Beiträge von TanduayIce

    Zitat

    Einen konkreten Hochzeitstermin konnten wir noch nicht vereinbaren. Dazu ist es erst notwendig dass mein Freund mit gültigem Heiratsvisum hier eintrifft, auf dem Standesamt erscheint und eine eidesstattliche Versicherung ablegt dass er wirklich nicht verheiratet ist. Erst dann können wir einen Termin verbindlich festlegen.


    Heiratstermin konnte ich allein machen. Die Eidesstattliche Versicherung hat meine Frau dann abgegeben, als Sie eingereist war (5 Wochen vor der Hochzeit!


    Zitat

    Ich mach morgen gleich die übliche Krankenversicherung für die ersten drei Monate hier


    Brauchst du normal nur bis zum Hochzeitstermin machen, danach wirst du ihn eh anders versichern. Entweder Familienversicherung oder Privat


    Zitat

    Grüßle
    Chuck (demnächst das erste Mal in seinem Leben verheiratet ;) )


    Viel Glück euch beiden :clapping :clapping

    Zitat

    Bei einem unserer Flüge war dies jedoch nicht möglich ; man konnte nur bis 20kg aufstocken.
    Ich gehe nun davon aus, dass man trotzdem mitgenommen wird und dann pro kg Übergewicht bezahlen muss. ( P200/kg)


    Wenn das nicht angeboten wird, kann es zu Problemen kommen. Wir sind einmal auf eine Insel geflogen (Bora / Palawan oder so), da waren auch nur max. 20 kg möglich...es gab keine Möglichkeit mehr mit zu nehmen...Ich musste ein paar Sachen am Airport einschließen, damit es passt. Also Vorsicht :floet

    Zitat

    Hast du dafür einen Beleg?? Denn unsere Regierung hat keinen wie eine Anfrage neulich ergab...
    Und ehrlich ich glaubs auch nicht. Wer sich für einen Partner aus dem Ausland entscheidet, überlegt sich das wohl reiflich. Es sind so viele Probleme zu lösen und Kosten zu zahlen, dass das A1 da kein wirkliches Hinderniss darstellt.


    Ich habe natürlich keinen Beleg dafür! Ich habe sehr lange in einer Sondereinheit des LKA (OK) in einer sehr großen Deutschen Stadt gearbeitet, dort waren unsere Hauptkunden Familienclans mit Migrantionshintergrund (hauptsächlich mittlerer Osten, Balkan und Osteuropa). Die Haupttäter hatten meist einen Deutschen Pass, ihre Frauen waren meist frisch aus den Bergdörfern als "Jungfrau" importiert und sprachen kein Wort Deutsch! Nach dem einführen des A1 als Hinderniss zum Zuzug, änderte sich dieses schlagartig!
    Diesen Leuten (und diese Einwanderer wollte man eigentlich treffen) ist Geld egal. Aber 1. haben die gewählten Frauen nahezu keinen Bildungszugang in Ihrer Heimat (was auch das lernen von Deutsch deutlich erschwert) und 2. wollen die "Importeure" nicht, dass Ihre Frauen "Deutsch" sprechen! Sie wollen "Ihre" Kultur hier leben...deshalb wurde meiner Meinung nach nur dieses A1 eingeführt.
    Sprachtests vor der Einreise haben übrigens sehr viele Länder, auch für Ehegatten


    Zitat

    Hier ohne belegte Deutschkenntnisse an zu kommen, ist weder gefährlich noch hindert es einen dann ohne staatliche Aufsicht und Gängelung die Sprache zu erlernen.


