Beiträge von hajubro

    Ich würde dir raten, mal rumzufahren und zu schauen. Man sieht hier in Davao überall Häuser zu vermieten auch fur kurze Zeit. Wir hatten mal 2013 (unser Haus war noch im Bau) für 4 Wochen ein Haus in Cabantian gemietet für 16k inklusive. Ich weiß natürlich nicht, welche Ansprüche du hast.

    1. Ein Freund von mir hat PLDT fibre in Cabantian. Bei 50 MB/s wird das aber richtig teuer. Ich habe 5 MB/s, unlimited Volume und zahle inklusiv Festnetztelefon 1699 PHP im Monat. Für meine Zwecke ist das völlig ausreichend, Filme z.B. auf youtube laufen einwandfrei.
    2. Taxis sind durch die Steuerreform teurer geworden, aber immer noch erschwinglich. 40 Peso flagdown und dann setzt sich der Preis aus zwei Komponenten, Strecke und Zeit zusammen. Ich habe gestern nachmittag von Victoria Plaza mall bis nachause (6,5 km) 140 PHP bezahlt, bei viel Verkehr, heißt Standzeiten.

    Ich wohne in Tigatto, direkt an der Hauptstraße, knapp 3 km von der neuen Mall entfernt. Die Mall soll im August eröffnet werden, wenn ich mir den Baufortschritt so ansehe, könnte das was werden. Die Straße zu uns und weitwe nach Mandug ist allerdings im Moment in einem desolaten Zustand, sie wird erweitert. Das kann noch lange dauern. Jeepney nach Abreeza Mall habe ich letztens 10 Peso bezahlt. Meistens fahre ich allerdings Taxi oder einer meiner Schwager fährt mich, oder meine Frau. Stromausfälle kommen in letzter Zeit gar nicht vor. Wasser ist im Moment noch recht unzuverlässig hier. Unterbrechungen werden aber in der Regel vom DCWD (Davao City Water District) online angekündigt. Internet nutze ich PLDT Fibre, bin bislang sehr zufrieden. Ist natürlich langsamer als in Deutschland.

    Ich war in der gleichen Situation (1994 in Cebu geheiratet) , allerdings hatte meine Ex schon einen deutschen Pass bei der Scheidung. Wegen ähnlicher Bedenken habe ich meine jetzige philippinische Frau 2010 in Deutschland geheiratet, ohne Probleme. Report of marriage, damals noch in Frankfurt (Generlkonsulat) ebenfalls ohne Probleme. Meine Ex hat dann auch 2010 in Manila geheiratet, soweit mir bekannt ist, ebenfalls problemlos, wohlgemerkt mit deutschem Pass.

    gut zu wissen, danke. Wir waren letztes Mal leider nicht im Cebu Pacific Bereich, weil wir PAL flogen. Ich war echt angepisst, dass die alte smoking lounge dicht war.

    Wir haben auch gar nicht geplant, irgendwo zu schlafen. Wir werden ganz in Ruhe durch die Immi, zur Gepäckausgabe und durch den Zoll gehen. Dann werden wir relaxed auf den Bus zum T3 warten, dort eventuell noch Freunde treffen, irgendwann einchecken und nach DVO fliegen. Um 05:30 wird mein Schwager uns dann abholen. Spätestens um 07:00 bin ich dann zuhause, esse was und geh schlafen.

    mir wäre das zu knapp, meine Frau und ich werden im November das gleiche Problem haben. Ich habe uns für 03:45 am nächsten Morgen mit Cebu Pacific um 03:45 ab T3 nach DVO gebucht

    klauspeter, erstmal herzlivhen Glückwunsch. Eine Frage hätte ich: Meine philippinische Schwägerin und ein guter deutscher Bekannter planen, da die beiden den Hickhack mit den Papieren leid sind, in Hongkong zu heiraten. Deswegen werden sie in der 2 Juliwoche dort hinfliegen. Woher bekommen sie 2 Trauzeugen in Hongkong, sie kennen dort keinen Menschen und von unserer philippinischen Familie kann keiner mitfliegen mangels Pässe.