Beiträge von Flauscher

    Hi Zusammen,


    Wollt nur mal kurz bescheid geben, dass ich jetzt auch offiziell Dual-Citizen bin. :)
    Mittlerweile stellt das für Kinder mit philippinischen -und deutschen eltern-teil kein problem mehr da.
    Anfang des Jahres war ich kurz zu Besuch in Deutschland und habe nen Abstecher nach Berlin gemacht.
    Dort suchte ich die philippinische Botschaft auf und habe die benötigten Dokumente für den delayed report of birth abgegeben.
    Ich wurde sofort gefragt ob ich nicht auch gleich nen philippinischen pass beantragen möchte.
    Da habe ich natürlich nicht nein gesagt. :)
    Nach 4 Wochen war er da. Kann dir aber leider nur zu deiner deutschen Adresse gesendet werden.
    Der Mitarbeiter im Konsulat hat mir gesagt, dass das Hochladen meines NSO Birth-Certificate ca 6-8 Monate
    dauert... Im September kann ich mir das NSO BC dann wohl zuschicken lassen.
    Naja, wird jetzt eigentlich gar nicht wirklich mehr benötigt, da man für governmental documents meistens auch den philippinischen Pass
    vorlegen kann. Werde mir das NSO BC aber trotzdem holen, kann ja nicht schaden.
    Nochmal, lieben dank an Alle. Dieser Threat hat mir sehr geholfen.


    MfG,
    Flauscher

    Dies ist jetzt nicht zum Thema, entschuldige mich dafuer auch schon mal in voraus...


    Michael, wenn du nach einem Taxi am Flughafen (T1) suchst und nicht abgezockt werden moechtest, kleiner Tipp:


    -Statt vorm Arrival in einen der gelben metered Taxen oder in einen der Weissen, wo die Fahrer dich ansprechen und eventuell abzocken, einfach mal nach oben aus der Departure-Area raus
    (Wenn du die Roll-Treppe hochgehst, rechts rum, gerade aus, dann wieder rechts (zu deiner Rechten hast du dann die Restaurants, Coffe-Shops, Supermarkets, etc.),
    und dann bis zum Ende gerade aus und die letzte Tuer links raus). Dort steht ne Schlange mit regulaeren Taxen. Gefaehlicher als die anderen Taxen sind die auch nicht, um deiner Frage auf
    Sicherheit zuvor zukommen. Nutz diese Taxen staendig...


    Beste Gruesse,


    Michael aka Flauscher

    Besten Dank, Urlauber und Markus! Werd' euch selbstverständlich nicht darauf festnageln...! :D
    Aber ihr habt schon gesehen, dass ich von den Philippinen und zurück reise, ja?! ?(

    Danke an Alle fuer die Antworten...! :)


    ich habe roundtrip mit Qatar Airways folgenden Preis gefunden:


    41.250 PHP (ca. 695 euro) - 21.01.2015 hin und 20.02.2015 zurück.


    is allerdings: Clark - Frankfurt und Frankfurt - Clark


    ich bin der Meinung die Preise könnten noch runtergehen, da wie von euch erwähnt nicht so viel zu der zeit fliegen...
    was meint ihr?


    lg Michael aka flauscher

    Kann mir jemand nen tipp geben mit welcher airlines es am günstigsten ist zu fliegen im zeitraum: 22.01 - 21.02.2015 ?!
    Ich lebe auf den Philippinen, von daher braeuchte ich infos von hier. soviel ich weiss sind roundtrip tickets von hier aus immer etwas teurer.


    besten dank.

    Hallo zusammen,


    hab so eben mit der Zuständigen für die Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit geredet und sie hat mir Folgendes gesagt:
    - Ich soll mich informieren ob und wenn ja seit wann und auf welcher Rechtsgrundlage ich ein Staatsangehöriger der Philippinen bin?!


    Wenn ich dies nämlich schon bin (was ja für Deutschland laut Abstammungsprinzip der Fall ist), ist eine philippinische Passbeantragung
    seitens des deutschem Rechts kein Problem. Ich sollte jedoch darauf Acht geben nicht die philippinisches Staatsangehörigkeit zu beantragen,
    lediglich einen philippinischen Pass, denn laut Abstammungsprinzip bin ich ja schon philippinischer Staatsangehöriger! Dies ist der feine
    Unterschied. Sollte man die philippinische Staatsangehörigkeit beantragen geht die Deutsche sofort verloren. Aber das ist ja in meinem
    vorliegenden Fall und auch im Fall ihres Sohnes (Railman) nicht so...


    Weiß jemand von euch, ob man sich die aktuelle Rechtsgrundlage im philippinischen Gesetz online irgendwo durchlesen kann?


    Gruß, Flauscher

    So, ich habe so eben eine mail an das Bundesverwaltungamt (an die Zuständige für deutsche Staatsangehörigkeit) und eine mail an das örtliche Ausländeramt geschickt, um
    detaillierte Informationen zu erhalten... Ich werde euch auf den Laufenden halten und auf Nachfrage die Antworten auch gerne posten oder persönlich zuschicken.
    Abermals vielen Dank für eure Hilfestellungen, haben mir sehr weitergeholfen...!


    MfG,


    Flauscher

    Soweit ich weiß, musst du keinen Antrag auf Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit stellen, denn du lässt dich ja nicht einbürgern, sondern du bist ja schon philippinischer Staatsangehöriger und holt nur die Registrierung nach. Ich hab auch beide Staatsangehörigekeiten und habe einen solchen Antrag nie gestellt.


    hi Limahong,


    So schauts nämlich aus... Hast du dir denn vorher von den Deutschen Behörden irgendetwas schriftlich geben lassen, um das dann beim philippinischen Konsulat oder Botschaft als Beweis vorzulegen? Jedoch weiß ich, dass meine Eltern meine Geburt den philippinischen Behörden nicht mitgeteilt haben! Ist das ein Problem, oder wird dieses Problem behoben sobald ich meinen Report of Birth einreiche? Ich bin allerdings schon 26 Jahre alt...