    Das Problem ist doch, dass man wenn der Ausländer erstmal hier ist, kaum noch eine handhabe gegen ihn hat! Bis es in Deutschland zur Ausweisung kommt, kann man doch Jahre lang klagen (auf Steuerzahlers Kosten). Meine Frau musste ja bloß 60 Stunden Integrationskurs machen! Von den 15 Klassenkameraden waren wir die einzigen die selber zahlen mussten (alle anderen bekamen das vom Amt gesponsert)! 12 Teilnehmer fehlten immer wieder Stunden / Tageweise und waren nicht an einem "Bestehen" interessiert. Sie waren nur dort, weil sie mussten! Nur eine einzige (Vietnam) schaffte B1
    Interessant
    ab 2:20 wird es spannend


    Zitat

    Und ich verstehe nach wie vor nicht, warum du immer mit dem - sorry - dummen Argument Geld kommst. Obwohl meines Wissens kein Einziger hier dies als sein Hauptärgernis schilderte.
    Oder ist das nur Provokation? ;)


    Doch einer :floet


    So nun bin ich hier raus....da ich per PM beschimpft werde und alle meine alten Beiträge mit Rachebewertungen belegt werden (was auch noch per PM mitgeteilt wird)...das muss ich mir nicht geben...Jetzt verstehe ich auch, warum dieser User schon immer Probleme mit den Behörden hat 8-)

    Zitat

    Irgendwie scheint mir du hältst das A1 nach wie vor für eine Garantie für eine darauf folgende Integration?


    Absolut nicht!!! Ich halte A1 für eine Hürde, damit uns nicht noch mehr Armutsflüchtlinge überollen und hier in die Sozialsysteme einwandern! Es ist eine Hürde, die so manchen "Ehepartner einen Deutschem mit Migrationshintergrund und H4" bisher draußen vor der Tür gelassen hat und das finde ich gut für mich als Steuerzahler :floet


    Zitat

    Das ist wie beim Führerschein. Der garantiert nix, ein guter Fahrer ist man nach der Prüfung noch lange nicht. U.a. Deshalb gibt es die Polizei die den Verkehr ab und zu überwacht und Knöllchen verteilt, damit man sich weiter Mühe gibt ;)


    :D Blödes Beispiel, damit kommst du ja genau in meine Richtung :Rolf .....Richtig, aber ohne Führerschein (A1) darf du erst garnicht legal am Straßenverkehr teilnehmen....fahren lernen (B1 - C1) bringt erst die Praxis :clapping


    Ich bin nach wie vor, auch nach langer Diskussion, der Meinung das dieses A1 vor der Einreise keine schlechte Idee ist. Und ganz ehrlich, wo ist das große Problem damit! Zeit hat man genug, wenn man Papiere für das Visum fertig macht, und Geld kostet alles auch genug...da sollten diese 22,5k PHP nicht so dick auffallen (so war es jedenfalls bei uns)....
    Wenn hier jemand jammert, dass alles so teuer ist frage ich mich manchmal wie er denn hier "mit einer jungen Frau" leben will? :denken

    Zitat

    Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz,


    Was bei diesem Namen auch nicht anders zu erwarten war :floet :dontknow Aber vielleicht tut sich ja etwas und einige hier werden in Zukunft nicht mehr A1 machen müssen...ob es nun gut oder schlecht für das Land ist sehe ich deutlich differenziert!


    Für 50 rein Deutsche Steurzahler / Jahr die Ihre Pinay herbringen mag es positiv sein, für das Land eher deutlich negativ :halt

    Zitat

    Im Übrigen sind Placebogesetze wie das A1 die nix bringen oder gar schädlich sind, aus einem anderen viel wichtigeren Grund "schlimm" bzw von Übel:
    Die Verantwortlichen können sich und ihrer Klientel einreden, sie hätten gehandelt und so erschwert oder verhindert so ein Blödsinn eine wirklich sinnvolle Regelung... :mauer


    Und weil es 100 Mal schneller geht in den sauren Apfel zu beissen statt dagegen an zu gehen, bleiben solche Regelungen dann bestehen.
    So etwas ist eine staatliche Unverschämtheit. In anderen (privaten) Zusammenhängen nennt man so was Erpressung.


