Beiträge von TanduayIce

    Das nutzt aber dem einzelnen nicht viel! In solch einem Job wird es sehr schwer sein, seine Freundin unterzubringen um ein Visum zu bekommen. Und nur darum geht es dem TE!

    Er kann natürlich ein Hotel in MeckPomm kaufen und es versuchen....


    Das es möglicherweise funktionieren kann ist ja klar....in diesem Beruf dürfte die Chance aber bei unter 1% liegen

    Eine studierte Betreibswirtin mit fließend Englisch, Cebu und Tangalog, zusätzlich mit Kentnissen der Marktverhältnissen in der x Branche auf den Philippinen, muss man erstmal in Deutschland finden. Die Anforderungen muss man natürlich gegenüber der Bundesagentur begründet werden

    Ist aber als Hotelkraft in Deutschland schwer zu begründen, oder? Deutschland ist nicht gerade eine Haupturlaubsdestination für Leute aus den Philippinen! Denn darum geht der Topic...alles andere ist richtig!

    Moin,


    ja..lies dich mal hier ein Zeugnisanerkennungsstellen in Deutschland


    Alles andere (Visum) wird so leicht nicht...aber es soll ja ein neues Gesetz kommen (aber auch da wird es vermutlich schwer werden). Im Moment ist das unmöglich, da kein Mangelberuf


    https://www.welt.de/politik/de…esetze-zur-Migration.html


    Zitat

    m Gegenzug wollen Union und SPD die legale Einreise von Fachkräften erleichtern. Schon der Gesetzentwurf, den das Kabinett im Dezember vorlegte, sah eine deutliche Ausweitung der Zuwanderungsmöglichkeiten vor. So sollen Fachkräfte mit qualifizierter Berufsausbildung nach Deutschland kommen können, wenn sie hier ein Arbeitsplatzangebot haben. Eine Beschränkung auf Mangelberufe soll entfallen, ebenso wie die sogenannte Vorrangprüfung, bei der die Bundesagentur für Arbeit prüft, ob auch ein Deutscher für die Stelle in Frage kommen könnte. Qualifizierte Fachkräfte sollen die Möglichkeit erhalten, für ein halbes Jahr nach Deutschland zu kommen, um sich hier eine Stelle zu suchen

    Doch in der Praxis dürfte dies die absolute Ausnahme bleiben. Denn die Voraussetzungen für diese „Potenzialeinwanderung“ sind sehr hoch angesetzt. So müssen die Kandidaten ein Visum haben, unter anderem Deutschkenntnisse auf dem Level B2 nachweisen, ihren Lebensunterhalt sichern können und in ihrem Heimatland eine Hochschulzugangsberechtigung haben. „Wir wollen die High Potentials“, sagte Hermann Gröhe (CDU). Abgeordnete der Opposition kritisieren die Hürden als zu hoch.


    Das fett gedruckte sollte deine Freundin auch nach den neuen Gesetz nicht packen

    Wir unterstützen unsere Eltern und allenfalls engere Familie, wenn diese in einer wirklichen Notlage sind und wir es uns leisten können.


    Einige Personen vermitteln allerdings den Eindruck, dass sie ihren eigenen oder den Eltern der Frau keine Unterstützung zukommen lassen, egal wie die Situation ist.

    Falls du auf Handyman anspielst...der ist 32 und am Anfang seines "Familien / Berufslebens, da kann er es sich eben nicht leisten eine Sippe auf den Philippinen durchzufüttern! Sondern will sich selbst (seiner möglichen Familie) ein Leben aufbauen....verständlich, oder? Halte ich für völlig verständlich und sogar normal! Du darfst auch eure schweizer Löhne, nicht mit den deutschen Löhnen vergleichen :D


    Falls du auf mich anspielst....ich bin da absolut egoistisch und für mich zählt die Kernfamilie! Das habe ich vom 1. Tag an auch kommuniziert! Habe aber auch im Vorfeld geschaut, wie die Familie meine Frau aufgestellt ist, bevor man ein Leben in Europa ins Auge gefasst hat :D

    Natürlich gibt es im Notfall auch eine Hilfe meiner Frau...gab es bisher aber nur zur Beerdigung der Schwiegermutter anteilig auf die Geschwister verteilt und damit überschaubar!

