Beiträge von Sirius12

    Wir haben im Juni in Österreich geheiratet. Papiere von ihr gemäß Vorgaben in Österreich beglaubigt ( Geburtsurkunde, CENOMAR - alles mit DFA Siegel und Bestätigung österreichische Botschaft).


    So , nun glaube ich habe ich übersehen diese Hochzeit bei der Philipinischen Botschaft anzumelden. Darauf hatte mich niemand hingewiesen.


    Bei all dem Behördenkram wurde dieser Punktwohl übersehen. ( Certifikate of marriage)
    Können wir nun einfach zur NSO gehen mit unserer internationaler Heiratsurkunde oder wird das abgewiesen ?
    Wir sind inzwischen zurück in Manila und wollten das nun hier eintragen lassen um den Namen der Frau zu ändern. Beim lesen im Forum bin ich nun stutzig geworden.
    Wird die Ehe nun auf den Philippinen nicht anerkannt, in Österreich gilt sie ja.
    Wie sollte ich nun weiter vorgehen. Danke für eure Infos dazu

    Habe gerade einige Erfahrung mit Hausbauen und Arbeiten mit Constructor hinter mir.


    Zur Bauart: Das hat ja ein Member ja gut beschrieben. Diese Art des Bauens kann ich bestätigen.


    Wer kann bauen:
    Hier beginnt meiner Meinung das größte Problem: Denn Du benötigst Leute denen Du vertrauen kannst. Hier in der Subdivision geistern diverse Firmen herum, die speziell Foreigner abzocken. Überteuerte Angebote, Zahle erst einmal etwas, und dann sind sie verschwunden oder hören zur Hälfte auf zu bauen.


    Ich habe dann begonnen mehrere Angebote speziell für Fenster, Stahlarbeiten einzuholen. Da waren enorme Unterschiede und oft deutliche Worte notwendig.
    Was für Kontakte hat denn die Verwandtschaft. Lass Deine Frau mit den Firmen verhandeln. Du kannst im Hintergrund bleiben.
    Und am besten Du zahlst die Leute per Tag ( "Vorarbeiter 450 bis 500 pro Tag, Helfer 200 bis 300 pro Tag. Vorab gibt es gar nichts, Bezahlung ist am Ende der Woche fällig.
    Material kaufst Du selber , da gibt es überall genügend Baugeschäfte ( nicht die großen wie Wilcon die sind zu teuer).
    Und es muß immer eine Person deines Vertrauens vor Ort sein um alles zu kontrollieren. Es geht nicht anders.


    Ich selbst hatte zu Beginn echt üble Erfahrungen und mehren Nachbarn ging es ähnlich. Wir haben dann Leute aus der Verwandtschaft mit deren guten Freunden einfliegen lassen aus einer anderen Region der Philippinen, dann hat es funktioniert.


    Grüße Sirius

    Warum macht ihr das nicht per Telefon. Das ist total unkompliziert. Kostet zwar ca. 500 Peso, aber spart die Anfahrt.


    Fotos haben wir in einem der vielen Einkaufszentren gemacht, die haben gepasst.
    Soweit ich aber gesehen habe gibt es auf der Website der Botschaft einen Hinweis mit Adresse zu einem Kodakshop in der Nähe

    Hallo liebes Forum, frage zur Travel Tax.


    Ich weiss, dass für Filipino die ausreisen wollen eine Travel Tax erhoben wird.


    Beim letzten Flug waren das ca. Peso 1.600,- ( Abflug Manila Terminal 1) - Der Flug war in Economy class.


    Nun habe ich für uns beide ein Business Class Ticket gebucht über meine Vielfliegermeilen. (Quatar Airways).


    Auf der Website steht, dass First Class Passengers Peso 2.600 bezahlen müssen.


    Hat jemand Erfahrung mit unserer Buchungsklasse ?


    Werde grad nicht schlau aus den Tarifen.
    Danke für die Infos.


    P.S: Es geht nur um die Travel Tax, die Airport Tax ist mir klar ( Peso 550,-)


    Grüße Sirius

    Um anderen Forumsmitgliedern Mut zu machen und die Angst einer Ablehnung zu nehmen:


    Am 16. April hatten wir Interviewtermin für Schengevisa auf der Dt. Botschaft für meine Freundin. Am 21. April war der Pass mit dem genehmigten Besuchsvisa da. Genehmigt. Am 4. Mai fliegen wir beide für 2 Monate nach Deutschland.