    Absolut richtig! Aber da es immer nur kleine "Randgruppen" der Bevölkerung trifft, ist es eben ein reines "Alibigesetz" was dem "Otto -Normalbürger" zeigen soll, wie toll der Gesetzgeber arbeitet! 98% der Bürger interessiert das nicht, die wollen nur Regeln für erschwerten Zuzug von Ausländern!
    Ist genau dasselbe wie mit den Kampfhunden...da wurde ein Kind getötet durch Kampfhund von Ali (Hamburg) und nun gibt es in allen Bundesländern Hundegesetze! Oder die verschärfung des Waffengesetzes...3 Amokläufe von Verrückten (was schlimm genug ist) und 7 Millionen gesetzestreue Sportschützen und Jäger werden seitdem kriminalisiert und Ihrer Grundrechte beraubt (Recht auf Unversehrthet der Wohnung Art 13 GG)...Aber der "Otto - Normalbürger" glaubt es wurde etwas getan :mauer :mauer :mauer


    Zitat

    Duke80
    Und das es das einzige Druckmittel ist stimmt doch überhaupt nicht. Irgendwann muss sie ja ihre Aufenthaltsgenehmigung verlängern. Und spätestens hier kann man es ihr einfach verweigern, wenn sie nicht entsprechende Nachweise vorlegt.


    Das geht eben nicht, weil wenn verheiratet und hier, nicht wieder ausgewiesen werden könnte :dontknow


    Zitat

    Nee nee. Nicht meine Freundin ist nicht willig. ICH bin nicht willig, Geld dafür bezahlen damit MEINE Frau mit mir, hier in D, leben darf!


    Das ist ja deine Sache, aber eine schwache Argumentation. Du bezahlst so viel, bis Mahal endlich hier ist. Da fallen doch die 400 € für das GI überhaupt nicht auf....Warum regt sich eigentlich niemand "Über die Befreiung der beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses" auf? Kostet fast genauso viel wie A1 (bei uns 265 €) und ist eine aus den Rassengesetzen von Adolf stammende Bestimmung zur Reinhaltung des Deutschen Blutes (ich klage momentan dagegen)


    Zitat

    A1 hier im Inland fordern ist okay. Da bin ich dabei. Die ABH hat genug Möglichkeiten: Verhängung von Bussgeldern, AE nur kurz verlängern , regelmässig vorstellig werden.


    Würde die H4 beziehenden Betroffenen kaum treffen, da wir das mit den Steuern bezahlen :mauer :mauer


    Zitat

    Mir ist nicht klar, warum noch nie von Seiten eines Deutschen Klage erhoben worden ist. Bisher wurde das problem nur derart juristisch gesehen, dass der Ausländer nicht einreisen darf....


    Weil der Deutsche keine Lobbygruppen hat, die ihm die Klage bezahlen und die ihn in der Presse bejubeln :floet Ist leider so

    Zitat

    Du musstest sie also trotz A1 begleiten und dolmetschen. Weiter oben schreibst Du das A1 hilft um sich wenigstens ein bisschen zurecht zu finden.


    Was denn jetzt? Entscheide dich doch mal!


    A1 reicht für einfachste Sachen, mehr nicht! Damit kann man sich eine Pizza bestellen, nach dem Weg fragen!!! Ein Frauenarztbesuch braucht deutlich mehr als "einfache Deutschkenntnisse" (wie A1 ist)...Fragen zu Schwangerschaften, Krankheiten, Pussyleiden usw. werden vermutlich selbst B1 überfordern...Dazu kam eine üble Entzündung und der Kulturschock einer kath. Pinay, die sich vor einem fremden Mann komplett nackig machen musste (was es in den Phills, wohl so nicht gibt- dort trägt man einen Kittel und es sind meist Frauen)...Wenn du nicht Muttersprachler bist, wird dich vermutlich auch eine Komplettuntersuchung in Englisch überfordern :floet


    Zitat

    ehntausende von Türken und anderen Ausländern beweisen jeden Tag das man in Deutschland ohne jegliche Sprachkenntnis zurecht kommt. Anträge auf alles mögliche gibt es in zig Sprachen. Immer mehr Menschen in Deutschland sprechen zumindest rudimentär englisch.


