Beiträge von sanukk

    Hast du schon Wasabi aus Deutschland gesehen (Ohne Zucker) ? Ich nicht.


    Visaya

    Dachte immer der kommt aus Japan???? Aber bestimmt nicht von den Philippinen!!!!


    ----> Original DriedMango etc. aus CEBU schon eher...... :hi



    ansonsten fallen mir neben dunklem Tanduay nicht sooooo viele Produkte ein. Leider. Bin aber auch kein Lebensmittelhändler.

    Na ja. Dein Rat in Ehren.
    Dann hätte er noch ETWAS von dem Gesamt-Betrag auf der Hand. Gut, aber rechne mal auf der WU-Seite aus, wieviel € übrig bleiben. Und dann rechne mal, wieviel % das waren, vom Gesamtbetrag.



    PS: ICH würde das Geld einem vertrauenswürdigen Hotel, Reisebüro etc. an vertrauen, KEINEM Cousin.....oder andern Verwandten. Das Hotel könnte ich dann "abwohnen", im Reisebüro könnte ich später Flüge buchen.........


    ODER ich würde das zugedachte Geld an die Familie spenden......., weil es ja SO VIEL wiederum auch nicht ist.


    ODER einen Kühlschrank + Gefrierschrank kaufen "lassen", den brauchen sie IMMER!!!! :clapping :hi

    Was für ein Schmarren :weia
    Du kannst sogar nur 10€ senden!


    Dann zahlst Du aber, lieber @bonbon------> nur ca. 50%???? Provision! Super!!!! :hi



    Z.Kts.


    Quelle WU:


    Zusammenfassung
    Geschwindigkeit: Senden an: Gebühren:
    In Minuten Philippinen 4.90 EUR
    ** Wechselkurs: 1 Euro (EUR) = 51.8658702 Philippinischer Peso (PHP)
    Der Betrag wird gesendet: 10.00 EUR
    Gebühr für den Transfer: 4.90 EUR
    Gesamtpreis: 14.90 EUR
    An den Empfänger auszuzahlender Betrag: 518.66 PHP

    Zitat #1


    "Meine aus Davao stammende philippinische Freundin - inzwischen meine Frau - und ich hatten bereits im Sommer 2012 ernsthaft darüber diskutiert, einmal zu heiraten und in Deutschland zusammenzuleben. Aufgrund familiärer Probleme haben wir uns 2013 etwas aus den Augen verloren, aber die Gefühle für einander blieben stets bestehen, und 2014 fanden wir dann wieder zueinander. Meine Freundin wollte über Weihnachten/Neujahr für 2 Wochen zu Besuch kommen, und es war bereits alles gebucht und bezahlt. Obwohl sie eine Arbeit hatte und ihre damals vierjährige Tochter auf den Philippinen geblieben wäre, bezweifelte die Deutsche Botschaft ihre Rückkehrwilligkeit und verweigerte das Schengen-Visum.
    Da ich selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht auf den Philippinen reisen kann (vor allem wegen des Klimas) und man meine Freundin nicht zu mir kommen ließ, beschlossen wir, Ende 2014 in Hong Kong zu heiraten. Wir kannten uns gut genug, um zu wissen, dass wir nicht nur zusammenleben wollen, sondern dass es mit uns auch sehr gut klappen würde.


    Mit der Hochzeit in Hong Kong hat es dann auch noch gut geklappt. Es war zwar ein ziemlicher Behördenmarathon, aber man hat uns eigentlich immer sehr geholfen (großer Dank an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!!!). Wir haben sogar noch die Apostille geschafft und dachten (ziemlich blauäugig!!!), dass wir im frühjahr zusammenleben würden.


    Hier in Deutschland habe ich dann alles vorbereitet (Umzug in eine größere Wohnung, Kindergartenplatz, Anmeldungen z.B. bei der Krankenkasse und und und). Dann aber kamen unerwartete behördliche Schwierigkeiten: A1-Zertifikat angeblich zu alt, angeblich fehlende Urkunde, dann wurde meiner Frau ein Detektiv in die Nachbarschaft geschickt usw.), und dann gab es eine vierstündige zeitgleiche Befragung mit teils merkwürdigen oder unbeantwortbaren Fragen. Man hatte stets das Gefühl, dass ganz gezielt nach irgendwelchen Gründen gesucht wurde, um das Visum zu verweigern, und so kam es dann auch."


