Posts by Laine7

    Meine Frau fliegt jetzt Anfang Februar, ich werde hier berichten wie die Einreise verlief (falls sie es dahin schafft). Gruß und bleibt gesund.

    Hallo, kurze Zwischenfrage in die Runde. Meine Frau meinte gelesen zu haben, dass die 14 tätige Zwangsquarantäne bei der Ankunft in Manila ab Februar flachfällt und es dann nur wieder den Test mit 2 Tagen Wartezeit geben soll, bevor man im Land weiterreisen kann. Stimmt das so nach derzeitigem Stand? Ich buche den Flug für meine Frau nur, wenn dieser Zwangsknast wegfällt. Danke

    Kurze Zwischenfrage: Gilt der Travelban als deutscher Ehemann einer pinay auch und ist es wirklich "Ban" oder an strengere Auflagen bei der Einreise geknüpft? Wollte mal runter, wegen Grundstückskauf, mich umsehen. Gruß

    Ich habs geklärt, dann beikommt die Mutter lediglich einen Anteil. Die Kinder der anderen Frau haben dann ein Recht auf das Grundstüch, also muss es verkauft werden.


    Wie mir scheint geht es nur darum dass das Haus so schnell wie moeglich noch verkauft werden soll bevor der Vater stirbt damit die 6 Kinder welche der Vater mit der anderen Frau hat nichts abbekommen sollen!


    Ja es geht darum. Die anderen Kinder haben laut der Familie meiner Frau kein Recht darauf, weil die Schwester es damals neu bebaut hat.

    In wie weit das dann anfechtbar ist, ist für mich die große Frage.

    Hallo zusammen,

    ich wollte kurz die Situation schildern, vielleicht keonnt ihr mir hier noch ein paar Tipps geben.
    Hatte vor 2 Jahren mal dieses Thema hier eingestellt, da ging es um einen potentiellen Erwerb von Grundstueck mit Haus vom Vater meiner Frau. Wir hatten uns damals dagegen entschieden.


    Grundstück und Hauskauf Offerte, leider keine Ahnung


    Mittlerweile ist der Vater meiner Frau schwer erkrankt. Die Frage steht im Raum, wie es mit dem Grundstueck weitergeht. Wenn er stirbt und nichts getan wird muss es dann verkauft werden und das Geld wird verteilt. Meine Frau hat 5 Geschwister, jeder will 150k PHP und die Eltern wuerden es dann meiner Frau geben. Da gibt es aber noch 6 Kinder des Vaters mit einer anderen Frau.


    Der Anwalt meinte, ein vorgezogenes Erbe geht nicht ohne Beruecksichtigung der anderen Kinder, nur ein Verkauf des Vaters wuerde das verhindern. Mir ist das nicht ganz klar wieso es das verhindert aber so sei es.

    Jetzt muss meine Frau deshalb in die Philippinen fliegen, ein Riesenaufwand in dieser Zeit. Wieso es nicht von hier gemacht werden kann mit Vollmacht oder so, keine Ahnung.


    Das waeren dann 750k PHP plus Steuern und Anwaltskosten. Steuern bezogen auf geschaetzten Wert des ganzen. Mir schwant aber dann irgendwie noch viel mehr wie typisch Philippinen, von dem ich nichts weiss >> Ueberraschung am Ende...


    Habt ihr irgendeinen Rat fuer mich, wo soll ich mich informieren, gibts hier schon ein aehnliches Thema? Bin fuer jede Hilfe dankbar.

    Okay, diese zweite Quarantäne geht dann aber zuhause bei Familie hoffe ich (separates Zimmer)


    Wie sieht es dann bei der Rückreise aus aus heutiger Sicht bzgl. Quarantäne?

    Hallo, meine Frau muss demnächst nach Mindanao fliegen, da ihr Vater schwer erkrankt ist und es absehbar ist dass sie ihn sonst nicht mehr lebend sieht.

    Wie verhält es sich mit dieser 14-tägigen Quarantäne direkt nach Ankunft Manila, wird man da in ein Hotel verwiesen oder wie geht das organisatorisch?

    Hallo, danke für die Antworten.

    Peter: OK, danke für den Tipp mit dem schlechten Wechselkurs. Dann lohnt es sich, ungekehrt Euro mit ins Land bringen, vor Ort tauschen und dann Bar einzahlen? Das würde auf uns bezogen eher zutreffen.

    SametimeGuru: Danke, die Bank kenne ich gar nicht. Meine Frau soll sich mal vor Ort erkundigen und Konditionen erfragen.

    Hallo zusammen,


    meine Frau ist gerade in den Philippinen und solange sie noch da ist, will sie für unsere Zukunft ein Bankkonto eröffnen. Folgendes haben wir vor:

    Wir wollten auf das Konto dann später mal von Eur => PHP transferieren, wenn z.B. doch mal ein Grundstück/Hauskauf fällig wird, oder laufende Kosten durch Daueraufträge bezahlen, auch ihre SSS, am besten alles online ohne Filialbesuch, wenn das möglich ist. Auf Zinsen lege ich weniger wert, wäre aber natürlich nett wenn es wenigstens mehr gäbe als derzeit in D.

