Beiträge von tbs

    Dann kam aber die Aufforderung zur Verifizierung meiner Person, wozu ein Fotos meines Passes und ein Selfie hochgeladen werden sollte.

    Das ist aber ungewöhnlich das es schon beim ersten Transfer abgefragt wird. Scheinbar bekommen die Druck von der Bankenaufsicht, BAFIN etc. Ich musste jetzt auch noch vor ein paar Tagen das Verhältnis zu meinen Empfängern nachweisen. Ich verwende WR seit 2013.

    Die "Halterabfrage". also die Verifizierung musste ich auch machen. Ich musste denen 2014 sogar die IDs meiner Empfänger mitteilen, sowie mein beruflicher Status.




    Hier wären Userberichte interessant die auch Neulinge bei WR sind.

    Hilfechat angewählt, englisch gewünscht, Begrüßung und Rückfragen kamen auf französisch. Trotz mehrfachem Wunsch kein englisch.

    Das ist auch komisch. Das klappt normalerweise recht gut. Es gab früher mal sogar ne Hotline mit einer Nummer in Deutschland und in dt. Sprache. Die ist jetzt weggespart.

    Bin nun gespannt, ob und wann ich den Betrag zurück bekomme.

    Das Geld bekommst du wieder, sobald die es nicht auszahlen können.


    tbs

    Also, was ist eurer Meinung nach ein angemessenes Verhalten ?

    Am besten alles ignorieren und wenn du doch nen Spruch raushauen willst, dann sinngemäß solche wie "ich hab zwar ne Glatze aber im Gegensatz zu dir einen großen Schwan."

    Kommt auf die Situation an. Du kannst dir ja etwas Tagalog aneignen indem du auf solche Sprüche antwortest. Sollte am Ende aber alles witzig enden. Du hast da sonst womöglich leicht ärger mit einer Klinge.

    Woher wissen denn Personen, dass dein Frau Pinay ist?

    Also in den Phils sind alles Asiaten Pinoys und alle nicht Asiaten sind Americanos. Das weisst du doch. :D

    Genauso ist es! Das Erscheinungsbild macht schon mal sehr viel aus und bei manchen kann man halt wirklich sehen aus welchem Milieu sie kommt.

    Mich interessieren keine Erscheinungsbilder und auf Milieus kann man da auch nicht wirklich schließen oder sich auf Trugschlüsse verlassen. Selbst wenn gehts mich nichts an.


    tbs

    Es gibt jetzt ein Video von der Immigration wie man das e-travel benutzt


    https://fb.watch/qPBkmyGxQt/

    Eine Registrierung vom 15.05.2023 ist jetzt nicht mehr gültig. Hab gerade versucht die "forgotten password" function zu nutzen, aber das klappt nicht.

    Neuregistrierung mit derselben E-Mail Adresse geht aber. Ist ja nicht sonderlich schlimm das ganze.



    und jetzt versucht die "forgotten password" function zu nutzen.



    tbs

    Ist es möglich, das Sorgerecht für meinen Sohn zu bekommen und ihn mit mir nach DE zu holen?

    Die einzige Chance hierfür sehe ich darin, Mutter mit Kind zusammen nach Deutschland zu holen und danach die Mutter vom Kind zu "trennen". Du musst also alles daran setzen der Mutter ein Leben in Deutschland schmackhaft zu machen und mit ihr gemeinsam alles unternehmen, um sie und das Kind nach D zu bringen. Danach entscheiden die Jugendämter.

    Das ist deine einzige legale Chance, die ich sehe.


    tbs

    Da steht demnächst (leider nicht bei mir) eine Reise in die Philippinen an, aber der Zeitpunkt der Rückreise steht noch nicht fest. Es wird daher ein 3-wöchiger Aufenthalt gebucht.

    Es sollte also ein Ticket sein, welche relativ einfach und preisgünstig umbuchbar ist.