    Ich empfehle meist, um eben das im Griff zu haben zumindest in den ersten Jahren seine "Kontrolle" über das Familiengeld nicht abzugeben :floet

    Bedenke aber, dass gerade in südostasiatischen Ländern anders mit dem Thema Geld umgegangen wird.

    Gerade deshalb will er ja das Geld zusammen halten, denn er lebt nicht in SOA und hat das auch nicht vor...Ich praktiziere das nahezu genauso und lebe damit bisher seit 10 Jahren glücklich und zufrieden!

    Oftmals ist Geld einfach nur zu brauchen da.

    Was man heute hat, wird auch gerne heute ausgegeben - um das Morgen kümmert man sich dann eben auch erst morgen.

    Sie obige Antwort...er will in Deutschland oder Australien / NZ leben, da macht man das anders und sorgt füür sich selbst vor! Machen wir auch so....ebenfalls glücklich seit fast einem Jahrzehnt

    Es kann bisweilen schon zum guten Ton gehören, dass man sein Geld mit den Anderen teilt.

    Ja, aber bei uns eher nicht!

    Durch diese grossen kulturellen Unterschiede, sind wir in den Augen dieser Menschen schnell mal egoistisch und geizig.

    Im Gegenzug kann es dann auch sein, dass uns jegliche Unterstützung, nicht nur finanzieller Natur, versagt bleibt.

    Da bin ich gerne geizig...denn meine eigene Familie geht da deutlich vor :D

    Meine fresse, was für eine Textwand :D:D


    Erstmal herzlich willkommen bei uns...du stellst dir einige Sachen simpel vor....so wird es nicht funktionieren,wenn ihr in Europa leben wollt! Da geht nur die "normale" lange Annulierung, alles andere wird in Deutschland nicht funktionieren! Den 17 Jährigen Sohn wird sie nicht mehr mitnehmen können, da er bis zum Visum über 18 ist! Der andere sollte klappen, da du genug Geld zu haben scheinst



    a) langes Annulment durchziehen und in D heiraten:

    Das einzige was sicher klappt....dauert bis zu 3 Jahren und kostet 200k - 300k PHP

    b) kurzes Annulment durchziehen und in D heiraten:

    Wird nicht klappen, da sie dann schon bei der Hochzeit Moslem gewesen sein muss...erkennt man hier nicht so mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht an

    c) meine Freundin setzt ihre Ausbildung in Singapur fort und kommt danach zum Arbeiten nach D:

    Wird nicht so leicht klappen...

    d) meine Freundin fängt eine Ausbildung in D an:

    Wird so leicht nicht klappen

    e) meine Freundin wird von mir schwanger und ich beantrage ein Visum für Familienzusammenführung (VFZ):

    So lange Sie verheiratet ist und 300 tage danach ist das Kind vom Ehemann...also kein Visum

    f) 24h-Scheidung in der Dominikanischen Republik und in D heiraten:

    Wird nicht anerkannt...

    g) Kauf eines "golden Visas"

    Könnte funktionieren, wenn du so viel Kohle investieren kannst

    h) Ich kündige meinen neuen Job in D und suche in Singapur nach Arbeit

    Geht

    i) Ich kündige meinen neuen Job und wander komplett auf die Philippinen aus

    Geht, kann aber Probleme geben....google mal Adultery

    elbst wenn das Annulment durchgeht - der Ex-Mann gilt bei einem Kind bis zu 300 Tage danach als rechtmäßiger Vater (phil. Recht). Wie ist das, wenn meine Freundin ihren gewöhnlichen Aufenthalt in D hat? Gibt es in D auch solche Gesetze?

    Ja, ist im BGB genau so geregelt und außerdem wird der Philippines Family Code beachtet

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Annulierung durch den Übertritt zum Islam?

    klappt nicht so einfach

    Lässt sich die Ehe, falls ihr gewöhnlicher Aufenthalt in D ist, in D schneller scheiden?