    Sicher kommen die in ihren Paralleelwelten auch ohne Deutsch zurecht! Auch kommt man in einer Großstadt mit Englisch hervorragend durch...Wir leben allerdings in einem Dorf...hier und in meiner nächsten Kleinstadt spricht keine Sau Englisch....deshalb kam Sie so eben nicht weiter :floet Wegen mir hätte Sie nichts lernen müssen, ich bin Englisch Muttersprachler :blumen


    Zitat

    Da Deine Frau das A1 gemacht hat, solltest Du wissen wie schlecht die Qualität dessen ist, was einem dort beigebracht wird. Naja...Du weisst es ja, Du musst(est) deine Frau ja schliesslich begleiten und dolmetschen^^


    Stimme ich dir zu...Aber es zeigt, dass man willig ist sich einzugewöhnen und die einzige Möglichkeit der Kontrolle die der Staat vor Einwanderung hat. Danach gibt es doch keine Druckmittel mehr und wenn man nicht lernt---kann man auch nichts mehr machen!...Ich habe dieses begrüßt und meine Frau auch...und Sie hat den bescheidenen I - Kurs hier nicht machen müssen...Der ist nämlich auch nicht viel besser, als der A1 Kurs in Manila....verschenkte Zeit :mauer


    Zitat

    Viele werden aus Prinzip schon versuchen diese Hürde zu umgehen, ohne das Geld das Problem an der Sache wäre...geben sogar mehr Geld zur Umgehung aus. Ich kanns verstehen und inzwischen unterstütze ich das sogar. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, was der Staat einem vorschreibt


    Bis jetzt schaffen es ja scheinbar nicht so viele Deutsche...und ehrlich, ich würde es wieder so machen...Meine Frau hatte dadurch (B1 im Heimatland) nur Vorteile


    Zitat

    Und selbstredend mache ich dem Staat den Vorwurf. Mein Nachbar hat diese Gesetze nämlich nicht verabschiedet!


    Wir alle sind der Staat


    Zitat

    Für 16+17 jährige Kinder wird dann auch noch C1 verlangt. Das kann man im GI noch nicht einmal machen!


    Halte ich auch für übertrieben, ist aber ebenfalls den "Problemtürken und Arabern" geschuldet, die in diesem Alter meist Ihre kriminelle Karriere starten, wenn Sie in Ihre Paraleelwelt kommen (da gab es ja im Vorfeld dieses Gesetzes so einige Fälle in den Zeitunegn)


    PS: Dieses Gesetz wurde hauptsächlich für Migranten mit Deutschem Pass aufgesetzt, damit diese nicht Ihre Jungfrauen aus Anatolien so einfach importieren können. Wir sind nur Kollateralschäden :floet

    Zitat

    Stefan_F/Nach der Einreise - was ist zu tun?
    Wir haben im Juli in HK geheiratet. Ende letzter Wochen hatte ich ein Schreiben des Ausländeramtes, dass sie mein Scheidungsurteil haben wollten. Ich habe dann nach telefonischer Rücksprache ein Fax geschickt. Wir erwarten nun täglich den Anruf der Botschaft, dass das Visum zur Abholung bereit ist.


    Glückwunsch und alles Gute für die nächste Zeit


    Zitat

    Wie geht es nun weiter, wenn sie in Deutschland ist.


    Wir haben auch bisher den Pass nicht geändert, da er noch 3 Jahre gültig ist! Wenn Sie dann hier ist anmelden bei EMA, beim Finanzamt (eventuell Steuerklassenänderung), beim Arbeitsamt (wenn man eine Arbeitsvermittlung möchte) und einen I - Kurs suchen, denn dazu wird Sie vermutlich verpflichtet werden!
    Was Sie eventuell noch auf den Phills machen kann, wenn Sie es noch nicht hat. Den Führerschein! Dann kann Sie 6 Monate lang nach Einreise hier fahren (und jede enge Fahrpraxis erwerben) und ihn dann umschreiben lassen. Nur Theorie / Praxisprüfung / EH - ohne Fahrstunden. Spart enormes Geld..(wir haben ca. 1.5 - 2,5k € gespart)....



