erfasst werden.


    Aber auch in Deutschland müssen alle Grund- und Wohnungsbesitzer Grundsteuer entrichten. Nur der grösste Grundbesitzer der Welt nicht. Die Kirchen! :denken

    Am Cebu Airport gibt es die gelben Airport Taxis. Die sind fair und mauscheln nicht. Jedenfalls habe ich noch nichts negatives gehört. Immer wenn ich die benutzt habe wurde sofort der Taximeter eingeschaltet, dann wurde erst gefragt wo es hingehen soll. 8-)


    Aber mich würde es noch interessieren was für ein Fluggerät eingesetzt wird und ob die Maschinen Bildschirme an jedem Sitz haben. Wie ist das Unterhaltungsprogramm. Und lohnt sich ein längerer Aufenthalt in Seoul? Ist eine Stadtrundfahrt interessant? Und wie sieht es mit den Rückflugzeiten aus?

    schade schade schade, dass dieses - wie ich meine - interessante Thema so kaputt geredet wird mit negativen Bemerkungen. Ich wuenschte ich haette dieses Thema hier nicht rein gestellt X(

    Nein Yannic, es war völlig richtig, dass Du diesen Beitrag in das Forum gestellt hast. Von solchen Beiträgen kann man profitieren. Leider gibt es diesbzüglich viel zu wenige positive Beiträge. Ich habe jedenfalls Deinen Beitrag schon hier mit einigen Leuten diskutiert und bekam nur positive Zustimmung.


    Die Kommentare aus Germany finde ich m.M. in diesem Zusammenhang überhaupt nicht lesenswert. Es ist nicht lohnenswert darauf einzugehen, zumal sie an Thema hier für die auf den Philippinien lebenden Menschen total vorbei gehen.


    Viele gute und nachahmenswerte Beispiele von Forenmitgliedern die das Leben hier auf den Philippinien positiv beeinflussen können (leider zu wenige) werden von weit entfernt lebenden "Philippinen-Spezialisten" mit hunderten oder tausenden "Kommentaren" wieder zerissen. Tendenz in diesem Forum steigend! Ich weiss wovon ich spreche.


    Also mache weiter. Nicht jeder der Dir zustimmt ist in diesem Forum zu finden! Von solchen Beiträgen lebt ein Forum und nicht von den ständigen "ja, aber" Kommentatoren, egal aus welcher Forenhierachie.

    Es gibt Unterschiede:


    Wenn Dein persönliches privates Umfeld stimmt und Du ein sogenannter "ehrenwerter, verdienter Bürger" und/oder grössere Steuerzahler bist, vielleicht noch ein Unternehmer in Deiner Gemeinde und Mitglied einer Partei, und mit einem Empfehlungsschreiben des Bürgermeisters/Land- oder Regierungsrat kommst, gibt es in der Regel keine Probleme. Das Besucher/Schengener Visum kommt nach der Erledigung der Formalitäten innerhalb 3-5 Tagen aus Manila.


    Bist Du hingegen ein junger "Lover", ohne grösseren finanziellen Hintergrund/Grundbesitz/guter langjähriger Arbeitgeber der seine Bekannte/Freundin aus den Philippinien nach Deutschland ein laden will, solltest Du Dich auf mehrere Ablehnungen vorbereiten. Bist Du geschieden und hast Unterhaltsverpflichtungen sieht es noch schlechter aus.


    Wichtig ist immer, dass die Person die eingeladen werden soll, auch ein bisschen was finanziell posives nachweisen sollte/muss. Eine Bankverbindung, eine Kreditkarte und ein guter Arbeitsplatz ist nicht verkehrt. Jeder kann seiner Freundin schon vorher eine sogenannte Partnerkreditkarte zur Verfügung stellen. Und wer diesbezüglich seiner "Geliebten" nicht "traut", muss sich auch dann fragen warum die Botschaft diese Dame "trauen" soll, wenn es der Freund in Deutschland schon nicht kann.


    Übrigens, sollen ja 30-40% der ausreisenden Filipinas nach Deutschland nicht mehr auf die Philippinien zurück kehren. Sie tauchen einfach unter. Irgendwo habe ich diese Zahl einmal gehört oder gelesen. Die Quelle fällt mir leider nicht mehr ein. Kann man vielleicht googeln?!

    Ein wunderschönes Hotel (5 Sterne) mit allem was man erwarten kann. Aber ........