    Nein, macht deutlich mehr Probleme...da sie bei den Hearings nicht dabei sein kann

    Wie sieht es bei einer Annu lierung mit dem Bleiberecht der Kinder aus? Kann sich die Annulierung dadurch verzögern?

    Wie schon gesagt, ist mit 18 eh Schluss und bis dahin hat sie garantiert kein Visum!
    Natürlich verzögert es sich um ca. 2 - 3 Jahre,bis die Abnnulierung / Visum durch ist...könnte dann sogar für den "kleineren" schwer werden, weil ab 16 wird es deutlich schwieriger


    Also mein Tipp

    Annulierung im normalen Weg, dann der normale Hochzeitsweg mit UP und Visum zur Hochzeit...Zeit ca. 3 Jahre bis zur Hoczeit in D, wenn alles läuft!

    Bei 1,93 m Körpergröße und 105 Kilo Lebendgewicht geht es mir auf den Langstrecken in erster Linie um den Platz.

    Bie mir ebenso...195 cm / 96 Kg und dazu einen kaputten Rücken...da geht alles über 3 Stunden nur in C oder F (wenn man mal zu viele Meilen hat)

    Alle anderen Dinge, wie Lounge Access, Essen, schnellerer Check in etc. sind nett und angenehm, aber nicht wirklich wichtig für mich.

    Als Vielflieger hätte ich sowieso Anspruch drauf, da ich bei mehreren Fluggesellschaften entsprechende Mitgliedschaften habe

    Ja, bei mir auch

    Von Deutschland aus muß man wohl mit 2.500 bis 3.500 Euro rechnen.

    Manchmal lohnt ein kleiner Umweg, um günstig an einen BC Flug zu kommen! Es gibt da ein paar Webseiten, die solche Flüge promoten


    Z.B. Letzes Jahr


    Berlin - Frankfurt - Bkk - Sydney (Roundtrip)= Thaiairways runde 3.800 €

    Berlin - Wien - BKK - Sydney (Roundtrip) = Austrian (einer der besten BC die ich kenne) + Thaiairways rund 2.500 €

    dazu müste man genau wissen wie das mit der verschuldung weitergegangen ist , nach meinen erfahrungen passiert da absolut nichs mehr da das vermögen ( ;) ) der ehefrau nicht angetastet wird , denn es muss ein verfahren mit einer urteil her damit da was umgesetzt werden könnte und ich denke das wusste klaus denn er war hier richtig integre . nach meinem wissen wird eine elternschuld hier nicht auf kinder übertragen . der beistand wird vom goverment erfolgen , auf antrag der witwe .

    ist alles schon ein bisken anders als in d. =)

    also eigentlich ein ganz normaler todesfall wie hier er in den philippinen tagtäglich vorkommt

    Also Schwiegermutter ist ja gerade gestorben im Hospital...die haben die Leiche erst rausgegeben, als die Rechnung bezahlt war! Weiß nicht ob üblich oder nicht...das ist eine persönlche Erfahrung von 2019

    ( bitte nicht wieder die KV anführen)

    Warum? Die gehört zum Vergleich dazu

    Ein gutes Beispiel ist der leider verstorbene Member klausbacolod, der hier sehr viele Jahre glücklich mit um die 600 Euro Rente gelebt hat.

    Ist das nun wirklich ein gutes Beispiel? :dontknow:denkenEr starb in den Philippinen im Hospital und hinterließ eine Frau & Sohn mit massiven Schulden und ohne jeglichen Beistand!I ch erinnere an meinen alten Beitrag


    Ich verstehe so etwas nicht....selber von wenig leben und ohne KV zu sterben ist ok, aber Frau und ganz besonders ein Kind ohne jede Hilfe, Kohle und scheinbar ohne jegliches Wissen (um das was passiert hinterher) zurückzulassen ist schon eine dicke Kiste :floet

    Help and advice for the widow of Klaus Bacolod


    sollte sich jeder durchlesen, der so etwas plant :floet:floet

    Was macht es. Dann noch für einen Sinn auf. Dem Philippinen Leben zu wollen

    Wenn eh alles zu teuer ist. Und wird?