    Wünsche ja dem TS alles erdenklich Gute. Aber....."über Hochzeit ernsthaft DISKUTIERT, wegen familiärer Probleme aus den Augen verloren, dann 2 Jahre später wieder zueinander gefunden", zwischendurch Oversea-Workerin, obwohl sie auf den Phillies eine Arbeit hatte......usw. usw.
    Deutsche Botschaft schickt DETEKTIVE wegen eines Visums??? Der "Ehemann" war wegen gesundheitlicher Probleme noch nie auf den Phillies, aber für Hkg. hat es gereicht? :cold



    Also bitte, wovon träumst Du nachts??? :hi Ich würde dem TS gerne helfen, wenn ich könnte. Aber irgendwo kann ich die Entscheidung der DBM nachvollziehen. :hi

    Kommt auf den Standort an.
    In D fiele mir mir eine mobile Bambusbude mit philippinischen "Spezialitäten" für Volksfeste ein, die einfach herzustellen sind: Pancit etc.


    Auf den Phillies dürfte der Kühl-/Gefrierschrank die wichtigste Gründungs-Investition sein.......für einen "Store". :hi

    bestimmt wenig hilfreich für deine frage und leicht off topic aber zumindest dass du weisst wo die 481 peso herkommen:

    d..........

    Egal ob hilfreich oder nicht, @ Duke hat es weiter unten bereits für sich und seine Tochter auf den Punkt gebracht........
    Berufseinsteiger haben es auch in D nicht leicht. ------->Empfehlung: Erstmal rein in den Job, dann Erfahrungen sammeln, dann ggf. bei Nichtgefallen woanders bewerben. :hi

    Also eine Verwandte von uns, die ebenfalls in dem Alter ist, wurde jetzt von einer Agentur nach Dubai vermittelt.
    Sie hat auf den Phils Hotelfachkraft erlernt.
    Die Vermittlung kostet halt auch wieder, mit allem Drum und Dran 40.000 PHP.
    Bin mal gespannt, ob das auch wirklich was wird........


    Vielleicht wäre so was eine Anregung für dich, für sie ?


    Kenne eine, die ein Jahr in Dubai gearbeitet hat, um ihre Kinder+Familie zu unterstützen: 7/7 Arbeit pro Woche. Sie wurde zumindest nicht schlecht behandelt und ihren Pass haben sie ihr auch nicht abgenommen: --------> 12.000 Peso pro Monat netto, die "Agentur" kassiert 20% vom brutto. :hi

    Also ich kenne sowohl die DBM, sowohl MA von der Ausländerbehörde in meiner Heimatstadt. Die haben halt VORSCHRIFTEN, ob das dem TS jetzt hilft oder nicht. Kein Beamter will sich anpinkelbar machen, wenn er eine falsche Entscheidung trifft. Daher sagt er lieber NEIN, geht nicht, wenn es UNSTIMMIGKEITEN gibt.
    Wenn der EINLADENDE EHEMANN eine für einen deutschen Beamten nachvollziehbare Legende hätte, wäre das PROBLEM, welches "normalerweise" keins ist, gar nicht erst entstanden. Damit will ich nicht den TS abwerten. Wahrscheinlich ist es einfach nur dummgelaufen.


    Es sind/ müssen aber trotzdem GRÜNDE vorhanden/sein, die zu der ablehnenden Entscheidung geführt haben....
    Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.



    PS: Ich habe schon 5 Pinays eingeladen für einen Besuch im Schengenraum, die wurden ALLE durchgewunken bei DBM. Also sagt bitte nicht pauschal, es GEHT NICHT..........und sagt auch bitte nicht, die DBM ist per se schlecht. Die machen nur ihren Job. Nicht mehr und nicht weniger. :hi

    Danke gleichfalls........


    Bin halt Realist, kein Träumer. Sorry.


