@ Philshag:
Besten Dank für den interessanten Link.
Ich hatte im Ramen eines Franchising Projekts die Anzahl kaufkräftiger Pinoys in Metro Manila evaluiert.
Bei einer geschätzten Gesammtbevölkerung in MM von ca. 18 Millionen, liegt die kaufkräftige Mittel- und
Oberschicht bei etwa 140''000 Nasen. Dieser Anteil ist in der Provinz schwächer.
Trotzdem quellen die 4 Malls in Cagayan de Oro über von Besuchern.
Wenn man sich Zeit nimmt (nehmen muss) und die an- und wegfahrenden Fahrzeuge beobachtet, dann
sieht man unglaublich viel SUVs mit Fahrer oder Pinoy Mittelständler ohne Fahrer. Ein neues SUV kostet
in CdO neu ab 1'500'00 nach oben gibt es beinahe keine Grenze. Ich habe einen Hummer H3, gebraucht gesehen
für 3.5 MPHP.
Ich habe auch ein wenig mit den Verkäufern in den Appliance Shops geplaudert.
Da die Top-Shots mit ein paar Prozenten am Umsatz beteiligt sind, haben sie natürlich einige Zahlen im Kopf.
Einer dieser Verkäufer bei Solid Mark im Limketkai Center sagte mir, dass er so um die 400'000 - 600'000
Umsatz pro Tag mache. Nicht schlecht! Solid Mark ist ein Appliance Laden mittlerer Grösse.
Um im Limketkai zu verbleiben. Bei Robinson, Handyman, Globe, Smart und National Bookstore ist es auch jeden
Tag gerammelt voll. Die Schnell-Fress-Buden beklagen sich auch nicht. Düsterer sieht es bei den kleinen Franchise-
Nehmern in den Nebengassen aus. Aber auch dort machen Chinesen ihr Geschäft.
Und zum Schluss:
Ich glaube kaum, dass dia Ayala Group ein neues, riesiges Einkauszentrum in CdO (CENTRIO) aus dem Boden gestampft hätte,
wenn da kein Markt wäre. Jetzt hat CdO 4 grosse Malls: Limketkai, Centrio, Gaisano und SM.
- followyou -