    Der einzige Sinn ist die persönlich Freude...wer eben mit dieser Summe dort leben will, weil er jeden Tag 30° und Sonne den 4 Jahreszeiten vorzieht, muss eben dafür deutliche Einbußen in der persönlichen Sicherheit (Gesundheit) und im Komfort hinnehmen! Außerdem sollte man damit rechnen, dass es dann in ein paar Jahren eben nicht mehr reicht...denn die Preise werden weiter wachsen!

    Teurer wird es überall und die soziale Hängematte gibt es nur in Deutschland und wenigen anderen Staaten!

    Ich habe in ICH Form geschrieben und nicht von einer Familie....ICH als Single, wenn ich denn einer wäre, würde mit 1200€ lieber auf den Philippinen leben, Punkt!

    Wer zieht denn, als Rentner, auf die Philippinen um dort als Single zu leben? Ist das nicht eher weltfremd? Aber jeder wie er mag!

    ch meinte bezogen auf Reibereien in der Beziehung.

    Eine Schweizerin kann Dir etwas Tage, Wochen, Monate und Jahre nachtragen.

    Da ist meine auch wieder anders....sie weiß heute noch wo und wann ich vor 8 Jahren eine "Schönheit" angeblich angestarrt habe....und das kommt dann auch bei einem Streit manchmal wieder aufs Tablet :D

    Du warst echt für 12 - 48 Stunden weg. :eek

    Ja! Anfangs kannte ich das ja nicht und habe es mit Diskussion versucht...ging überhaupt nicht! In unserer gemeinsamen Philippinenzeit bin ich dann einfach raus aus dem Haus zum Flughafen und nach HKG (glaube ich) geflogen...keinen Anruf beantwortet und nach 4 Tagen war ich wieder da.....das hielt dann und fing in Deutschland noch 1 oder 2x an....da habe ich dann eine Flinte aus dem Schrank genommen und bin in den Wald gefahren...erst am nächsten Morgen zurück! Heute gibt es das nicht mehr

    Wenn ich 1200€ im Monat zur Verfügung hätte, würde ich auf den Philippinen lieber Leben wollen als in D

    Das wird auch wieder jeder anders sehen.....



    Bei 1200€ Rente Brutto werden auch noch gut 10% Krankenversicherung plus Steuern abgezogen.....viel Spaß in D

    Wie viel wird dann in den Phills für KV abgezogen? Mit 10% kommst da nicht weit! Hast du eine Frau kostet die KV für beide schon mal runde 500€! Da bleiben dann nur noch 700 €...viel Spaß damit in den Phills :Kotz


    Geht natürlich auch one KV...aber als 65 jähriger Rentner??? Da muss man dann schon 50 k € auf der Bank haben, damit kann man dann auch wieder in D oder woanders gut von leben!


    Muss jeder selbst wissen und ein jeder muss glücklich damit werden! Ist doch so einfach!

    Aber - ich vermisse die Erklärung, wie Du damit umgehst.

    Du hast die Angewohnheit, vieles mit einem einfach Satz zu bejahen oder zu verneinen. 8-)


    Mich würden die Strategien, die Veränderung oder das Erlebte interessieren

    Ich ignoriere es komplett! Ich benehme mich in "gewohnter" Umgebung normal und gebe ihr keine "normalen" Gründe für Eifersucht...schaue aber natürlich auch mal einer schönen Frau nach (bin ja noch nicht tot)! Verstelle mich aber auch nicht...heute sagt sie "wir leben in einer liberalen Welt"

    Wir sind aber auch schon 9 Jahre zusammen, davon 5 in Deutschland

    Nu ja, für mich sind es dann doch weniger kulturelle Probleme, als viel mehr Beziehungsprobleme, denn genau die gleichen Probleme haben auch nationale Paare. :denken

    Nein, dass sind schon ein paar "spezielle" Probleme, die auch aus einer solchen "Verpaarung" entstammen können...

