Beiträge von wem67

    Die Vorteile sind schon groß!
    Was mir sehr gut gefällt ist, ich fliege nur mit Handgepäck, weil im Haus alles vorhanden ist, die vielen anderen Vorteile brauche ich ja nicht mehr zu wiederholen.
    Das Haus meiner Frau steht an einer stelle, da hätte ich niemals einen Peso investiert, es ist aber da und "einen geschenkten Gaul......".
    Wenn ich Single wäre, würde ich höchstwahrscheinlich, nicht das Risiko eingehen ein Haus zu Mieten und dann auch noch ein zu richten, nicht wenn ich nicht min. 10 Monate jährlich vor Ort wäre.
    Z.B. Deine Maid bedient sich mit allen Digen die sie mag, ob Deine oder vom Vermieter ist egal, und verschwindet, dann steht das Haus leer, was dann weiter passieren wird, wirst Du sicherlich besser wissen wie ich.
    Wenn Du eh immer in der selben Gegend Deinen Urlaub verbringst, muss es doch möglich sein, eine schöne Unterkunft für 2 Monate zu finden, wenn du wieder in D bist brauchst Du Dir keinen Kopf machen ob in Deinem gemieteten Haus alle mit rechten dingen zu geht.


    Fals zu viel OT, einfach wieder Löschen 8-)

    Danke für die Interessanten Infos, werde ich mir mal in ruhe anschauen.


    Wir haben bis jetzt immer für Tagelöhner zwischen 250 und 350 Peso pro Tag bezahlt, plus Mittagessen.
    Unsere Maid bekommt 3000 pro Monat, sie benutzt den Kühlschrank oder TV nach belieben und ißt mit uns alle Mahlzeiten, hat ein schönes Zimmer im Haus und hat eigentlich nur ca. 5 Monate im Jahr arbeit, weil wir den Rest in D sind.

    Ein verstorbener Schwager ist auch ewig Lokal zur See gefahren.
    Er hat von der Reederei nichts bekommen, die Pension war von der SSS, ca. 5800 Peso.
    Der verstorbene Mann meiner Asawa, war Chef Engineer, der hat auch nichts von der Reederei bekommen, nur eine kleine Rente vom Deutschen Staat. Er hat sein ganze Geld in Mietshäuser gesteckt und hat damit seine Rente aufgebessert.
    Ein anderer Seemann Schwager, um die 40 Jahre, fängt bereits an, in seine Zukunft zu Investieren z.B. Steinhaus bauen und kleines Business aufbauen, weil er weiß das er von der SSS nicht viel bekommt. Wenn er Arbeitet, bezahlt die Reederei die SSS, wenn er nicht Arbeitet muss er selbst einzahlen, ca. 500 Peso. Die Seemänner arbeiten nie ein Jahr durch.


    Es scheint doch sehr große Unterschiede zu geben, aber pauschal kann man wohl sagen, das ein Seemann der sich nicht um seine Altersvorsorge kümmert, auch im Alter mit (fast)nichts dasteht.

    Filipinos tun "fast" alles um ihrer Familie zu helfen, deshalb auch so viele Oversea Workers, z.B. gibt es hochqualifizierte Pinays mit Master Abschluss, die in Europa, USA usw. als Maid, Putzfrau, Nany oder sonst was arbeiten und das nur um die Familie zuhause zu unterstützen. Hut ab :hi
    Deshalb haben auch viele Filipinas kein Problem damit für die Heirat auszuwandern.
    Ich kenne einige Pinays in D und alle unterstützen die Familie, diese Frauen fühlen sich hier wohl, machen jede art von Arbeit und schämen sich nicht dafür, warum auch.
    In einem anderen Thread habe ich von einer jungen Pinay erzählt, die hier als Au Pair arbeitet, sie möchte unbedingt in Europa bleiben, und warum.....sie möchte ihrer Mutter ein Steinhaus bauen lassen.....Eine Tante von ihr, die in D lebt, möchte Sie unbedingt verheiraten, mit einen fremden Mann, damit sie in Zukunft weiter Geld schicken kann, das bewilligt das Mädel zum Glück nicht.
    Sie wird einen weg finden um in Europa zu arbeiten, fast egal welche art von Arbeit und ich drücke ihr die Daumen.