    Jetzt hatten wir das Restaurant am Wochenende besucht um unseren positiven Eindruck zu vervollständigen. Um es kurz zu machen, wir waren entäuscht. Eine Peinlichkeit jagte die andere. Wir hatten den Eindruck, dass alle Servicekräfte vor und hinter dem Büfett noch nie in einem Restaurant gearbeitet haben.


    Alle Kellner/innen versuchten ihre mangelnden Fachkenntnisse durch übertriebene Freundlichkeit wett zu machen. Ich fragte am Büfett: "Was ist das für eine Suppe"? Sorry, Sir ich muss in der Küche nachfragen. Ich fragte am Salatbüfett: "Ist das römischer Salat"? "Sorry Sir, ich muss in der Küche nachfragen".


    Ich fragte am Dessert-Büfett: "Haben Sie CREEPES?" "Sorry, Sir I dont know". Ich könnte diese negativen Beispiele noch fortführen. Auf die Frage warum das Wasser am Tisch so warm war, bekamen wir die Antwort, dass der Icemaker im Restaurant ausgefallen ist. Ich fragte zurück, warum denn keine Eiswürfel aus der direkt nebenan liegende Bar geholt werden können. Die Antwort war nur ein verlegenes "Lächeln" der jungen Dame.


    Überhaupt kam es für mich sehr merkwürdig vor, dass fast alle Bediensteten in diesem Restaurant um die 20-25 Jahre alt waren. Hier hat man es sehr deutlich gemerkt, dass es an erfahrenen Servicekräften fehlte. Auch wenn wir auf unsere Rechnung einen Nachlass von 20% wegen der Neueröffnung erhielten, konnte man dieses Restaurant keinesfalls mit 5 Sterne beurteilen. Das Büfett war gut, aber nichts aussergewöhnliches. Es gibt bessere Hotel-Restaurants in Cebu.


    Logisch ist, dass das Team sich erst noch einspielen muss. Aber auch das Büfett in dem Saffron Restaurant war keine 5 Sterne wert. Die Preise sind relativ hoch. Bei unserem letzen Restaurant-Test im Radisson Hotel in Cebu hatten wir da wesentlich mehr positive Bewertungspunkte vergeben. Wir bleiben am Ball und man muss auch diesem Restaurant in einigen Monaten eine zweite Chance geben.


    Ach ja, das Creepes: Nach zehn Minuten kam der Kellner mit dem Creepes und einem "Vanille Eis". Es war widerliches Softeis aus einem Automat und ungeniessbar.

    Ich war vor 3 Jahren in New York in einem guten Hotel am Times Squareim 27. Stock. Selbst da kam aus der MiniBar eines dieser Dinger auf mich zugeflogen. Auch in Florida sind diese Kakerlaken fast nicht zu verbannen. Es hilf nur peinlichste Sauberkeit und alles was Lebensmittel, Waschpulver, betrifft in Tupper-Ware oder ähnlichen Produkten zu sichern.


    Auf den Philippinien kommt natürlich der Dreck/Müll, der in vielen Gegenden vor dem Haus deponiert wird als grosse Sammelstell dazu. Die fehlende Kanalisation, die Haltung von Haustieren wie Schweine, Hühner, Ziegen in unmöglichen Unterständen trägt ebenfalls dazu bei. Wenn man sieht wie viele philippinische Familien ihre Reste einfach vor die Haustüre schütten, können wir uns weitere Erörterungen zu diesem leidigen Thema ersparen. Fest steht jedenfalls, dass in einem sauberen Haus/Wohnung , Restaurant und ähnliches , was täglich gesäubert und feucht aufgewischt wird und alle Lebensmittel verschlossen sind, diese Kakerlaken in der Regel keine grosse Überlebenschance haben. Ich selbst versprühe alle zwei Tage in die Wasserabläufe (Dusche, Küche, Terasse) chemische Insektenvernichter. Das hat bisher ganz gut geholfen.


    Aber auch Katzen sind wie ich oft bestätigt fand, sehr gute Kakerlaken Jäger.

    Ich war vor 3 Jahren in New York in einem guten Hotel am Times Squareim 27. Stock. Selbst da kam aus der MiniBar eines dieser Dinger auf mich zugeflogen. Auch in Florida sind diese Kakerlaken fast nicht zu verbannen. Es hilf nur peinlichste Sauberkeit und alles was Lebensmittel, Waschpulver, betrifft in Tupper-Ware oder ähnlichen Produkten zu sichern.


