Beiträge von peach

    Taiwan geht wieder, die Einreisesperre für Leute die in den letzten 14 Tagen in Taiwan waren wurde aufgehoben, ebenso dürfen Filipinos wieder nach Taiwan reisen. Also sollte sich auch der Flugverkehr zwischen Taiwan und den Philippinen wieder normalisieren.

    Auch wenn sich der Threadstarter gegen die Reise entschieden hat, da wir selbst mit unserem damals 4 Monate alten Sohn nach Davao gereist sind, möchte ich doch meine Erfahrungen dazu schreiben, falls später einmal jemand mit einem ähnlichen Problem vielleicht nach diesem Thread sucht. Also wir sind zu zweit geflogen, Singapore Airlines ab Mailand, ab Singapur mit Silk Air nach Davao, also mit nur einmal umsteigen (davor aber ca. 5 Stunden Fahrt nach Mailand, allerdings am Tag vorher, Übernachtung im Hotel). Es war anstrengend, aber zu zweit okay, alleine hätten weder ich noch meine Frau sein wollen. Druck war zumindest bei uns überhaupt kein Problem, stillen wirkt da tatsächlich. Das Babybett für das Baby war beim Rückflug super, er hat da stundenlang geschlafen. Beim Hinflug gab es sehr oft Turbulenzen und da mussten wir ihn immer raus nehmen, das war sehr anstrengend. Außerdem haben wir in Davao dann in einem Hotel übernachtet und nicht bei der Schwiegermutter, weil da halt doch andere hygienische Bedingungen herrschen. Vor Ort hatten wir dann überhaupt kein Problem.

    Ein Klassiker ist Manila von 1975 https://www.film.at/maynila_sa_mga_kuko_ng_liwanag_manila_in
    Ich weiß aber nicht ob der aktuell leicht zu bekommen ist, er war mal in der Originalversion, mit englischen Untertiteln auf Youtube abrufbar. Ich habe aber nicht nachgeschaut ob er noch immer verfügbar ist.


    Edit: https://youtu.be/ZZpanFsR6jk hier ist er, ich habe jetzt aber nur kurz reingeschaut, die Qualität dürfte eher bescheiden sein, die war als ich ihn gesehen habe deutlich besser, aber vielleicht findet man mit ein bisschen suchen noch bessere Versionen.


    Ein Film der sowohl mir als meiner Frau sehr gut gefallen hat war Ilo Ilo, ist zwar ein Film aus Singapur, aber es geht um eine Haushälterin von den Philippinen, hat also starken Philippinen Bezug.

    Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber falls es wen interessiert. Der Roman "Die Rebellion" (Originaltitel "El Filibusterismo) von Jose Rizal ist aktuell als gebundene Ausgabe auf Deutsch erhältlich (erschienen 2016).

    auch ein Zwerg kann schnell sein :-)


    Mich würde interessiern ob die ein Visum für die Heirat bekommen haben oder ob sie mit einem Besuchervisum geheiratet haben weil das ist ein grosser Unterschied in der Vorgangsweise für Leute die das machen wollen.


    Ja sie haben ein Visum für die Hochzeit bekommen (Schengen C). Sie hat aber vorher eine Zeit lang auf den Philippinen gelebt und gearbeitet (als Ärztin), da hat sie ihren Mann auch kennen gelernt. Ich weiß nicht ob das für die Botschaft eine Rolle spielt.


    Bzgl. Dolmetscher habe ich jetzt noch einmal mit meiner Frau gesprochen, also es war doch nicht so dass wir eine Liste bekommen haben, wir haben die von der deutschen Botschaft genommen eine ausgesucht und dann bei der österreichischen Botschaft gefragt ob die Dolmetscherin okay ist. Was bestätigt wurde.