    Zitat

    Nun aber ein andere Thema, das so genannte "racial profiling": Man hört immer wieder, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe in Deutschland durch die Polizei mehr oder weniger häufig kontrolliert werden. Ich habe "südländisch" aussehende Freunde, die praktisch jedes Mal kontrolliert werden, wenn ihnen im Bahnhof ein Bundespolizist über den Weg läuft. Aber wie ist das bei euren Frauen?


    Also wir wohnen nicht weit von der polnischen Grenze und sind oft in Berlin...Meine Frau ist bisher noch nie kontrolliert worden (innerhalb von den 9 Monaten)

    Zitat

    wem67
    Genau danach hat der TS gefragt......
    Noch dazu, hat er EXPATS angesprochen und keine EX Expats die es auf den Phils nicht geschafft haben.
    Das Phils Schulsystem ist OT, also langweilt uns nicht damit..Da er ja "hauptsächlich" Expats angesprochen hat, kann jeder seinen Senf dazu geben, natürlich auch Ex-Expats, sogar Urlauber wie ich :Augenbraue , sollten aber "alle" beim Thema bleiben.
    Party und Goose können ja ein neues Thema eröffnen


    Richtig, aber das komplexe Aufwachsen eines Kindes und seine spätere soziale Kompetenz entsteht aus der Summe des erlebten und der Gesamtheit der Erfahrungen in der Jugend! Da gehört natürlich das Schulsystem, als ein wesentlicher Bestandteil des Aufwachsens, dazu! Und natürlich gehört auch das Umfeld wie Familie und Freunde dazu, denn man kann die Kinder ja nicht 24h einsperren :floet


    Was reitest du auf Ex - Expats herum? Wenn einige Leute hier ihre Erfahrungen über eine lange Zeit dort gesammelt haben, wie ich hier lese Goose - 10 Jahre / kaithoma - über 20 Jahre / partyevent - über 5 Jahre und erst seit 1 - 2 Jahren wieder zurück sind, so haben Sie natürlich genug frische Kompetenz um in solch einen Tread antworten zu können. Viel mehr Kompetenz, als ein Expat der vielleicht erst 1 Jahr dort lebt (aber per deiner Definition hier nur schreiben dürfte). Das ist Schwachsinn oder reine Totschlagargumente und nur rein persönliche Abneigung. Möglicherweise passt es Dir nicht das negatives ans Licht kommt :dontknow
    Und was heißt es auf den Philippinen nicht geschafft haben? Das ist relativ anmaßend von Dir ?( Wenn jemand zurück geht, hat er es nicht geschafft? Was nicht geschafft, oder war er einfach nur klüger / oder hat sich anders entschieden? Was ist dann mit dem, der in die Phills geht und dort bleibt? Ist der ein Looser, der es in der 1. Welt nicht geschafft hat und deshalb in ein 3.Weltland zieht, um dort den Zampano zu geben? Ganz dünne Argumentation :mauer :mauer


    Zitat

    Er "mag" scheinbar nicht, die in D allgegenwärtige Ellbogengesellschaft und den Egoismus.
    So ist "sein" empfinden, und jetzt kommt die Waagschale.


    In D bleiben und meinen Kind eine gute Schulbildung ermöglichen oder auf die Phils, wo es, in seinen Augen nicht so Egoistisch zu geht.


    Das ist aber falsch! In den Philippinen (und jedem anderen 3. Weltland) ist die Ellenbogengesellschaft viel stärker ausgeprägt, weil die Ressourcen viel knapper sind. Man muss hier deutlich mehr und härter kämpfen, um ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen. Rücksicht auf andere kann man nicht nehmen...schau dich doch mal um :floet


    PS: AUch wenn mir das jetzt ein paar negative Punkte einbringt..I don´t care

    Zitat

    Und laut TanduayIce kann sich sowas bewähren...?
    Mal eine blöde Frage an dich: Bist du dann vom Flughafen mit ihr erst mal zum Einkaufen gefahren und hast sie winterfest ausgestattet?
    Ist sicher dann nicht das größte Problem, ja doch. Aber man sorgt sich ja


    Hat sich wirklich bewährt. Ich habe es folgend gemacht.
    1. Ich habe einige Sachen hier gekauft, wie Stiefel, Fleecejacke, Schal, Mütze, Socken, Strümpfe
    2. Sie hat sich etliche modische Wintersachen online aus koreanischen & chinesichen Shops bestellt, welche gute Qualität haben und deutlich preiswerter als Fashion hier ist. Den Kram hat Sie dann gleich hier gelassen.


