Beiträge von papabaer1983

    Hallo zusammen,


    besten Dank für eure positiven Kommentare.


    Selbstverständlich werde ich über unsere Erfahrungen mit Camella und der Sub-Division hier im Forum schreiben. Hoffe die Zeit vergeht schnell, so dass wir dann auch das Haus irgendwann einrichten können. Freuen uns schon sehr drauf... Und vorallem drauf wenn wir dann in Davao landen und das erste Mal die ca nur 5min mit dem Taxi vom Airport zu unserem Haus fahren werden -)


    Und ich denke das Lot ist gross genug für uns... Es sind ja 143qm auf zwei Etagen... Also grob gesagt 71,5qm je Etage (wobei der Ground Floor wohl eher grösser ist). Aber auch wenn der Ground Floor 100qm gross sein sollte, bleiben immer noch 50qm rundherum...und soviel mehr Garten brauchen wir ehrlich gesagt nicht. Haben dann ja genug Natur in der Sub-Division selbst und auch rundherum. :-)


    In der Schweiz lebe ich auch viel lieber in der Provinz/Dorf, jedoch hier ist es uns wichtig dass wir zwar einerseits die Ruhe einer Subdivision geniessen dürfen, andererseits jedoch recht zentral leben können. Auch Thema Sicherheit war/ist uns wichtig... Wer weiss wie lange Davao City noch unter den Top 10 der sichersten Städte der Welt ist... Aber Bern ist ja noch knapp dahinter an 13. Stelle :-)


    Und zu den Preisen in der Schweiz... Glaub das sechsfache kann man schon rechnen, je nach Lage nach oben offen... Was man hier für ein anständiges Haus zahlen muss, des geht ja mal gar nicht, höhere Löhne hin oder her. Und auch mit 3. Säule und anständiger Pensionskasse... ein Rentnerleben hier mag ich erst gar nicht in Erwägung ziehen, da die Lebenshaltungskosten nur eine Richtung kennen... Nach oben!


    Des mit der Wohnung anzumieten ist gar keine schlechte Idee... Jedoch erst einmal eine anständige finden für nur max. 3 Wochen... Aber mit dem Thema werde ich mich den nächsten Aufenthalt hier befassen, denn wir müssen jetzt eh den Gürtel ein wenig enger schnallen :-)


    Aber erst einmal heisst es weiter ackern für die Zukunft. Noch habe ich mit bald 32 Jahren einige Jahre vor mir und eine Tochter erfolgreich gross zu (er-)ziehen :-)


    lg
    Marco

    Hallo zusammen,


    wir mischen uns jetzt auch unter die Lot & Hausbesitzer auf den Philippinen, genauer gesagt in die Subdivision Camella Davao nahe dem Airport (welche erst noch erbaut wird).


    Und damit wir nicht wie im Hühnerkäfig dort leben müssen (erst einmal in den Ferien und dann irgendwann für immer), haben wir uns für 143qm Floor Area auf 2 Etagen entschieden sowie die 150qm Lot.


    Und ja, es hat Vor- & Nachteile in einer Subdivision zu leben, jedoch gibt es in unseren Augen doch mehr Vor- als Nachteile. Und ja, es ist ein gewisses Risiko vorhanden sein Geld zu investieren (alleine schon wenn die Sub erst noch erbaut werden muss), jedoch ist es überall auf dieser Welt ein Risiko. Und ehrlich gesagt... in der Schweiz bekommt man für ca. 120000 - 130000 CHF nicht wirklich was gescheites, vorallem wollen wir ja später unseren Ruhestand (geplant mit spätestens 55 Jahren) keinesfalls in der teuren Schweiz verbringen.


    Aber da Camella ja eine der grössten Subdivision Company's hier auf den Philippinen ist, sollte das Risiko auch relativ überschaubar sein.


    Und die Schwester meiner Frau hat vor einigen Monaten ihr Häuschen zusammen mit Ehemann (OFW) und dem kleinen Sohn in einer Mid-Subdivision bezogen und sind happy. Die Schwester wird dann auch (zusammen mit guten Freunden, welche ebenfalls Besitzer von Häusern in Sub-Div's sind) regelmässig die Baufortschritte verfolgen und auch regelmässig berichten.


    Hoffe dass das Haus dann auch in 3-4 Jahren steht, denn wenn man bedenkt, dass wir für 2 Wochen im Seda-Hotel 50000++ Pesos bezahlen (Promo, also für nen ganzen Monat 100000 Pesos und mehr), dann ist das Geld in "Eigentum" doch besser investiert :-)


    Grüsse aus Davao City
    Marco

    Update Davao City:


    Abreeza Mall:
    Metrobank: 10000 PHP mit Maestro (plus 200 PHP Fee)


    SM Lanang (im Untergeschoss):
    Metrobank: nicht möglich (vermutlich leer?)
    PBCom: nicht möglich
    Security Bank: nicht möglich
    BDO: 20000 PHP nein, jedoch 2*10000 PHP problemlos möglich! (plus 2*200 PHP Fee)


    Zur HSBC kam ich leider noch nit.