    Daher sehe ich die GANZE Geschichte: verliebt, getrennt, aus den Augen verloren, wieder verliebt, in Hkg. geheiratet ganz realistisch aus dem Blickwinkel der "Gegenseite". Wenn dann zusätzlich auch noch kein Geld für den Unterhalt mehr vorhanden ist, kann ich sogar die DBM verstehen........Das ist zwar bitter, aber es ist so.........LEIDER kommen die Deutschen inzwischen in D zu kurz.............andersartige mit anderem "Glauben" sind "willkommen" :blumen . Verkehrte Welt. Ich möchte jetzt keinen Flüchtlingsbezug damit herstellen, weil das vollkommen O.T. wäre........ :hi und hier auch nicht erwünscht ist.

    "Sie soll jetzt bereits direkt anfangen sich zu bewerben, und dem Personaler vom Praktikum sagen dass sein Job für 480php ein Witz sei und er sich entweder ne andere Dumme sucht oder Ihr mehr zahlt.
    Alles andere versteht so ein Personalfuzzy nämlich nicht ! :)
    Und wenn sie das "Praktikum" nicht kriegt - sch**** drauf ! Sie findet mit ihrem Abschluß draussen in Manila dutzende besser bezahlte Jobs - sie muss nur ihren Arsch hochkriegen !" Zitat @Bonner



    Mit Deinem Rat für das Vorstellungsgespräch wäre sie früher bei mir sofort freundlich mit einem "Wir melden uns bei Ihnen" verabschiedet worden, und zwar für IMMER.


    Es gibt - sogar in Manila - reichlich Bewerber und wer nicht etwas kann, was kein anderer abdecken könnte, landet vor der Tür, auch in den Phillies mit einer freundlichen Verabschiedung------>Für IMMER. :hi

    Ratschläge und Vorschläge bleiben immer noch SCHLÄGE.
    Über die (s.o.) sicher gut gemeinten "Einsparlisten" mit Monteuren als Untermietern, LV "stunden" (das wäre einaufgeschobenes Problem), Handyverträge; Zeitung, Essen, im Kalten sitzen und selber schlafen auf dem Sofa möchte ich mich jetzt lieber nicht äussern.........


    Ich hoffe, Du hast das in #23 nicht ernst gemeint, ansonsten wäre es zynisch.......


    Und welche Pinay möchte im kalten Winter, falls es denn mal klappen sollte mit der Einreise, im runtergekühlten :cold Wohnzimmer sitzen, weil Monteure im untervermieteten SZ übernachten??? Sehr verwegen, Deine Tips. :hi

    Die Steuer richtet sich einerseits nach dem Eintrittsalter, also dem Jahr, wann Deine Altersrente begann und andererseits nach der Höhe der Rente/Pension, die Du bekommst. Deine Frage lässt sich somit nicht pauschal beantworten.
    Helfe Dir - bei Bedarf - gern per pm........... :hi

    Ich wollte auch mal einer jungen Dame einen (besseren) Job verschaffen, weil ich gute Kontakte (Pinoys) hatte. Sie hätte glatt ihr damaliges Gehalt verdoppeln können.
    Sie meinte, sie könne das selber besser. Also habe ich nicht nochmal gefragt.


    Ich an Deiner Stelle, würde mich (nach meiner Erfahrung) inzwischen da komplett raushalten. Selbst wenn es gut gemeint ist. :hi

    1. Du im Hotel, sie zu Hause: Eine weise Entscheidung. Halte ich auch so.
    2. Corn "kann" Mais sein oder eben "gefühlt" irgendein Getreide. Also verarbeiteter Mais, der wie Reis aussieht? Oder wie Graupen? Oder Hirse?
    3. Hauptsache, es schmeckt am Ende.........Und das ist bei beiden Varianten möglich. Mit den passenden Zutaten/ Beilagen-----> Nahezu perfekt.


    Viel Spass weiterhin, na :hi


    CORN ist kein Reis, sondern Getreide, verstehscht???? Kann aber durchaus schmecken........ :hi
    so ähnlich wie Risotto...... :hi