    Auf den Philippinien kommt natürlich der Dreck/Müll, der in vielen Gegenden vor dem Haus deponiert wird als grosse Sammelstell dazu. Die fehlende Kanalisation, die Haltung von Haustieren wie Schweine, Hühner, Ziegen in unmöglichen Unterständen trägt ebenfalls dazu bei. Wenn man sieht wie viele philippinische Familien ihre Reste einfach vor die Haustüre schütten, können wir uns weitere Erörterungen zu diesem leidigen Thema ersparen. Fest steht jedenfalls, dass in einem sauberen Haus/Wohnung , Restaurant und ähnliches , was täglich gesäubert und feucht aufgewischt wird und alle Lebensmittel verschlossen sind, diese Kakerlaken in der Regel keine grosse Überlebenschance haben. Ich selbst versprühe alle zwei Tage in die Wasserabläufe (Dusche, Küche, Terasse) chemische Insektenvernichter.


    Ich kann Deiner Aussage nur beipflichten. Gestern habe ich mit unserer Haushelferin dieses Thema angesprochen die auch voll Deiner Ansicht ist. Diese Kindernahrung oder auch Ernährungsergänzungsmittel sind hier sehr wichtig. Und es interessiert hier auf den Philippinien niemanden was das haccp oder andere Stellen diesbezüglich für Vorstellungen und Ansichten vertritt.


    Die Kinder können auf jedenfall durch die von Dir genannte Ernährung wesentlich gesünder und ausgiebiger ernährt werden. Auch ich habe hier genügend Missstände bezüglich der Babyernährung schon gesehen. Leider ist die Kinderernährung hier sehr einseitig. Es fehlen oft wichtige Vitamine, weil die Eltern allles -auch das Gemüse- kaputt kochen. Sehr wenig Kinder erhalten frisches Obst, wenn man einmal von den Bananen absieht. Frische Milch oder Kakau wird kaum an die Kinder weitergereicht; wenn überhaupt dann dieses Milchpulver.


    Wenn man sich die Werbung hier im Fernsehen für Nahrungsmittel anschaut, ist ganz deutlich zu erkennen, dass diese Schauspieler Kinder die Lebensmittel des Unileverkonzerns anpreisen, alle bestens ernährt sind und durch die Bank 5-10 Kilo mehr auf die Waage bringen wie die normalen, gleichaltrigen Kinder von der Strasse. Aber diese beworbenen Lebensmittel sind für "reiche" Eltern bestimmt und nicht für eine typische philippinische Familie.


    Vermutlich wissen es einige in Germany nicht, dass die Menschen auf den Philippinien ein ganz grosser Problem mit Diabetis haben. Tendenz stark ansteigend,auch bei Kindern, was überwiegend auf falsche Ernährung -neben den Erbanlagen- zurückzuführen ist. Wenn man den "Dreck" von minderwertigsten Lebensmittel sieht, die die Eltern aus verschiedenen Gründen ihren Kleinen zumuten, kann man es nur begrüssen und hoffen, dass viele Eltern wenn es finanziell möglich ist, auf die von Dir genannten Produkte zurück greifen. Leider wird das aber wieder nur für die finanziell besser gestellten Mütter möglich sein.


    Und was das Vertrauen angeht, dass kann man heute leider niemanden mehr. Egal in was für einer Branche. In Deutschland wird was Lebensmittel angeht genau so gepannscht, gelogen und gemixt mit verbotenen Zutaten wie vermutlich in der gesammten Welt. Ich habe ja hier vor ein paar Tagen ein Filmbeitrag vom ZDF empfohlen, der sehr deutlich zeigt wie in Germany "Lebensmittel" hergestellt werden. Der Beitrag kann jederzeit abgerufen werden.


    Aber zu allem zu sagen: "Das kann nichts taugen" oder weil das umstrittene Warentesturteil fehlt, ist verdammt einfach. Auch auf Gammelfleisch und Wiesenhof-Hähnchen in Deutschland waren schon verlogene Aufkleber und Bilder auf der Verpackung die etwas vortäuschen was nicht drinnen ist. Ich glaube sogar, dass es in Germany die meisten Lebensmittelskandale dieser Art gibt. Und trotzdem kaufen diese Verbraucher den Dreck weil er billig ist. Viel zu billig.


    Ich kann den Kleinkindern auf den Philippinien nur wünschen, dass sie bzw. die Eltern schnellstens auf diese genannten Produkte zugreifen können. Und wie es um die Ernährung hier aussieht, wissen die Menschen am besten die hier wohnen und das Leid vieler Kleinkinder mit ansehen müssen. Und ein Glässchen Apfelkompott aus einem geriebenen Bio-Apfel aus China, ja aus China, ist für ein Baby immer noch gesünder als eine fettige Schwarte von einem Lechon-Schwein.