    Wie ist die Sonne.....hmmmm......gar nicht sooo einfach :denken .
    Ich finde die Sonne sehr angenehm, wenn es bewölkt ist und ich mich dazu im Schatten aufhalte 8-)
    Sonnenbrand bekomme ich so keinen :cold .
    Wenn Du aber in die Sonne gehst, ohne Schatten und Wolken, kann es gut sein das Du einen Sonnenbrand bekommst, oder sogar Sonnenstich :peinlich
    Eigentlich so ähnlich wie im Rest der Welt :friends


    Wie verhältst Du Dich denn in Deutschland im Sommer ?( ?

    Danke für den toll geschriebenen Reisebericht, Dein schreibstil macht echt spass zu lesen!
    Wieder ein Ort mehr den ich mir anschauen möchte.


    Gruß
    Martin

    Danke!


    Ja, vielleicht gehe ich mal mit ihr zur ABH, mal sehen was die sagen.
    Sie spricht erstaunlich gut Deutsch, für die kurze Zeit.
    Sie wird es, wenns in D nicht klappt, in einem anderen Europäischen Land versuchen und dann halt erneut die Sprache lernen.

    Hallo @alle,


    Meine Asawa hat in der Schule eine junge Pinay kennen gelernt.
    Das Mädel hat noch ein Visa bis Nov. 2014, sie hat ein Aupair Vertrag.
    Sie möchte gerne in D bleiben um zu Arbeiten, hat bereits den A1 und Sie geht in die Schule für A2/B1.
    Gibt es für Sie eine Möglichkeit um ein weiteres Visa zu bekommen?
    Heirat ist ausgeschlossen!


    Danke und Gruß


    Martin

    X-Static,



    Es gibt durchaus auch auf den Phils Möglichkeiten etwas für die Rente zu tun, z.b SSS oder sunlife of Canada. Ist zwar nicht viel, aber besser wie nichts.



    Eine Pinay ist meiner Meinung nach die beste Freundin/Lebenspartnerin/Ehefrau die man(n) sich wünschen kann und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn Du nicht eine tolle Pinay finden kannst. Klar darf man(n) sich nicht nur von der Schönheit blenden lassen, es gibt auch genügend die dazu auch noch intelligent sind, mit gutem Charakter.



    Einer meiner Vorredner meinte Du bist Schweizer, weil Du dort aufgewachsen bist, ich denke Du bist auch zum großen Teil Filipino, weil Deine Nanay Dich erzogen hat und diese Erziehung ist sicherlich anders als die einer Schweizer Mutter.
    Von daher denke ich das Du kulturell auch viel weniger Probleme haben wirst, im Gegensatz zu einigen Membern hier, die mit ihren Charakter auf den Phils einfach nicht klar kommen und dann versuchen alles schlecht zu machen.



    Viele Grüße
    Martin

    Ich wünsche Dir auch viel erfolg!
    Danke für diesen tollen Beitrag, der passt wirklich toll in diesen Thread.
    Was bedeutet Geld, Luxus, Reichtum usw. wenn man nicht wirklich glücklich ist mit dem was man hat.
    Ich bin mal gespannt ob die Miesmacher bei Deinen Beitrag, da weitermachen wo sie aufgehört haben, wenn ja, mach Dir nichts draus und gehe Deinen Weg weiter.
    Du bist noch recht jung und fals Du irgendwann mal meinst das deine Entscheidung doch nicht die richtige war, gehst Du einfach wieder in die Schweiz zurück oder sonst wo.
    Einen großen Teil Deines Gelds, solltest, Du gut anlegen und nur im Notfall nutzen, zB für Krankenhaus aber auch das wirst Du sicherlich selbst wissen.
    Viele Grüße
    Martin