    Also ich kenne da niemanden der das auf der Botschaft in Manila so bekommen hat, (bzw. beantragt hat) aber ich kenne einen Fall wo es bei der ÖB in Thailand so funktioniert hat, erstes Schengenvisum, von Anfang an gesagt dass Hochzeit geplant ist und Visum wurde ausgestellt (mehrere Besuche seinerseits in Thailand waren nachweisbar, ob das eine Rolle spielt weiß ich aber nicht).

    Ich würde mit der Botschaft Kontakt aufnehmen, ich denke die sind da kompetenter als ein kleines Standesamt - ansonsten evtl. bei einem Standesamt in Wien nachfragen, die haben da evtl. mehr Erfahrung, bzw. ich habe einen Freund der Standesbeamter ist (in Vorarlberg, Bezrik Feldkirch), ich kann ihm eine Mail schreiben ob er sich da auskennt. Bzw. habe ich eine Bekannte die mit einem Filipino verheiratet ist und ich bilde mir ein, die haben in Österreich geheiratet. Ich werde sie einmal fragen. Sollte ich etwas herausfinden was dir weiterhilft dann melde ich mich.

    Das ist dann aber tatsächlich eine Glückssache. Meine Frau bekam den Aufenthaltstitel jetzt beim letzten mal nur um 2,5 Jahre verlängert, eben weil der Pass dann abläuft. Ich denke der Sachbearbeiter wusste es einfach nicht besser, weil er ist normalerweise schon sehr entgegenkommend - und ich wusste auch nicht, dass es die Möglichkeit des Augen zurdrückens gibt sonst hätte ich danach gefragt ;-)

    Ich denke (aber das ist nur eine Vermutung, endgültige Info kann dir nur die Botschaft selbst geben) du musst den Aufenthaltstitel weiterhin bei der Botschaft einbringen und nicht bei diesem Visum Service Center. Es ist ja so, dass du zuerst kein Visum beantragst sondern bei der Botschaft die Unterlagen für den "Aufenthaltstitel Familienangehöriger" einbringst (wie trivial ja schon richtig geschrieben hat). Die Botschaft wirkt dabei nur auf Vollständigkeit der Unterlagen hin, leitet die Papiere aber zur Überprüfung nach Wien weiter (in deinem Fall an die MA35). Diese prüft dann ob die Voraussetzungen für die Erteilung eines Aufenthaltstitels Familienangehöriger vorliegen. Wenn das der Fall ist teilt sie der Botschaft mit, dass zur Einreise ein nationales Visum D ausgestellt werden kann, nach Ankunft in Österreich holt ihr euch dann bei der MA 35 den Aufenthaltstitel Familienangehöriger.

    Ich dachte, man muss nach der Heirat zuerst zum philip Konsulat, da der High Court die Heiratsurkung für 2 einbehält und man dann am Konsulat ja nichts in der Hand hat?


    Ja das ist schon richtig, also am Mittwoch zuerst Standesamt, dann phil. Konsulat und dann High Court, so haben wir es gemacht, dann konnten wir am Donnerstag den ROM und am Freitag die beglaubigte Heiratsurkunde abholen.

    Hallo, Tanz der Masken habe ich auch daheim stehen, aber leider noch nicht gelesen, ich werde das aber auf jeden Fall nachholen. Hast du schon etwas von Francisco Sionil Jose gelesen? Er schreibt auf Englisch, aber es gibt auf jeden Fall auch Bücher von ihm die auf Deutsch übersetzt wurden. Ich habe Gagamba - Der Spinnenmann auf Deutsch und ein anders, von dem ich leider den Titel vergessen habe, auf Englisch gelesen. In Gagamba geht es um den Einsturz eines Gebäudes und Jose erzählt die Vorgeschichten von Leuten die sich zu diesem Zeitpunkt im oder vor dem Gebäude aufgehalten haben. Man bekommt da einen schönen Einblick in die philippinische Gesellschaft - von arm bis reich.


