Beiträge von Berni 2

    Ich habe bisher meine Autos immer cash bezahlt, außer Du kaufst ein Auto was 500k Peso kostet da ist es besser wenn man sich von seiner Bank einen Managerscheck geben läst, die sind auf jeden Fall gedeckt, muss man natürlich erst mit dem Verkäufer absprechen.
    Ich verkaufe mein Auto, da ich 2018 oder 2019 wahrscheinlich nach Deutschland zurückkehre, habe es aber schon einem Deutschen versprochen der es im Dez. übernimmt. Ich werde ihn aber nochmal anschreiben, ob das auch 100% ist, das er das Auto nimmt. Das ist ein Nissan Terrano Benziner, braucht zwar viel Sprit sonst aber das beste Auto was ich bisher hier hatte, ich verkaufe es für 3500 Euro.

    Ich bin Euch sehr dankbar, dass Ihr mir so viel Informationen gegeben habt. Wäre nie auf die Idee gekommen, das Auto bei LTO abschecken zu lassen. Jetzt neige ich doch dazu, mir einen Gebrauchten zu kaufen. Der Wagen muss ja versichert sein usw. Ich lasse mir hier schon in Deutschland einen internationalen Führerschein ausstellen. Noch einmal vielen Dank. Schade, dass von Euch keiner ein Auto zu verkaufen hat. Liebe Grüsse Rainer


    Wenn das Auto registriert ist, ist es auch versichert, denn ohne Versicherung gibts bei der LTO keine Registrierung, ist zwar meistens nur die Pflichtversicherung. Ich würde versuchen das Auto in Manila zu kaufen, da hast Du eine große Auswahl und die Preise sind niedriger als in der Provinz, wenn Du dann das Auto wieder in der Provinz verkaufst machst Du nur sehr wenig Verlust.

    Wenn man sich hier einigermaßen auskennt ist kaufen wesentlich günstiger, man muss halt schauen das das Auto noch 8 bis 12 Monate LTO registriert ist. Man kann dann einfach losfahren und braucht nichts zu machen, einen Monat bevor man ausreist verkauft man das Auto wieder, für 50 bis 100k weniger wie man es gekauft hat. Ich habe noch nie eines meiner Autos umgemeldet. Natürlich das Auto vorher bei der LTO abchecken, einfach eine SMS an die LTO senden, LTO VEHICLE dann die Plate Nummer, das ganze an 2600 schicken. Nach Sekunden bekommt man eine SMS mit einigen Daten vom Auto, Erstzulassung, wann zuletzt registriert, Farbe, Typ und ob noch offene Strafzettel vorhanden sind.

    Du meinst die Auenthaltserlaubnis Deiner Frau in Deutschland, wenn die noch bis März 18 gültig ist dürfte es bei der Ausreise mitte Feb. keine Probleme geben. Es meldet sich hier aber bestimmt noch der Member hge, das ist der absolute Fachmann bei solchen Sachen.

    Verstehe Deine Frage nicht, ist sie Pinay, sie kann doch jetzt kein Visum besitzen das bis März 2018 gültig ist. Oder meinst Du den Passport, wenns der Passport ist gibts Schwierigkeiten denn der muss bei Ausreise noch 6 Monte gültig sein.

    Ich glaube für Dich ist es besser noch zu warten mit einer Heirat, Du kannst keine Pinay, die zudem noch neu in Deutschland ist aufs Abstellgleis parken, das funktioniert 100% nicht bei einer Pinay. Die Pinay braucht Dich am Anfang jeden Tag, die Kinder sind nicht das Problem, Pinays sind fast alle sehr kinderlieb. Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an, Du kannst auch nicht erst nach 5 Monaten heiraten, jedenfalls nicht bei einem Heiratsvisum.

    heute bei Market2 gesehen, P 220/kg, schon happig.......