    Die Filipinos (die philippinische Post) schaffen es nicht einmal in Cebu einen Brief innerhalb von 24 Stunden zuzustellen. Meine Bankauszüge in Cebu brauchen innerhalb von Cebu 8 Werktage. Meine Zeitschriften-Abos aus Germany liegen erst einmal eine Woche auf der hiesigen "Post" bevor sie zugestellt werden.


    Wer in ein philippinisches Behördenbüro (Imigration oder BIR-Office u.a.) geht wird sehen, dass sogenannte Staatsbeamte vor den Augen der Besucher am Schreibtisch pennen.


    Wer viele Verkäufer in den einschlägigen Geschäften nach bestimmten Artikeln befragt, wird nur ein "Sorry we don´t have" hören, obwohl ein Meter weiter der Artikel im Regal zu finden ist. Ganz davon abgesehen, dass viele Warenaufpasser überhaupt keine Ahnung haben was sie überhaupt verkaufen.


    Ersatzteile zu kaufen ist fast unmöglich. Wenn bei einem Reiskocher der Glasdeckel kaputt ist, muss man in der Mall einen ganz neuen Reiskocher kaufen. Ersatzteile werden nicht gelagert. Zumindest nicht in den Geschäften in den Malls.


    Lächerliche Garantiezeiten von einer Woche bis in der Regel 1-3 Monate.


    Fast alles nur Einheitspreise in den regulären Geschäften. Es herrscht hier kein Preiswettbewerb.


    Kein vernünftiger Reparaturservice. Warum sieht man keine Servicefahrzeuge von Malern, Klempnern oder anderen Dienstleistern in den Städten?


    Total unzureichende Versicherungssummen bei der Haftpflichtversicherung für Motorräder, Autos und Trucks.


    Keine ausreichende Krankenversicherungen auf den Philippinien.


    Nur ein paar wenige Punkte die auffallen, warum es auf den Philippinien m.M. nicht voran geht.

    So so, das "ganze Berufsleben" als "Industriemeister Metall" mit "36 Jahren". (Ein sehr respektabler Beruf!) Und dann so ein fachmännisches "BIO-Urteil".


    Auch noch was das USA "Bio" Konzept angeht. Respekt! Die BIO-Forschung in den USA umfasst alle nur möglichen Komponenten von Ernährung bis hin zur HIV-Forschung, über Alzheimer Erkrankungen und Krebs-Diagnosen. Vieles verdanken wir in Europa diesen Wissenschaftlern und deren Ergebnisse. Angefangen von der GEN-Forschung bis hin zu den lebensverlängenden HIV Medikamante für die betroffenen Patienten. Die amerikanische BIO-Forschung ist so umfangreich und geht über die höchsten Nobel-Preiträger, dass sich hier niemand anmassen sollte ein Urteil oder eine Herabsetzung über diese Forschungssparte abzugeben.


    Gerade Du solltest als Moderator am besten wissen, wie Pauschalverunglimpfungen zu bewerten sind. Wenn Forumteilnehmer zu vielen Themen diesbezügliche negative Meinungen äussern, werden sie kommentarlos gelöscht.


    Da würde ich mich an Deiner Stelle ganz klein machen, bevor bei Dir die "Warnsignale" angehen oder auch besser informieren! In Deiner Gegend gibt es den Pfizer Konzern der zu bestimmten Zeiten für Interessentengruppen und Studenten Unternehmensführungen anbietet. Und schaue Dir einmal deren "BIO-Forschung" an in die dieser Konzern jährlich Millionen an Dollar investiert. Ich habe das in der Schweiz gesehen und war beeindruckt. Dann kannst Du Deine Warnsignale wieder aus- oder anschalten!


    Was ich allerdings verstehe ist eine eventuelle Aversion/Ablehnung gegen BIO-Lebensmittel-Produkte in Deutschland , wenn das so ist, hast Du Dich aber m.M. nach wieder einmal falsch ausgedrückt. Das hat aber nichts mit BIO im Sinne der Forschung oder mit amerikanischen Unternehmen zu tun. Da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.


    e

    Im Rustan´s Supermarkt in der Ayala Mall in Cebu haben wir gestern sogar Melitta Filterkaffee endeckt.


    Noch ein Hinweis für TGI Besucher in Cebu. Mitgliedskarte/Kundenkarte beantragen und man bekommt auf alles 20%. 8-) Gibt es auch für das Gustavian.