    Vor vielen Jahren musste ich z.B. ebenfalls mal ein Ticket bei Singapore Airlines umbuchen, das hatte "nur" 50 EUR gekostet. Bei einer anderen Airline (Weiss jetzt nicht bei welcher) ging das gar nicht und so musste ein Rückflugticket voll bezahlt werden.


    Was sollte man daher schon bei der Buchung des Tickets beachten und welche Airline bietet so eine Umbuchung günstig an.


    tbs



    PS: Bilder ex Internet/Google

    wann ist das Bild entstanden?


    Diese BTX Kommunikation hatte ich auch 1987 mit dem Computer IBM PC1 mit einem 8086 und einem BTX Modem (später Datex-j). Damit hatte ich Telebanking betrieben.


    tbs

    Hätte sie nur den phil. Pass vorgelegt wäre es schwieriger geworden.

    denke so ist es besser als wenn sie als ph. Passinhaberin in einem filipinischen Knast landet. Die sind nicht so komfortabel wie in der Schweiz.


    Das ist übrigens einer der Gründe weshalb ich jeden Eltern raten kann, seine Kinder nicht in den Philippinen zu registrieren.

    Die haben als Passholder erstmal null benefit. Falls das Kind später mal einen Pass benötigt, kann man sich immernoch "late Registern" lassen.


    tbs

    Ich besuchte ihn 2007 mit meiner Frau dort. Er war mir persönlich sofort sympatisch und wir verstanden uns super. Auch seine damalige noch-Freundin Daisy ist eine super nette Persönlichkeit.

    Seit das driftwood-village-sipalay im Jens Peters Reiseführer geliestet war, hatte er zu meiner Zeit nie ein Zimmer bzw. nativ Cottage frei. Ich habs ihm sehr gegönnt und er hatte da auch keine Zeit mehr fürs Forum. Ich hoffe Daisy kann da Resort erfolgreich weiter führen.


    Rest in peace Peter. ;(



    tbs

    Eine konkrete Antwort außer „technical problems“ und „usually we need 24 hours“ gab es nicht. Dies scheint mittlerweile oft vorzukommen (Berichte im Internet sowie auf Facebook).

    ja das kenn ich, das ist aber meist nur temporär, dass z.B. die BDO nicht bedient werden kann, weil man gerade mal wieder die "BDO Unibank PHP accounts" nicht in der Banken Auswahlliste steht. Das war mal für über ne Woche im Juni oder Juli 2023


    Aber dafür habe ich Wise als Backup.


    In meiner WorldRemit-App werdendie Philippinen gar nicht bedient...

    Bei mir stehen sie drin, sogar 2x. Einmal Philippinen PHP und einmal Philippinen USD




    Grundsätzlich funktioniert das mit der App recht problemlos. Man kann sogar während der Fahrt mit dem Auto überweisen, sofern der Empfänger schon mal verwendet wurde. :dudu

    ich habe bisher mit der App noch nicht rausgefunden, wie ich meinen Überweisungsbeleg runterladen kann. Man kann sich nur die Details zur Überweisung anzeigen lassen, das reicht mir aber nicht. Da muss ich noch mal auf der Internetseite alle Belege gesondert runterladen.

    Wie gesagt, ansonsten klappt das mit der App problemlos


    tbs

    Ich suche für meine Frau einen Arbeitgeber in der Schweiz, der es ihr möglich machen könnte, zeitweise in den Philippinen arbeiten zu können

    Für welche Branche bzw. welchen Beruf möchte sie denn ausüben? ich halte das allerdings aus rechtlicher Sicht für nicht möglich, es sei denn die Firma würde vorübergehendes home office dort akzeptieren, denn eine Firma wird kaum jemanden mit einem schweizer Gehalt in den Philippinen arbeiten lassen.

    Das ist bei uns genauso. Mein Laden gibts in 70 Ländern und Ausnahmen gibts derzeit nur für den EU Raum.


    Da sie ja jetzt in der Schweiz ne Firma sucht, scheint es ja so zu sein, das sie derzeit keine Arbeit hat. Sie soll sich daher nach einer Arbeit in den Phils umschauen.


    tbs