    220 Peso ist schon ein sehr hoher Preis, die sehen noch dazu klein aus. Ich habe heute mit meiner Marktfrau gesprochen, die sagte mir das die Mangos nach China exportiert werden, hier sind nur die kleinen Mangos die sie nicht exportieren können erhältlich und das zu einem Preis von um die 150 Peso das Kilo.

    Dann sind sie dieses Jahr also doch wesentlich teurer als die Jahre davor, ob es daran liegt das Duterte ja mit China einen Deal gemacht hat, dorthin viele Früchte zu exportieren, ich glaube da waren außer Bananen auch Mangos und Ananas dabei.
    Bigoak,
    in Davao gibt es ja auch viele Mangofarmen, da sind 100 Peso pro Kilo schon teuer, was haben denn die Mangos die Jahre zuvor gekostet. Ich habe die letzten Jahre immer 50 bis 60 Peso pro Kilo bezahlt, vor 7 bis 8 Jahren sogar nur 30 bis 40 Peso pro Kilo.

    Was ist dieses Jahr mit den Mangopreisen los, normal ist doch jetzt Saison für Mangos. Ich habe bisher um diese Zeit für Mangos von Pangasinan immer so 50 bis 60 Peso per Kg. bezahlt, dieses Jahr sind die Mangos sehr klein und das Kg. kostet 110 Peso, im SM Hypermarket kosten sie pro Kg 140 Peso. Wieviel kosten die Mangos in eurer Region, sind sie da auch so teuer geworden.

    Stimmt ich habe auch ein Ziegeldach, bei mir ist auch jede Ziegel verschraubt, ich habe das Haus jetzt 9 Jahre. Bei uns in der Subdivision haben alle Häuser Ziegeldächer, die ältesten Häuser sind jetzt 15 Jahre alt. Die ganzen Dächer wurden auch von einer speziellen Firma gemacht, das war die erste Firma hier auf den Phil. die wirklich professional gearbeitet hat. Der Vorarbeiter sagte mir das das Dach bis zu einer Windgeschwindigkeit von 300km sicher ist, das Dach ist bei meinem Haus das Beste vom ganzen Haus, ich glaube das hält länger als das Haus selbst. Ich kann so ein Ziegeldach wirklich empfehlen, ich glaube auf langer Sicht ist es nicht teurer als ein Blechdach, denn es hält ja mindestens 4mal so lange wie ein Blechdach. Mein Dach hat 2009 den schweren Taifun Ondoy problemlos überstanden. Das schwierige bei so einem Ziegeldach wird wohl sein, eine Firma zu finden die so ein Dach auch fachgerecht montieren kann.


    Ein Pack Kopiko für 3-4 Tassen, ist dann aber kein Kaffee mehr, schon bei 1 Tasse ist es ein Muggefug, ich trinke den Barako der hat wenigstens einen Kaffeegeschmack. Ich trinke viel Wasser und wenn mir es zum Hals raushängt, presse ich 2-3 Calamansi auf 1 Glas Wasser, dann hat man auch gleich ein gutes Alkaline Wasser und es hat ein wenig Geschmack.

    Hallo Der Gast,
    wollt ihr Urlaub machen oder ne Rally, man kann das schon schaffen in der Zeit, das ist dann aber kein Urlaub. Für Luzon sind die 3 Wochen ok, oder 2 Wochen Luzon und noch 1 Woche Boracay. Ich komme seit 29 Jahren auf die Phil. und lebe jetzt 11 Jahre hier, ich bin bestimmt insgesamt 4 Jahre hier rumgereist und habe längst noch nicht alles gesehen. Ich verweile gerne an interessanten Orten längere Zeit um sie auch wirklich richtig kennenzulernen, das ist allerdings meine persönliche Einstellung, es gibt eben auch Leute die hecheln 2 Wochen durch ein Land und meinen dieses Land kennen gelernt zu haben. Ich schwimme aber auch nicht mit den großen Touristenstrom mit, sondern erkunde gerne alles alleine abseits des großen Touristenstrom, dadurch habe ich zB in Aurora ( Luzon) herrliche Strände mit ganz wenigen Touristen endeckt.