    Zahlungen sollen nur in den Philippinen geschehen.

    Das ganze sollte wenig laufende Kosten verursachen. Vielleicht gibt es ja sowas wie eine Mindesteinlage, damit kann ich leben, wenn sie nicht zu hoch ausfällt.


    Kreditkarte und Geld abheben mit einer Karte wäre auch praktisch, allerdings muss es dafür nicht auf jeder kleinen Insel eine Filiale geben.

    Natürlich wäre es gut, wenn man man vor dem ATM nicht lange warten müsste, wenn man mal dringend Geld braucht.

    Beim letzten Philippinenbesuch ist mir aufgefallen, dass es an manchen Banken meterlange Schlangen bilden, während bei einer anderen Bank (ich glaube BDO) daneben kein Mensch gewartet hat. Ist BDO eine Bank für Bessergestellte?


    Es wäre sehr nett wenn ihr uns einen Tipp geben könntet. Ich bedanke mich im Voraus bei euch.

    Quote

    High School = Mittlere Reife
    High School + 2 Semester Studium (danach Abbruch) = Fachhochschulreife
    High School + abgeschlossenes Studium = Hochschulreife

    Hallo, das Thema wird wohl immer noch aktuell sein.



    Wie ist es, wenn es nur ein abgeschlossenes Studium gibt?
    Zählt das dann auch als Hochschulreife?
    Das braucht meine Frau zur Verkürzung der Ausbildung.



    Danke

    So erst mal Entschuldigung, es dauert immer ewig bis sich was bewegt, aber das kennt man ja.
    Die Bilder sind nicht so der Hit, aber man erkennt etwas.


    Ein Grundstück mit einer Mauer drumrum, ein großes Haus, ein kleines Haus, eine Hütte.


    Leider wurden keine Bilder vom zweiten Stock des großen Hauses gemacht. Es führt eine Treppe nach oben und ein Zimmer ist dort ausgebaut.

    Auch wenn Laine7 keine 2 Millionen gibt bleibt das Haus in der Familie. Und wenn die Eltern irgendwann einmal sterben werden es deren KInder weiter nutzen. Es gibt ueberhaupt keinen Grund 2 Millionen Peso herzuschenken. Es geht hier nur darum ein moegliches Erbe vorab fuerstlich zu bezahlen.

    Es steht bereits fest dass alles verkauft werden soll, weil es keine Geldreserven mehr gibt. Beide Elternteile sind krank und im Moment schießt jedes Kind mehr oder weniger monatlich was zu den Eltern. Da der Vater mit dem Geld nicht umgehen kann, bekommt die Mutter das Geld und wirtschaftet. Die Kinder haben jetzt aber keine Lust mehr zu zahlen und drängen auf den Verkauf.
    Falls ich es nicht kaufe, wird mit dem Geld des Verkaufes etwas kleines in Nähe Cebu gekauft, die Kinder ausbezahlt und den Rest geht für die Krankheit drauf, ich fürchte das wird dann halt nicht lange halten...
    Ansonsten bleiben Sie dort wohnen.


    Der Deal ist jetzt: 1,5 Mio von mir +0,5 Mio stottert meine Frau nach und nach ab. Monatlicher Unterhalt ist vom Tisch.
    Danke und bis bald.

    Vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde ein paar Bilder von den Leuten in Iligan anfordern. Meine Frau hat was dagegen da auf meinen Fotos, die ich haben, Personen abgebildet sind.


    Die Lage kann ich euch schon jetzt nennen. Es liegt in einer Subdivision, ist als nicht in einer schlechten, aber auch keiner noblen Gegend.
    Ich habe wie schon geschrieben von vier Jahren einige Zeit verbracht. Außer dem üblichen Hahnenlärm war es eigentlich ruhig.


    Lageplan siehe Bild.Ich werde den ganzen Dezember auf den Philies verbringen, ohne Frau, sie kann beruflich nicht und muss zuhause bleiben.
    Der Plan war eigentlich, mich nach Grundstück (incl. Basic house?) umzuschauen. Das werde ich trotzdem tun, auch wenn ich durch eure Posts noch verunsicherter geworden bin.


    Wollte eigentlich etwas Land in einer "non touristic area" erwerben, trotzdem aber Strandnähe. Dachte so an Marinduque, Ticao, Masbate usw.
    Vielleicht so auf die Art, wie es bahog_utot beschrieben hat.



    Aber zusätzlich werde ich mir unten die Sachlage in Iligan nochmals anschauen. In 4 Jahren kann sich auch etwas geändert haben!
    Frage ist, ob mich meine Verwandten dann noch sehen wollen, mich als skeptischer Ausländer :clapping
    Ich melde mich! Danke!