    Dank an die vielen Beiträge im Forum, da ich dadurch meine Freundin vorbereiten konnte auf die Fragen.


    Zum Ablauf:
    Ich hatte eine schöne Mappe vorbereitet mit allen Unterlagen - dazu ein Inhaltsverzeichnis erstellt mit Einlageblättern. Dann alles chronologisch geordnet.
    Zum Interview dann wurde das alles von meiner Freundin an die Beamtin übergeben. Zur Info die Blätter wurden alle aus dem Hefter genommen, da dies nicht gewünscht war.


    Zum Interview dann die üblichen Fragen , wo kennengelernt, wie lange kennen wir uns, wann und wo Heirat, wie oft sehen wir uns. etc.
    Meine Freundin ist 26 - dass heißt eigentlich im statistischen Beuteschema einer Ablehnung - so wird es hier im Forum immer wieder kommuniziert.
    Ich bin oft auf den Philippinen, ev. ist das von Vorteil, dass heißt wird sehen uns sehr häufig.
    Ich bin Selbständig , das heißt mein eigener Chef ( Firma in Deutschland)


    Meine Freundin hat besitzt ein Haus - dazu habe ich Kaufvertrag und Elektro sowie Wasserrechnungen der letzten Monate beilgelegt.


    Also ich denke, wenn alles gut Vorbereitet wird, und keine Widersprüche vorliegen, dann können auch unter 30 jährige als Freundin / verlobte von Nicht Beamten das Visum bekommen.


    Am 4. Mai geht es los, dann wartet Europa auf meine Freundin.


    Grüße "Sirius12"

    Meiner Recherche und Erfahrung nach geht das nicht. Globe bietet das nicht an. Es gibt nur ein OFW Kartenangebot, bei der eine Karte auf den Philippinen bleibt, die andere im Ausland. Das habe ich aber nicht probiert.


    Bei Smart funktioniert es mit sms Roaming. Mindestens 100 Peso load, dann geht es. Ich nutze dass seit einem Jahr so. Funktioniert gut. Und Aufladen kann ich online, da gibt es gute Internetangebote

    Hallo,


    ich habe bisher viel gelesen über Heiraten von Deutschen - Wohnsitz Deutschland.


    Ich bin aber Österreicher.


    Die Website der österr. Botschaft bzw. Aussenministerium ist nicht sehr ergiebig.
    Wer hat Erfahrung, bzw. eine Checkliste. Wird von Österreich das gleiche gefordert wie von Deutschland.
    Ich habe bisher nur herausgefunden, dass das Ehefähigkeitszeugnis am Standesamt zu bekommen ist, aber nicht welche Papiere von mir und der zukünftigen Frau ( Filipina) vorgelegt werden soll.


    Dazu möchten wir, dass ihr uneheliches Kind meinen Nachnamen bekommt. Geht das paralell mit der Hochzeit oder ist etwas anderes notwendig.



    Danke für die Hilfe

    Ich hatte das selbe Problem, dass meine deutsche maestro Karte seit September nicht mehrfunktioniert hat. Ich habe dann mit meiner Bank telefoniert. Diese teilte mir nach Rücksprache mit maestro mit, dass es generell aufden Philppinen nicht mehr möglich sei mit maestro Geld abzuheben. Der Grund ist pishing. Es würde nur mehr Kreditkarte möglich sein
    Davor hatte ich regelmäßig bei BPI, BDO oder PS Bank Geld abgehoben.

    Hallo,
    ich bin im Mai diesen Jahres mit meiner Filipina Freundin von Manila Terminal 1 nach Singapour geflogen. Ich habe Sie bei der Immigration vorgeschickt, damit ich notfalls eingreifen kann. Der Pass war ganz neu.
    Die Zöllnerin hat erst komisch geschaut. Nach dem Alter gefragt, wie lange wir uns kennen, und ob wir schon vorher im Lande verreist sind. Das war es. Stempel rein, und sie durfte ausreisen.


    Ich beobachte immer wieder wieder, wenn ich alleine ausreise, dass "Pärchen" keine Probleme haben. Wenn Frauen alleine ausreisen, dann werden diese gerne zur second inspection geleitet.