    Aber so wie es aussieht muss man mit Maestro sein Glück an den verschiedenen ATM's probieren...

    Anbei mal ein Update von Davao City (Abreeza Mall)


    Schweizer Maestro-Karte, welche für Urlaubszeitraum u.a. für die Philippinen freigeschaltet wurde:


    Test mit 10000 PHP Bezug.


    BPI, RCBC, EastWest, PNB und Chinabank spuckten kein Geld aus. Erst mit Visa-Karte klappte der Bezug (RCBC).


    Probiere bei Gelegenheit noch Metrobank aus, jedoch wird wohl meine erste Anlaufstelle die HSBC werden.


    Oder Geld wird auf eine Prepaid-Mastercard überwiesen und damit Geld bezogen...

    Unsere Tochter ist im mittlerweile sechsten Lebensmonat... ich spreche mit unserer Tochter Deutsch und Englisch sowie ein paar wenige Wörter Tagalog, meine Frau Englisch und Tagalog sowie ein wenig Deutsch... und Französisch wird dann irgendwann auch ein Thema sein, da man es hier im bilingualen Raum (Deutsch/Französisch) braucht.


    Und wenn dann noch von der Seite meiner Eltern Italienisch dazukommt, dann sind es 5 Sprachen... aber die wichtigsten Sprachen werden auf jeden Fall Deutsch sowie Englisch sein und danach Französisch...

    Also ich kann dir nur von 2013 berichten... bei uns ging alles problemlos über die Bühne mit dem Aargauer Migrationsamt. Ich musste zwar auch Mietvertrag, Finanzen etc. vorlegen, jedoch fragte niemand nach wo wir uns kennengelernt haben oder ähnliche Dinge. Die haben die Heiratsurkunde mit Apostille von HK bekommen und gut war. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Ausländerausweis B.


    Und ja... es steht zwar geschrieben dass man mit Niederlassungsbewilligung C gleichgestellt ist und des weiss ich auch, da ich mich natürlich auch beruflich bedingt mit gewissen Gesetzen und Regelungen befassen muss... aber du weisst ja genauso gut wie ich dass es im Alltag etwas anders ist (kommt da natürlich auch auf den jeweiligen Kanton bzw. sogar auch auf die jeweilige Gemeinde an)


    Und klar hast du mit den Finanzen eine gewisse Vorgeschichte, jedoch wollen die halt sehen dass DU dafür Sorge tragen kannst dass DU deine Ehefrau versorgen kannst mit den finanziellen Verhältnissen, welche DU zur Zeit jeden Monat zur Verfügung hast. Wenn deine Frau nachher bei dir in der Firma arbeiten kann, umso besser... jedoch ist meines Wissens nach der jetzige Stand massgebend... ohne das mögliche finanzielle Zubrot deiner Ehefrau. Warum diese Frage jetzt im Formular gestellt wird ist mir auch ein wenig schleierhaft.


    Und zu der Ehe welche in D eingetragen werden muss... bei mir wurde NICHT verlangt dass ich die Ehe in D eintragen lassen muss. Da kocht wohl echt jeder Kanton sein eigenes Süppchen...


    Ach... ich liebe immer diese Gesetzestexte von wegen KANN und KEIN RECHTSANSPRUCH etc.


    It's more fun in Switzerland :-D


    Sorry... aber was ist dein Problem? Die Behörden bekommen doch sowieso alles über dich raus bzw. wissen es wohl bereits schon, egal ob du willst oder nicht... auch das finanzielle, da du ja deine Steuererklärung mit C machen musst.


    Dass SO ein wenig komisch ist, daran gibt es nichts zu rütteln... jedem steht es frei seinen Kanton zu wählen.


    Ausserdem bist du hier in der Schweiz als Nicht-Schweizer arbeitend und lebend (genau wie ich auch)... und dass die Niederlassung C gleichgestellt ist mit einem Schweizer ist purer Blödsinn... du bist kein Schweizer, also bist du auch nicht gleichgestellt. WIR Ausländer müssen uns hier in dem Land den Gesetzen unterstellen, genauso wie wir es auch auf den Philippinen oder sonst wo machen würden.


    Aus diesen genannten Gründen... fülle den Wisch aus, füge Belege und Nachweise hinzu und kooperiere mit den Behörden... dann ist die Chance höher dass deine Frau, welche übrigens aus einem Nicht-EU Land kommt und es seit Anfang des Jahres sowieso da gewisse Änderungen gibt bzw. im Gang sind, zu dir hier in die CH kommen kann.