    DiesesBeispiel zeigt, dass das Denken bei einer Filipina, unter Umständen,völlig anders ist, wie bei uns.

    Selbstwenn sie einen Universitätsabschluss hat.

    Auch das ist bei meiner Frau wieder komplett anders! Sie denkt klar und kaum anders als ich

    Ichwollte mit unserer Logik und unserer Kultur des Debattierensentgegenhalten und kam gerade noch etwas flacher aus der Geschichteraus.

    Also das musste sie hier lernen, um nicht unterzugehen! Direkte harte Auseinandersetzungen und Debatte...kannte sie zum Teil aber schon aus USA (Studium) und hat ihr viel im Job hier geholfen! Mit einer Pinay Mentalität wäre sie hier im Job untergegangen! Da nimmt niemand Rücksicht

    Ehrlich, du entschuldugst dich obwohl du nichts falsch gemacht hast??? Schweizer sind wirklich anders :cheers

    Denneiner der grossen kulturellen Vorteile der Philippinen sind meinerMeinung nach, dass sie nach vorne gerichtet leben

    Das habe ich ganz anders erlebt...die leben eher im heute und denken weder an morgen noch an gestern! Zukunftsplanung muss erst erlernt werden

    Und ja,ich habe das Glück, dass meine Frau mich nicht tagelang mit demberüchtigten Schweigen straft.

    Das hatten wir am Anfang mal, habe ich so gelöst wie du...einfach für 12 - 48 Stunden weg, danach hatte sie massiven Redebedarf! Was auch funktioniert ist mal selber "Tampo" schieben :floet

    Da muss ich dir natuerlich recht geben, das hat er alles gemacht und die Beitraege sind auch nicht aus dem Kontext des Topics gerissen.

    Sage ich doch :D

    Ne, Spass beiseite, ich finde den Faden echt cool und wuerde es einfach schade finden wenn er mit einem Fallbeispiel zugespammt und jegliche allgemeine Diskussion damit erstickt wuerde! Bitte dies zu ueberdenken!

    Na ja, aber das sind doch die "praktischen" Probleme einer binationalen Beziehung und Sinn dieses Topics! Der junge Kollge ist gerade am Anfang dieser Beziehung, wenn ich mich an seine anderen Posts erinnere und hat entgegen aller Vorhersagen ein Visum durchbekommen! Ist wohl auch noch in der Findungsphase, ob es überhaupt mit der binationalen Kultur klappt :denken:denken

    Daher ist sein Input hier absolut willkommen, wenn es nicht ausartet in eine Beziehungsberatung! Also raus damit Handyman

    1. Eifersucht gegen andere Frauen

    Das wird vermutlich immer so bleiben...ist in Deutschland etwas besser geworden, als auf den Phills....aber immer noch "Tanz auf dem Vulkan"

    2. Eifersucht gegen Kumpels

    Da würde ich auch hart bleiben...das muss sie ertragen lernen! Geht auch ganz gut

    3. Planlosigkeit

    Das hatten wir von Anfang an nie

    4. Arbeit

    Auch das war bei uns nicht vorhanden

    Meine Kumpels sind mir nicht egal, genau wie meine Hobbys! Da muss man schon mal Kompromisse machen

    Sehe ich auch so....immer nur zusammen hocken, macht schnell Langeweile! Finde ich gut....aber sie muss sich auch etwas suchen

    Das würde mir tierisch auf den Sack gehen...bei aller Liebe brauche ich meinen Freiraum, meine Hobbys und meine Kumpel ohne das zu übertreiben

    Jepp...da bin ich bei dir

    a, daran wird sie sich gewöhnen müssen wenn wir dauerhaft zusammen leben wollen! Sie wird sich dann entsprechend Arbeit & Hobbys suchen müssen, um hier ihre "neue" Heimat zu finden...