    ) Kann ich bei Heirat am Mittwoch vormittag die Marriage Registration der philip Botschaft erledigen UND die Apostille beantragen? Mit Glück würde das High Court mir diese am nächsten Tag noch geben, sonst wirds halt Montag (da Freitag bis Sonntag geschlossen, oder?). Ich frage, weil viele ja bis Montag warten und dann erst die Apostille anfordern, dann noch zwei Tage warten...das würde ich mir gerne ersparen und die Zeit mit meiner Liebsten am Strand verbringen :)



    Danke für Eure Hinweise :)


    Also wir sind von Montag (Früh) bis Freitag (Nacht) geblieben. Am Montag mussten wir auf der Marriage Registry erscheinen, Dienstag war dann sozusagen frei, am Mittwoch haben wir in der Früh geheiratet und sind dann gleich zum High Court, am Freitag haben wir dann die beglaubigte Heiratsurkunde bekommen. Ich weiß nicht ob das neu ist, aber damals hatte der High Court am Freitag auf jeden Fall noch offen. Was geschlossen war, war das philippinische Konsulat, deshalb haben wir dort eine Express Fee gezahlt, damit wir den Report of Marriage schon am Donnerstag abholen konnten.

    Hallo,
    auch wir haben in Hong Kong geheiratet. Wende dich an die Behörde in Hong Kong die sind wirklich sehr hilfreich, haben mir auf alle Fragen per E-Mail geantwortet. Weiters findest du ja auch im vom HGE geposteten Thread viele hilfreiche Hinweise. Was die Termine bei der ÖBM betrifft mach dir keine Sorgen, da bekommst du schon einen, wir haben die Botschaft als sehr hilfreich erlebt (natürlich "Wie man in den Wald hineinruft...". Wie Messina ja schon schrieb ist das Problem eher das Magistrat in Wien, wir hatten auch das Glück, dass für uns eine kleine BH zuständig war, von Wien hört man immer wieder dass es etwas dauert. Aber, auch wenn ich weiß wie hart die Wartezeit ist, nur Geduld es geht vorbei und umso schöner ist es dann wenn deine Frau in Wien am Flughafen landet ;-).
    LG

    Wir haben für die Hochzeit ca. 3000 Euro bezahlt (exkl. Flüge). Inkl. Photograf und Video, Hochzeitskleid geliehen, Friseur, Kosmetikerin und Transport von der Feierstätte zur Kirche und zurück, Spende für die Kirche ist da auch inkludiert und Blumenschmuck. Die Gäste aus Österreich und Holland haben ihre Reise selbst finanziert sonst wäre es teuer geworden.
    Edit: 100 Gäste, Davao City

    Das ist wirklich eine interessante Geschichte. Danke Pulo auch für das posten der Antworten der österreichischen Behörden. Für uns ist das Thema im Jänner dann ja auch interessant, weil dann unser zweites Kind auf die Welt kommt, deshalb wäre ich dir auch dankbar wenn du uns da über das weitere Verfahren am laufenden halten könntest. Laut meinem Freund vom Standesamt kann der Mittelname übrigens auch bei Kindern mit zwei philippinischen Elternteilen nicht eingetragen werden, weil dieser für die österreichischen Behörden einfach nicht existiert. Er ist aber jetzt nicht mehr im Dienst und er wird sich wenn er Zeit hat, da am Dienstag noch einmal genauer informieren. Genau so ist es ja bei meiner Frau auch, alle österreichischen Dokumente die sie hat lassen den Mittelnamen einfach weg.


    Das ändert ja nichts daran dass unser Sohn für die philippinischen Behörden einen Mittelnamen hat, aber für die österreichischen eben nicht. Sprich im österreichischen Reisepass heißt er Miguel Familienname und im philippinischen Miguel Mittelname Familienname. Den Mittelnamen hat die philippinische Behörde damals (Ende 2014) noch ganz einfach aus dem report of marriage wo ja der Geburtsname der Mutter drinnen steht hergeleitet.