    Es bringt nichts sich aufzuregen... ausserdem... im Vergleich zu den deutschen Behörden habe ich die schweizer Behörden (zumindest AG und BE) immer als kooperativ und freundlich erlebt... es kommt immer darauf an wie man selber auftritt (und nicht dem Klischee der "deutschen Dampfwalze" gerecht wird)

    Also ich persönlich würde kleinere, unversiegelte Sachen schon mitnehmen, jedoch keine Gepäckstücke... des wäre mir dann doch etwas zu heikel.


    Und es versteht sich ja von selbst dass der Absender die reibungslose Zustellung DACH sowie Abholung Philippines plant und sicherstellt, so dass z.B. ich als "Courier" in diesem Moment einfach nur die Sache vor Abflug in den Koffer packen und am Abholort übergeben muss.


    Also ich habe jetzt auch erst vor Kurzem wieder bei cebupacificair.com mit Kreditkarte gebucht... alles problemlos! Meist benutze ich meine Prepaid Mastercard zum Buchen bei den LCC's (aktuell wie geschrieben bei Cebu Pacific als auch bei Air Asia vor einigen Wochen gebucht)... vielleicht ist bei deiner Kreditkarte irgendwie eine Sperre hintendran, dass keine Transaktionen in gewissen Ländern gemacht werden können ohne Authorisation/kurze Rückmeldung deinerseits? Würde da mal bei deinem Kartenherausgeber telefonisch kurz Rücksprache halten?!

    Online ist nichts sicher. Und ich will meine Ruhe und komfortabel leben. Und nicht wegen diesen kleinen Beträgen sich ärgern, wenn ich wieder die Gebühr zurückverlangen muss. Andauernde Abbuchungen und Aufbuchungen neigen dazu, dass man leicht die Übersicht über das Konto verliert. Dann noch dazu die Anrufe nach Deutschland bei der Bank, wenn wieder etwas nicht klappt. Nein, danke. Zuviel verlorene Zeit und zuviel Arbeit.


    Naja dann ist dieses Forum hier auch nicht sicher :-)


    Jetzt mal im Ernst... vielleicht hat ja der TS schlechte Erfahrungen machen müssen bei irgendeiner Online-Transaktion oder sonst was... JEDOCH, wenn man einige wichtige Regeln beachten (aktuelle Antiviren-Programm, sichere Browser, keine verdächtigen Links anklicken...) dann kann kaum was schief gehen... Restrisiko gibt es immer.


    Aber naja... man kann ja auch von einer Minute auf die andere Tod umfallen, überfahren werden, etc. Das alltägliche Leben besteht aus Risiken.


    Jedem das Seine... ich hab neben den üblichen KK auch eine Prepaid KK... und in all den Jahren war alles ok, wie bei vermutlich allen anderen auch hier :-)

    Moslem Airlines scheiden u.a. auch wegen der langen Umsteigezeiten aus.


    Na also ich weiss nicht ob man 2:20 Stunden (Hinweg) bzw. 3:30 Stunden (Rückweg) mit Qatar Airways auf dem neuen Doha Airport als lange Umsteigezeit bezeichnen kann?! Ich persönlich (sowie auch meine Frau und mein Bruder) finde die Zeit um sich die Beine zu vertreten sehr ok :-)


    Glaub da gibt es etliche nicht "moslemische" Airlines, bei denen die Umsteigezeiten um einiges länger sind...

    Hoi Urlauber,


    ich kann dir nur wärmstens das Seda Abreeza gegenüber Abreeza Mall empfehlen... recht neues Hotel, gemütliche Zimmer, 2min. zu Fuss zur Mall, Staff super (haben dort sogar 2 sehr gute Freude gefunden), Frühstück gut... nur der Preis ist halt nicht gerade günstig... das 5 Sterne Marco Polo ist teils günstiger als das 4 Sterne Seda Abreeza... aber wie gesagt... der Wohlfühlfaktor zählt für uns... und der ist auf jeden Fall dort gegeben.


    Zum Nightlife kann ich dir leider nichts sagen, aber würde mich auch interessieren (und meinen Bruder noch mehr da er Single ist *lach*) 8-)

    Hi Alex,


    ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern dass wir zuvor solch ein Formular heruntergeladen und ausgefüllt haben. Glaub des haben wir vor Ort gemacht oder es wurde sogar von denen ausgefüllt... aber bin mir da wirklich nicht mehr sicher... glaub nach der Heirat war ich irgendwie baff und nicht mehr so wirklich "aufnahmefähig" für behördliche Erinnerungen :-D

    Die V PAY-Karte in CHF kann europaweit eingesetzt werden. V PAY steht für modernste und sicherste Technologie, da sämtliche Transaktionen ausschliesslich über den Chip abgewickelt werden.