    Daher würde ich mir gar keine Sorgen machen, dass eine Ablehnung kommt. Wichtig war das Alter, dass über 25 Jahre

    Ich habe das LTE Wifi in Deutschland gekauft, da es bei smart nie verfugbar war. Auch auf die Datenkarte habe ich einen Monat warten mussen bis es verfugbar war. Der Vorteil des WIFI ist dass es von mehreren Geräten Laptop, Smartphone genutzt werden kann. Mit dem Datenstick gab es nur Probleme, den haben wir schnell ersetzt.
    Und Aufladen ist online möglich


    Auch auf Mindanao, Palawan, Pampanga hat es gut funktioniert

    Wenn selber Fahren nicht in Frage kommt. Inzwischen habe ich von meinen Aufenthalten mehrere Telefonnummern von zuverlässlichen Fahrern, die ich empfehlen kann. Sind zuverlässlich und Preise in Ordnung. Gerne Telefonnummern und Namen uber PN. Ich sende Ihnen wenn ich Sie benötige immer eine SMS. Funktioniert gut.

    Hallo,
    ich kann eine Antwort zur Region nicht geben. Nur so viel - ich frage immer die Locals was fur Netz (Globe oder Smart) besseren Empfang hat.
    Hatte zuerst den Stick gehabt, schnell zur Seite gelegt, dann normales Pocket WIFI von Smart - war ganz OK. Seit 4 Monaten Smart LTE, das geht super und ist auch vom prepaid Preis besser. 990 Peso fur 30 Tage. Das ist die beste Option.
    LTE Gerat habe ich in Deutschland gekauft und in Philippinen gelassen bei der Freundin. Lediglich LTE Karte vor Ort gekauft. Skype funktioniert super

    Hallo,


    ist jemand von den Forumsteilnehmern schon von der Pazifikseite speziell über Guam nach Manila gereist. Von dort ziehen ja immer die Tiefdruckgebiete ins Land. Bisher hatte ich immer die Route über Japan genommen.
    Gibt es da viele Fluganullierungen für diese Strecke auf Grund dieser Situation. Ich habe das "Vergnügen" am 24. /25. Juli von der USA diese Strecke zu nehmen, Ich fliege zwar viel in der Weltgeschichte herum, aber solche Tiefdruckwirbel machen schon etwas bauchweh.

    Danke für die Einschätzung dazu.
    Was mich iritiert hat, dass meine Freundin sehr beunruhigt war über die Situation. Klar, Sie kommt von dort, und Ihre Verwandtschaft lebt dort. Ich hatte mich bei allen Besuchen dort, zuletzt im April diesen Jahres immer sehr sicher gefühlt. Will diese Besuche nicht missen.
    Klar ist, dass man immer die Augen offen halten muss, dass mache ich nicht nur dort, sondern auch in Manila, wo die Kriminalität sicher größer ist. Meine Freundin wurde im letzten halben Jahr in Manila schon 2 mal ausgeraubt. Einmal die Halskette bei der "Stadtbahn" ( Taft ) vom Hals gerissen, einmal das Handy im Supermarkt aus dem Rucksack geklaut. Ab Freitag nächste Woche werde ich das "Stadtleben" in Manila wieder für 2 Wochen erleben können.

    Hallo liebe Forumteilnehmer. Gestern hat mich meine Freundin beunruhigt mit der Erzählung, dass es in Agusan del Sur,. Mindanao am 15. Juli und den folgenden Tagen zu Kämpfen gekommen ist. Ihre Verwandtschaft wohnt Näge Bayugan, ich selbst war in den letzten 6 Monaten schon 3 mal dort. Trotz Strassensperren zur Kontrolle habe ich mch imer sehr sicher gefühlt.
    Ich hatte gelesen, dass es eigentlich einen "Friedensvertrag" zwischen der Regierung und den Rebellen gibt. Und bisher haben sich die Unruhen immer auf den Westen und Süden der Insel beschränkt.


    Ist jemand der Forumsmitglieder aus der Gegend, bzw. hat jemand aus dem Lande irgendwelche Meldungen dazu. Was ich im Internet gefunden habe, war recht spärlich.


    Hoffe, das war nur ein Einzelfall, denn eigentlich fühle ich mich in der Gegend sehr wohl.