    Ja, das ist eine Steuer auf Gewinne aus Zinsen, die generell 20% beträgt. Viele Quellen findet man nicht dazu. Geregelt wird das anscheinend durch die "Revenue Regulations No. 14-2012", die anscheinend missverständlich sind, sodass sie in einem Memorandum klargestellt worden sind: REVENUE REGULATIONS NO. 14-2012 und REVENUE MEMORANDUM CIRCULAR NO. 81 - 2012
    Hier steht das ganze noch einmal verkürzt zusammengefasst: Revenue Regulations No. 14-2012 – Proper Tax Treatment of Interest Income Earnings on Financial Instruments


    Die 20% Steuer auf Zinsen entfallen wenn man ein Time Deposit auf 5 Jahre macht.

    Hallo fuldapaar,
    ja ich werde in 2,5 Wochen noch ein wenig schreiben, ich glaube ich kenne Nordwest von einem anderen Forum, er hat einige youtube Filme von seinem Garten, Garten kann man das aber schon nicht mehr nennen, das sind Plantagen. Nordwest hat sehr viele Dragonfruchtbäume, ich hoffe auch das er hier noch ein wenig berichtet, vielleicht stellt er hier ja auch einige von seinen Filmen ein.
    Wenn es hier im Forum Pflanzenspeziallisten gibt dann sind es Nordwest und der leider verstorbene Jochen.

    Möchte mich erstmal für die vielen positiven Bewertungen bedanken, ich bin ab Mittwoch ca. 2 Wochen in Taytay dort habe ich noch kein Internet, wenn ich wieder in Antipolo bin schreibe ich noch einiges über die hiesigen Heilpflanzen. Wäre schön wenn sich noch andere Member beteiligen, ich weiss hier gibt es noch einige die auch einiges über Heilpflanzen wissen. Ich lerne immer noch gerne dazu, denn was ich über Heilpflanzen weiss, ist bestimmt nur ein Bruchteil von dem was es tatsächlich über Heilpflanzen zu sagen gibt.

    Ich wollte normal hier nichts schreiben, weil es ja schon wieder wie im Kindergarten losgeht, ich schreibe dies aber für die Member die auch an Heilpflanzen interessiert sind. Ich verwende auch öfters mal Heilpflanzen, von Denen es hier auf den Phil. ja reichlich gibt, ich sage zwar nicht das die Heilpflanzen jede Medizin ersetzen, aber zur Vorbeugung oder bei leichteren Beschwerden sind Heilpflanzen bestimmt angebracht und früher wo es noch keine Pharmaunternehmen gab, benutzten die Menschen auch Heilpflanzen, denn es gab nichts anderes, Naturvölker benutzen Heilpflanzen bis heute.
    Es gibt hier eine Pflanze deren Name Serpentina ist, von dieser Pflanze nimmt man 3 bis 5 Blätter und brüht sie wie ein Tee auf, der Geschmack ist sehr bitter und sie soll gegen verschiedene Sachen helfen. Ich habe mit Leuten gesprochen die Diabetes haben, als sie diese Pflanze 2mal täglich tranken brauchten sie ihre normale Medizin gegen Diabetes nicht mehr. Mittlerweile wird auch im Radio von dieser Pflanze berichtet, es gibt schon Kapseln von dieser Pflanze zu kaufen. Diese Pflanze soll auch bei anderen Beschwerden helfen. Wobei Ampalaya auch gut gegen Diabetes ist, ich habe zwar kein Diabetes, esse aber bestimmt 2mal die Woche Ampalaya Gemüse, ist auch etwas bitter im Geschmack.
    Ich könnte hier noch über einige andere Heilpflanzen berichten, wenn es hier in dem Thread friedlich bleiben sollte werde ich das demnächst machen.