    Bargeldbezug europaweit


    In der Schweiz und in Europa können Sie an Geldausgabeautomaten Bargeld beziehen. Die Bezüge werden in Schweizer Franken direkt dem Konto belastet.


    Bargeldloses Bezahlen europaweit


    Nicht nur in der Schweiz sondern in ganz Europa können Sie dank der V PAY-Funktion bargeldlos bezahlen, in der Schweiz sogar spesenfrei. Im Ausland muss pro Kauftransaktion eine kleine Gebühr entrichtet werden. Der Einkaufsbetrag wird in Schweizer Franken direkt Ihrem Konto belastet.


    Diese Infos hab ich von meiner Bank in der Schweiz und damit denke ich ist die Diskussion um einen Einsatz der V-Pay Card ausserhalb Europas beendet :floet

    Mit B Ausweis hast du kein Recht auf Familiennachzug, sie können es dir erteilen, müssen es aber nicht, wird warscheinlich sehr schwer werden.
    Kannst aber mal auf die Gemeinde gehen und eventuell den C Ausweis beantragen, würde vielles leichter machen.


    Ich denke es kommt auch ganz auf den Kanton an... zum Zeitpunkt der Beantragung des FZV für meine Ehefrau Anfang 2013 hatte ich auch "nur" den B Ausweis und wohnte im Aargau (allerdings auch schon 4 Jahre...)... und als ich dann im Sommer 2013 mit meiner Frau in die Schweiz einreiste, ging es dann beruflich bedingt direkt in den Kanton Bern :-D


    Den C hab ich erst dieses Jahr bekommen (obwohl Verlängerung des B-Ausweises beantragt... fand es sehr bequem mit der Quellensteuer *g*)


    Im Normalfall sollte es kein Problem sein in HK zu heiraten und dann das FZV für CH zu beantragen... musst dich nur spurten, bevor irgendwelche Initiativen zur Ausländerbeschränkung hier umgesetzt werden (was selbst ich als Ausländer im gewissen Masse auch geführworte...)

    Ich werde zwar nächste Woche dorthin anrufen (bzw. es versuchen... wer weiss wie überlastet die dort sind und Dienstag 21.10 ist da eh geschlossen) und nachfragen... wäre jedoch schön wenn ich schon ein wenig drauf vorbereitet wäre.


    Hallo zusammen,


    werde ja nächste Woche die Deutsche Botschaft kontaktieren... jedoch wollte ich mich vorab informieren, da bestimmt schon jemand aus dem Forum die Erfahrung gemacht hat, oder? Und letztendlich stellt sich dann auch die Frage ob noch wir zum phil. Konsulat müssen oder nicht?

    Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrung mit folgendem Sachverhalt:


    Vater Deutsch-Italiener, deutscher Pass, Aufenthaltsbewilligung C
    Mutter Filipina, natürlich phil. Passport, Aufenthaltsbewilligung B
    Heirat fand in HK statt
    Gemeinsames Kind wurde Ende September hier in der Schweiz geboren...


    Nun gut... im Spital noch angegeben dass ich gerne eine Geburtsurkunde hätte (bekommt man hier wohl nicht automatisch und kostet extra)... Zivilstandsamt schrieb uns zwei Woche nach Geburt an dass Sie noch Unterlagen benötigen... NSO von meiner Frau, nicht älter als 6 Monate... Geburtsurkunde/Auszug Geburtsregister vom mir, nicht älter als 6 Monate... und die üblichen Pass & Aufenthaltsbewilligungs Kopien


    NSO bestellt meine Frau nicht, da ja auf dem Original, welches Sie vor unserer Hochzeit in Davao besorgte, kein Ausstellungsdatum steht.
    Mein Auszug wurde beim Standesamt meines Geburtsortes bestellt, bezahlt und müsste nächste Woche eintrudeln.


    Somit können wir dann die Unterlagen für die Geburtsurkunde unseres Kindes einreichen.


    NUN aber die Frage... wer hat schon den Prozess bei der Deutschen Botschaft mit einem Baby durchgemacht?


    Ich werde zwar nächste Woche dorthin anrufen (bzw. es versuchen... wer weiss wie überlastet die dort sind und Dienstag 21.10 ist da eh geschlossen) und nachfragen... wäre jedoch schön wenn ich schon ein wenig drauf vorbereitet wäre.


    Das Kind soll schnellstmöglich einen Pass erhalten... macht alles leichter (z.B. für den Einkauf über der Grenze) und brauchen den eh wenn es im April '15 in die Ferien zu der phil. Family geht.