    Somit war alles perfekt....Sie liebte die Kälte, bei guter Kleidung



    PS: Ich kann noch einen persönlichen Tipp geben, überheize nicht deine Wohnung. Ich habe die normale Temperatur gelassen, die ich immer im Haus habe.

    Zitat

    Meine Kristine ist ohne A1 nach Deutschland gekommen, und hatte dennoch auch in der ersten Zeit keine Probleme zurechtzukommen. Genauso wenig wie x-Tausende von nicht-deutschsprachigen Touristen, die Tag für Tag unsere Stadt besuchen


    Wobei es deutlich darauf ankommt, wo man später wohnt :floet
    Bei uns in der Gegend, auf dem Land im kleinen Dorf und auch in den Kleinstädten geht nichts ohne Deutsch :floet Beim Arztbesuch, beim Friseur usw. kommt man leider mit Englisch keinen Schritt weiter. In der Großstadt ist das meist einfacher :rolleyes:
    Wegen mir allein hätte Sie nicht Deutsch lernen müssen, den wir können auch in Englisch perfekt kommunizieren
    Als meine Mahal zum 1. Schengen hier war, mit A1 und zum Frauenarzt (mit mir als Dolmetscher :P ) musste, hat Sie beschlossen massiv weiter zu lernen bevor es zum Daueraufenthalt kommt. Sie hatte dann B1 als Sie her kam...sparte den I - Kurs hier dann und machte den Einstieg in das qualifizierte Arbeitsleben easy

    TanduayIce



    Bist Du Dir da sicher? Gibt es hier einen Thread übers Heiraten in D?


    Ja, denn wenn es eine UP gibt - was bei Spätregistrierten meist der Fall ist - ist es die gleiche Prozedur wie beim Heiratsvisum (siehe HGE von 12:18). Also Papiere sammeln und zur Überprüfung abgeben! Ist aber auch nicht so ein Riesending, man muss es bloß anstoßen und i.d.R. nach 5 - 7 Monaten kann man heiraten. Bei uns hat es runde 5 Monate gedauert, von Abgabe der Papiere im STA bis zum Visum.
    Wenn du dazu Fragen hast immer raus, oder einfach mal hier suchen :denken

    Zitat

    Zum Abschluss eine Frage an die Experten: Bei meiner Verlobten steht leider auch late registred in der Geburtsurkunde, was dann eine langwierige Prüfung der ALB in D nach sich ziehen soll, richtig?


    Dann kannst du dir HK eigentlich sparen, denn es ist nur eine zusätzliche Geldausgabe....mit diesen Vorzeichen, würde ich ganz normal mit Heiratsvisum in Deutschland heiraten....dauert die selbe Zeit und benötigt dieselben Papiere

    Zitat

    Aufgefallen ist mir allerdings das für manche Autos (suche nach Pick ups oder SUVs) dort sehr geringe Preise für nicht so alte Autos aufgerufen werden und im Gegensatz zu der herrschenden Meinung das gebrauchte Wagen ziemlich teuer sind.


    Oftmals ist nicht das Orginalalter des Fahrzeuges genannt, sondern wann es erstmalig in den Phills zugelassen wurde (bei Importen). Auch stiimen die Km Angaben oftmals nicht und die Technik ist grauenhaft ungepflegt und kaum gewartet.Wenn die Autos wie sehr oft konvertiert wurden (Japaner - von Recht auf Linkslenker) wird dabei sehr oft geschludert, was später zu Problemen führen kann.
    Dann kann noch ein großes Problem passieren, dass kein Einfuhrzoll auf das Auto gezahlt wurde und du dann eventuell mal schnell 100 % Zoll bezahlen kannst, wenn es zur LTO geht (gibt da gerade einen Trödt)...Also vorsichtig beim Autokauf :floet

