Foodpanda-Scam?!
Ich hab ja sehr grossen Respekt vor Foodpanda- und anderen Delivery-Drivern, die fahren bei jedem Wind und Wetter und bekommen von mir i.d.R. auch immer ein angemessenes Trinkgeld.
Ich bestelle recht regelmaessig bei denen und hatte bisher noch nie ein Problem mit einem Fahrer, aber gestern Abend ist etwas Sonderbares passiert.
Hab mir eine Pizza bestellt und sowohl bei der Bestellung als auch spaeter im Chat mit dem Fahrer angegeben dass er bitte unbedingt "change for 1000" mitbringen soll, da ich nur einen 1000er Schein im Haus hatte.
Der Fahrer kam puenktlich, hatte das Change auch dabei, ich gab ihm also den 1000er und er begann das Wechselgeld rauszuzaehlen...
Sagte zu ihm "komm gib mir 350 dann passt das, der Rest ist fuer dich.." - das mache ich fast immer so, in diesem Fall waren es etwa 30 Pesos tip.
Der Mann freute sich, packte die PHP 1000 in seine Tasche(!) und fuhr wieder weg.
Ganz normale Bestellung wie immer.
20 Minuten spaeter stand er aber schon wieder vor meinem gate "Ayyoooo...."
Ein bissl verwirrt ging ich eben raus und fragte was denn sein Anliegen waere?
Da hielt er mir einen zerknuellten 200 Peso Schein entgegen und laberte aufgeregt irgendwas auf Bisaya das ich nicht ganz verstehen konnte.
"Hae, was willst du von mir?? English or German please!"
-
"I just went to buy cigarettes and I noticed you only gave me 200 Pesos not 1000, please pay the rest."
-
"Nope das ist unmoeglich, ich hatte nur einen 1000er zuhause und den hab ich dir auch gegeben."
-
"Nein nein nein ich will jetzt mein Geld haben..."
-
"Junge du hast mir gerade vorhin auf einen 1000er Wechselgeld rausgegeben, wovon hast du das denn runtergerechnet, von 200 Pesos???"
-
"But it's not here, look!! Now give me money!"
-
"Da kann ich leider nix dafuer wenn du deine Kohle ausstreust..."
Der wollte aber nicht ablassen, meine Pizza wurde drinnen inzwischen kalt, also hab ich meine Frau rausgeschickt die soll das in Landessprache mit ihm klaeren, war mir langsam zu bloed...
Die Frau also raus "was ist hier los???"
-
"200 Pesos only... Not 1000 Pesos..."
-
"Guckst du da oben mein Freund, das ist eine CCTV-Camera! Do you want me to check what happened here??"
-
"But, but, but...."
-
"But what??"
-
"Then I have to report this address!"
-
"Ja dann mach das, Beschwerde ueber dich wird in Kuerze folgen, und jetzt Abflug wir wollen essen!"
15 Minuten herumdiskutiert mit dem Kerl...
Als ich mit dem Essen fertig war hab ich also in der Foodpanda-App bei der Beschwerde-Funktion in einem Dreizeiler erklaert was los war.
Eine Stunde spaeter bekam ich auch schon eine Email vom Customer-Service mit der Bitte das Thema genauer zu schildern - mein Dreizeiler war zu unverstaendlich.
Gut, also das ganze nochmal per Email ausfuehrlich geschildert, auch mit dem Hinweis/der Frage dass die Driver in ihrem Training sicherlich lernen eine Transaktion nur dann abzuschliessen wenn der korrekte Betrag bezahlt wurde.
Keine halbe Stunde spaeter haben die mich schon angerufen und eine Callcenter-Mitarbeiterin wollte nachhaken ob ich dem Fahrer (eh kein) Extra-Money bezahlt habe.
Hab ich natuerlich nicht, ich haette ja auch nur das Wechselgeld vom 1000er gehabt...
Man hat sich dann jedenfalls am Telefon bei mir entschuldigt und auch danach per Email nochmal ausfuehrlich entschuldigt mit dem Zusatz dass sowas natuerlich garnicht geht und dass der Rider vermutlich einen Anschiss oder vielleicht eine neue Schulung bekommt... Keine Ahnung...
Einen Voucher gab es leider nicht...
Das Fazit:
meine Frau ist der felsenfesten Ueberzeugung dass der Fahrer Kohle abgreifen wollte weil "stupid Americano" und sie war auch dementsprechend sauer.
Ich hingegen gehe davon aus dass er das Geld einfach verschlampt oder irgendwo verloren hat, also ich unterstelle da mal keine Betrugsabsicht, obwohl die ganze Aktion schon sehr merkwuerdig ist.
Ich denke eher der hat festgestellt dass der 1000er weg ist, ist in Panik geraten und konnte es sich nur so erklaeren dass der stupid Americano letzte Kunde zuwenig gegeben hat und er das uebersah.
Vielleicht ist er danach ja auch zu dem Laden gefahren wo er die Kippen gekauft hat und hat dort auch 15 Minuten lang diskutiert - wer weiss...
Jedenfalls wie gesagt; das war bisher das erste und einzige Mal dass mir mit Foodpanda so etwas passiert ist.
Man sollte sich auf derartige Diskussionen aber am besten garnicht einlassen.
Die Pizza war uebrigens lecker!