    Vielen dank,


    Flauscher

    Hallo Railman,


    ich muss mich wieder sehr bei Ihnen bedanken... Danke! =)
    Aber gilt das auch für mich, dass ich einen
    [b][i][b] Antrag auf Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit stellen muss?
    Ich meine, wenn ich mich richtig informiert habe, bin ich von Geburt an sowohl deutscher- als auch philippinischer Staatsbürger...
    Das Problem besteht lediglich darin, dass meine Eltern bei meiner Geburt dies den philippinischen Behörden nicht mitgeteilt haben
    ?
    Und dieses Versäumnis korrigiere ich, indem ich den "Report of Birth" zusammen mit der "Affidavit for delayed Registration"
    an die philippinische Botschaft in Berlin schicke, seh ich das richtig ?
    - Und das kann ich auch umgehend erledigen, ohne Angst haben zu müssen meinen deutschen Pass abgeben zu müssen oder?


    Denn wenn ich nichts überlesen habe, hat "Henry8" den Antrag auf Staatsangehörigkeit für seinen Sohn nicht gestellt und es hat
    alles geklapt...


    Beste Grüße,


    Flauscher


    [/b][/i][/b]

    Hallo Railman und Asterix,


    Besten Dank für die Tipps...
    Hab nur gedacht, dass man den Pass in Berlin beantragen sollte, wenn es schnell gehen soll... Meine ich hier im Forum gelesen zu haben?!
    Eine Frage hätte ich noch... Wenn ich das Procedere so durchführe wie ich anfangs erwähnt habe werde ich nicht in die Gefahr kommen
    meinen Deutschen Pass abgeben zu müssen oder? Werde mir das von den deutschen Behörden natürlich auch noch schriftlich geben,
    dass es in meinem Fall erlaubt ist Doppelstaatsbürger zu sein. Denke besser ist das ?(


    Nochmals vielen Dank und nen schönen Dienstag-Abend,


    Flauscher

    Hier ist mal ein Link, was Du brauchst um Deine Geburt nachträglich bei der NSO registrieren zu lassen.


    http://nso.citizenservices.com…elayed-registration#birth


    Für den ePass muß man übrigens persönlich bei der Botschaft oder einem philippinischen Konsulat mit Pass-Stelle vorsprechen. Dafür braucht man 2 Anträge und 4 Passfotos. Für die genauen Anforderungen haben wir im Behördenforum einen eigenen Thread. Gerade mit den Fotos sind sie auf der Pass-Stelle eigen


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe mir Ihren Link: http://nso.citizenservices.com…elayed-registration#birth
    mal durchgelesen... Meiner Meinung nach habe ich in meiner Auflistung nichts vergessen oder?!


    Ja, danke für den Hinweis, das lässt sich wohl nicht vermeiden dort persönlich zu erscheinen... Komme aus Bremen, da ist Berlin leider schon recht weit.
    2 Anträge für den EPass oder?! Einer wir dann wohl nach Manila geschickt...?! Genau, hab gehört, dass sie da ihren eigenen Fotograf in der Nähe bevorzugen.


    Besten Dank,


    Flauscher

    Hallo, liebe Community...


    Wie die Überschrift schon sagt, versuche ich meinen philippinischen Pass zu bekommen ohne meinen Deutschen Pass abgeben zu müssen.
    Der Grund dafür ist zum Einen, dass ich nicht ständig auf ein Visa angewiesen sein möchte (kostet alle 2 Monate ca. 3.000,00 PhP) und
    zum Anderen möchte ich unternehmerisch tätig werden ohne dabei eine Filipina heiraten zu müssen...


    Mein Sachverhalt sieht folgendermaßen aus:
    - 26 Jahre Alt
    - Vater: Deutscher Staatsbürger
    - Mutter: Philippinische Staatsbürgerin
    - Meine Mutter war bei meiner Geburt philippinische Staatsbürgerin
    - Meine Mutter hat nie versucht einen Deutschen Pass zu bekommen


    Selbstverständlich habe ich mich auch schon ein wenig hier im Forum mit der Thematik beschäftigt, blicke jedoch nicht so wirklich
    durch... Daher würde ich gerne von euch wissen, ob ich noch irgendetwas beachten muss...?


    1. Schritt: "Report of Birth - Form" mit dem "Affidavit for delayed Registration - Form" ausfüllen und an die Philippinische Botschaft nach Berlin schicken
    - Dabei sind folgende Dokumente beizufügen: (a) Internationale Geburtsurkunde (b) Geburtsurkunde der Mutter (c)Heiratsurkunde der Eltern
    (d) Philippinischer Pass der Mutter (e) Deutscher Pass des Vaters (f) 53,50 € für Porto und Gebühren


    2. Schritt: "E-Passport Application - Form" ausfüllen und zusammen mit dem "Report of Birth" an die Philippinische Botschaft nach Berlin schicken
    - Dabei ist Folgendes beizufügen: 50,00 € Gebühren


    Wäre super, wenn ihr da meine Auflistung noch entsprechend korrigieren oder erweitern könntet und ob man sich noch vorab irgendwo Informationen einholen sollte...
    Denke das würde zukünftigen Usern auch recht schnell weiterhelfen!


    Vielen lieben Dank,


    Flauscher