    Zitat

    "kann" aber "muss" nicht ... wo steht das man das "müssen" muss ... soviele Länder du findest die das machen, gibt es genauso welche die das nicht machen


    Nenne mir doch mal bitte 3 Länder, die Einwanderer ohne jegliche Bedingungen aufnehmen? Mir fällt momentan keines ein :floet Deutschland ist da eigentlich recht freundlich :blumen


    Zitat

    Ich habe das Gefühl, dass du die "freundlichkeit" die wir Ausländern entgegenbringen irgendwas mit "Demut" oder "Wiedergutmachung" zu tun hat. Bedauerlich. Ich dachte immer, das ist eine Grundeinstellung eines Menschen (und nicht irgendeiner Nationalität).


    Absolut nicht, ich persönlich finde dass wir viel zu freundlich "Ausländern" gegenüber sind und aufgrund eben der Geschichte uns viel zu viel gefallen lassen. Hier dürfte ruhig das Maß etwas strenger angelegt werden, damit es nicht noch mehr Einwanderer in unsere Sozialsysteme gibt


    Zitat


    "...und das ist auch gut so. Unser schönes Land ..." ?( sorry hier sage ich besser nichts dazu.


    Wenn dir dieses schöne Land nicht gefällt, dein Problem


    Zitat

    Aber das Entgegenkommen - das "durchfüttern" soll die Ausrede dafür sein, dass meine Frau jetzt einen Sprachnachweis machen soll, darf oder muss?? Wie kommt man auf so was??


    Absolut nicht, aber das Gesetz sagt das so. Also wo ist das Problem? Du hast scheinbar ein persönliches Problem mit diesem Gesetz, warum weiß ich nicht. Was hindert deine Frau, wie bisher 10tausende andere einen A1 abzulegen und damit ein Visa zu bekommen?


    "

    Zitat

    die gesamte Operation kostet so viel Geld" ... und das gilt bei dir ebenfalls als Ausrede, dass man halt dann noch mehr bezahlen soll ??


    A1 ist doch ein eher geringer Posten im Gesamtpaket...warum soll man noch mehr bezahlen? A1 stand doch von Anfang an fest, war also absolut kalkulierbar, bevor du geheiratet hast ;)


    Zitat

    Du weisst wohl nicht wohin mit dem Geld? Oder wie darf ich das verstehen?


    Ich weiß zwar nicht, warum du mich persönlich angreifst, aber bei mir war die "Gesamtoperation Hochzeit" nicht mit der heißen Nadel gestrickt und ich musste nicht jeden € 2x umdrehen, ob man es sich noch leisten konnte :floet Außerdem hat meine Frau genug verdient, um sich selbst um A1 kümmern zu können


    Zitat

    Und 400 Euro passt nirgendwo hin. Aber dies wurde schon in einem anderen Tread diskutiert.


    22.500 Peso + 1.300 Peso für das Buch..sind runde 400,- €


    Zitat

    Wenn ich deine Meinung so durchlese, weiß ich wo unser Staat seine positive Einstellung her hat, die er in seinem Integrationsbericht zum A1 beschrieben hat. Alle sind für A1 und halten es für klasse und richtig ?( :mauer :mauer :mauer


    Richtig,ich halte dieses A1 für absolut richtig.


    Zitat

    Was jeder für richtig befindet, ist - das man in einem Land in dem man wohnen und leben möchte, auch dessen Sprache sprechen sollte und darf und kann - aber nicht als "Auslese-Instrument" für Ehepartner von deutschen Staatsbürgern.


    Es ist ja kein Ausleseinstrument für Ehepartner, sondern für Einwanderer :floet Das wusstest du doch vorher, oder? Normalerweise müsste doch deine Frau schon lange genug Deutsch können, dass es für A1 reicht. Wenn du verheiratet bist, hättest du ihr doch genügend Deutsch beibringen können. Es ist also auch dein persönliches Versäumniss und nicht der Staat hat hier schuld...
    Aber ich will mich nicht mit dir streiten...du bist hier zu persönlich :halt