    Auch das ist im Prinzip richtig! Ihr seid ja noch in der Findungsphase und da würde ich auch keine falschen Fassaden bauen! Sie muss wissen auf was sie sich einlässt

    Damit wird sie klarkommen müssen...es gibt kein betreutes wohnen. Ich will ihr jetzt nichts vormachen und später dann alles anders. Es ist ein Praxistest für ein gemeinsames leben

    Ja, auch das ist richtig....sollte aber langsam angegangen werden

    Sie ist aber kein Kind mehr und ich habe mich in der Anfangszeit sehr intensiv 24 / 7, gekümmert. Wir waren in Bayern, Österreich, Italien, Paris, Diesney, Polen...jetzt arbeite ich in einem stressigen Job und da brauche ich auch mal etwas Zeit für mich! Außerdem will ich meine Kumpels und meinen Sport nicht komplett aufgeben. Ich bin ja trotzdem dauerhaft für sie da, kann sie aber nicht 24 h betreuen!

    Das ist ok...Vollbetreung kann es nicht geben, wenn man arbeiten muss

    Ich gehe um 7:00 aus dem haus und bin um 17:00 wieder heim..5 Tage die Woche bin ich dann 100% für sie da. Sie verlässt das Haus für den Sprachkurs um 07:30 und ist 16:30 zu Hause...so viel Langeweile dürfte die 2x 30 Minuten nicht sein. Joggen tue ich früh morgens wenn sie schläft oder 1 h im Bad ist :D

    Dann ist sie ja nicht lange allein...das muss funktionieren

    Also diesen Ansatz halte ich gelinde gesagt fuer einen sehr schlechten wenn es um das Thema "Umgang mit binationalen Kulturen" geht.
    Nicht dass es am Thema vorbeigehen wuerde, das tut es garnicht, aber es hoert sich doch sehr danach an dass du dir den bunten Wellensittich nach DACH geholt hast welcher sich nun in seinem "Kaefig" zurechtfinden muss - oder eben nicht.

    Ehrlich? Warum soll er ihr etwas vormachen? Solch ein 3 Monats Besuch dient doch dazu zu testen, ob man kompatibel für ein gemeinsames Leben in Deutschland ist...bevor man viel Geld, Zeit und Gefühle für ein Hochzeitsvisum auf sich nimmt! Also warum dann nicht gleich "klare" Verhältnisse?

    Er hat in den ersten Wochen seinen Jahresurlaub genommen und ihr halb Europa gezeigt und ist auch jetzt viel mit ihr zusammen! Die paar Stunden muss sie auch allein klar kommen....er kann ja keine 3 Monate Urlaub nehmen

    Finde ich ehrlich gesagt jedes mal sch****e wenn jemand sowas macht, aber da will ich mich nun garnicht ins OT verleiten lassen.

    ????

    Na das will ich mal sehen haha!
    Stell dir mal vor auf den Phils wuerde kein Englisch sondern nur Tagalog, Bisaya, Ilocano etc. gesprochen werden.
    Wie lange wuerdest du dich dort auf Dauer "alleine beschaeftigen" koennen?!

    Also ich war zigmal in Thailand, kann kein Thai (die meisten Thais sprechen eher selten englisch) und kann nicht mal die Buchstaben lesen...ähnlich ging es mir in China, Russland, Korea....man kann sich doch wohl 2 - 3 Stunden am Tag selbst beschäftigen, oder?

    Anmerkung: ich wuerde hier im Sinne des Handyman und vor allem im Sinne des wirklich schoenen Topics gerne in Richtung der Moderation eine "rote Flagge" erheben um zu symbolisieren dass es vielleicht besser waere das Topic von Handyman abzuspalten.

    Warum, dass ist doch gelebte "Binationalität"...und er ist gerade am Anfang seiner Liebesgeschichte

    Eines ist mir leider noch nicht gelungen, für die kürzen Flüge Economy und die langen Business zu buchen.

    Geht ganz simpel, wenn man über Reisebüro bucht. Ich fliege ja, alles was über 3 Stunden ist, nur Business und buche immer über ein Reisebüro in München! Die machen sehr gute Preise, erfüllen alle Wünsche und sind auf Meilenoptimierung spezialisiert! Kostet mich vielleich 50 € mehr als online, gibt mir aber deutlich mehr Möglichkeiten und bei C kommt es ja nun eh nicht auf 50 € an